1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: E 19 von GFN Probleme auf Arnold Weichen

THEMA: E 19 von GFN Probleme auf Arnold Weichen
Startbeitrag
Huxi - 02.02.09 07:57
Hallo!
Ich habe vor kurzem meine E 19 in rot mit einem DHL 160 ausgerüstet.Die Fahreigenschaften sind super! Nur auf meinen Arnold Weichen springt immer der Vorläufer raus,auch bei Schleichfahrt Stufe 1!!
In der Suche habe ich etwas über zusatz Gewichte gefunden,hilft das höhere Gewicht? Oder was kann ich technisch ändern damit die Vorläufer in der Spur bleiben?
Das Gleissystem werde ich nicht wechseln,fahre schon ewig mit Arnold und hatte solche Probleme noch nicht.
Wer hat einen hilfreichen Tip für mich?
Gruß
Matthias

Hallo Matthias!

Ich würde zuerst einmal das Radsatzinnenmaß der Vorläufer überprüfen. Der Abstand der Spurkränze soll 7,4 mm betragen.

lg  Christian
Hallo Christian,
das werde ich überprüfen und melde mich wieder,Danke!
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

möglicherweise haben aber auch die Weichen selbst Schuld daran. Meine damaligen Arnoldweichen hatten in der Mitte eine Spurweite von fast 12 mm (!!!) - ich hatte sie nach ähnlichen Problemen (Vorläufer fiel in die Lücke und verkeilte sich zwischen den Zungen) dann durch Roco-Weichen ersetzt und habe seitdem keine Probleme mehr. Kontrolliere zunächst Deine Weichen, bevor Du an Fahrzeugen Veränderungen vornimmst und Beschädigungen riskierst.

LG Jürgen

Hallo,

die Arnold-Weichen sind nicht optimal, was Entgleisungssicherheit angeht. Man kann sie aber mit vergleichsweise geringem Aufwand optimieren, so dass die Entgleisungen weniger werden.

Für solche Aktionen sind die folgenden Fragen wichtig:

Entgleist die Lok an jeder Weiche?

Wo springt der Vorläufer raus: Im Herzstück oder am Zungenanfang (Aufklettern des Spurkranzes)?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo!
Ja im Prinzip auf jeder Weiche nicht im Herzstück sondern wenn ich ein stück auf die Zunge fahre klettert der Spurkranz auf... und schlägt die falsche Richtung ein.Aber nur in dieser Richtung,wenn ich vom Abzweiger komme ist alles ok. Ich hoffe ich habe das so richtig beschrieben...
Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Du schreibst:
Zitat

wenn ich ein stück auf die Zunge fahre klettert der Spurkranz auf



Ich nehme an, dass passiert direkt bei Fahrt in abzweigender Richtung?

Dann ist die Ursache, dass der Anfang der Zunge zuweit an der Schiene nach innen vorsteht.

Das kommt daher, dass die Arnold-Weichen aus gebogenem Blech bestehen. Dadurch ist die Zungenspitze zu dick, steht vor und bietet dem Spurkranz, der an der äußren Schiene geführt wird, eine Kante. Bei unempflindlichen Fahrzeugen gibt das einfach einen kleinen Ruck nach innen, bei empflindlichen Fahrzeugen gibt's den nicht nach innen sondern nach oben - der Spurkranz klettert auf. Unterstützt wird das dadurch, dass die Zunge oft etwas hochsteht und die Spurkränze auf die Verbindung der bieden Zungenschienen auffahren müssen.

Bei diesem Problem hilft es, die Zungenschiene im vorderen Bereich spitzer zuzufeilen, so dass sie weniger vorsteht (Feile bei anliegender Zunge innen längs der Schiene führen). Am besten an einer Weiche ausprobieren, die man leicht austauschen kann, falls etwas schiefgeht.

Ich habe das damals, als ich noch Arnold-Weichen verwendete, an vielen Weichen machen müssen.

In ganz kritischen Situationen habe ich die Zunge auch durch Anlöten und anschließendes spitz Zufeilens eines Kupferstreifens nach vorne verlängern müssen, bis die kritischste Lok, bei mir damals die Arnold 18.5, die Stelle auch in vollem Tempo sicher durchfahren konnte.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, wenn nicht, fragen ...

Achso: Der Radstand des Vorläufers muss natürlich irgendwie stimmen, nachmessen empfiehlt sich.

Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo Udo!
Vielen Dank erst einmal,ich werde das nachher alles genau prüfen und melde mich wieder.
Gruß Matthias
Hallo Mattias,

habe an meinen Arnoldweichen teilweise auch mit einigen Loks dieses Problem.
Meistens liegt es am Radsatzmass. Habe mir für diese Fälle mehrer Weichen, linke und rechte hintereinander auf einen Brett montiert, so das ich die Lok genau in Augenhöhe beobachten kann und sozusagen genau Orten kann was da genau passiert. Du kannst dann genau sehen wo das Rad ausgehoben wird, bei einigen Loks war es sogar so, das ich das Radsatzinnenmass etwas größer als 7,4 mm einstellen mußte. Wenn dieses dann auf der Teststreccke richtig läuft, gibt es auch auf meiner Anlage im Betrieb keine Probleme mehr.

Gruß Jürgen
@3
Hallo,

Zitat

Kontrolliere zunächst Deine Weichen, bevor Du an Fahrzeugen Veränderungen vornimmst und Beschädigungen riskierst.



......... aber nicht, wenn man ein Radsatzinnenmaß prüft/einstellt!

Gruß
Dirk
Hallo, Matthias,

das Problem habe ich auch.

Am eklatantesten war, dass die E 19 an einer ganz bestimmten Arnold-Weiche heraussprang, immer wenn sie auf "Abzweig" gestellt war. Ein Vorlaufrad dieser Lok fuhr gegen ein Weichenteilstück und wurde hinausgehoben. Daraufhin hatte ich zunächst die Höhenlage dieser Weiche leicht verändert (einseitig etwas angehoben). Danach fuhr die Lok besser. Aber immer noch nicht fehlerfrei. Letztlich habe ich die Weiche (sie war schon ziemlich alt) ausgewechselt.

Gleichwohl fährt die Lok auch auf jüngeren Arnold-Weichen nicht ganz fehlerfrei. Aber es ist noch erträglich. Probleme habe ich nur mit dieser Lok. Die Lenkung der aktuellen E 19 11 von Arnold ist anders konstruiert und hatte - solange ich sie hatte - solche Probleme nicht.

Bis Samstag!

Dann gucken wir mal zusammen.


Grüße vom FJR nach ADK

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Klaus!
Das ist ja interessant...die gleiche Lok auf den gleichen Gleisen der gleiche Fehler
Ich bringe meine 19 am Samstag mit dann können wir mal vergleichen.
Bis dann,schöne Grüße
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;