1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CoNtrol - Software für (analoge) Bahnen

THEMA: CoNtrol - Software für (analoge) Bahnen
Startbeitrag
Trixi - 01.02.09 21:44
Hoi FreuNde,

ich habe eine neue Software gecodet:

CoNtrol

Sie dient zum steuern von analogen Modelleisenbahnen (egal welcher Spur) mit dem PC.

In der ersten Version können über eine Relaiskarte 8 Verbraucher geschaltet werden, also z.B. Signale, Weichen, Blockstellen, Lampen usw. (Belastbarkeit 3 Ampere) - dies natürlich auch in digitalen Systemen

Im nächsten Release können 2 Loks gesteuert werden die

a) in zwei verschiedenen Blöcken
oder
b) mit TRIX e.m.s in zwei verschiedenen Systemen
oder
c) in zwei verschiedenen Stromkreisen

fahren - dies dann aber nur in analogen Systemen !

Danach ist noch das Messen von z.B. Spannungen in Gleisabschnitten o.ä. angedacht.

Das Ganze läuft unter XP und VISTA und benötigt das .net Framework 3.5 von MS (gibt es ja kostenlos von Billy ) sowie diverse Hardware wie Relaiskarten, I/O-Systeme usw. die an den Standardschnittstellen am PC angeschlossen werden.

Wer es haben will - gibt es auf meiner Webseite:

http://www.i-robots.eu

Viel Saß damit !

Doei
Trixi



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi,

ein besserer ScreenShot.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

minor upgrade - man kann jetzt ein Bild (s)eines Gleistellpultes einbinden.
Im nächsten Schritt können dann Signale, Weichen etc. frei darauf positioniert werden um sie anzusteuern.

http://www.i-robots.eu

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
liest sich interessant. Solltest auch an eine Fahrstraßensteuerung denken.
Du schreibst, die Relais- und I/O-Karten werden an die Standard-PC-Anschlüsse angeschlossen. Laptops haben heute kein RS232 und kein Centronics mehr, nur noch USB. Welche Karten kann man daran anschließen und wo bekomme ich die her?

Grüße,
Dietmar
Hallo Trixi,

ich finde Dein Auftreten etwas fragwürdig. Ich zitiere von Deiner Homepage:

>SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN

>- MS Windows XP oder VISTA
>- .net Framework
>   Dieses gibt es kostenlos bei Microsoft

> - mindestens 1 Relaiskarte
A  Diese gibt es für 29 EUR bei mir

Ich SPEKULIERE jetzt mal, das kannst Du Dir selbst zurechnen, da Du es versäumst, Deine Absichten klarzustellen:

Du verkaufst Ätzsets von KEMO aus Geschäftsauflösung. Bei Reichelt finden sich auch Relaiskarten am Druckerport von, rate mal, KEMO. Hast Du da auch einen Restposten, für den Du Absatzförderung betreibst, oder handelt es sich tatsächlich um ein Hobby? Schreibst Du diese Software um etwas zu verkaufen? Ich kann kein auch kein Impressum auf Deiner Homepage entdecken. Aber einen Shop???

Grüße,
Axel

EDIT: Der Kontakt auf der Homepage lautet übrigens eu.sales.net@...com
Hobby klingt meistens anders.

Hoi Dietmar,

habe eine USB-Version in Arbeit, nur sind diese Karte entsprechend teuer, von daher bevorzugte ich die "alte" Version da der Rechner ein Uralt-Rechner sein kann und die Lösung generell billig und von daher auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein soll.

@Axel:
was soll denn daran fragwürdig sein ?
Kauf Dir eine Karte bei KEMO und Du hast eine Lösung gefunden.

Die Ätzsets von KEMO sind schon 2-3 Jahre alt und stammen -wie geschrieben- aus einer Geschäftsauflösung.
Relaiskarten gibt es nicht nur bei Reichelt (hast DU mit denen einen Vertrag) sondern auch bei BigC, Bei BigP und was weiss ich noch wo.

Meine Absichten sind lauter und ohne jeden finanziellen Hintergrund - für das löten und bauen der Relaiskarten möchte ich natürlich meine Zeit und das Material bezahlt haben.

Oder hast Du bei all Deiner Spekulation übersehen dass die Software umsonst ist ?

Das gleich gilt für den "Shop" - das ist ein Parnerprogamm von AMAZON und die EUROs die Du dort einsparst sowie die Hälfte der Provision die ich bekomme (sind nur ein paar Cent)  sind ebenfalls für Dich.

Also immer locker vom Hocker

Doei
Trixi


Hi Trixi,

ich hab viele Verträge mit Reichelt, mindestens einen für jeden Pappkarton, den sie mir geschickt haben. Ich danke Dir für Deine Antwort, würde Dir aber raten, die Darstellung zu überarbeiten, bevor der erste Anwalt vorbeisurft.

Grüße, Axel

EDIT: Eine Bemerkung entfernt.

Hoi Axel,

Kartons habe ich auch die rauhe Menge

Bzgl. Anwalt bin ich ganz beruhigt: da der "SHOP" nicht mein eigener ist sondern lediglich einen Verweis auf den Internetshop von AMAZON darstellt ist das kein "Warenangebot laut Fernabsatzgesetz", ich also kein Anbieter im rechtlichen Sinne.

Also: nichts für ungut

Doei
Trixi
Tante Edit meint ich sollte Folgendes hinzufügen: das Angebot für die Relaiskarte stellt KEIN Onlineangebot wie oben beschrieben dar, hier handelt es sich um ein privates Angebot.
Das interessiert nur das FA, und die auch nur wenn die EInnahmen daraus 18xxx EUR per anno überschreiten

Hoi Dietmar,

die USB-Varianten die ich benutze stammen von BMC - das ist die memPIO USB mit entsprechender Relaiskare - Industrieware und daher nicht so billig.

Eine Fahrstrassenprogrammierung ist bestimmt interessant und ich habe das in mein "Pflichtenheft" übernommen ;)

Doei
Trixi
Hoi FreuNde,

es gibt ein Update von CoNtrol...da ich mehrere Anfragen hatte nach USB-Anschlussmöglichkeiten ist jetzt eine verfügbar, allerdings (noch) nicht auf meiner HP (bei Interesse daher PM an mich).

Die Hardware ist ein USB-Modul aus der Industrie (Daten dazu folgen dann mit der PM) an das sich 3 Relaiskarten anschliessen lassen, die Anzahl der USB-Module ist unbegrenzt und hängt nur vom Geldbeutel ab.
Alternativ kann eine Relaiskarte mit 8 Ausgängen und 8 Eingängen angeschlossen werden um Rückmelder zu haben, z.B. für Gleisbesetztmeldungen usw.

Anbei ein Screenshot der neuen Möglichkeiten im Modul SCHALTEN.

Aktuell sind daran 16 Lichthauptsignale anschliessbar - bisher aber nur HALT (HP0)  und FAHRT (HP1).
LANGSAMFAHRT (HP2) kommt demnächst dazu, die "bildliche" Möglichkeit dazu gibt es aber schon.

P.S.: die Software ist OHNE dsa USB-Modul im Moment nicht ausführbar, arbeite noch an einer Routine die das umgeht)

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;