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THEMA: Roco-Herbstneuheiten

THEMA: Roco-Herbstneuheiten
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 17.10.03 15:47
glaubt es oder nicht, in den Roco-Herbstneuheiten sind 3 N-Modelle:

Wiederauflage 232 001 (hat man noch welche am Lager gefunden?) (84 EUR)
Sondermodell V320 Wiebe - JAAAAAAA!!! (wird Montag bestellt ;) (89 EUR)
Wiederauflage VT11.5 als 7tiliger Zug (229 EUR)

he Kai, wo kann mans bestellen ?
herbert
gefunden bei modellcentrum.de

hier gleich mal die Links:
http://www.modellcentrum.de/bilder/2003/rocoherbst05.jpg
http://www.modellcentrum.de/bilder/2003/rocoherbst03.jpg

nachdem dort noch keine Preise in der Liste stehen, rechnen die wohl noch, ob nochwas geht...
Erst macht Roco den Rückzieher und dann kommt eins nach dem anderen von Roco raus... komisch...
Hallo,

Habe gerade bei meinem Händler ums Eck den Prospekt in gedruckter Form angeschaut - und die Wiebe Lok ist schon bestellt...

Grüße, Peter W.
Ja, auch vorhin gesehen. Die Preise scheinen relativ fest zu sein, da sie im Flyer von Roco mit gedruckt sind. Unverbindliche Preis Empfehlung halt.
Habe mir die 232 bestellt.
Wollte gerade das gleiche Thema posten.
Wäre auch schön blöd von Roco gewesen, wenn sie es mit der Wiebe nicht zumindest versucht hätten.
fest? Bei Trix stehen sie auch drin, ich bekomm' so um die 15% ;)
Nachtrag
Ist doch logisch, die Formen sind vorhanden, um aber nicht auf Lagerware sitzen zu bleiben werden die nur noch auf Bestellung produziert. Siehe die ganzen Sonderserien. Und dann zu akzeptablen Preisen, mir gefällt es. Mal sehen wann sie die 215, 181, 150 und ähnliche in Sonderserien bringen.
Habt ihr die 143-Stahl in H0 gesehen? Wäre doch auch was in N...
eeh, welche meinst du?
Hat jemand von Euch die Connections um herausfinden zu können, ob der VT 11.5 eine andere Beschriftung hat als der letzte (23005/6) ???
ich kaufe lieber minitrix & fleischmann
da verstehe einer die roco-politik!
erst der abschied, jetzt doch immer wieder da und das mit doch recht schönen modellen. ich habe die abschiedsmeldungen sowieso nicht ganz ernst genommen. ich war vor etlichen jahren mal anlässlich einer bahnrundreise in salzburg bei roco und konnte die fa. besichtigen. das war alles sehr eindrucksvoll, freundliche, kompetente mitarbeiter haben keine frage offen gelassen. es wäre jammerschade, wenn die kompetenz der leute nicht mehr genutzt würde. ausserdem trägt ja auch der n-markt letztlich zur sicherung von arbeitsplätzen bei. habe gerade einen kompletten schürzenwagenzug und die 3 g-wagen mit landwirtschaftlichen maschinen erstanden. ich bin sehr zufrieden. jetzt lese ich hier, dass der vt 11.5 nochmal kommt. da warte ich schon ewig drauf, seit ich auf n umgestiegen bin. habe da so meine jugenderinnerungen dran. also muss ich jetzt mal sehen, wo ich den zu einem ordentlichen preis erstehen kann.
können wir nicht irgendwo gemeinschaftlich mehrere kaufen???
schönes wochenende euch allen!
eNrail@aol.com
Ich sags ja immer: Roco weiss gewiss selbst nicht genau, wie sie mit der N-Spur verfahren sollen. Klar, es ist ein schwieriges Produktsegment mit Kunden, die auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. Zudem kommt, dass die Marke Roco auf dem N-Sektor zu wenig Marktanteil erringen konnte um gross auf den Putz zu hauen. Roco kann im N-Segment nicht Marktführer werden, auch nicht per Dekret, das ist natürlich ein Problem. Aber jeder kennt die Produkte und man kriegt sie (fast) überall. Ergo zu viel Prestige um sich die Blöße zu geben, das Segment ad hoc fallen zu lassen - mit dem Wechsel der Geschäftsführung, dem Relaunch der Website und dem Umzug des Werkes ergäbe sich doch ein Analogon zum Muster von Lima...

Wie auch immer scheint es, dass sich in N mit den moderaten Preisen - im krassen Gegensatz zur hochpreisigen Intl.Coll. in H0 - offensichtlich heute doch noch Umsatz machen lässt und die Kunden, mit dünnem Geldbeutel nach frischen Ideen lechzend, kaufen, sind glücklich und das Gejammer verstummt....

So long,
Peter W.
@ enrail: Das mit einer möglichen sammelbestellung wäre für mich ein Thema auf unserem NRW-Treffen da ich denke, dass dies nur regional möglich aber dann auch machbar ist.

Schönen Abend

Frank Höppner
Auf der Modell & Hobby Messe am 03.10.03 in Leipzig war ROCO nicht mit einem N-Modell vertreten !!! Das sagt doch alles. Der neue N-Katalog ist ein Witz. 4 E-Loks und 2 Dieselloks. Das wars. Vertröstet wurde man mit Aufklebern und Bonbons.
Also wenn ich am Montag tatsächlich einen Arbeitsvertrag bekomme, dann hole ich mir den Vt 11.5 aber garantiert! Egal ob da eine, zwei, oder Lampen drin sind.

Andi
@ Andi
Da drücke ich Dir aber ganz fest die Daumen, ich habe den Kauf vor 3 Jahren nicht bereut! Für mich eines der schönsten Triebwagenmodelle!

Thomas
... und wie gesagt, hoffentlich klappt das bei Dir!
@ Andi,
ich drücke Dir beide Daumen, einen für den Arbeitsvertrag und den anderen dann für den VT 11.
Andi, alles Glück was du für den Arbeitsvertrag benötigst, wünsch ich Dir!!
H-W
Die Frage von StP ( Nr. 11) wurde noch nicht beantwortet und würde mich auch sehr interessieren. Ein paar Aussagen hier verstehe ich nämlich sonst nicht. Der Vt 11.5,  den ich auch habe und der unbestritten sicher ein gutes Modell ist, gibt es massenhaft auf Börsen oder ebay zu kaufen. Auch zu moderaten Preisen. Es ist zu keinem Zeitpunkt ein Problem den Zug auch neu zu erhalten (klar Andi, Kohle vorausgesetzt - viel Erfolg Montag). Was also veranlaßt Roco den Zug neu aufzulegen? Wird nun etwas an dem Zug geändert oder nicht? Oder spekuliert ihr alle, dass der Roco Preis niedriger, als ebay-Preise sein werden? Gruß Bernd
Danke, eiche, für den Support. Vielleicht noch mal hier meine erweiterte Frage aus dem anderen Thread:
Liegt der Unterschied - wenn überhaupt - nur in den Fahrzeugnummern?

Welche Fahrzeugnummern hatten die bisherigen Versionen? Gibt es noch weitere als diese?

02167A / 02168A Epoche III ohne Schwungmasse
23005/23006 Epoche III (ab 2002 mit Schwungmasse)
230xx/230xx Epoche IV/V Max Liebermann
23014/2301x Epoche IV (als 601) mit Schwungmasse
23100 Epoche III Herbstneuheit
Im Jahre 2000 wurde der Dieseltriebzug zuletzt produziert. Demzufolge findet sehr wahrscheinlich diese Abverkaufsaktion statt. (ohne Gewähr)

Es existieren die verschiedensten Epochenversionen, Betriebsnummern und Beschriftungen.
Herr Ebel kennt sicher die meisten Angaben dazu.

Gruss Ricola
@ StP
Max Liebermann
23007 /23008
Herr Ebel verzeihe es: Genau diese Modelle sind etwas unübersichtlich dargestellt.
Was nicht klar ist: Mit dem Übergang von den vierstelligen Nummern + Buchstabe auf fünfstellige Nummern ist nicht gleich der Übergang zum Einbau der Schwungsmasse passiert. Oder doch ? Gruß Bernd
@ Ricola / Genau der Verdacht kam mir auch: Getarnte Lagerräumaktion! Aber ich will nicht vorschnell sein. Die Liste von StP ist m.W. vollständig. Soviele Varianten gab es also nicht. Gruß Bernd
@ eiche / ricola:

Ich habe über zwei Händler versucht noch einen VT11.5 (23005/6) ab Lager Roco zu bekommen - dort soll nichts mehr zu machen gewesen sein. Habe daher bei Conrad gekauft. Alles erst vor wenigen Tagen. Wenn der "neue" also genau der gleiche ist, gehört hier jetzt ein =( hin, weil viel billiger.

Grüße,

Steffen
Welcher ist nun billiger - UVP in der Herbstaktion oder bei C*?
Bei Conrad: 189,00 + 84,95 = 273,95 EUR vs. UVP der Aktion 229
Deshalb ein =( wenn die Herbstaktion genau den gleichen enthält.
Bester Preis für VT bei Licht für 195,- €. Die Wiebe Lok kostet dort 75,- € . Das sind Super Preise.
Und Versandkostenfrei - also bestellen!
@Andi
Ich wünsche dir vieeel Glück für deinen Vertrag!!!
Kurt
Hallo Birgi,

für einen "nur" Forumsleser. Kannst Du bitte die Adresse posten wo der VT für EUR 195 zu bekommen ist?

Danke

SCH
Hallo,

hier:  
http://www.modellbahnen-licht.de/  
Dann einfach Roco in Hersteller einstellen, bei 232 und Wiebe wird man fündig, bei TEE hab ich leider nix gefunden.

MfG
Tobi
Und bei Licht nehmen sie noch nicht einmal Porto.

Danke Tobi

Gruss
Cox
also, ich habe ihn gefunden - einfach 23100 eintippen und schwuups
Bei Licht steht im Namen nichts von TEE drin, sondern:

Roco rc23100   #NEU Triebzug VT 11.5 DB Ep.III 7 tlg. N
232 in N von Roco? Wiebe? Seit wann?
CU
WE
@WE:

Seit dem Herbstneuheiten-Prospekt (oder nach dem neuen Roco-Motto: "N-Bahner lasst Euch überraschen, wir produziern doch noch etwas in N").

Link zum Prospekt siehe oben.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hallo!

@ eiche und @ STP
Mein 02167A Epoche III hat bereits eine Schwungmasse, jedoch eine kleinere als 23014 Epoche IV (als 601). Beim 02167A ist der Gehäuseboden beim motorisierten Triebkopf geschlossen, beim 23014 offen. Der 02167A hat eine niedrigere Mindestgeschwindigkeit, ruckelt aber bei Kontaktproblemen. Der 23014 kommt besser mit Kontaktschwierigkeiten zurecht, hat aber eine höhere Mindestgeschwindigkeit.

Viele Grüße

Fabio
Hallo Leute!

Hat jemand schon den Prospekt in den Händen? Werden da auch Waggons angeboten?

Gruß
Michael Höppner
@ Hallo Namensvetter,

bei den Herbstneuheiten werden keine Wagen angeboten, nur die oben beschrieben Loks/Triebwagen (Link siehe Nr. 2)

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hallo!

Aber wenn die Wiebe-Lok recht fleissig gekauft wird, dann werden sicher Wiebe-Wagen folgen...

Ich finde die Aktionen jedenfalls super - habe schon bestellt.

lg
ismael
@Ismael
Wenn du flott bist, gibt es bei Conrad.at oder .de vielleicht noch den Wiebe - Bauzug (Arnold-Sondermodell) samt Ergänzungspackung. Die Wiebe-Köf ist ausverkauft.

http://www1.conrad.de/IMS_Docs/E5/E5FF953E4774A88DE10000000A010251.jpg  

ng
ahag
Hallo!

... habe alles außer der Wiebe-Lok bestellt ... Der Satz war eigentlich auf die anderen bezogen, die schon lange die Lok fordern und jetzt sogar zu einem günstigen Preis bekommen.

lg
ismael
@ alle
Genau, nicht nur meckern, sondern kaufen, wenn was günstiges kommt. Ich habe mir soeben auch den VT 11.5 gegönnt.
Jetzt kann ichs ja (jubel)

Andi
@ Andi:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!

Viele Grüße
Bernd
Glückwunsch an Andi

Sind die Loks schon lieferbar? Oder erstmal Vorbestellungen? Da es von der Wiebe Lok bis jetzt nur das Original-Bild gibt.
Die geplanten Liefermonate stehen im Prospekt!
VT 11.5 11/03, V 320 (beide) 12/03.
Besten Dank
@ Andi:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!

Viele Grüße
Noch ein Bernd
Das Gerede über  die Roco-Neuheiten ist doch sehr erstaunlich. Da heißt es die Modellbahn wäre zu teuer,aber  kommen angebliche Sonder-Aktionen will jeder der erste sein und Roco reibt sich vergnügt die Hände.
Harald: ja, weil die Preise hier mal fallen gilt es, ein Zeichen zu setzen, dass dies der richtige Weg ist.
so, bei Kramm habe ich endlich mal die alte V320 und diese BR232 gefunden:
107,50EUR vs. 79,90EUR - irre ich, oder sind das gar 26%?
Nö, Du irrst nicht. Das eine ist die V320 nach Liste und das andere die 232 aus der Herbstaktion.
Unter Umständen liefert Kramm die 232 in rot auch gleich, da er bis vor einer Woche noch Restposten der 232 hatte, für 115 Euro. Und ich wollte mir schon beinahe eine bestellen. Was für ein Glück, dass ich das nicht getan habe.
Ich finde, dass sind moderate Preis, die Roco da anbietet.
oha... wenn wir jetzt Stückkosten von 25EUR für Roco ansetzen, muss man jetzt sogar 50% mehr verkaufen, damit sich das ganze lohnt. Anders ausgedrückt: wenn jetzt nicht mindestens jeder dritte das Modell nur aufgrund der Preissenkung kauft, wird sich das ganze für Roco nicht lohnen...
Schon mal was von Abschreibungsobjekten gehört?
Das wird sich für die Lohnen, sonst würden die es nicht machen.
@ Kai
zwischen teurem Teil am Lager und preiswertem Teil verkauft, liegt Riesengewinn nicht erzielt, oder wenigstens etwas verdient. Sprich was am Lager rumliegt muss vorfinanziert werden. Werkezuge die nicht arbeiten, binden auch Kapital. Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Die bauen im Moment keine neuen Formen, aber machen mit der Ausnutzung ihrer vorhandenen Formen jetzt ein Geschäft.

mfg Andi
Glückwunsch, Andi!
Björn, Andi: das wäre alles auch erfüllt, wenn man die Preise nicht um 25% senkt. Man muss sich von der Preissenkung schon wersprechen in Sachen Stückzahlen, anderenfalls macht man das nicht.
@ KaiL Natürlich verspricht man sich was und dafür spricht auch der Zeitpunkt. Was jetzt mit Blick auf Weihnachten ausgegeben wird, kann Anfang Dezember nicht an die Konkurrenz gehen. Gruß Bernd
ich denke, Bernd sagt es
In den letzten Jahren hat Trix versucht, vor Weihnachten mit günstigen Wagensets bekannter Modelle Kaufkraft abzuschöpfen (Güterwagen, ICs).
Jetzt dreht Roco den Spieß um und vermasselt Trix das Weihnachtsgeschäft. "Schaut her, wir liefern keinen vierteiligen RAm für 279€ sondern einen siebenteiligen VT601 für 229€. Zudem hat unser Triebzug ein bekanntere Vorbild".
Fazit: Die Leute kaufen den 601 und eine Trix-Lok weniger (die so viel kostet wie der 601).
Anm: Preise sind Listenpreise und keine Marktpreise!
Grüße
Klaus
Hallo N-Käufer,
hat die BR 232 eine Schnittstelle für den Decoder ?

MfG Pascha
Pascha: nö. man Lötkolben ;)
@ahag Nr. 40
Gerade ist meine Conrad Bestellung eingetroffen.
Der Wiebe-Zug war schon nicht mehr lieferbar, wohl aber das Ergänzungs-Set (3xEaos) und dazu ein Bauzugwagen von Electrotren. Donnerstag bestellt, Samstag geliefert, nicht schlecht. Jetzt hoffe ich bloss mal, dass mein Händler mir die V320 Wiebe auch beschaffen kann.
freut sich
Helmut
@Helmut
Wenn du ein Bauzugset haben willst, könnte ich dir eines gegen Selbstkosten (ungefahren, in OVP) abgeben, da ich es zuviel habe.

ng
ahag
@ahag
Klingt interessant. Bei Ebay haben die ja z.Zt. eins an der Birne bei den momentanen Angeboten. Meine Daten sind in der N-Bahner-Liste.
mfg
Helmut

..grübel...
Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt mich von meinen Arnold-Beständen zu trennen. Scheinbar tummeln sich angesichts naher Adventszeit die Hochbieter verstärkt bei Ebay.
Hallo,
habe soeben Antwort auf eine Mail von gestern Abend erhalten...(Lob an Roco !!!)
Leider sind der VT11.5 und auch die WIEBE-Lok bereits ab Werk ausverkauft.
Ist also kein Märchen eines Händlers gewesen .
Hier die Antwortmail:

Sehr geehrter Herr Altgott,

wir danken für Ihr e-mail und müssen Ihnen leider mitteilen, dass Beide
Modelle ab Werk bereits restlos ausverkauft ist.

MFG

ROCO-TEAM


Schade also,
Sven
Sehr interessant! Sind die schon produziert??
Man könnte ja die Auflage erhöhen, so mit Stückkostendeckungsbeitrag und ähnlichem sollten die sich doch wohl auskennen. Es sei denn die Kapazitäten von Roco werden für andere Dinge, sprich H0 benötigt. Was eher der Fall ist.
Man sieht mal wieder, Planung ist das A&O in der Wirtschaft. Vielleicht sollte ich mich bei denen als Controller oder so bewerben *g*
Ab Werk ausverkauft, wieso können die denn nicht die Nachfrage befriedigen, ich denk auf dem N-Markt gibt es keine mehr?
Naja, warten wir es mal ab, ich will meine 232 haben.
WAS? Eh, hat Roco da nur 10 Loks aufgelegt, oder was?
Ich denke mal dass es sich bei dieser Aktion um eine
letzte Lager-Räumungsaktion handelte.
Die Ware mußte einfach weg, solange Roco noch einen
gewissen Namen in N-Kreisen hat.
In paar Jahren hat Roco evtl. dasselbe Absatzproblem
wie Arnold. Keine Händler > Kein Umsatz.
Also weg mit dem Zeug, solange noch was da ist.

Ich stelle hier einfach mal die These auf, dass sich sowohl
Roco als auch (längerfristig) Märklin komplett aus dem
N-Bahn-Sektor zurückziehen werden.
Entweder läßt Märklin die Marke Minitrix sterben, oder bringt
sie durch (weiterhin) mangelhaftes Management an den Rande
des Ruins, um sie dann a la Arnold zu verscherbeln
Roco will endlich (und zwar mit ALLER Kraft) in HO Märklin
kontra geben und Märklin hat doch ein viel größeres Interesse
daran, Z zu forcieren.
Denn ein Z-Bahner ist und bleibt 100%-ger Märklin-Kunde,
während N-Bahner auf die Idee kommen könnten, bei anderen
Firmen Ihren Etat auszugeben.

Und ich muß zugeben, dass ich keiner Firma hinterher
weinen würde. Es kommen doch schließlich aus allen
Ecken immer neue Firmen, die den Einstig in die N-Spur
versuchen. Und bei einer Konkurrenz von 10 bis 20 etwa
gleich großen Firmen, ist doch der Verbraucher wesentlich
besser aufgehoben als bei einem Quasi-Monopol einiger
weniger Firmen.
da muss ich dir leder massiv widersprechen. Was die Moba-Branche in Europa braucht, sind 5-10 Firmen, die *jede* deutlich größer sind, als Märklin, Roco und Fleischmann zusammen! Es ist nicht zu übersehen, dass selbst in H0 immer noch die Hersteller festlegen, was man kaufen kann, statt dass die Kunden entscheiden, was man kaufen will.
@KaiL
Dazu bedürfte es allerdings auch einen gewissen Umsatz in der
Moba-Branche.
5-10 Firmen, die jede deutlich größer sind, als Märklin, Roco und
Fleischmann zusammen??? Wer soll das alles kaufen?
Per Gesetz Modellbahn zum Pflicht-Hobby für alle Bundesbürger
bzw. Europäer machen?
Und selbst wenn, muß man bedenken, dass dann nur ein Bruchteil
in die Spur N einfließen würde. HO ist und bleibt der Vorreiter.
Und das ein Markt mit mehreren gleich großen Anbietern
besser funktioniert als ein Markt mit 3 großen Anbietern und
jede Menger kleiner, für die nur die Brotkrumen übrig bleiben
ist für mich ein Fakt.
weso: die Preise kommen zu ~80% aus dem Mangel-Angebot..
Weso:
Z ist eine Volle-Kanne-Zuschuss-Image-Sache von Märklin. Die sind so kindisch gewesen, dass sie als N damals in den Markt gekommen ist sogar eine Anzeige auf Miba Rückseite geschaltet hatten, von wegen: Wir haben das ja schon lange bringen das nur nicht weil wir alles viel besser wissen....
Dann hat man Z machen müssen wollen um der tollste (kleinste) zu sein. Z rechnet sich def. nicht!
Kaufen würden das zeug sicherlich mehrere leute, wenn s nicht so teuer wäre. 200,00 fü a Lok!?
Womit wir dann bei Kai s These wären.
Wenn eine Lok mehr kostet als eine Sat Schüssel + DVD Player (ich weiss Fernost aber das kann ja Brawa auch), dann kann man nicht viele Lok verkaufen.
Wenn ein Wagen um die DM 60.- kommt, dann habe ich mit meinen 11-er IC s und 15-er FS Zügen ein Problem, dessen Lösung im nicht mehr kaufen gipfelt!
Kost ein Wagen nur EU 10.- wie zB die Schürzlein. Nehm ich = alle mit.
CU
WE
Angeblich gibt es einige Original-Märklin-Modelle aus den 70er Jahren in Spur N - Prototypen und Nullserie samt Formen. Nur sollen die ziemlich tief im Geheimarchiv in Göppingen liegen, kurz vor Markteinführung soll der Befehl gekommen sein, statt N noch eine Nummer kleiner, nämlich Z zu fertigen.
Warum, weiß außer der Märklin-Geschäftsleitung wohl niemand.

@weso: In de.alt.soc.verschwoerung wärst du wohl besser aufgehoben.

Und überhaupt: Wann kann man dieses Forum endlich über NNTP lesen, das Protokoll ist viel besser als so ein dummes Webforum, welches sich ständig verschiebt.
Dieses Forum ist nicht über NNTP zu erriechen, weil es keine Newsgroup ist - dafür gibt's drmb.

Angeblich soll ja der RAm aus diesen Märklin-N-Modellen stammen...
So bescheiden, wie der RAm aussieht, glaube ich das aufs Wort. Der größte Schrott, den Trix seit 15 Jahren herausgebracht hat.
@KaiL
Im Prinzip sind wir doch dann doch einer Meinung. Die großen
Firmen ziehen den Leuten massiv Kaufkraft für relativ einfallslose
Ware aus der Tasche, was kleineren den Einstieg mit vernünftigen
Umsätzen schwer macht.
Warum sollte sich dass aber bei wenigen noch größeren Anbietern
ändern?

@WE
Das Märklin mit Z Miese macht, hört man immer wieder.
Ich weiss es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Firma
jahrzehntelang ein Verlust-Segment mit sich führt, dieses jährlich
sogar noch ausweitet ( um den Verlust zu maximieren?)
Andere Hersteller (Faller) und Vertiebsunternehmen (Conrad) bauen
Ihr Z-Programm ebenfalls weiter aus.
Werden die alle von Märklin gesponsort? Oder läßt sich in Z nocht doch
Geld verdienen.
Ich wohne im westfälischen Münsterland und dort finde ich etwa
genausoviele Z- wie N-Händler (O.K. beidesmal relativ wenig).
Aber ich denke, die werden auch nur Produkte führen, bei denen sie
auch Gewinn erzielen können.
Ausserdem Dein Beispiel mit 200 Euro für eine Lok: Das soll sich nicht
rechnen? N-Herstellern wurde in diesem Forum schon bei Preisen von
100 Euro Halsabschneiderei vorgeworfen.

Die Roco-Schürzenwagen stammen aus Formen, die schon längst Ihren
Produkt-Lebenszyklus (einschließlich der Geldverdien-Phase) hinter
sich haben.
Ob in den 10 Euro überhaupt Produktionskosten enthalten sind,
wage ich zu bezweifeln. Ich vermute s.o.(Nr. 68) dass es nur um die Räumung
des Lages geht, das sich angefüllt hatte, weil die Ware zum regulären
Preis keiner haben wollte.
weso: Größere Anbieter (STÜCKZAHL!) und davon etwa so viele, wie jetzt.
KAI: --Angeblich soll ja der RAm aus diesen Märklin-N-Modellen stammen...
Der kommt angeblich aus fernost.
Das ist die gerechte Strafe für s in Billiglohnländern produzieren und hier abkassieren.......
WESO Nein nein; ich finde ja 200 auch happig.
Und Händler hat Z heisst nicht dass das geht.
Kennst Du die Gängelei, die M mit den Dealern veranstaltet? Frag mal nach, dann weisst Du warum so manches M teil im Laden liegt..........
bei Roco hast Du wohl recht: Allerdings wundert mich die neue farbe/Bedruckung (oder ist s gar alt)
Und bei der 232 denke ich hat man entweder noch viele rumliegen gehabt und einige schnell mal ergelben lassen oder wie?
CU
WE
"Billiglohnländern produzieren und hier abkassieren" - so wie Kato und Brawa? Beide Firmen produzieren ausschließlich in Fernost - und haben ein _deutlich_ besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Trix! Kann man ja mit den beiden V160 oder bald mit den SVTs vergleichen..
Ja Kai das stimmt.
Ich dachte hier insbesondere daran: ( wenn s stimmt, wovon ich ausgehe ) RAm made in "China" für Matrix......to be reloaded.........
CU
WE
@Sago (Nr. 64) @alle anderen die "Kaffesatz" lesen

Ich habe Federn für die Kupplungen von Roco bestellt und eine sehr ähnliche Antwort bekommen! Erst auf eine weitere Mail von mir wurde nachgefragt, was genau ich benötige.
Für mich seiht das sehr nach "Abwimmeln" aus.

Zur V320 von Wiebe!
Ich habe gerade bei Modellbahn Licht in Münster angerufen. Ich erzählte von diesem Forum und den "Gerüchten". Darauf wurde von dort Roco angerufen. Der Einkauf Roco bestätigte, das dIe Lok zwar noch nicht lieferbar aber definitiv bestellbar ist. Von Ausverkauft kann also keine Rede sein, eher von "ich habe keine Lust Mails von N-Bahnern zu beantworten!"

Alles andere währe ja auch die reinste Veräppelung der Kunden gewesen!

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Wiebe V320.

Gruß

StephaN Muthig
ich habe von einem Händler  durch die Blume erfahren, dass R in S so nicht nur mit N Bahnern oder Kunden, sondern auch neuerdings mit Händlern umzugehen pfelgt.
Wer weiss was da läuft?!
CU
WE
@Andreas
Zitat: "weso: In de.alt.soc.verschwoerung wärst du wohl besser aufgehoben."
Vielen Dank für diesen Hinweis, fände allerdings Deinen Beitrag (Nr. 73)
dort noch ein wenig passender.

Ich bin seit über 20 Jahren N-Bahner (mit wechselnder Intensität, derzeit
habe ich wieder einen kleinen Hype) und beobachte den N-Markt und das
Angebot, auch und gerade in den letzten paar Jahren.

Auch Ich habe garantiert nicht den absoluten Durchblick im Modellbahnmarkt,
so wie anscheinend etliche Benutzer in diesem Forum.
Ich habe nur einige Tatsachen zusammen getragen und daraus im meinem kleinen
Köpfchen für mich schlüssige Schlußfolgerungen gezogen und diese mal zur
Diskussion gestellt.
Wenn ich die Sache falsch sehe, oder Du anders sieht, oder Du über
Informationen verfügst, die ich nicht habe, dann kann man das auch sagen,
ohne jemandem das Verlassen des Forums nahezulegen, oder??

@KaiL
Also Stückzahlen alleine können es nicht sein, es muss auch ein Profit
herumkommen. Und wenn Roco jetzt die alten Modelle zu Schleuderpreisen
auf den Markt wirft, dann geht das eben nur, weil die Formen,
Entwicklungskosten, der "nötige" Gewinn etc. bereits durch den regulären
Verkauf hereingeholt worden sind.
Ausserdem glaube ich (ich betone: ich weiss es aber nicht) einfach nicht,
dass heutzutage Modellbahnartikel (gewinnbringend!!!) in Stückzahlen
abgesetzt werden könnten, dass (ich zitiere:) 5-10 Firmen (jede größer
als Roco, Märklin und Fleischmann zusammen!!) überleben könnten.

Wenn durch niedrigere Preise und höhere Stückzahlen mehr Gewinn
erzielt werden könnten (und nur das zählt bei den Firmen), dann würden
sie das auch tuen. Die Firmen wissen besser als wir glauben, wie weit
sie mit den Preisen gehen können, bzw. zum Teil sind sie dabei dies
gerade neu auszuloten.

MoBa-Artikel sind nun mal Luxusgüter und dort ist irgendwann mal
der Markt gesättigt. Erst recht in Spur N, wo man mit noch niedrigeren
Stückzahlen rechnen muß.

@WE
Was den Umgang von Märklin mit seinen Händlern angeht muß ich Dir
vollkommen recht geben. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit der
Inhaberin eines kleinen Ladens geführt.
Sie hat zwar in Ihrem Laden kaum Neuware, kann aber bei jedem
Hersteller, ausser eben bei Märklin, Waren auf Kundenwusch bestellen.
Märklin ist sich eben, Topp sei Dank, zu fein Minderbestellungen
auszuführen.

@StephaN (Nr.81)
Also, Kaffeesatzlesen wuerde ich das ja nicht gerade nennen...
Ich habe eben dieses Gerücht gehört und daraufhin eine Mail an Roco geschickt.
Von dort habe ich die Bestätigung bekommen das zumindest die WIEBE_Lok und der VT11.5 bereits ab Werk ausverkauft sind... übrigens dieselbe Information die ich  vorhin auch von meinem Händler am Ort bekommen habe. (Er hatte auch telefonisch für mich dort angefragt (Wiebe)).
Ich denke eher das irgendwer bei Roco nicht wirklich weiss was es denn so am Lager gibt...
Also, bis dahin, Sven
Hallo zusammen!

was mich an der ganzen ache ein wenig nervt ist, daß Roco die Sachen nicht via Drucksache (wie bei der International-Collection) vorher ankündigt und den Händlern vor Bestellschluß die Möglichkeit gibt, den Kunden die Sachen vorzustellen. Mein Dealer wußte das zB. erst, als ich ihm davon erzählt hatte, aber da war es mit Bestellen schon zu spät. Warum erhalten nur die Kunden mit Internetzugang solche Informationen?
Irgendwie lief das ja mit den Werbe-101-ern, den Flachwagen mit den Brammen und den Landwirtschaftssachen auch nicht viel anderes. Ich glaube manchmal, bei Roco will amn mit Gewalt den Beweis antreten, daß N nicht zu verkaufen ist.


                       Gruß Lothar
Du hast völlig Recht, Lothar. Ohne Internet hätte ich von den ganzen Roco-Aktionen der letzten Monate(!) nie was erfahren. Dieses Verhaslten macht in meinen Augen schon deshalb keinen Sinn, weil die oberste Maxime eines Herstellers eigentlich das streben nach möglichst hohen Verkaufszahlen sein müßte und die wären mit Sicherheit höher, wenn man den potentiellen Käufern ausreichend Zeit einräumen würde. Auf 14 Tage kann es da meines erachtens doch nicht ankommen.

Gruß
Thomas
Bei dem einen Laden in Kiel/Raisdorf hatte ich mit den Leuten dort gesprochen, ich hatte auch durch Zufall das Neuheitenblatt gesehen und dort Nachgefragt. Geerntet habe ich nur Schulterzucken. Der Vertreter von Roco bei denen kommt aus Dänemark. Und da dauert das immer bis der mal da ist.
Bin mal gespannt ob ich noch eine normale 232 abbekomme.
Was ist eigentlich aus der Aktion "schwere Jungs" geworden. Schon bei irgendeinem Händler erhältlich?
ich habe vorsichtshalber schon mal bestellt.
Einige online-shops haben schon Preise
Grüße
Klaus
Hmmm,
erstmals vor allem - ich hatte nie Märklin, bin deshalb besonderer Sympathie absolut unschuldig!     :))))))
Zu Andreas @73,
Märklin hat eine Anzeige, wenn ich mich richtig erinnere, im em zur Messe 1972, geschaltet, wo ein N- Programm angekündigt wurde - ich habe leider das Heft nicht, und bis jetzt kein Scan gesehen. Na, wer wühlt mal in seinen Kellerarchiven?

Der Verzicht auf N machte damals durchaus Sinn - aber dazu muss man die (H0) Vorgeschichte kennen.

Ursprünglich wollten alle Firmen (zunächst Trix und Märklin, Gfn kamm erst in den 50igern dazu) ausschliesen, das Fahrzeuge anderer Hersteller von ihren Kunden benutzt werden konnten. Einerseits wurde deshalb jeder "Renner", z. B. V200,sofort von allen Firmen angeboten, andererseits sorgte man dafür, daß das Material absolut inkompatibel war. Neben der Stromart (Märklin 2-(!!)-Leiter Wechselstrom, Trix 3-(!!)-Leitergleichstrom, Fleischmann 2-Leiter Gleichstrom) waren die Massstäbe (M: 1:87, Trix 1:90, Gfn 1:82) unterschiedlich. Die Radsätze und Kupplungen waren ebenfalls absolut kompatibel. Austauschräder - oder Kupplungen wurden natürlich nicht angeboten.

Der Modellbahner musste sich für EIN System entscheiden - und wenn er das getan hatte, wußte er natürlich, das "seines" das absolut Beste war.

Der emotionale Streit, den man heute noch über Märklin und dem Rest der Modellbahnwelt führt, geht auf diese Zeit zuirück. Überlebt haben eben nur M*, und weltweit am verbreitesten, 2-Leiter Gleichstrom.

Da es in anderen Ländern keine so starke Spielzeugindustrie gab, kam es dort früh zu Normen, die von den Herstellern, um ihre Verkäufe zu sichern, auch schlieslich eingehalten wurden. Bestes Beispiel: USA und NMRA.

Nebenbei, die  NMRA spielen für die N-Geschichte eine grosse Rolle, weil Arnold, ein Blechspielzughersteller, der von Modellbahen keine Ahnung hatte, von einen US GI und Modellbahner beraten wurde, der zu firmenübergreifenden Normen (OHNE PATENT) geraten hat -was den Durchbruch für N möglich machte. (Er hat die übrigens auch die N-Kupplung  mitentwickelt - den Namen habe ich leider vergessen -obwohl ihm ein grosses/kleines [- 1:160 -] Denkmal zustehen sollte).

Zurück zu Märklin. Ende der 60iger gab es ein erstaunliches Phänomen: Ganz kleine (N) und ganz grosse (LGB) Modellbahnen verkauften sich überraschend gut.
Märklin musste nachziehen.
Märklin entwickelte dann sein N-Programm, um im letzten Moment zurückzuzucken - die Angst vor der Kompabilität (die auch dann noch durchaus auch den anderen Herstellern nicht fremd war) war zu gross. Geburt von Z, wo sie bis jetzt nur mit einem Grossserienhersteller konkurieren - und dabei nebenbei gesagt - schlecht aussehen (Micro-Tains).
Nicht ohne ist ein Blick auf die grossen Modellbahnen: M* erster Versuch LGB zu kontern war eine Oe- Produkt- Linie, die bald aufgegeben wurde. Schade, hätte 0 eine Lebenschance gegeben - damals schien es eine Chance für 0 im Schatten von LGB zu geben.
M* entschied sich dann, zu einem m. M. nach brillianten Marketinggag: Spur I. Spurweite wie LGB, Maßstab anders, absolut unkompatibel zu LGB.
Spur 1 war damals seit ca. 50 Jahren out, durch M* ist es heute hier eine relativ verbreiteter und ernstzunehmender Massstab. In anderen Ländern hat 0 die Rolle inne.....


Last not Least kurz zu N:

Wir können über Märtrix schimpfen was wir wollen, aber von ALLEN Firmen hat sich Märtrix am meisten um den N-Markt gekümmert (Formneuheiten ect.)

Wir werden wohl mit Märklin leben müssen......


wird mir schwerfallen, aber.......

:)))))



Stephan


Die Märklinbegründung in einer alten Anzeige gegen einen N-Einsteig war,das "der Kunde" für eine "kleinere " Lok als HO nicht gleichviel Geld ausgeben wollte.......
In der Anzeige war eine V200 in N abgebildet.
Kann mal bitte jemand diese Anzeige einscannen und im Web bereitstellen? Danke!
Hallo

Die Wiebe V320 und der TEE scheinen schon lieferbar zu sein oder??
Hat sie schon jemand?
Siehe Ebay Artikelnummer 3567244922 und 3567245008

Gruss Jörg F.
ohne Foto.. mir suspekt.
@ zu Nr 64

auf Nachfrage eine Nachricht von ROCO von heute:

.....               teilen wir Ihnen mit, dass die Artikel-Nummer 23272 "Wiebe-Lok" eine Neuheit ist, die als Sondermodell in einer einmaligen Auflage produziert wird und in der vorbestellten Menge ausgeliefert wird. Beim VT 11,5 ist die Artikel-Nummer 23005 bereits ab Werk restlos ausverkauft. 23100 ist ebenfalls in den Herbstneuheiten enthalten und wurde diese Woche ausgeliefert. Es tut uns leid,dass Sir nicht richtig informiert wurden, aber ohne ARTIKEL-Nummer kann es bei Recherchen im Computer leider zu falschen Auskünften kommen. - Bitte entschuldigen Sie den Fehler.

MFG

R. Rennert
Der TEE ist bei Tina in Wien als Neuheitenlieferung gelistet.
Mein VT ist soeben eingetrudelt.
Die Triebköpfe tragen die Nummern 5006 und 5014, Mittelwagenbeschriftung "Rhein-Main".
Trotz neuem CD hat es Roco wieder einmal fertiggebracht, eine Fehlkonstruktion als Verpackung zu liefern. Der Inneneinsatz ist aus tiefgezogenem, harten PET - eine Schutzfolie ist nicht vorhanden - und daher prädestiniert, auf Dauer die Dachlackierung zu zerkratzen zumal der Zug relativ streng sitzt. Für die Zurüstteile (Griffstangen) ist ebenfalls kein Platz vorgesehen - ihnen wird - einmal montiert -  in der Verpackung kein langes Leben beschieden sein.

So, genug gemeckert - ich mag ihn trotz alledem

ng
ahag
Ist nun der ganze Zug in einer Schachtel oder wurden die bestehenden Verpackungen für Triebzug und Ergänzungsset verwendet?

Grüße, Peter W.
2 Schachteln (Triebzug+Ergänzung) übereinander in Schrumpffolie

ng
ahag
Noch als Ergänzung zu #98:
Die Schachtel mit den Triebzügen ist innen wie bei der "Intercity-Ausführung", die 2.Schachtel mit den Mittelwagen hat eine glatte Leerfläche, aber beim Speisewagen (2.von unten) ist die Vertiefung nicht tief genug, so daß die Klarsichtfolie vom Karton beim Herausnehmen schleift... bei der "Intercity-Packung" war's bei einer anderen "Mulde", aber ansonsten dasselbe!

Ist trotz allem mein Lieblingszug -- durfte im Führerstand 1:1 sogar schon mal mitfahren!   8-)
Schwärmerische Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Habe meinen VT11 auch gerade bekommen. Wirklich sehr schöner Zug. Fährt auch sehr schön. Nur wird er leider im engen Bogen (R1 auf meiner Testanlage) unendlich langsam. Entweder ist da die Stromabnahme schlechter (4 Haftreifen) oder es ist der Reibungswiderstand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße, Gerd
Die "vergriffene" und dann doch nicht "vergriffene" WIEBE-Lok
wurde auf die entsprechende Bestellung jetzt ausgeliefert.
Jetzt hat also mein WIEBE-Bauzug endlich auch seine WIEBE-Bauzuglok.
Jenau, und die ist neu produziert (nix Restbestand umlackiert, blabla) - das Gehäuse ist gelb durchgefärbt.
Also ehrlich, wie kann ein N-Bahner dieser Firma hier noch eine Plattform bereiten?
Es hat sich bisher kein Modellbahnhersteller den N-Bahnern gegenüber so miserabel verhalten wie diese Salzburger! Ich bin glücklicherweise kein Roco-Club-Mitglied, andernfalls müsste ich mir auch noch die Frage stellen, ob ich nicht wegen Betrugs einen Anwalt einschalten muss.
Man sollte diese Firma in diesem unserem Forum einfach totschweigen.
Hallo Nfreak!

Totschweigen, boykottieren und dergleichen macht die Situation nicht besser - im Gegenteil, genau das bringt all jenen Argumente, die da auf die Bremse treten: Beweise und Argumente finden, damit man das ungeliebte Kind loswerden kann. Es hat bloss noch immer nicht funktioniert!

Dass man dem Roco Club einen Fingerzeig durch Austritte gibt, wird den Verantwortlichen hoffentlich zu denken geben. Ich persönlich finde, dass die Idee der Herstellerclubs überholt ist. Es ist nur mehr reiner Kommerz.

Ich will nicht verhehlen, dass ich schon auch noch einen gewissen Patriotismus hege. Marktstrategisch gesehen wäre IMHO die offizielle Einstellung des Roco N Programmes nicht gut. Konkurrenz, auch die reine Möglichkeit, belebt den Markt! Man stelle sich vor, der N Markt reduzierte sich auf 2 Anbieter, die sich darauf konzentrierten, einander mit Kreuz- und Doppelentwicklungen fertig zu machen.

Grüße, Peter W.
@Peter

Ich muss Dir da zustimmen (wenn auch nicht aus Lokalpatriotismus)... Ich mag doch auch einige der Roco-Artikel. Es wäre auch verdammt traurig wenn es so einige Modelle nicht mehr geben würde. Ich denke da zB an die Ommi oder die Tadggs (is richtig so?)... sicher wäre es um einige Modelle nicht schade. Aber ich hoffe dochmal das Roco sich eines Besseren besinnt und die N-Produktion nicht aufgibt. Und vielleicht hören wir ja auch nochmal irgendwann etwas von Arnold...
Also, ich zumindest hoffe das...

Beste Grüße, Sven
@ Peter
Stimme dir zu. Für mich sind  a l l e  Herstellerclunbs Kommerz. Die Kosten/Leistungsrelation stimmt nicht. Außerdem ziehe ich es vor, selbst zu entscheiden, welches Modell ich mir für meine sauer verdienten Kröten kaufe, als dass dies der Hersteller für mich entscheidet und dafür am Jahresanfang kassiert.
@ sago
Wäre schade um Modelle wie den Ommi (ein Traum) und einige andere, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Ich verstehe Roco nicht. Die nun aufgelegte Wiebe V 320 erfreut sich doch offenbar eines regen Interesses, oder liege ich da falsch? N soll sich nicht lohnen? (Und die Erde ist eine Scheibe ...)
ROCO ist derzeit schon wegen der preiswerten Güterwagen-Sonderserien eine sinnvolle Ergänzung im N-Markt. Eine Produktionseinstellung in N ist schon deshalb bei ROCO nicht zu erwarten, weil eine Reihe dieser Modelle ohnehin für Minitrix produziert wird (siehe Trix-Neuheiten 15642, 15622, 15257 Taschenwagen).

Die Idee vom "Nfreak", einen Anwalt einzuschalten, weil uns ROCO nicht mehr mit neuen Modellen verwöhnt, finde ich ja total witzig   ....
Man könnte ROCO z.B. wegen "Untreue" und seelischer Grausamkeit den N-Bahnern gegenüber verklagen  

Gruß Ulrich
Ulrich,

dieses Gerücht wird aber seitens Trix/Märklin verhementest dementiert. Man hat mir auf einer Messe mitgeteilt, dass die Fotomuster der Taschenwagen aus Roco Teilen gebaut gewesen seien, aber die Serienprodukte würden angeblich definitiv nicht von Roco stammen!
Die Schweizer Schiebewandwagen geben mir aber schon zu bedenken. Da werde ich mir mal einen testweise besorgen und mit den Roco-Produkten vergleichen. MTX müsste ja KKK und Trix-Achsen drauf haben, Roco hat ein Uraltfahrgestell drunter.
Wobei noch eins interessant ist: Der 2achsige Containertragwagen stammt auch noch von Röwa.

Grüße, Peter W.
Der "Reinigungsfilz" des neuen Schienenreinigungswagens T 15500 sieht auch genau wie das ROCO-Vorbild aus, wobei die Bezeichnung "Filz" wohl nicht ganz angebracht wäre, oder .. ?

U.
kennst Du vom MTX Wagen bereits mehr als nur das Foto ? http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...53058940&DoLog=0

Der allererste Roco-Clean (Messemuster) besaß tatsächlich einen Filz und "Vorratsbehälter" für Reinigungsflüssigkeit - bzw. besitzt ihn noch immer (in meinem Besitz ) )

Gruß, AL,-me


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