1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Märklin: Und jetzt?

THEMA: Märklin: Und jetzt?
Startbeitrag
Alexx - 02.02.09 19:05
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/maerklin-droht-die-insolvenz-385942/

...Roco-isten und Fleischmänner sollten sich keinesfalls zu früh freuen...

Gruß,
Alexx

Joa, ma´ gucken, ne.
Uwe
Hoffen wir für Märklin nur das Beste.Für die ganze Modellbahnindustrie wäre das der Supergau.....

Gruß
Thomas
Zitat

Banken verlängern Kreditlinie nicht
Märklin: Kein Gehalt im Jubiläumsjahr


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...bilaeumsjahr;2139524
Wie wird sich das auf Trix und LGB auswirken ?
Geht es denen wie Opel bei General Motors ?
Da kann ja Märklin auf der Messe nicht nur Neuheiten sondern gleich den ganzen Laden
zum Verkauf anbieten !
Die Kanzlerin wusste ja schon vorher bescheid :
"Das wird ein Jahr der schlechten Nachrichten "

Gruß : Werner S.
ich hoffe das Trix jemand kauft  und dann haben wir N - banner ruhe hoffendlich
Hallo,
wie wäre es mit dem münchener Mörtel?!
Roco, Fleischmann und MInitrix aus einer Hand = marktwirtschaftliche Planwirtschaft
Grüße, Uwe
Ich drücke zu allererst den Mitarbeitern alle Daumen, dass es für sie weiter geht.
Trotzdem befürchte ich, dass hier ein Ende mit Schrecken wahrscheinlich besser ist als ein Schrecken ohne Ende. Sprich: Eine saubere Zäsur und dann mit einer kompetenten und engagierten Führung ein Neustart.
So kann es eigentlich nicht weitergehen (was die Banken aktuell auch so sehen).

2009 wird es wohl bzgl. Konsolidierung im Modellbahnsektor weitergehen.
Aber - und das sage ich obwohl ich kein wirklicher Märklin-Freund bin - es würde ohne "die" Marke bzgl. Wahrnehmung und Neukundengewinnung noch schwerer werden.

lg,
Oliver
Hallo,

dass sieht gar nicht gut aus. Habe ich heute morgen im Spiegel-Online entdeckt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605096,00.html

Gruß
Frank
Sein wir mal ehrlich: zu Zeiten wo millardenschwere Weltunternehmen Probleme mit Krediten haben sollte bei einer Bruchbude names Märklin eitel Sonnenschein sein?
Die Banken sind seit Jahren beim Mittelstand sehr vorsichtig bei der Kreditvergabe (anscheinend nur dort, Junks haben sie ja gerne gekauft), seitdem "Basel II" und ein paar Mänätschmentkurse die Bänker in diese Mode geschult haben.
Wenn es keinen Liebhaber von Modellbahnen mit richtig dickem Konto gibt könnte es das Ende von Märklin in Göppingen sein.
Was käme dann bei raus? Es gibt auch noch recht gesunde Unternehmen in der Spielwarenbranche, die den Namen "Märklin" wohl ausnutzen möchten - ohne sowas Teures wie Göppingen mit IG-Metall-Tarifvertrag.
Und machen wir uns nix vor: Trix ist höchstens ein Appendix, 10 Mio. Jahresumsatz - also bitte!

Schade nur für die Mitarbeiter in Göppingen, Nürnberg und auch wohl Ungarn. Ich sehe schwarz. Hoffentlich hab ich unrecht.
Hinter diesen Arbeitsplätzen stecken Menschen, die Familien zu versorgen haben,
die Ihr Häuschen oder Wohnung ab zu zahlen haben usw.

Davon abgesehen, was bringt uns N-Bahnern das, wenn Märklin bzw. Trix und damit auch Minitrix untergehen? Da werden wir uns beschweren, dass die N-Bahner nur noch Fleischmann/Roco als großen Hersteller der Spur N haben und diese damit eine Monopol-Stellung haben werden und damit auch die Preise diktieren können.
Es gibt genug Threads hier, wo sich die Leute schon jetzt zu Recht beschweren, dass alles immer teurer wird. Wie wird das erst sein, wenn ein weiterer Groß-Anbieter weg ist?

Ich persönlich finde es immer schade, wenn eine Traditionsfirma, egal ob im Modellbahnbereich oder auch anderst wo, aufgrund von Fehlern von irgendwelchen
Manager-Pfeifen in Nadelstreifen kaputt gehen.

Gruß
Frank


@11
Frank, das hat Peter doch gar nicht geschrieben! Wenn zitieren, dann doch den ganzen Satz...Und der lautete "Hoffentlich habe ich unrecht."

LG,
Rudi
@Frank

Hallo Frank,

Peter hat da aber nach dem 'Hoffentlich' noch was hinter zu stehen. Natürlich will er nicht, dass Märklin vom Markt verschwindet.

@all
Allerdings sieht es momentan wohl nicht gut aus. Ich bin auch nie ein Fan von Märklin gewesen, dennoch ist der Name einer der wichtigsten im Modellbahnsektor. Und es wäre schon ein schmerzlicher Verlust, wenn es da keinen Weg aus der Krise gebe. Da hier offenbar auch noch LGB und Trix mit dran hängen wäre eine Lösung zur Rettung aller drei natürlich am Besten. Aber was möglich ist wird die Zeit zeigen. Vielleicht sind es ja auch nur Gerüchte, aber dafür gibt es mir irgendwie zuviel Infos in der Presse...

Liebe Grüße aus Berlin,
André  
Natürlich will ich das nicht. Ich schreibe die Texte an einem Editior und füge sie ein. Leider diesmal etwas schlampig und musste nacheditieren...
Also: ausgerechnet mir als "linke Bazille" (Originalkommentar unseres damaligen Politiklehrers) vorzuwerfen ich hätte Spaß dran wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren... mit Sicherheit nicht.
Guten Morgen!

Ist die deutsche Großserien-N-Spur überhaupt lebensfähig?

In den letzten 3 Jahren hatten alle drei großen deutsch-/österreichischen Hersteller von rollendem N-Material massive Schwierigkeiten.

Liegen deren Probleme eher

- am allgemeinen Marktumfeld
- an verfehlter Modellpolitik
- an Differenzen zwischen Qualität und Preis
- an einer undurchsichtigen Preispolitik (Trix Taurus 90,- Euro, 152 - 150,- Euro, 189 - 190, Euro)
- an einem zu kleinen N-Markt
- an zuvielen Herstellern, die ein Stück vom (kleinen) Kuchen wollen
- an unfähigen (gierigen?) Managern
- an einem falschen Sortimentsaufbau (Hersteller für den US-Markt bringen nur Einmalserien)
- an zu verwöhnten Kunden
- an Kunden, deren verfügbares Real-Netto schrumpft
- an fehlendem Nachwuchs (weniger Neukunden als verlorene, verstorbene,... Kunden)

- oder an mangelnder Innovationsbereitschaft (Alt-Gurken, die jahrzehntelang durch's Programm geschleust werden und bei denen sich nur der Preis und die Lackierung verändert)?

Ich hoffe sehr, dass Trix überlebt. Ohne Trix bleibt fast nur noch die Hochpreismarke Fleischmann mit einem weiteren inkonsequenten Modellprogramm übrig. Ohne Trix verliert für mich das deutsche N-Angebot massiv an Reiz.

Ohne Trix würde ich mich auf meine weiteren N-Standbeine British N-Gauge und amerikanische Modelle verlegen. Die deutsche N-Spur wäre für mich als Bau- und Sammelgebiet dann (nahezu) tot.

Gruß

Robert




Hallo liebe Investoren und Restrukturierer,

mein Tipp zur Restrukturierung : QUALITÄT QUALITÄT QUALITÄT preise preise preise - und nicht andersrum ...

gaga
Liegen deren Probleme eher

- am allgemeinen Marktumfeld? Nein
- an einem zu kleinen N-Markt? Nein
- an zuvielen Herstellern, die ein Stück vom (kleinen) Kuchen wollen? Nein
- an fehlendem Nachwuchs (weniger Neukunden als verlorene, verstorbene,... Kunden)? Nein
- an Kunden, deren verfügbares Real-Netto schrumpft? Nein
Der Kuchen ist zwar kleiner geworden, deswegen geht nicht gleich die ganze Branche den Bach runter

- oder an mangelnder Innovationsbereitschaft? Ja
- an verfehlter Modellpolitik? Ja!
Es kann nicht gut gehen, wenn jahrzehntelang das gleiche Zeug verkauft wird.
Es kann nicht gut gehen, wenn 3x das gleiche entwickelt wird

- an Differenzen zwischen Qualität und Preis? Ja!!!
- an unfähigen (gierigen?) Managern? Ja!!!
Man muss "sein" Produkt kennen und lieben (nicht verwalten) *

* darum klappts mit dem x+1 ten Mä* Mänätscher wieder nicht, aber bei Haslberger kanns klappen

- an einer undurchsichtigen Preispolitik? Nein.
- an zu verwöhnten Kunden? Nein
Die Kunden entscheiden, ob Produkt x zum Preis y passt. Passt es nicht, muss eben nachgebessert werden. An x oder y oder beidem.

- an einem falschen Sortimentsaufbau (Einmalserien)? Nein
Jede Serie war eine Einmalserie, wenn die Neuauflage sich nicht rechnet und daher weggelassen wird

Felix


Hallo ,

mein Tip an die Journalisten :

Zitat

Bis gestern warteten die rund 640 Beschäftigten am Stammsitz Göppingen vergeblich auf ihr Januargehalt.


( http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppi...bde77397dae2519697aa )
... wieso nur 640 in Göppingen ? - haben die Ungaren etwa ihr Gehalt bekommen oder hat es nicht mehr über 1000 Mitarbeiter ?

gaga
In 15

wurde nach Gründen gefragt:
Ich war am Sa. auf einem Kindergeburtstag.
Die hampeln lieber vor dem Bildschirm rum mit so neumodischem "X"Schachtelzeugsl und (Tatsache nun) der Großvater nebenan hat mich gebeten die Modellbahn anzusehen, was man damit machen könne, weil er sie loshaben möchte weil eben die Enken NULL Interesse haben!.......

CU
WE
@ Wutz: Kinder kennen keine Modellbahn. Woher auch? Zuhause gibt es keine, in der breiten Öffentlichkeit gibt es sie bis auch 1 x im Jahr fiese Startpakete bei Lidl oder Aldi nicht mehr.
Man muss den Nachwuchs dazu hinführen. Dann haben sie auch Spaß.
Alle haben Spaß an diesem Hobby, sonst wäre das MiWuLa nicht so voll. Nur haben die Hersteller es versäumt das Hobby weiter publik zu machen. Wer liest hier? Wer liest die MiBa? Warum keine Anzeigen - wie früher Fleischmann - im Stern?

Ich sehe es bei meinem kleinen Neffen, der richtig Spaß hat und nach 2 Stunden wenn die Eltern fahren wollen noch immer mit roten Backen an der Mobilen Station dreht. Bisher auch ohne Unfälle.

Und wo kauft man das? In den dusteren Läden an den Ausfallstraßen neben 2nd-Hand-Läden oder gar Sexshops? Ja, weil die Miete in der Innenstadt zu hoch ist. Bei z.T. unfreundlichen unfähigen "Fachhändlern", die Kinder bei der kleinsten Frage niedermachen? Leider schon als kleiner Junge vor 35 Jahren mehr als einmal erlebt. Lieber auf den Edel-Kunden setzen, der den letzten Mist kauft der aus "edlem Hause" kommt. Nur werden diese Edelkunden langsam selten...
Ja was machen denn die Händler und die Hersteller für dumme Sachen?
Ganz ehrlich, das Geld statt in eine Formneuheit in eine vernünftige Werbung stecken würde mehr bringen. Vor allen Dingen jetzt, wo für Kinder im Gegensatz zu früheren Jahren mehr Geld zur Verfügung steht als jemals vorher.

hmmm...Jugend ranführen ist gar nicht so schwer. Mein kleiner, er wird diesen Monat 1 1/2 Jahre, kam am Wochenende zu mir ins MoBa-Zimmer und fing an gelangweilt in den Eisenbahnkisten zu wühlen. Das musste Papa natürlich unterbinden. Ich nahm ihn also auf den Schoß, stellte einen Taurus aufs Testoval und drehte am Fahrregler.
Es war nur eine Lok, die immer nur im Kreis fährt, immer und immer wieder...aber er war begeistert. Er lies die Lok nicht mehr aus den Augen...und als Mama das Licht ausknipste und er nur noch die Lampen im Kreis fahren sah...er lachte richtig vor Begeisterung.
Er war richtig enttäuscht als er nach 10 Minuten zusammen mit Papa wieder verlassen musste.
Das wird definitiv bald eine Wiederholung finden.
ich kenne kein Unternehmen in ganz Deutschland, das bei drohender Insolvenz durch irgendwelche Unternehmensberater gerettet werden hätte können - aber die Geschichte mit den Unternehmensberatern kennen wir ja schon: Schade für´s Geld....
Gruß
Günter
@12 und 13: Seltsam, ich hätte schwören können, dass da heute morgen nur "Hoffentlich" stand. Wenn ich da blind war, dann entschuldige ich mich bei "Peter 8".

Dem entsprechend habe ich auch meine Antwort abgeändert.

Gruß
Frank
@23
hat Peter8 ja inzwischen geklärt. Du hast dich nicht verlesen und er hat falsch kopiert beim schreiben, hatte es nicht so gemeint wie es da stand als du es gelesen hattest ;)
@20

Leider muss ich Dir da voll und ganz zustimmen......

Es hat sich einfach alles gewandelt.
Früher konnte man noch beim Fachhändler kaufen, wenn man Großeltern war/ist. Der Herr vom Sa. (Text oben) kauft SICHER nicht im Netz.....
Gut, ...dandere zeiten andere....

Will kein Klugsch... sein, doch das hab ich vor 20 Jahren schon gesagt, die Spieler von heute sind die Kunden/Käufer von morgen und da wurde viel verpennt von der Industrie? oder?!

CU
WE
He Leute - keine Panik

könntet ihr euch einen China- und Ungarnglump unter Györklin vorstellen ?

Seht ihr, das unterscheidet euch von Heuschrecken ...

gaga
Zitat: ''Da werden wir uns beschweren, dass die N-Bahner nur noch Fleischmann/Roco als großen Hersteller der Spur N haben und diese damit eine Monopol-Stellung haben werden und damit auch die Preise diktieren können. ''


Nur mal so am rande, sollte es so sein das Roco /Fleischmann GmbH dadurch Marktführer sind, dürfen Sie als Marktführer weder Preise diktiren noch vorgeben. So ist die Gesetzeslage im Moment. Daher kann z.B das Hause Märklin den wirklichen verraschmer Händlern (ich meine nicht Rabatte von 10 - 15 % sondern weil Sie auf der Größe hin und Verträgen Ihren Super Bonus Shop in Shop ect haben) nicht einhalt gebieten, das ist das Problem. Aber man könnte ja die Verträge ändern, und für alle gleich stellen, dann würde man dies auch unterbinden.
Brawa macht es vor. Ob Du 1 Million einkaufst oder nur 10.000 € alle haben den gleichen EK als Händler. Dadurch findet man auch nirgendswo die Dumpingpreise/kaputtmacherRabatte für kleinere Händler und deren sterben.

Gruß

Ingo
Wisst Ihr was ich in dem ganzen Chaos nicht verstehe........
es gibt einige Modellbahnhändler die gerne Märklin Ware beziehen würden, sie aber aus deren Vertraglichen Vereinbarungen / Verträge nicht bekommen.

Ich wäre als Hersteller wie Märklin in der finanziellen prikären Lage, über jeden,aber auch wirklich jeden Händler dankbar, der Ware haben möchte, und ich wieder ein Stück näher an mein Ziel,meine Schulden besser begleichen zu können. In der heutigen Zeit, einen Modellbahnhändler auflagen zu machen wie Erstaufträge von 15.000 € + Mwst sonst bekommst Du keine Märklin Ware, schiessen eindeutig an Ziel vorbei und sind bestimmt nicht mehr zeitgemäß in der heutigen Wirtschaftswelt.
Was nütze mir mein Unternehmen, wenn ich vor lauter Stolz mit wehenden Fahnen unter zu gehen, als mal meine Geschäftspolitik zu überdenken.

Gruß

Ingo
Zitat

Kapitalspritze nötig
Selbst mit verlängerten Kreditlinien ist Märklin nicht aus dem Schneider. Es droht eine weit schärfere Sanierung: Auf Dauer sei die Produktion von Modelleisenbahnen an den deutschen Standorten nicht zu halten, hieß es in Branchenkreisen.


http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleis...berleben/469369.html
Naja Frank, der Wert nicht beglichener Rechnungen dürfte weit größer sein als der Wert des entgangenen Geschäftes von Online-Kunden, die dieses (selbstverständliche) Prozedere nicht mögen. Daher würde ich nicht anders handeln. Gerade in der heutigen Zeit.
Gruß
Alex
Für ein Unternehmen, dass in den vergangenen 3 Jahren hohe Verluste geschrieben hat, ist diese weltweite Finanzkrise kaum zu überstehen. Auch wenn im Management von Märklin schwere Fehler begangen worden sind, die Ursachen sind nicht nur bei Märklin zu suchen.Auf Dauer ist die Produktion von Modelleisenbahnen an den deutschen Standorten nicht zu halten.

Ich habe wenig Hoffnung.  Am meisten tun mir die Mitarbeiter leid und die haben noch nicht mal ihren Lohn für Januar bekommen, obwohl Märklin noch mehrere Millionen in der Kasse hat.

Grüße von Ernie.
@31 u. 32
ich denke, die Mehrheit der online-Besteller hat nichts gegen Vorauskasse.
Ich verstehe die Händler, denn wieviel mehr muss man bei der Marge im Modellbahngeschäft verkaufen, um ein einzige Bestellung, die nicht bezahlt wird, wieder hereinzubekommen, dabei hat der Händler noch gar nichts verdient, ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand für die Mahnung und folgenden Kosten....- muss nicht sein - und wenn der Händler seriös ist, dann passt es doch und beide Seiten sind zufrieden.
Gruß
Günter
Hallo Frank,

bei Deinem geschreibsel in @31 geht mir doch glatt die Hutschnur los.

Warum:
du zitierst nur sehr einseitig und sehr eng begrenzt die AGB, stimmts?

ich werde jetzt mal einen Teil einer e-mail die an mich gegangen ist hier veröffentlichen:

"Hallo Herr ______,
anbei übersende ich Ihnen die Auftragsbestätigung im Anhang als PDF Datei!
Ihre Kundennummer: _____
Wir können logischer Weise auf 50m² nicht fast 70.000 Artikel auf Lager haben.
So bald Ihre Ware zur Auslieferung ansteht, erhalten Sie von uns die Rechnung mit den Bankdaten zur Überweisung.
Wir bitten daher um etwas Geduld."

Das ist für mich vollkommen in Ordnung, dsa ich erst bezahlen soll wenn die Ware Lieferbereit ist, und ich nicht jetzt bezahlen soll und es irgendwann geliefert wird.  das sind elementare Feinheiten

Vorkasse ist auch heutzutage durchaus keine Seltenheit - ebay zu 99,99%, der Arnold Ersatzteilservice, diverse Firmen in der PC Verkaufsbranche.
Alternativen wären: Bankeinzugsermächtigung, oder Nachnahme (teurer)

Eine kostenfreie Selbstabholung geht bei Ingo aber auch, da gibt es dann keine Vorkasse

Stammkunden können auf Rechnung kaufen.

Bei Ersatzteilbestelunngen - bein Händler vor Ort -habe ich auch schon mitunter eine Anzahlung als Vorkasse leisten müssen.

Mindestbestellwert habe ich auch anderswo schon erlebt, oder einen gesalzenen Mindermengenzuschlag   Da sind die 10€ absolut human

Lese den von Dir zitierten Teil noch mal durch und dann auch im zusammenhang mit Ingos kompletten Beitrag. Erstaufträge von 15.000 € sonst beliefern wir nicht ist ARROGANT

Gruß Detlef
der bei Ingo gerne die Bezahlung der Vorkasse leisten wird, wenn die bestellten Artikel lieferbar sind

PS: derzeit haben die Banken alle Angst Geld zu verleihen nicht nur an Märklin. Dieses betrifft auch die kleineren Handwerksbetriebe, leider.
Aber, wenn der Kredit zum 31 Jan ausläuft, dann versuche ich nicht am 1 Feb eine vertragsverlängerung, das habe ich dann schon 1/2 Jahr vorher eingeleitet - und wer hat da wieder gepennt?
ist in @ 11 wunder bar formuliert worden

"Ich persönlich finde es immer schade, wenn eine Traditionsfirma, egal ob im Modellbahnbereich oder auch anderst wo, aufgrund von Fehlern von irgendwelchen
Manager-Pfeifen in Nadelstreifen kaputt gehen. "

@ Detlef,

schau Dir mal die Geschichte der letzten 3 Jahre von Märklin genau an und ich meine ganz genau. Dazu braucht man schon ein paar Stunden wenn nicht Tage. Und guck dann mal auf das Datum des großen Finanzkrachs im letzten Jahr. Das Märklin erst seit dem 1. Februar verhandelt, glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft?

Grüße von Ernie.
Hallo Ernie,

Glauben ist nicht Wissen
Wissen ist Macht
ich weiß nix, macht auch nix.
Glauben hat was mir Religion zu tun, und darüber werde ich mich jetzt hier nicht zu auslassen!!!
Wenn die Leitung des Konzerns in England Ist, ist alles möglich.
Was sagte denn schon Obelix als er mit Asterix bei den briten war: Wilddschwein mit Pferminzsoße - igitt, las und gehen und er hatte keinen Hunger mehr, oder die spinnen doch die Briten  

Gruß Detlef,
der hoft das sich für die Beschäftigten alls zum guten wendet

PS: Alles auf Pump aufkaufen (Trix und LGB) und bei Geldnot jammern, das kann es nicht sein, siehe Schäffler und die feindliche Conti - Übernahme
Diese leute gehören übers Knie gelegt, genauso wie die Geldsäcke (Bänker) die so etwas mitmachen und dann bei Problemen den Schwanz einziehen - so was gehört bei Wasser und Brot in den Knast, und nicht noch mit Millionen von € als Abfindung auf die Straße gesetzt, damit sie kurz danach den selben Sch.... anderswo wieder machen können.

PPS: Die Moral schein ab einem bestimmten Jährlichen Einkommen immer weiter den Brach runter zu gehen
Hallo Detlef,

nachdem was Du da in 37 von Dir gibst, bin ich nur froh, dass Du nicht in der Geschäftsführung von Märklin oder irgendeinem anderen Unternehmen sitzt. Mit solchen Sprüchen würde Dir keine Bank einen Kredit geben.

Grüße von Ernie.
Tja, nur ist es so, dass in solchen Situationen die Mitarbeiter den Blutzoll zahlen müssen und nicht die Mänätscher, die fallen weich.
Hallo Peter,

genau das habe ich in 33 schon erwähnt:
Zitat

Ich habe wenig Hoffnung.  Am meisten tun mir die Mitarbeiter leid und die haben noch nicht mal ihren Lohn für Januar bekommen, obwohl Märklin noch mehrere Millionen in der Kasse hat.


Und noch weniger leiden die britischen Investoren, denn die sind es, die Märklin den Bach runter gehen lassen und die sind es auch, die die falsche Geschäftsführung eingesetzt haben.

Grüße von Ernie.
EDIT: Schreibfehler

Moin,

den Beitrag *31* finde ich etwas... grenzwertig: Eine gewisse Zahl an Kunden sind echte Rechnungs-Schlampen - ich kann verstehen, dass Ingo nur per Vorkasse liefert. Und er liefert seine Ware recht schnell, auch wenn sie mal nicht am Lager ist. Gleiche Erfahrungen hab ich mit Frank Arts gemacht. Diese beiden Geschäfte sorgen einfach dafür, dass man Ihnen als Kunde erhalten bleibt; die Sache läuft, und die Gesprächspartner sind freundlich - was will man mehr.

Wenn hier einige Mitschreiber wüssten, wie märklins Außendienstler mit Händlern umspringen, würden sie jedes Wort der Kritik an Händlern wegstecken. Das ist oft schon reichlich ... 'anmaßend' ist noch sachlich formuliert. Aber dieser Spieß könnte sich gedreht haben, mal sehen, wie sich nun märklins Angestellte auf der Messe gegenüber Händlern verhalten.

Gruß,
Alexx
Hallo,

ich denke, die Aussage in @28 von Frank trifft den Nagel auf den Kopf.

Die Moba wird nicht sterben, aber es wird immer mehr ein Hobby für  immer weniger werdende Modellbahner, egal ob diese dann gut oder weniger gut gefüllte Geldbeutel besitzen.
Man darf auch die riesigen Mengen an gebrauchten Mobamaterial nicht vergessen, welche durch Hobbywechsel, Hobbyaufgabe u.s.w. in den Gebrauchtwarenmarkt gedrückt werden. Diese meistens günstigen gebrauchten Modelle schmälern auch den Absatz von Neumodellen der Hersteller.

Gruß
Andreas
Gleiches Recht für Alle.

Ich schlage vor, was die Autoindustrie bekommt, sollte die Moba-Industrie auch bekommen.
Ich fordere eine ABWRACK-PRÄMIE für die Moba!

Alle Mobahner nach BERLIN zur großen DEMO!

Grüße von Ernie.

Ingo meint u.a.:

Zitat

In der heutigen Zeit, einen Modellbahnhändler auflagen zu machen wie Erstaufträge von 15.000 € + Mwst sonst bekommst Du keine Märklin Ware, schiessen eindeutig an Ziel vorbei....



am Ziel vorbei??
Da stimmt ja noch nicht mal mehr die grobe Richtung !!

Thema Vorkasse: Wir lassen uns mittlerweile auch unsere Auftrags bzw. Lohnentwicklungsarbeiten mit 50% Vorkasse bezahlen. Rest bei Abschluß. Ein Kundenschwund ist bis jetzt noch nicht feststellbar.
Klappt wunderbar und unsere faulen Eier nehmen auch ab ......

Gruß,
Günter

Hallo!
Hoffentlich endet das bei GFN nicht auch so?! Heute Modelleisenbahn München GmbH vom Aftersales Service  eine Mail bekommen.... Die nette Frau hat für mich und viele andere Kunden, die Ersatzteile von GFN mit Vorkasse versand... ET wirlkilch nutr noch über die Fachhändler..
Bei Märkin schien ja auch wieder der Großkotz herausgekehrt worden zu sein. Immerhin fährt die 120 159-9 als Märklin Werbelok  durch die gegend. Die vielen Finanzberater haben ja auch nicht den Durchbruch geschaft.. , das läßt nichts gutes erwarten.  Aus  der Firma scheinen auch keine schlüssigen Sanierungskonzepte gekommen sein...
Schade..
Gruß
thomas.splittgerber.b
Das Thema hatten wir leider schon so oft und es wird wohl noch ganz Lang so weiter gehen......und genau das ist das beschiessene daran mit alle Folgen die damit zusammenhängen!!!!
Wie müssen erst die Leute darüber denken die diekt (Mitarbeiter der Modellbahnindustrie) oder auch indirekt(Modellbahnhändler) damit zu tun haben!!!!
Wenn Märklin absturzt trifft das die gesamte Modellbahn,den für den Laien ist Modellbahn und Märklin das selbe!
Krise in der Modellbahnindustrie war ja schon vor der Wirtschaftskrise,wie soll das nun erst in der Krise weitergehen????
Wir können da noch so viel diskutieren über die Gründe(Geburtsschwache Jahrgänge,Managerfehler,Preise,Computerkonkurenz,Wegbrechen der besten alten Kunden,zuwenig Spielwarenläden,.....)aber wir als Modellbahner(wichtige aber viel zu kleine Kundengruppe) werden das Rad auch nicht neu erfinden !
Die Modellbahn wird wohl in Zukunft ein feines kleines Hobby für eine viel kleinere Gruppe als es noch vor einigen Jahren waren.Der Name Märklin wird es bestimmt noch geben-der Name aber das Unternehmen?Beispiele aus der deutschen Industriegeschichte gibt es leider gerade genug
(AEG,Telefunken,.....)

Hallo,

irgendwie wundert mich das ganze nicht. So wie Märklin in den letzten Jahren mit den Händlern umgegangen ist, ist es nicht verwunderlich, daß immer weniger Händler diese Firma noch im Sortiment haben wollen - Tradition hin oder her. Und wenn niemand mehr Märklin verkaufen möchte, kann auch Märklin nichts mehr verkaufen...

Gruß Lothar
Hallo,

ich habe gerade einen Vision:

Märklin pleite und existiert nicht mehr, OH
Und wie leer werden dan so manche Modellbahnbörsen werden, da gibt es jetzt doch schon über 50% Märklin Neuware. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Gruß Detlef


sollte einen gewisse Satire zu erkennen sein, war die durchaus beabsichtigt

edit: und wie heißt das doch so schön: Hochmut kommt vor dem Fall hat mein Opa auch immer gesagt
Hallo,

leid tun mir die Angestellten, die sich für die Firma jahrelang ins Zeug gelegt haben,
und denen nur so ins Gesicht gespuckt wird, von denen, die einen schnellen Reibach
wollten und gemacht haben.
Die Firma an sich ist mir egal.
Das Hobby Modellbahn kann nur als Massenphänomen überleben. Als Nischenobjekt
ist es dem Tode geweiht. Die Preise müssen gesenkt werden, die Qualität muss steigen!
(manchmal wundere ich mich über meine klugen Äußerungen)

Viele Grüße, Uwe
@41 Alexx
Zitat:
>Wenn hier einige Mitschreiber wüssten, wie märklins Außendienstler mit Händlern
>umspringen, würden sie jedes Wort der Kritik an Händlern wegstecken.
>Das ist oft schon reichlich ... 'anmaßend' ist noch sachlich formuliert.
Hab sowas in der Richtung hab ich auch mal miterleben dürfen. Bis jetzt dachte ich; OK, es ist einfach nicht sein Tag gewesen, kann ja mal passieren, ist ja auch nur ein Mensch. Aber Du als Berliner und ich als Schaffhauser mit ähnlichen Erfahrungen?! Wir meinen wohl kaum den gleichen Firmenrepräsentant...


In der Trix-Geschichte heisst es:
>Die Odyssee der Eigentumsverhältnisse fand ihr gutes Ende, als Trix 1997 von Märklin >übernommen und Tochtergesellschaft der Märklin Holding wurde.
Nach zu lesen unter http://www.trix.de/unternehmen/geschichte.php

Tja, ist 12 Jahre gut gegangen, wird auch dieses mal klappen.


Märklin Trix und LGB, ich drück euch ganz fest den Daumen!
Gruss Felix

http://www.handelsblatt.com/video/boersennews/m...cht-bezahlen;2139971

Nicht wirklich Neuigkeiten, aber als Filmbericht bringt er deutlich das Desaster "Märklin kann seine Mitarbeiter nicht bezahlen" als Message rüber...

Moin Felix,

ick bin ja gaar keen Bärliehna, sondern in und um Hammboorch aufgewächsen; nichtsdestotrotz sprechen wir sicher über verschiedene Außendienstler - die aber dennoch aus derselben Zentrale gesteuert werden. Und der Fisch stinkt vom Kopfe her; auch im schwäbischen.

Ich weiß noch, dass wir dieses blöde Märklin-Maxi-Zeugs kaufen mussten, um bestimmte Rabatte zu bekommen. Alles Flehen nützte nichts. Also haben wir direkt über der Eingangstür ein paar regale freigeräumt, um dort die himmelblauen Maxi-Kartons zu stapeln - weil da niemand hinguckt, und auch niemand danach fragen würde. Hat sich zwar Rabatt-mässig wohl gerechnet, aber wohin mit dem geschraubten Metall-Plunder...

Sei's drum, Märklin-Maxi ist geschichte, das Geschäft ist geschichte - und märklin hat hoffentlich noch eine laaange, fruchtbare Geschichte vor sich - trotz der neuen Schlagzeilen. Man weiß nie, was dahintersteckt.

Gruß,
Alexx


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;