1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anschluss (Verständnis) Problem Besetzmelder

THEMA: Anschluss (Verständnis) Problem Besetzmelder
Startbeitrag
KissFan - 01.02.09 15:35
Hallo Forum,

ich drehe langsam durch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe die Verkabelung des Schattenbahnhofs angefangen und bekomme ein Problem nicht gelöst.
Sicherlich ein Denkfehler, aber ich grübele seit gestern - erfolglos - an dem Thema und habe mich zu 100% in was verrannt, komme aber nicht weiter.

Setze die Rautenhaus-Zentrale und den Besetztmelder 816 ein, Gleismaterial GFN mit Isolierverbindern, Weichen zur Zeit mit den leitenden Metallbügeln.

Ich habe mal eine grobe Skizze gemacht : http://666kb.com/i/b61tpq9ocunwzdt2e.jpg
wie folgt erläutert :
Links eine Weiche, davor die Einspeisung aus der Zentrale "Rt".
In den Abzweig hinein durchgehend, die gegenüberliegende Schiene mit Isolierverbinder getrennt.
Auf dieser Seite der Besetztmelder, der auf Anschluss 1 vom 816er geht.
Danach eine weitere Isolierung, bevor es in die nächsten Weichen geht.

Von der Zentrale geht "Bl" auf V2 vom 816er, dort ist V2 mit V1 gebrückt.

Jetzt mein "Problem", ich habe im Gleis einwandfrei Saft, Plus/Minus.
Außerhalb des Gleises aber NICHT.
Da ich im Moment zu verwirrt bin, WO ich vor und nach dem Gleis die Anschlüsse zur Zentrale/Besetztfelder führen muss (die beiden Kreise mit Kreuz).

Soweit mein qualmender Kopf noch denken kann habe ich den einen Strang durchgehend mit Strom.
Die andere Seite muss neu eingespeist werden, aber da muss ich Stand jetzt sagen - wie/wo.

Kann mir bitte jemand von Euch den passenden Schlag ins Genick geben, damit ich wieder klar denken kann ?

Ein hilfesuchender Thilo dankt im voraus !

Tante Edith hat im Link ein Komma weg gemacht...

Hallo Thilo,

Du hast es im Grunde schon richtig gedacht. Wenn die "Kreuzkreise" mit blau von der Zentrale versorgt werden, ist alles gut.
Soll dem Besetztmeldeabschnitt nach rechts direkt ein weiterer folgen, muss nach der Isolierung (rechter Kreuzkreis)  nicht von der Zentrale sondern von einem weiteren Anschluss (z. B. "2") des 816er eingespeist werden.

Gruß von der Ruhr

Peter  
Hallo Peter,
merci !
Geschaut, probiert, klappt. Und habe dabei auch noch gleich zwei weitere Fehler meinerseits entdeckt.

Grummel, wenn ich mir überlege, wie blöd ich mich manchmal anstelle...
Gruß und noch einen schönen Sonntag !
Thilo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;