1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu einer Lok mit Twin Dekoder

THEMA: Frage zu einer Lok mit Twin Dekoder
Startbeitrag
Rainer OB - 02.02.09 20:24
Hallo an alle Digitaler,
habe von einem Bekannten eine Fleischmann Lok mit Twindekoder angeboten bekommen und dazu ein paar fragen.
Erstens, ich bin DCC fahrer mit dem Lok Profi von Fleischmann und einem Twin Center.
Fahre aber nur rein DCC.

1. Ist das ein Problem die Lok mit DCC zu fahren?
2. Ist das schwer die Lok nur auf rein DCC zu Programieren damit die nur DCC fährt?
3. Kann ich sie genauso programieren wie die anderen DCC Decoder?

Wollte meinem Bekannten noch nicht sagen das ich sie nehme bevor ich weis ob das ohne Probleme über die Bühne geht.

Danke für die Hilfe schon mal.

MFG Rainer

Hi Rainer,

Ich fahre mit dem Twin-Center, alles rein DCC.
Ich habe eine Lok mit Twin-Decoder (aus der Startpackung), die kann ganz problemlos wie jeder andere DCC-Decoder auch programmiert werden. Habe noch nie versucht, sie über das Fleischmann-Format zu programmieren.
Im Waschzettel sind bei mir alle CVs beschrieben, tut einwandfrei.

Grüße, Valentin
Hallo Rainer,

zunächst wäre mal bei einem Gebrauchtangebot mit diesem Twin-Zeug zu beachten, daß Neuware mit diesen Uralt-Decodern inzwischen für 49,- Euros verramscht wird. Also ist schon mal sehr wichtig, wieviel dein Bekannter für die Lok denn haben will.

Die 3 Twin-Decoder die ich hatte, waren alle im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten DCC-programmierbar. Das Fahrverhalten war leider nicht überzeugend.
Was mich massiv gestört hat, war das komische Verhalten mit der Lichtansteuerung.
Im Stand war die Beleuchtung fast nicht mehr sichtbar, erst ab Fahrstufe 1 konnte man erkennen, ob Licht überhaupt an war. Auch der Richtungswechsel funktionierte nie richtig, im Stand passierte gar nichts, erst ab Fahrstufe 1 wechselte die Beleuchtung.
Ich hab das Zeug rausgeworfen.

Daher lautet mein Rat für diese alten Decoder: raus damit.
Bei Fahrzeugen wäre meine Preisvorstellung: Preis für eine gut erhaltene Analoglog minus Preis für einen Ersatzdecoder (bei GFN wohl Kühn oder alte Zimo MX62).

Immerhin positiv: wo so ein altes Fleischmann Riesending reinpasst, braucht man für einen zeitgemäßen Decoder schon mal keinen Einbauraum zu schaffen.

LG
Helmut

Danke für eure Antworten.
Die Lok soll etwa zwei bis drei Jahre alt sein.
Werde mir das dann noch mal überlegen mit der Lok und eventuel mit meinem Bekannten dann mal reden um es zu testen ob sie einwand frei bei mir im DCC Format läuft.

Danke
Zitat

zunächst wäre mal bei einem Gebrauchtangebot mit diesem Twin-Zeug zu beachten, daß Neuware mit diesen Uralt-Decodern inzwischen für 49,- Euros verramscht wird.

Das stimmt nicht, da sind FMZ Decoder drin, aber keine Twin Decoder.
Zudem sind in diesen Ramschangeboten Decoder aus der 2. Genaration der
FMZ Decoder. Es gab 4 Generationen. Die Twin Decoder können da wesentlich mehr
und lassen sich einfach mit DCC ansteuern. Ob DCC oder FMZ erkennen diese
automatisch. Und eine fast komplette CV Liste gibt es auf der Fleischmann Website.

Gruß

Uli
Hallo Rainer,
mir wurde von meinem Händler in die E194 ein Twindecoder eingebaut, obwohl ich nur einen DCC-Decoder benötigte.
Die Lok ist inzwischen, auf Garantie, 2x bei Fleischmann positiv geprüft worden, leider unter Fleischmannbedingungen, ich verwende ein Lenz-Compakt Steuergerät.

Habe das Thema hier schon öfters erwähnt, hole die nächsten Tage meine Lok wieder vom Händler ab und hoffe, dass diesmal keine Probleme (Licht, abrupter Fahrrichtungswechsel) auftreten.

Gruß
Klaus K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;