1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco E60/ BR 160 008-9

THEMA: Roco E60/ BR 160 008-9
Startbeitrag
Linde - 31.01.09 19:51
Hallo,

habe heute obige Lok aus einer Auflösung geschenkt bekommen. Das Teil ist elektrisch in Ordnung, nur das Hautzahnrad ist im A..... Ursache auch schon gefunden, das Fahrwerk geht einfach zu schwer. Nun möchte ich dieses zerlegen, leider erschließt sich mir nicht, wie ich das öffnen muss. Bevor ich etwas zerbreche, frage ich hier mal, wer hat einen Waschzettel, der das Zerlegen der Lok beschreibt, der Ersatzteilzettel ist da überhaupt nicht aussagefähig. Bei all meinen anderen Roco-Loks war sowas eigentlich immer mit dabei.
Vielen Dank im Voraus an Euch.

Hallo Sven,

kannst ja mal schauen, ob der hier passt:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23248/roco23248.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo!
Hab die mir heute auch gebraucht gekauft. War bei einer späteren Serie eigentlich Licht im längeren Vorbau?
Bei meiner Lok ist zwar die Halterung im Ansatz vorhanden, aber Birne und Verkabelung fehlen?
Gruß und Dank im Voraus aus Berlin von
thomas.splittgerber.b der das Original in Freilassing noch erlebt hatte.
Nö,
kein Licht.
Ist eine "Schönwetter-Lok".

Aber ein paar warmweiße LED´s hätten Platz.

Wer  fährt denn Nachts noch zum Königssee?

Hans-G.
Hallo Thomas!
Meine E60 Epoche III hat auch jenes Innenleben...da kann man bestimmt noch Beleuchtung hineinbasteln.
Ich denke nicht, dass dort mal eine Beleuchtung ab Werk eingebaut war....scheint geplant gewesen, aber wohl nie umgesetzt worden.

Gruß
Andy
Hallo Andrè,

vielen Dank für den Tip. Habe mir den Waschzettel gleich runtergeladen. Leider ist aber kein Hinweis enthalten, wie ich an die Achsen und das Fahrwerk rankomme. Da aber morgen Scheisswetter werden soll, muss ich mir die Maschine mal genauer ansehen. Da werde ich hoffentlich was rausbekommen.

@Thomas: Meine Lok sieht innen genau so aus. Scheint also nix zu fehlen. Darüber hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und werde eine Ergänzung vornehmen.
Ahhhh, mennoooo,

ich habe mir die Lok jetzt ne halbe Stunde angeschaut, ich bekomme das Getriebe/Fahrwerk nicht auseinander. Das ist wie verklebt.
Nur öffnen muss ich es, um das Hauptzahnrad zu wechseln. Und dass dieses kaputt ging liegt daran, dass es einfach viel zu schwer geht. Also Ursachenforschung ist angesagt. Geht doch noch mal bitte in Euch und verratet mir, wie ich das Getriebe zerlegen kann.
Moin Sven

Wie weit hast du denn die Lok schon auseinander?

Beide Gehäusehälften sind runter?

Der Rahmen mit den Geländern ist noch drauf?

Versuche mal vorsichtig die Puffer zu ziehen, dann müsste, glaube ich, der Rahmen nach oben wegzunehmen sein und vielleicht erkennt man dann wie die Bodenplatte befestigt ist.

Ich habe mir meine mal angeschaut, Art.Nr. 23295, aber ich habe wirklich keine Lust meine jetzt auseinander zufriemeln

Gruß
Andy

http://www.vdweerdt.nl/manuals/roco-n/pdf/roco_02164A.pdf

Moin,

Ich weis nicht ob das E60 Triebwerk in Ähnlicher weise aufgebaut ist wie der E91er.
Aber mit dem E91 hatte ich ein Ähnlicher Problem.
Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=159942

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

der Beschreibung nach scheint es sich um eine sehr ähnliche Konstruktion zu handeln. Habe mir den Tread zur E 91 mal durchgelesen und denke das könnte klappen. Melde mich wieder, wenn ich weiter oder nicht weiter gekommen bin.

Gruß Sven
Juhu, Juhu!

Jan, der Tip war absolut gold wert. Das Fahrwerk ist endlich offen und meine Befürchtungen bestätigen sich. Das Getriebe und Fahrwerk bedarf einer dringenden Reinigung im Zusammenhang mit dem Tausch des defekten Zahnrads.
Habe mich hierzu gerade an Herrn Glasmachers gewendet.

Grüße aus dem Leipziger Südraum (Neuseenland) und noch ein schönes WE

Sven
Moin Sven,

Gerne

Grüße
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;