1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Antrieb und DCC Schaltung Formsignal Conrad

THEMA: Antrieb und DCC Schaltung Formsignal Conrad
Startbeitrag
Manni - 02.02.09 12:54
Hallo N-Bahner,

wer hat Erfahrung mit Conrad Formsignalen und deren Antrieb und Einbindung über DCC in Steuerungssoftware? Geht das überhaupt?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Gruß Manni

Warum soll das nicht gehen? Decoder abhängig von der Art des Antriebs (Conrad bietet den Magnetantrieb an, es geht auch mit Servo), Bremsmodule je nach verwendeter Zentrale bzw. Decoder.
Hallo Manni,

die Fertig- und Bausatz- Signale bei Conrad sehen nach denen von Viessmann aus.
Ich denke, dass da ein Originalantrieb dort passen könnte.
Ein Magnetartikeldecoder könnte wie bei den Weichen auch den Signal Antrieb ansteuern.

Alternativ sind auch als Antrieb Servos verwendbar. Die dafür notwendigen Ansteuerelektroniken - zum Teil mit integriertem Dekoder - werden von verscheidenen Herstellern (z.B.  MBTronik, Servoantrieb...) angeboten. Diese Lösung dürfte auch bei beengten Platzverhältnissen verwendbar sein.

Gruß, Christian
@ Peter 8, das mit dem Bremsmodul habe ich noch nicht verstanden. Anhalten soll ja Windigipet übernehmen.

@ Christian, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich der SW ein Signalsymbol der Adresse eines Sercoantriebes oder Magnetartileldecoders geben, richtig?

Gruß Manni
Ich wusste die Software nicht. Natürlich kann das bei entsprechender Verdrahtung der Compi machen, müssen nur passende Rückmeldemodule verbaut sein.

Wenn Du Magnetantrieb (der von Conrad empfohlen wird) nimmst brauchst du einen Magnetartikel-Decoder und die Adresse kannst Du dann passend hinterlegen. Stimmt.
Vielen Dank,

ich werde mich mal ans Werk machen. Trotz aller Unkenrufe hier im Forum war der Zusammenbau des Signals einfacher, als ich mir das gedacht hatte. Ich werde es einmal mit einem motorischen Weichenantrieb und entsprechendem Dekoder versuchen.

Gruß Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;