1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 151 (7180)

THEMA: Fleischmann BR 151 (7180)
Startbeitrag
Oliver65 - 01.02.09 14:55
Hallo Zusammen.

ich habe ein Problem mit meiner Fleischmann BR 151.

Als ich sie heute nach längerer Zeit wieder aktiviert habe, musste ich feststellen das die Spitzenbeleuchtung nur auf einer Seite funktioniert.
Die Birnchen habe ich schon mal getauscht, mit dem gleichen Ergebniss.

Wenn ich aber mehr Spannung aufs Gleis gebe und die Lok dem Kruckenberg konkurenz macht, funkioniert die Beleuchtung beidseitig. Wenn auch auf einer Seite nur sehr schwach.

Weiß jemand einen Rat?

Viele Grüße an alle und einen schönen Sonntag noch,

Oliver

Hallo Oliver !

Wenns ne Analoge Lok ist ,tip ich auf die Dioden ,bzw Selenplättchen die Fleischmann
verwendet.

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

ja ist die Analoge Lok.

Was sind denn Selenplättchen??

Grüße Oliver
Hallo Oliver !  

Habe jetzt keine Lok offen,aber bevor die Leiterbahn auf der Platine zum Birnchen geht
sitzt ein kl. Plättchen das als Diode wirkt und den Strom nur in die jeweilige Fahrrichtung
durchlässt !

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

ja, ich weis jetzt was Du für eine Teil meinst., ein kleines rundes Plättchen.

Aber wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Grüße
Oliver
Hallo Oliver !

Mit einem Ohm-Meter kann man die Sperr- und Durchlassrichtung überprüfen !
Anstelle des Selenplättchens kann auch eine Diode eingelötet werden.
Ist vermutlich schneller und Billiger als ein Ersatzteil bei FLM zu ordern,
da nur noch über den Händler bestellbar !

Gruß: Werner S.
Hallo Oliver,

diese Plättchen gibt's als Ersatzteil. Nummer müsste im Waschzettel stehen.

Üblicherweise kann man nach dem Ausbau der Platine aus der Lok den Lampenkontakt von der Platine lösen. Der ist mit Laschen festgeklammert wie so eine Tackerklammer, die einzelnen Blätter zusammenhält. Zwischen dem festgeklammerten Lampenkontakt und der Hauptplatine ist dieses Selenplättchen festgeklammert.

Also: Platine ab, Lampenkontakt ab, Selenplättchen tauschen, Lampenkontakt wieder festklammern und Platine einbauen.

Kniffeliger Trick bei der Sache: Dem Selenplättchen sieht man nicht an, wierum es muss. Da hat man entweder aufv Anhieb Glück oder man macht's zweimal.

Wer die Latte ein wenig höher legen möchte: Gleich den Lampenkontakt auf beiden Seiten abpfriemeln. Da hat man dann 4 Möglichkeiten, wierum die Plättchen liegen. Nur eine davon ist richtig. Zudem hab ich's mal geschafft, bei einer älteren 210 den Motor in der Hand zu halten (ist lose in der Lok im Rahmen zu liege, kann einem schon mal in die Hand fallen). Den hab ich prompt andersherum eingebaut und dies nicht gemerkt. Lok fuhr rechts, Licht ging links, Verwirrung auf ganzer Linie...

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

habe es gerade getestet.

1. beide Plättchen ausgebaut, alles bleibt dunkel.

2. Plättchen vertauscht, dann geht das Licht auf der anderen Seite.


Also ein Plättchen defekt!

Wo bekomme ich denn eine solche Diode her?


Grüße Oliver
Hallo Oliver,
du hast Post

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;