1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderproblem

THEMA: Decoderproblem
Startbeitrag
Holzwurm - 02.02.09 19:56
Hallo Digis
Ich habe heute in meine Arnold V200 einen Decoder 73400 von Uhlenbrock eingebaut.
Nun folgendes Problem;
Die Lok bewegt sich 20 cm und bleibt stehen.
an meiner IB läßt sich nur 14 Fahrstufen ansteuern, obwohl 28 eingestellt sind.
Die Lok selbst ist technisch top,was den analogbetrieb betrifft.
Licht funktioniert einwandfrei.
Wie gesagt das Fahrverhalten im Digital ist bescheiden.
Vieleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Decodertyp
PS.auslesen und beschreiben lässt er sich einwandfrei.
oder liegt der Fehler an meiner IB.

Gruß Kalle

Hallo,

was macht das Licht nach den 20 cm? Geht es aus, bleibt es an, blinkt es?

Was bedeutet, es lassen sich nur 14 Fahrstufen ansteuern? Wenn an der IB 28 eingestellt sind dann kann man von 0 bis 28 drehen. Wenn man nur von 0 bis 14 drehen kann, sind für diese Adresse 14 Fahrstufen eingestellt.

Grüße, Peter W.
Ich würde dir empfehlen alle deine Loks (cv29) und die IB Grundeinstellung auf 28 Fahrstufen zu stellen. Die IB kann man meines Wissens sowohl per Adresse als auch "default" die Anzahl der Fahrstufen umstellen.
Hallo Peter,
das mit der Fahrstufe habe ich geregelt.
Andere Adresse eingestellt und es funktioniert.
Das holpern der Lok konnte ich jedoch nicht abstellen.
Sie fährt an und bleibt wieder stehen. zwischen stehenbleiben und wieder anfahren
hört man wie sie "schaltet" TAC-TAC-TAC
Ich habe die Abschalttemperatur auf 90 Grad erhöht und die Motorregelung CV 53 auf den Wert
100 gesetzt
Darunter läuft garnichts.
Das Licht macht keine Probleme. Geht einwandfrei.
Vielleicht hast du noch ein paar Tips auf Lager.

Ach ja noch etwas:
Ist es normal wenn es beim Umlegen der Weichen an den Weichenzungen kleine
Abreißfunken gibt?
Ist mir soeben das erstemal aufgefallen (alte Arnoldweichen)
Ib meldet mir keinen Kurzschluß.

Gruß Kalle
Hallo Kalle,
CV 60  (Kurzschluss-Erkennung) in KLEINEN Schritten erhöhen.

Hans-G.
Zitat

an den Weichenzungen kleine Abreißfunken


Offenbar läuft da Strom drüber?!
Hurra ich habe das Problem gelöst:
Ich habe CV53 auf 43 und die Decoderabschalttemperatur auf 120 hochgesetzt.
Ich habe beobachtet wenn die Lok unter Last fuhr,das sie sofort abschaltet.
Sehr Wahrscheinlich benötigt  der alte Arnoldmotor etwas mehr Strom als andere Motoren.
Ich habe eine mail an Uhlenbrock mit einer Anfrage zu Unbedenklichkeit  bezüglich der
Temperatur geschickt. Ich warte noch auf Antwort.

Gruß Kalle

  
Klingt
eher nach einen Uhl 73 500 der restet wurde.

Hans-G.
Hallo Hans-G.
nein ist definitv 73400
Hab mir auch schon überlegt,da ich ohne Booster die Anlage betreibe, sie ist relativ groß
ob da vielleicht ein zusammenhang besteht.
wenn ich 7 beleuchtete Schnellzugwagen anhänge, macht sie zicken.
bei 10 zweiachser Güterwagen läuft sie wie geschmiert.
Na ja mal sehen.

Gruß Kalle
Hallo Kalle
Zitat

an den Weichenzungen kleine Abreißfunken.



Mich würde das mit den Arnold weichen interessieren. Kontest du das Problem lösen??
Ich habe das gleiche Problem und im Automatikbetrieb verursacht das riesenprobleme..... ich verwende GBM und durch den kurzen Kurzschluss wird jeder Block kurz belegt was wiederum Geisterzüge auslöst und somit einen Notstop erzeugt....

Die Ursache ist so meine ich, das beim Umlegen der Weiche die Umpolung erfolgt vor die Weichenzunge sich von der Flanke gelöst hat.  Bei den ganz alten Arnoldweichen kan mann den Kontakt unterbrechen. Ich habe ein Stückchen Helraumprojektorfolie als Tenung zwischen Kontakt und Schleifer hineingeschoben. Die wenigeralten Modelle (die ohne Spiralfeder als Umlegeauslöser) musste ich Zerlegen und habe einfach die Kontaktschleifer abgeknipst. achtung beim Zerlegen verspringen die Federchen und auch der Zusammenbau ist ein riesengefummel.....aber habe noch keine bessere Lösung gefunden
Hab selbst gerade das Problem. Einige Bauarten der alten Arnoldmotoren Funken wohl bei PWM-Ansteuerung recht stark oder haben ultrakurzzeitig recht hohe Stromspitzen. Damit scheint der der kleine UB-Decoder so seine Problemchen zu haben.

Hab den Decoder zuerst in einer Arnold Hanomat Werkslok T2 BN2 probiert, die fuhr immer nur 2 cm. Hab ihn dann zwischendurch frustrierterweise in ein Schweineschnäutzchen gelötet - lief super. Letzte Woche dann in eine Arnold V65 gebaut. Hat den gleichen großen Motor wie die Hanomag T2. Ebenso gleiches Spiel: 5 cm Fahrt, dann Stillstand für einige Sekunden, dann wieder 5 cm...

Inzwischen hatte ich hier die Tipps mit CV 60 gelesen, hab ihn dann auf 35 gesetzt und seitdem geht alles gut.
Hallo,Ich habe das selbe problem mit einem MAK von Minitrix.
Das CV 60 habe ich nach 0 programieren, aber kein Resultat.
Muss ich mit CV 53 nach 43 programieren?

Mit eine VT 628 Fleishmann ist das Egal aber die Licht blink. Ich habe in diese Model 3 Led als Innenlicht.

Danke und grüsse
Hallo,
bitte die Kurzschlusserkennung nicht ausschalten. Sondern langsam erhöhnen bis die Lok stotterfrei läuft. Also CV60 von 15 auf z.Bsp.: 22 erhöhnen..

Der Decoder könnte etwas länger leben...

Hans Hans

Nabend

Hat jemand den CV 60 geändert mit der RC - LokMaus 2  ??

Habe ein ähnliches problem mit einer TR 12061   BR 221 109      ........

Hatte die Lok mir  genommen wegen des Umbaus ohne Fräsen zu müssen ...............

Der umbau ging auchgut vonstatten , jetzt happerts noch an der Konfiguration .........
damit die Lok wieder vernüftig  läuft  .........................


Mfg Horst

Tante Edit : Wochenbericht
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375923#new



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;