1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Schnellzugwagen: Kupplungen zu hoch

THEMA: Minitrix Schnellzugwagen: Kupplungen zu hoch
Startbeitrag
kilowatt - 01.02.09 15:16
Hallo,

die aktuellen Minitrix Schnellzugwagen (Artikel-Nr. 15790 ff)  sind mit Kinematiken für Kurzkupplungen ausgerüstet.

Leider stehen viele Kupplungen schräg nach oben oder gehen nach oben, wenn Zugkraft ausgeübt wird, so dass sie während der Fahrt oftmals auskuppeln.

Wie kann man das abstellen? (Ohne dass man Gewichte auflegt ...)

(Außerdem sind Kupplungen im Bereich der Federstifte herausgesprungen. Und meine Minitrix E 10.3 musste ich nun schon ein zweites Mal innerhalb weniger Wochen wegen des gleichen Defekts (Ausfall der Beleuchtung) einsenden. Wenigstens hat Trix jetzt das Porto vorgestreckt).


Vielen Dank

Klaus, 21035 Hamburg

Moin Klaus,

nur als Krücke dieser Tip (keine Lösung des eigentlichen Problems): Wenn Du deine Personenzüge als feste zugverbände fährst, benutze doch Kuppelstangen und/oder Steifkupplungen von Tillig/PeHo.

Ich mache das so:
- Jeweils an den Zugenden die allgemein kompatible Kupplung die man so hat.
- dann Kuppelstange (Tillig 08827)
- dann Steifkupplung (Tillig 08828 oder PeHo 301 Clipskupplung)
- jeweils im Wechsel, so kann ich immer zwei Wagen nach oben aus dem Zugverband nehmen und bspw. in die Vitrine rüberstellen.
- durch diese Umrüstungen habe ich Zugtrennungen bei mir auf ein Minimum beschränkt. Das kommt allenfalls noch zwischen Tfz und Zug und Wagen ohne KKK vor.

Ach ja. Hier noch mal kurz die Adresse zu Peter Horn:
http://www.peho-kkk.de/

Zitat

meine Minitrix E 10.3 musste ich nun schon ein zweites Mal innerhalb weniger Wochen wegen des gleichen Defekts (Ausfall der Beleuchtung) einsenden.



Ist das eine E 10.3 der neuen Konstruktionsart? (ab 2006) Wenn ja, ist Minitrix tatsächlich in der Lage die vergossene LED-Platine als Ersatzteil zu beschaffen? Welche Farbe haben die "weißen" LEDs, gelb oder weiß?

Ich habe mal nach der Artikelnummer 11478 (soll lt. Lackylok angeblich weiße LEDs haben) im Trix-Online-Shop gesucht:
http://www.trixshop.de/index.php?sid=216f6ff599...ugeid=2&pagenr=2

Klick mal auf die 11478. Es öffnet sich ein pdf mit Explosionszeichnung.
Pos.-Nr. 18 ist die Beleuchtungsplatine mit der ET-Nr. 117505

In der rechts gezeigten Liste taucht aber just die Pos.-Nr. 18 nicht auf...

Auch in der freien Teile-Abfrage ergibt 117505 oder 117 505 keinen Treffer:
http://www.trixshop.de/index.php?sid=216f6ff599...a3&cl=spareparts

Und auch beim Harburger Lokschuppen ist das Teil nicht geführt:
http://www.harburger-lokschuppen.de/

Ich habe mal spaßeshalber das gleiche Spiel bei der Bügelfalte 12447 (BR 112 rt/bg) gemacht.
Gleiche ET-Nr. unter Pos.18 aber nicht in der Liste.

Allerdings: bei der Kasten-110 (12568 in oz/bg) ist eine andere ET-Nr. angegeben. (118882) Aber in dieser Lok sind die LEDs ja gelb. Ach und der Preis ist auch nicht ohne: 24,95€ (pro Stück, nicht das Paar)

Warum ich frage: Ich hätte meine MTX-110er schon gern mit weißem Spitzenlicht, daher meine Frage nach LED-Farbe und Verfügbarkeit der Ersatzteile.

LG aNdreas

Hallo ANdreas,

vielen Dank!

Ja, es ist die aktuelle E 10.3.

Die LED-Farben empfinde ich persönlich als authentisch. Eher gelb als weiß.

Zur ersten Reparatur schrieb Trix, dass man die Kontakte nachgestellt hätte (Welche Kontakte, weiß ich nicht).

Im Hinblick auf meine zweite Reklamation schrieb Trix, dass voraussichtlich die komplette Platine ausgetauscht werden müsste und ich sie daher zur Reparatur einschicken möge. Was ich tat.


Grüße,

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Klaus.

Zitat


Im Hinblick auf meine zweite Reklamation schrieb Trix, dass voraussichtlich die komplette Platine ausgetauscht werden müsste und ich sie daher zur Reparatur einschicken möge. Was ich tat.



Man darf gespannt sein.
Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Zitat

Die LED-Farben empfinde ich persönlich als authentisch. Eher gelb als weiß.



Ist halt Geschmacksache.
Ich nähere mich, wenn ich nicht selbst die LEDs tauschen kann, lieber mit einem orangen Edding, von weißen LEDs ausgehend,  dem gewünschten Farbton.

LG aNdreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;