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THEMA: Arnold 0202 (V200) - Serie I
THEMA: Arnold 0202 (V200) - Serie I
Chikoto - 02.02.09 13:30
Hallo Zusammen,
als "Neuling" suche hier in diesem Forum fachkundigen Rat.
Ich habe einige Arnold´-Lokomotiven ab Baujahr 1973, welche in den letzten 20 Jahren in den Verpackungen vor sich "hindümpelten".
Nachdem ich mittlerweile einen Sohnemann habe wollte ich die kindlichen Erinnerungen weitervermitteln und somit die Anlage wieder reaktivieren.
Leider lief fast keine Lokomotive mehr. Somit dachte ich dass eine Reinigung mit Entfettung hilfreich ist. Gesagt getan habe ich mich an den Schienenbus und die 0201gewagt und diese wieder erfolgreich zum "Schnurren" gebracht.
Nun verzweifel ich jedoch an meiner 0202-Diesellok. Leider bin ich mir nicht mehr so ganz sicher wie die Drahtverbindungen (Teilenummern 0202-025 und 0202-026) so richtig zusammengehören, welche die "Federn miteinander verbinden". Ich habe einen Kurzschluss auf der Lok. Da die Lok vorher nicht gelaufen ist, und ich dummerweise auch nicht geprüft habe ob ein Kurzschluss vorhanden ist, weiß ich nun nicht ob dieser erst nach der Reinigung und Wiederzusammenbaus entstand.
Da die restlichen Bauteile eindeutig zum zusammenbauen sind, kann ich es mir nur vorstellen, dass oben bei den "Drahverbindungen" etwas evtl. nicht stimmt.
Kann mir diesbezüglich jemand mit einem Foto oder Plan evtl. weiterhelfen oder mir einen "heissen Tipp" geben ?
Vorab besten Dank !
Gruß
Steffen
als "Neuling" suche hier in diesem Forum fachkundigen Rat.
Ich habe einige Arnold´-Lokomotiven ab Baujahr 1973, welche in den letzten 20 Jahren in den Verpackungen vor sich "hindümpelten".
Nachdem ich mittlerweile einen Sohnemann habe wollte ich die kindlichen Erinnerungen weitervermitteln und somit die Anlage wieder reaktivieren.
Leider lief fast keine Lokomotive mehr. Somit dachte ich dass eine Reinigung mit Entfettung hilfreich ist. Gesagt getan habe ich mich an den Schienenbus und die 0201gewagt und diese wieder erfolgreich zum "Schnurren" gebracht.
Nun verzweifel ich jedoch an meiner 0202-Diesellok. Leider bin ich mir nicht mehr so ganz sicher wie die Drahtverbindungen (Teilenummern 0202-025 und 0202-026) so richtig zusammengehören, welche die "Federn miteinander verbinden". Ich habe einen Kurzschluss auf der Lok. Da die Lok vorher nicht gelaufen ist, und ich dummerweise auch nicht geprüft habe ob ein Kurzschluss vorhanden ist, weiß ich nun nicht ob dieser erst nach der Reinigung und Wiederzusammenbaus entstand.
Da die restlichen Bauteile eindeutig zum zusammenbauen sind, kann ich es mir nur vorstellen, dass oben bei den "Drahverbindungen" etwas evtl. nicht stimmt.
Kann mir diesbezüglich jemand mit einem Foto oder Plan evtl. weiterhelfen oder mir einen "heissen Tipp" geben ?
Vorab besten Dank !
Gruß
Steffen
Kaufhold / Drost - 02.02.09 17:03
Hallo Chikoto,
vielleicht hilft Dir ja die Betrachtung des Waschzettels weiter, der hier zu finden ist:
http://www.vdweerdt.nl/manuals/arnold/arnold_0202_b.html
Gruß,
Kaufhold / Drost
vielleicht hilft Dir ja die Betrachtung des Waschzettels weiter, der hier zu finden ist:
http://www.vdweerdt.nl/manuals/arnold/arnold_0202_b.html
Gruß,
Kaufhold / Drost
Hallo Steffen,
Kaufhold / Drost war schneller als ich, bei ähnlichen Problemen gibt es noch 2 weitere Quellen für Arnold-Waschzettel:
http://www.waschzettel.at/N%20Arnold/Forms/AllItems1.aspx und
http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5286946.html
Gruß
Burkhard
Kaufhold / Drost war schneller als ich, bei ähnlichen Problemen gibt es noch 2 weitere Quellen für Arnold-Waschzettel:
http://www.waschzettel.at/N%20Arnold/Forms/AllItems1.aspx und
http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5286946.html
Gruß
Burkhard
Hallo,
na da bin ich im web ja wirklich auf das richtige Forum gestossen. Da weiss ich nun wenigstens wo ich künftig fachkundigen Rat bekomme. Denke mal bei meinen Dampfloks wird es auch noch etwas schwieriger werden.
Vielen Dank für die Adressen. Bis auf die "Arnold-Ersatzteile..." waren mir die anderen nicht bekannt, und auf dieser sieht man leider nur die Teile aber nicht so recht wie sie zusammengehören.
Aber ich glaube die Holländische Seite hilft mir für die 0202 gerade optimal weiter. Muss mal in den nächsten Tagen in Ruhe einen weiteren (Rep.-)Versuch starten.
Gibt es evtl. auch so etwas für Lima - habe da den Lufthansa-Express, welcher noch streikt.
Da kommt so richtig das Kind im Manne wieder durch, wenn man die alten Kindererinnerungen wieder auffrischen kann.
Nochmals Danke !
Gruß
Steffen
na da bin ich im web ja wirklich auf das richtige Forum gestossen. Da weiss ich nun wenigstens wo ich künftig fachkundigen Rat bekomme. Denke mal bei meinen Dampfloks wird es auch noch etwas schwieriger werden.
Vielen Dank für die Adressen. Bis auf die "Arnold-Ersatzteile..." waren mir die anderen nicht bekannt, und auf dieser sieht man leider nur die Teile aber nicht so recht wie sie zusammengehören.
Aber ich glaube die Holländische Seite hilft mir für die 0202 gerade optimal weiter. Muss mal in den nächsten Tagen in Ruhe einen weiteren (Rep.-)Versuch starten.
Gibt es evtl. auch so etwas für Lima - habe da den Lufthansa-Express, welcher noch streikt.
Da kommt so richtig das Kind im Manne wieder durch, wenn man die alten Kindererinnerungen wieder auffrischen kann.
Nochmals Danke !
Gruß
Steffen
Kaufhold / Drost - 02.02.09 18:28
..., dem Manne kann geholfen werden, ...
unter der Nummer 220 100 findest Du ebenfalls etwas bei Henk van den Weerdt:
http://vandeweerdt.eu/manuals/lima/n/lima_220100LG.html
Und folgende Threads solltest Du sicherheitshalber auch noch mal durchlesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171859
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=158335#aw15
Auf dass Dein Junior glänzende Augen bekommt und bald Mitglied unserer Gemeinde wird,
Kaufhold / Drost
unter der Nummer 220 100 findest Du ebenfalls etwas bei Henk van den Weerdt:
http://vandeweerdt.eu/manuals/lima/n/lima_220100LG.html
Und folgende Threads solltest Du sicherheitshalber auch noch mal durchlesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171859
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=158335#aw15
Auf dass Dein Junior glänzende Augen bekommt und bald Mitglied unserer Gemeinde wird,
Kaufhold / Drost
Kai_Eichstädt - 02.02.09 20:10
Moin Steffen,
was mir noch so als mögliche Ursache einfällt: war die Lok komplett zerlegt inklusive Drehgestelle? Wenn ja, sind die Achsen alle richtig herum in den Drehgestellen? Nicht daß eine die Isolierung links hat und die andere rechts...
Gruß
Kai
was mir noch so als mögliche Ursache einfällt: war die Lok komplett zerlegt inklusive Drehgestelle? Wenn ja, sind die Achsen alle richtig herum in den Drehgestellen? Nicht daß eine die Isolierung links hat und die andere rechts...
Gruß
Kai
Hallo Kai,
tja an so ne "Lappalie" habe ich natürlich nicht gedacht. Na, ja mit der Technik muss ich noch meine Erfahrungen sammeln. Da ist teilweise bei mir noch ein "böhmisches Dorf". Und jede Lok hat ihr eigenes Innenleben. Der Hinweis ist aber gut und mit am einfachsten zu testen. Danke !
*
Hallo Kaufhold / Drost
Merci vielmals. Hätte ich nicht gedacht, dass es solche Fundgruben im Web gibt. Habe zwar auch schon gegoogelt, aber oft ist eben nicht das richtige Stichwort dabei und die Suchergebnisse fallen entsprechend aus. ;) Tja, die nächsten Wochen werden wohl nicht langweilig :D
tja an so ne "Lappalie" habe ich natürlich nicht gedacht. Na, ja mit der Technik muss ich noch meine Erfahrungen sammeln. Da ist teilweise bei mir noch ein "böhmisches Dorf". Und jede Lok hat ihr eigenes Innenleben. Der Hinweis ist aber gut und mit am einfachsten zu testen. Danke !
*
Hallo Kaufhold / Drost
Merci vielmals. Hätte ich nicht gedacht, dass es solche Fundgruben im Web gibt. Habe zwar auch schon gegoogelt, aber oft ist eben nicht das richtige Stichwort dabei und die Suchergebnisse fallen entsprechend aus. ;) Tja, die nächsten Wochen werden wohl nicht langweilig :D
de Meester - 03.02.09 09:15
Moin Steffen,
Oft sind auch die Decoder-Einbau Seiten Hilfreich zum besseren Begrif der Innereien
zbsp: http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Auch das Modulbau Team Köln-Bonn http://mtkb.de/ hat viele Hilfreiche Tips
unter: Lok-Dekoder-Einbau und unter Tip-Tricks-Bäume gibt es Hinweise zum Motor Wartung und Reparatur.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Oft sind auch die Decoder-Einbau Seiten Hilfreich zum besseren Begrif der Innereien
zbsp: http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Auch das Modulbau Team Köln-Bonn http://mtkb.de/ hat viele Hilfreiche Tips
unter: Lok-Dekoder-Einbau und unter Tip-Tricks-Bäume gibt es Hinweise zum Motor Wartung und Reparatur.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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