1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Uhlenbrock 73400 Motorregelung

THEMA: Uhlenbrock 73400 Motorregelung
Startbeitrag
BW_Soldat - 01.02.09 10:05
Hallo,

ich habe in einer älteren GFN Lok einen Uhlenbrock Dekoder 73400 eingebaut. Leider finde ich in der Anleitung keine CV's, mit denen man die Motorreglung beeinflussen kann (oder ich bin zu blöd, sie zu finden?). Die Lok wird (mit Last) bergauf sehr langsam und bergab sehr schnell .. ich suche die klassischen PID-Einstellparameter .. oder etwas artverwandtes ... oder wäre es ratsam, auf einen anderen Dekodertyp umzusteigen?

Gruß
Dieter


http.//Eisenbahn.no-ip.org

Hilft dies weiter?

http://www.uhlenbrock.de/

links in der Menüleiste nach deinem Decoder suchen...irgendwo gibts da ein Handbuch im pdf Format

Gruß

Hier mal ein anderer Fred:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=349372

Vielleicht hilfts ja......wie gut dass ich keine cv brauch als SXler

Letzte Nacht habe ich mir erstmal meine GFN 86 digitalisiert...mit Ratenhausdecoder...läuft super!

Die Doku von Uhlenbrock hilft leider gar nicht weiter ... es gibt nur ein Bit, mit dem man die Motorregelung ein- und ausschalten kann.
DHL160 Dekoder hatte ich auch mal jede Menge verbaut, aber alle wieder rausgeworfen, weil die Einstellmöglichkeiten identisch null sind.
Peter Stärz hat über 40 DHL160 Dekoder an mich geliefert, aber sie boten zu wenig Möglichkeiten. Daher bin ich auf Uhlenbrock und Tran umgestiegen ..
Kühn habe ich mal getestet, leider jedoch auf mehrfache e-Mail Anfrage keine Ant
wort erhalten.

Gruß
Dieter
Zitat

gibt nur ein Bit, mit dem man die Motorregelung ein- und ausschalten kann


Stimmt. Die P/I Parameter kann man nicht verstellen.

Zitat

Die Lok wird (mit Last) bergauf sehr langsam und bergab sehr schnell


Um welche Lok mit welchem Motor handelt es sich? Kann es sein dass der Motor zu schwach ist?

Zitat

40 DHL160 Dekoder an mich geliefert, aber sie boten zu wenig Möglichkeiten


Stimmt, da kann man nicht so viel verdrehen, das wird von machen gerade geschätzt. Aus Interesse würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten hast Du vermisst?

Zitat

Kühn habe ich mal getestet, leider jedoch auf mehrfache e-Mail Anfrage keine Antwort


Leider ist das so - was willst Du von ihm wissen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

erstmal danke für Deine Antwort - sie bestätigt meine "Befürchtungen", dass es keine P und I Parameter gibt (D-Anteil ist ja bei Loks überflüssig).
Die Lok, die mir "Sorgen" macht, ist eine GFN 7335 (E10 blau), ca. 30 Jahre alt. Den Motor habe ich inzwischen mal getauscht, ohne verwertbares Ergebnis. Es hängen fünf 4-achsige Schnellzugwagen an der Lok, zwei davon haben Rad- bzw Achsschleifer für die Innenbeleuchtung. Die Steigungen liegen zwischen 3 und 4% - andere Fahrzeuge, auch mit bis zu 7 Wagen, schaffen dies problemlos ohne "Überschwingen" des Regler - jedoch auch mit anderen  Dekodern.

Zu den geringeren Einstellmöglichkeiten der DHL-Dekodern. Das kann ich durchaus nachvollziehen, dass viele MoBahner nicht so gerne "irgendwo" herumdrehen ... leider gehöre ich zu der Sorte von MoBahnern, die gerne "in die Tiefe" einsteigen .. .. und da reizen mich Regelparameter ganz besonders .. (ich habe 1981 eine Diplomarbeit über digitale Regler auf µP-Basis geschrieben - das prägt    )

Den kühn Dekoder (ist wohl baugleich mit Viessmann) habe ich im ICE-T von GFN verbaut, da habe ich das Problem, dass das Fahrzeug richtungsabhängig unterschiedlich reagiert (Endgeschwindigkeit, Leistung).
Im Klartext: In Richtung 1 fährt er "normal",umgekehrt läßt er bergauf nach und schießt bergab. Leider ist dies richtungsabhängig.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;