1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Das wäre mein Favorit

THEMA: Das wäre mein Favorit
Startbeitrag
St.G. - 01.02.09 12:22
Hallo,
baut jemand das Modell in N ?

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Genauso auch mein Favorit

In N gibts leider nichts dergleichen.  KH hat einen (ähnlichen?) Triebwagen angekündigt, scheint aber nicht so viel Resonanz darauf erfahren zu haben.

In Japan gibt es von Tomytec verschiedene angetriebene Fahrgestelle für Triebwagen, ich habe eins und das läuft tadellos.  Ich hatte schon mal überlegt, ob man auf dem Fahrwerk mit einen Kleinseriengehäuse was werden könnte.

Eigentlich müßte ein solcher kurzer Triebwagen auf viele Anlagen passen.

Schönen Sonntag noch, Christoph
Hallo Christoph,
es würde mir der Beiwagen dazu schon genügen !
Dann fährt er eben mit einer V 80 und 2 roten Donnerbüchsen, geht auch !!
Gr. G.
Hallo,

mein Triebwagenfavorit in Spur N wäre der da (hier von Brawa in H0 - aber wenn, dann unbedingt ohne die Werbung an den Seiten):
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/44088-triebwagen-et65-svg.jpg

Aber vermutlich ist die Nachfrage für eine Produktion zu gering

Gruß Gerhard
Moin!

Intermodell baut so einen...kostet aber ordentlich

http://intermodel.n-bahn.com/index.htm

Gruß
Andy

Die rote Büchse gabs mal als Sondermodell von Fleischmann Artikel Nr. 80 8062

Hallo @2 und andere,
die roten Donnerbüchsen gab es doch mal von GFN, kann mir mal jemand die Katalognummer(n) nennen.
DANKESCHÖN.
Dirk
Hallo,

wenn ich nicht irre, ist das Modell auf dem Foto von Gernot ein VT 137, auf gaga seinem Foto aber auch.
Der Triebwagen von Intermodell ist ein VT 33.
Ich würde mir also auch einen VT 137 wünschen. Aber von wem???

Gruß
Thomas
Hallo !

Unter der Bezeichnung VT 137 fasste die damalige DRG alle 4achsige Nah-VT zusammen.
Die Bezeichnung VT 33 / VT 60 usw. wurde erst bei der DB eingeführt !

Gruß: Werner S.
Hall Dirk,

guckst du oben ...........80 8062

Tante Edith war dort

http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Fleischmann/80-8062.jpg




Danke Andy100,
hatte alles nur überflogen und nur die roten Doonerbüchsen vor Augen!!!  
Gruß
Dirk
Hallo Werner,

danke, wieder was dazu gelernt. Bei der DR hieß er dann VT 185.

Thomas
Hallo Leute,

ich kann es immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholen: BITTE VORBESTELLEN !!

0311a    Komplettbausatz VT 137 347-66,377-96 DRG VT 60.5/660 DB 0311A Komplettbausatz DRG Gehäuse aus Resinguss, Rahmen Weißmetall, Glockenanker-Motor mit Schwungmasse, Beschriftungssatz Das Modell wird nur gefertigt, wenn genug Bestellungen eingehen !
Preis: € 249.00

0311B    Komplettbausatz VT 137 347-66,377-96 DRG VT 60.5/660 DB 0311B Komplettbausatz DB Gehäuse aus Resinguss, Rahmen Weißmetall, Glockenanker-Motor mit Schwungmasse, Beschriftungssatz Das Modell wird nur gefertigt, wenn genug Bestellungen eingehen !
Preis: € 249.00

Dann wird das auch was, wenn wir 30 Bestellungen haben !!

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://kh-modellbahnbau.de


Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hatte an anderer Stelle zwar schon mein Interesse an einem moderneren VT  bekundet, aber ein Vertreter aus der DRG VT 137 Familie ist in N  wahrhaftig längst überfällig!

Mein Favorit wäre hier der VT 25.5, nebst VS 145

Z.B. für den Dt 846 von Kassel nach Köln (über Gießen -  Siegen - Betzdorf) bestens geeignet!

Die Ep. II Ausführung würde ich ebenso begrüßen.

Welche DRG - Bezeichnung für den späteren DB VT 25.5 gültig war, ist mir leider nicht bekannt, einzig der Zusatz  .5 deutet auf eine hydraulische Kraftübertragung hin.

Hat da einer von Euch vielleicht entsprechende Unterlagen?
Wenn ja, würde ich mich über einen klärenden Hinweis freuen, auch darüber, wo ich das selbst mal nachlesen könnte.

Mit Grüßen, Bernd L.
Moin Herr Hegermann,

da waren Sie etwas schneller, ich hatte erst noch nach Unterlagen suchen müssen.

Bei dieser Gelegenheit - handelt es bei dem von Ihnen avisierten Bausatz des VT 60 jetzt um den VT 60 nebst VS, oder ist das lediglich der VT als Solofahrzeug?

Mit Grüßen, Bernd L.
Hallo Bernd !

Laut Taschenbuch "Triebwagen" von H.J.Obermayer hatten die VT 25.5 die alte DRG-
Bezeichnung : VT 137 097 bis VT 137 109 !

Gruß : Werner S.
Moin Werner,

vielen Dank für den Hinweis!
Da muss ich mich nun also auf die Suche nach dem "Obermayer" begeben, mal sehen, ob ich da noch einen ergattern kann.

Mit Grüßen, Bernd L.

P.S.: In meinen Unterlagen habe ich dazu nur den Triebwagen-Report I vom Merker Verlag, und der ist in einigen Bereichen, wie z.B. den Nummernplänen und späteren Umbezeichnungen, leider oft etwas oberflächlich- ein Bildchen und die Grundrisse sind halt doch manchmal etwas zuwenig!

Link in Nummer 9 geändert...danke Dirk
Wer noch ein Obermayer-Triebwagenhandbuch haben will: ich habe eins abzugeben. Weiteres siehe Kleinanzeigen.

Hallo, Mobahner mit Eigeninitiative,

das ist mein Favorit, ein  MaK Großraumtriebwagen GDT der MWB

Grüße, Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Dieter!

Saubere Arbeit!

lg   Christian
@ Hans Dieter,

dieser Triebwagen (MAK) ist auch schon längst überfälligin N ! Das wäre auch mein Wunsch !

Gruß Björn
Moin Hans-Dieter,

na dann mal ran, an eine Klein(st)serie?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

ein VT 137 wird doch seit langem immer wieder gefordert. Für mich käme aber nur eine Variante als 185, also DR, in Frage.

Gruß
Rainer
@12:
der Aufforderung schließe ich mich an
Ich habe nämlich schon vorbestellt...  die DB Version

Gruß Christoph
Liebe N-Gemeinde,
Recht so, endlich klar und deutlich, die N-Gemeinde wünscht sich den VT 137 mit VS 145 oder als DB  VT33/VS 145.
Ich erinnere an den DT 855/856, der in den 50er/60er Jahren von Bielefeld über Herford/Altenbeken/Kassel Bebra nach
Fulda und zurück fuhr und in Fulda Anschluß an den F55/F56
"Blauer Enzian" hatte, teilweise mit Henschel-Wegmann-Zug und blauer 03 und später V200 fuhr. Auf der gleichen Relation
fuhr abens der E388/E488 von Osnabrück über Herford Altenbeken (Kurswagenaufnahme aus E488 von Rheine) Kassel nach Bebra, um Kurswagen und Schlafwagen, später auch noch Liegewagen auf den D88 nach München zu übergeben. Also Wünsche und herrliche Spielmöglichkeiten!

Beste Grüsse
Jürgen 40
Hallo Olaf,

da ist nix mit Serie, die ist bereits 1997 mit Bausätzen gelaufen. Nachzulesen in HP1 IV / 97.
Leider kommen die Herren der V&M nicht in die Hufe. Mit wir müßten mal machen wird nichts
fertig, und einen Macher sehe ich dort nicht mehr.

Für die Variante der MBW sind auch die Decals fertig, folgen wird dann noch ein Modell des GDT
der Prignitzer Eisenbahn.

Hallo Rainer

ist das kein Wunschmodell für einen DR Bahner ?
Grüße, Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als 185er der DR währe auch mein Vorbild hoffe da mal auf Kato irgendwann mal oder auch die Tschechiche Nähmaschiene M262(830/831) steht ganz oben auf meiner Wunschliste gut letzteren gibt es als Kleinserie im Freundesland aber auch nicht ganz billig naja die Hoffnung stirbt zuletzt Grüße aus Leipzig
Hallo,

also, bei den Triebwagen vermisse ich seit Jahren sowas:

http://www.liliput.de/index.php?option=com_arti...mit1=0&seite_a=0

Gruß
Hallo Bernd,

im
Deutschen Lokarchiv, Dampf- und Verbrennungstriebwagen (transpress 1993) steht, daß bei der DB 1951 VT 137 097, 098, 107, 214, 222 und 223 auf hydraulische Leistungsübertragung umgebaut und als VT 25.5 bezeichnet wurden.

Gruß
Rainer

Hallo,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=354692
ob da KH schon mal was mit bringen könnte was dem Modell DB VT 60 entsprechen würde !
Wenn bei weniger Bestellungen nur der Steuerwagen produziert wird ist es auch schon ein Erfolg
Gr. G.
Hat nicht mal sogar in der Fachpresse jemand gesagt:Es gibt doch schon alle Modelle".
Wie man sieht ,gibt es noch gerade genug was es eben noch nicht gibt!Gerade bei den Triebwagen gibt es noch einige Lücken die darauf warten von der Modellbahnindustrie in Umsatz  verwandelt zu werden.....und bitte behaupte kein "Experte" mehr das es schon alles gibt...
(Wahrscheinlich heißt so mancher "EXperte so,weil er bei der Fima xy inzwischen EXmitarbeiter ist


Gruß
Thomas


Gerade bei den VT-Triebwagen, fehlen noch viele verwertbare Modelle.
Zu den vielen Typen aus der VT 137 Familie,z.Bsp.  VT 25.5, VT30.0, VT 32, dann die Doppeleinheit VT 45.5, hin zum VT 08, VT 12.5 und dann  bis hin zum VT 24.5 wäre wirklich etwas zu machen.
Ein Großteil dieser VT 137 sind bis in die siebziger Jahre im Einsatz gewesen, also wäre Epoche 2, 3 und 4 möglich. Bei den neueren Modellen VT 08, VT 624 war ein Einsatz bis in das neue Jahrtausend und noch weiter als Sonderfahrzeug für Veranstaltungen, Vereinsfahrten usw.
Also Epoche 3, 4 und 5.
Da sollte doch etwas für die großen Hersteller möglich sein, bzw. KHS ihre Freunde bedienen können.
Werni
Hallo Hans-Dieter,

da bringst Du mich da ganz schön in die Bredouille. Vor dem Hintergrund, daß die Lok sowieso niemand produziert, habe ich mir immer gesagt "Brauchst du eh nicht, ist ja 'ne 50 Hz-Lok. Was willst du damit auf normaler Strecke."

Wenn sie allerdings vor mir stände, weiß ich nicht, wie ich entscheiden würde. Ich könnte da durchaus schwach werden, wenn  meine Oma nicht allzulange dafür stricken müßte.

Habe zu der Lok eine ulkige Beziehung. Als spätes Kind (oder früher Jugendlicher?), war ich mit meinen Eltern im Urlaub in Rübeland. Wir wohnten direkt an der Bahnstrecke und die E 251 fuhren laufend vorbei. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, unbedingt die Lok mit der Nummer 007 zu fotografieren. Stand bei jeder Gelegenheit draußen (viele waren es nicht, war ja laufend Wandern angesagt) bis es dann mal klappte. Die 007 sollte es sein, weil das ja auf James Bond hinwies, der in der DDR nicht so gefragt war. War ebend eine kindliche Naivität.

Gruß
Rainer
@29

Moin Rainer,

vielen Dank für die ergänzenden Angaben zu den VT - Nummern!
Interessant ist hier wieder einmal, dass es in unterschiedlichen Quellen z.T. doch immer wieder voneinander abweichende Angaben gibt.
Dabei ist die Stückzahl der in Frage kommenden VT's doch eigentlich recht überschaubar gewesen.

@31, Thomas

Solche "Expertenmeinungen" gibt es immer wieder, ob sie indes auch einen real existierenden Absender haben, darf ganz dezent in Frage gestellt werden.
Gerade solches Geschreibsel wird gern zum Vorwand genommen, lustig und vergnügt bis zum bitteren Ende immer nur Farbvarianten von ausgeleierten Uralt - Formen auf den Markt zu bringen.

"Wozu denn Neuentwicklungen, es gibt doch praktisch alles, ihr braucht es doch nur da und da nachzulesen!"

Und wenn das oft genug vorgekaut wird, plappern es dann irgendwann (fast!) alle artig nach.

Ergänzend zu Werni (#32) :

Man braucht eigentlich nur in die EK - Spezialausgaben betr. der DB Anfang der 60er Jahre zu schauen, und dort nachzulesen, welche Fahrzeuge zum jeweiligen Zeitpunkt in den Bw's stationiert waren.
Da fehlt noch jede Menge in N!

Mit Grüßen, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;