1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer kennt den Mehano-Fahrregler?

THEMA: Wer kennt den Mehano-Fahrregler?
Startbeitrag
mathi - 02.02.09 21:57
Hallo!
Ich habe von Nachbarn dieses Fahrgerät geschenkt bekommen, ein grauer Kasten mit nem gelben Reglerknopf und einem Steckertrafo.
Weiss jemand von euch mehr zu dem Regler, funktioniert die Regelung mit Halbwelle, Pulswelle oder noch was ganz anderes?
Über eine Bedienungsanleitung würde ich mich auch sehr freuen.
Auf der Mehano-HP habe ich schon gesucht, aber da ist nicht viel zu finden.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo

Den hatte ich auch in einer Anfangspackung mit dem Thalys in Hobbyausführung dabei. Der kann, ohne es genau zu wissen, weder Halbwelle noch sonst was. Bei dem Preis ist das vermutlich ein normales Poti...

Kannst ihn ja mal aufmachen, aber vorsichtig, wird wahrscheinlich nicht mehr gehen dann...

Gruss
Rossi
Hi,
und Danke für die Nachricht.
Ich habe derweil mal ein wenig im net rum gesucht und einen älteren Beitrag gefunden. Da hat jemand genau dieses Ding aufgemacht und festgestellt, dass man daraus einen wunderbaren Feinregler, nur für Rangierbetrieb, machen kann. Angeblich soll das dann sehr langsam und kraftvoll gehen, nicht schlechter als mit den speziellen Reglern auf dem Markt.
Man soll nur einen kleinen Kondensator und eine Diode auslöten.
Ich werde das Gehäuse morgen mal öffnen und schauen, wenn es nicht viel Aufwand macht und das Gerät nicht beschädigt wird, werde ich den Tip mal ausprobieren und dann berichten.
Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen hier................................?!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

das interessiert mich auch.

Grüße, Peter W.
Der Preis für so ein Leistungspoti durft so um die 10-15€ betragen! Da ist jede Billigelektronik zu 2€ Materialwert preiswerter!
Hallo!

So, es ist vollbracht und es funktioniert!!!
Der Regler erreicht jetzt keine volle Fahrt mehr, aber im absoluten Langsamgang geht es wirklich wunderbar.
Nach Abziehen des Knopfes und vorsichtigem Aufhebeln des Gehäuses kam erstmal ein riesiges Blech zum Vorschein (das dient auch gleichzeitig als Führung für den Knopf. Am Blech ist ein dreibeiniger Spannungsregler angeschraubt. Ansonsten sind nur ein Poti, einige Widerstände und Kondensatoren drin und der FR-Umschalter.
Lt. dieser Anweisung sollen D4 und C2 entfernt werden, das war dank eindeutiger Platinenbedruckung ganz leicht zu finden.
Wenn man das Gehäuse wirklich vorsichtig geöffnet hat, so kann man es nachher wieder so zusammen stecken, dass nichts zu sehen ist.
Also, für einen reinen Rangierbahnhof ist das ding seeehr gut zu brauchen, nur Streckenfahrt wird kaum was.
Wen es interessiert, dem kann ich auch die Quelle nennen.
Übrigens, den Regler samt NT gibts bei ebay schon für ein paar Eumel.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Bitte nenne uns die Quelle!     Der Umbau  interessiert mich auch ...

LG
Hedi
Hi!
Gerne und ich glaube nicht, dass es den Urheber verletzt:

http://www.modellbahnboard.de/showthread.php?t=43

Nach dem einloggen sind auch zwei Fotos zu sehen.

Viele Grüsse
Mathi
Also ich habe mehrere solche Regler aus den Mehano-Anfangspackungen unseres Sohnes, die Teile sind vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut. Man kann damit selbst feinfühlige Rangierarbeiten erledigen.
Ja, das stimmt!
Fährt sich ganz so wie ein normaler Fahrtrafo. Mit der Modifikation aber gibts über den ganzen Regelbereich einen schönen, feinfühligen Schleichgang.
Ich kenne zwar selbst keine "Heißwölfe" oder andere Fahrregler mit Impulssteuerung, aber dieses kleine, billige Ding lässt dahingehend keine Wünsche offen.
Das war ein feiner Tip, finde ich!

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Danke Matthias für den Tip!    Mal schaun was das Oszi  zur Ausgangsspannung meint!

Lg
Hedi
Hallo!
Ich habe heute noch ein wenig dran rumgebastelt und nun macht das Ding alles, was sich ein alter Analogfahrer früher immer gewünscht hat.
Die Regulierung für das Kriechen ist immer noch sehr feinfühlig und gar nicht mit meinem alten Trix-Variotrafo zu vergleichen. Gleichzeitig kann man aber auch schneller fahren. Das kommt der gewünschten Vorstellung schon she nahe, vor allem bei solch alten Rennsemmeln wie der Trix 064 oder anderen Loks, die noch nicht mal bei Trafo-Vollanschlag kaum zu bändigen waren und aus der Kurve flogen.
Nebenbei hat sich damit auch gleich das Problem (Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit) mit meiner Enkelin erledigt.
Die Lösung: Den Widerstand drin lassen und den besagten Elko durch einen mit 100 microF (ich hoffe, das ist richtig, ich finde das Asci-Zeichen für dieses u mit dem Strich nach unten nicht) ersetzen.
Bei Doppeltraktion kann es aber sein, dass der Regler wegen Überhitzung aschaltet. Wenn man statt des Steckernetzteils mit 500 mA eine stärkere Spannungsquelle anschliesst, klappt das auch mit meheren Verbrauchern astrein.

So, das mag bei manchen Technikfreaks (bestimmt nicht abfällig gemeint) ein Lächeln hervorrufen (man kann ja feine, gute und teure Sachen kaufen), aber ich finde, dass es eine feine und günstige Lösung für div. Probleme ist.

Viele Grüsse
Mathi
Moin Mathi,

Zitat

100 microF (ich hoffe, das ist richtig, ich finde das Asci-Zeichen für dieses u mit dem Strich nach unten nicht)



Zur µ:
Einfach die Zaubertaste ( Rechten Alt) und gleichzeitig den "m" Drucken

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;