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THEMA: Einstieg Faller Car System

THEMA: Einstieg Faller Car System
Startbeitrag
hanky - 02.02.09 11:59
Hallo,

nachdem ich am Freitag das erste Mal im MiWuLa in Hamburg war( bin immer noch berauscht davon ) habe ich mir überlegt doch eine Fahrbahn mit Faller-Car-System an zulegen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Muss ich da meine Straßen komplett umbauen oder reicht es Draht zu verlegen? Großer Aufwand(finanziell wie bautechnisch)?

Gruß
Frank

Hallo,
falls deine Straßen die richtige Breite haben ,und du in den Kurven einen Radius von ca 8 cm einhalten kannst, ist die Sache kein Problem.Auch Strab-Gleise kann man überqueren. Am besten fängst du mit einer Startpackung an, da sind 10 mtr Fahrdraht und ein Fahrzeug mit Ladegerät enthalten. Es kommt darauf an was für einen Untergrund deine Straßen haben, in Balsa kann man z B den Nut mit einem Schraubenzieher einritzen, bei härteren Materialien ist fräsen angesagt. Ich hatte beim Umbau die meisten Schwierigkeiten mit den Stoppstellen und den Weichen.Komischerweise waren an den Stellen, wo ich eine Weiche gebraucht habe ein Spant oder andere Widrigkeiten im Weg. Daraufhin habe ich die Stoppspulen und die Weichenspulen selber gewickelt ,die sind erheblich kleiner als die Originale vom Faller.

Grüße Gottlieb

Doppelt. darum gelöscht
@Hanky:

Schau mal hier

www.dieterludwig.de

Gruß Michael
Danke Gottlieb,

die richtige Breite und den Radius ist kein Problem. Auf der Strecke, auf der ich die Autos fahren lassen möchte ist eine Straßenfolie von Faller. Diese ist auf eine Tischlerplatte befestigt.
Problem?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

wenn der Platz schon einmal stimmt ist doch schon halb gewonnen.ABER , ich kenne die Straßenfolien  nicht ,der Fahrbahnaufbau im CS besteht aus einem Leitdraht ,der gewissenhaft eingelassen werden muß,da sonst die Fahrzeuge den Kontakt verlieren und in die Büsche fahren.Also fräst man exakt eine Nut in die Fahrbahn,verspachtelt das Ganze,wobei der Fahrdraht wieder zum Vorschein kommt.Besser ist es den Fahrdraht mit Grundierung zu "sperren"um ein Rosten zu verhindern.Dann kommt die Faller Straßenfarbe drauf ,die ein einwandfreies Fahren gewährleistet.Problem -keins.

Grüße Gottlieb
Danke Gottlieb,

das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich habe mich auch kurzfristig entschlossen eine Busstrecke einzubauen und der Aufwand lohnt sich. Nur die Fahrzeuge sind sauteuer, der Strassenbau geht relativ einfach. Gottlieb hat alles gut beschrieben.

Meine ersten Versuche:
http://muellers-spur-n-seite.de.tl/  

Ich experimentiere gerade mit einer billigen Automatik, um mehrere Busse zu fahren.

Gruß
Roland
War lange nicht mehr hier aber ich hätte da was
Car System Führungstechnik bzw. Steuerung--------------------------------------------------------------------------------

Zum Draht möchte ich mich nicht äußern, hoffe ihr versteht das.

Erst mal einiges zum Magnetband:
Dieses Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Die Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Auch unsere Weichen können weiter eingesetzt (verwendet) werden. (Auch bei Draht) Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter lang. Wir werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern, 1 mm Fräser die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da Mus man sich schon in Zeug legen. Auch kann das Magnetband einfach flach aufgelegt werden und beidseitig mit Pappe aufgefüllt werden. Da die Lenkstange schweben kann, könnte man jetzt schon Fahren. Testen sollte man jetzt, indem man ein Blatt Papier auflegt, ist ein befahren schon möglich. Einbau Höhe ist dann ca. 1,5 mm, das schöne an dieser Methode kaum Schmutz.
Die Straßensegmente werden auf anfrage gefertigt. Hallensensoren / Reedschalter können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert.
Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung natürlich kann auch nur 0,26 über Band eingesetzt werden. Auf Messen und Ausstellungen zeige ich das man sogar noch auf 2 mm Plexiglas sicher fahren könnte, aber wer will schon von oben in die Anlage schauen.
Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetband Fahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius.( LKW ) Ein Versuch mit 56 mm Radius gestartet, Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag.
www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald
  

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@ Himburg

Bist du der Verfasser? Ansonsten währe eine Quellenangabe sicher angebracht.
Hallo,

Harald Himburg ist der Verfasser. Er hat auch in der Szene, leider hauptsächlich in HO, einen guten Namen (siehe u.a. Oberhausen).

Gruß,
Roland
Hallo,

Zitat

Er hat auch in der Szene, leider hauptsächlich in HO, einen guten Namen


Auch in N! Meine Umbauten sind fast alle mit den Umbausätzen von Harald Himburg ausgestattet. Sie laufen zuverlässiger als die originalen Faller Fahrzeuge.
Das Magnetband würde mich reizen, wenn ich dann nicht noch einmal alle Straßen aufreißen müsste.
Wer aber jetzt erst einsteigt, sollte das auf jeden Fall tun.

Herzliche Grüße
Thomas
Stimmt, Thomas:

http://www.1zu160.net/eigenbau/autos-carsystem.php

Die Teile hatte ich damals von Harald.

Gruß,
Roland
Sorry, Ich habe den Beitrag nur im TT-Board schon gelesen gehabt (unter User Bau187PKW glaube ich), und hier jetzt unter Himburg. Mit Himburg konnte ich bis ebend nichts Anfangen, und daher meine Frage!
Ich bin zwar kein "Urheberrechtspapst", aber wenn jemand etwas 100% Identisch übernimmt, sollte eine Quellenangabe oder zumindest der Hinweis auf Fremdarbeit sein. Und wenn Hier ein Text unter fremden (anderen) Namen erscheint, wie er wo anderst steht, dann gehe ich erst mal vom Kopieren aus.
Also bitte nicht sauer sein, es war nicht böse gemeint!
Mion Jung's
ich würde gerne mehr in N. machen, aber da ich keine Genehmigungen von den Firmen erhalte die N. Fahrzeuge im Handel haben. Ist somit auch keine Vermarktung der fertigen Fahrzeuge möglich.

Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

PS die Bilder liegen schon fast 10 Jahre zurück werde demnächst mal wieder etwas neuses zeigen

Die von bau187pkw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

der Gelenkbus ist ja klasse! Was sind die Gründe der Hersteller, N-Autos zu blocken, wo du doch auch H0-Autos umbaust?

Schöne Grüße, Carsten
Mion Carsten
Ja das ist nun mal so. H0 bau ich auch nur von zwei Firmen die Modelle um,( BREKINA / Busch)und hier möchte ich noch mal ""  Danke ""  für die Genehmigung sagen. Ohne eine solche kommt sehr schnell bei  "Gewerbetreibenden"  ein Schreiben vom Anwalt ins Haus. Die Firmen möchten vielleicht keine selbst fahrende Werbung für Ihr Produkt, oder vielleicht wollen sie in den nächsten Jahren selbst so was herausbringen. Wer weis das schon . Versuche gab es ja. Ich weis jetzt nicht mal, ob ich hier jetzt schon wieder auf dünnem Eis stehe mit der Aussage. Aber muss man in Deuschland mitlerweile alles was man schreib vom Anwalt prüfen lassen,  Na dann gute Nacht

Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

Hallo zusammen,
ich will nun auch mal eine Busstrecke mit dem Car-System (Epoche V) neu anlegen. Deshalb eine Frage:
Lohnt sich das Startset mit dem MB Postbus O302 (ca. 90€), wenn ich diesen Bus auf einen Citaro (10€) umrüstet will? Hat jemanden den Postbus, wie ist der Radstand? Meine Recherche hat ergeben:
O 302: Radstand 5.1 m
Citaro: Radstand 5.8 m; Kann man den Boden vom O 302 einfach verlängern? Antrieb hinten, Lenkung vorne, ein Stück dazwischen?
Oder lieber den einen Faller-Setra von Rietze als Einzelfahrzeug und das Magnetband von @9 nehmen sowie ein Akkuladegerät für zusammen ca.120€?  Fragen über Fragen.
Besten Dank für eure Ratschläge.
LG
Thomas
Edit: Preisrecherche eingefügt und Rechtschreibung gleich mit berichtigt.

Hi Thomas,

guck mal hier vorbei:
http://www.n-freund.de/rietzecitaro.html

Schöne Grüße aus N
Volker


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