1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nach Einbau DSR fährt keine Lok

THEMA: Nach Einbau DSR fährt keine Lok
Startbeitrag
Ronald S. - 01.02.09 19:01
Hallo

Habe jetzt als Suchbegriff den DCX74D eingegeben und auch einige Einträge gefunden aber vielleicht könnt ihr mir ja direkt zu meinem Problem etwas sagen.

Ich habe eben meinen digitalen Signalregler eingebaut und wie in der Beschreibung für N auf 12 Volt gestellt.
Wenn ich jetzt mit einer Lok fahren will beginnt sie nur zu summen, fährt aber nicht los. Auch das Licht leuchtet nur ganz schwach.

Decoder habe ich in beiden Loks den DCX74D und steuern tu ich mit der Multimaus von Roco.
Ich habe versucht die Spannung ein wenig höher zu drehen, ca 15 Volt, die Loks fahren dann zwar vorwärts, aber nur ganz langsam.

Ohne den DSR fahren sie zwar los, aber auch zu langsam. Das Licht ist dann zwar heller aber meiner Meinung auch noch zu dunkel.

Mit der Multimaus habe ich mit CV 8 alle Decoderwerte wieder auf die Werkswerte zurückgestellt. Sind aber keine Änderungen feststellbar.

Gibt es beim DCX74D irgend eine Einstellung außer CV8 wo ich denj Decoder irgendwie resetten kann?

Ronald

Hallo Ronald,

mit CV1=0 machst Du einen Reset des Decoders (Werkseinstellungen)
CV8 ist nur die Herstellerkennung und nur lesbar - also kein Reset.

Gruß, Raimond
Danke Raimond, habe ich probiert aber es ändert leider nichts. Ich habe den DSR jetzt auf 18 Volt gestellt.

Beide Loks bekommen irgendwie zu wenig Strom?


Wißt ihr sonst noch etwas das ich probieren könnte?

Ronald
Hallo,

vermutlich ist der Booster (der schwarze Kasten) defekt.

Grüße, Peter W.
Danke Peter

Ist langsam auch mein Verdacht. Nach Einbau eins Decoders in eine dritte Lok (alles verschiedene Bauarten) genau der gleiche Fehler.

Komisch ist aber daß auch bei aufdrehen des DSR auf 18 Volt die grüne LED nicht ausgeht, also mindestens 18 Volt aufs Gleis kommen müßten.

Ronald
Hallo Ronald,

versuche mal in CV64 etwas im Bereich zwischen 80 und 100.

Gruß Jens
Auf CV64 bin ich jetzt auch ein paar Werte durchgegangen.
Hat leider nichts genützt.

Damit mir der Decoder nicht zu heiß wird habe ich die Spannung am DSR auf ca 14 Volt gestellt. Aber da summen alle drei Loks nur und kommen nicht vom Fleck.

Ronald
Hallo,

miss doch mal die Spannung an Trafo, an Booster und an DSR. Ein beliebiges Multimeter im Wechselspannungsbereich genügt um die Grössenordnungen zu ermitteln.

Grüße, Peter W.
am Trafo ca 16 Volt

am DSR Eingang, also Ausgang vom Verstärker 30 Volt und am Gleis 15,5 Volt

Ronald
CV9 auf 63 ist das letzte, was mir dazu noch einfällt.

Gruß Jens
War leider auch nichts.

Aber jetzt geh ich erstmal ins Bett.

Vielleicht gehts ja morgen


Danke nochmal
Ronald
Hi!
leuchtet am DSR dei grüne LED?
ansonsten falls das Ding in Verdacht ist einfach einsenden ich schau's mir an
Hallo Ronald,

was steht denn in den CV´s 9, 29, 64

Gruß, Raimond
Guten Morgen

Die grüne LED leuchtet. Wie gesagt, auch ohne den DSR ist irgendwie zu wenig Spannung da. Die Lok fährt auch ohne DSR zu langsam.
Und @ Raimond. Ich kann mit der LM2 oder Multimaus leider nicht auslesen.

Vor allem ist komisch daß bei allen drei Loks dasselbe Problem besteht.


Ronald
Hallo Leute bitte lacht nicht, wozu ist der DSR (/digitaler Signalregler)?
Danke für die Info!

Thomas F.
Hallo Thomas,

die Beschreibung findest Du hier:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich nochmal

Ich habe heute mit einem Herrn von CTElektronik telefoniert der mir eigentlich auch nur den Tip mit CV9 auf 155  und Cv64 geben konnte.
Hat aber leider nichts genützt. Jetzt wollte ich euch mal fragen. Was für einen Wert (Volt) habt ihr, falls ihr einen DSR zwischen Gleis und Verstärker geschalten habt auf dem DSR eigentlich eingestellt?

Ich kann dort über 18 Volt einstellen und die Loks fahren trotzdem nur ganz langsam.


Gruß

Ronald
Und gleich noch eine Frage.

Wie hoch ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied, falls es einen gibt, zwischen einer Lok ohne Decoder und nach Einbau eines Dekoders?
Ich habe die Decoder schon seit zwei Jahren eingebaut und kann mich eigentlich nicht mehr erinnern wie schnell die Lok bei voll aufgedrehtem Trafo gefahren ist.
Wenn ich mit dem eingebautem Decoder den Fahrtregler voll aufdrehe fährt sie (meiner Meinung nach) viel zu langsam.

Ronald
Moin Ronald,

mal eine Frage,

hast Du noch eine andere Strom (Trafo) quelle an der Anlage angeschlossen, um evtl. Weichendecoder oder ähnliches mit Strom zu versorgen ?

Gruß
Franco
Hast Du mal ein normales 16 Volt-Lämpchen? leuchtet es mit Gleisspannung hell auf oder glimmt es nur?

Auf wieviel Fahrstufen steht die Maus, auf wieviel die Decoder? (CV 29 bei den Decodern)
Nein, ich habe ein Probeoval auf dem ich programmiere und gleichzeitig dann probefahre.
Ist sonst überhaupt nichts angeschlossen.

Ich habe mal einen stärkeren Halogentrafo von Conrad bestellt. Den werde ich anstatt des Originaltrafos mal probieren.

Und wie weiter oben beschrieben kann ich leider nicht auslesen, kann dir also leider nicht sagen was für Werte geschrieben sind.

Wenn mehr Geld vorhanden wäre würde ich jetzt langsam eh umsteigen auf ein anderes System.

Gruß
Ronald
Du brauchst Dir mit Sicherheit keinen dickeren Trafo holen, das bringt gar nix.
Dann stell mal eine Lok CV 29 auf 0. Und lass sie dann mal fahren.
Das mit CV29 probiere ich heute zu Mittag.

Gestern nacht ist mir aufgefallen daß mit vorgeschaltenem DSR die Lok nach dem abgeschlossenen Programmiervorgang diesen kleinen Ruck nicht macht.

Ist mir vorher nicht aufgefallen weil am DSR beim programmieren das grüne Lämpchen zwei oder dreimal ausgeht und das Summen des DSR das während des Programmiervorgangs einmal da ist und dann wieder nicht.


Ronald
Zu den obigen Fragen:
Der DSR begrenzt und stabilisiert das Gleissignal. Lt NMRA Norm sollten es für N 12V sein. Details sind im WhitePaper beschrieben: http://amw.huebsch.at/produkte/DSR_WhitePaper.pdf

Tran verwendet in CV64 leider keine Spannungswerte sondern irgend was internes was sich mir auch noch nicht in seiner bedeutung vollständig erschlossen hat

Tran CV9 die ist für die Motoransteuerung vorgesehen. Die Empfehlung die PWM niedriger zu setzen ist für Motore die im Anker bei hohen Frequenzen zu starke Wirbelströme haben. Das hilft die Leistung des Motors zu steiergern, führt zu höheren Geschwindigkeiten. Die Einstellerei in CV9 ist leider Herstellerspezivisch. Nachteil niedriger PWM man hat Lärm.

bei Proigrammiergleis Programmierung wird vor und nach dem Programmieren die Gleisspannung abgeschaltet. Daher erlischt auch die LED am DSR. Das soll den Decoder in einen Reset schicken und das Programmieren sicher stellen.

HTH
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;