1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 12555 - Schienenbus BR 798, digital, DB

THEMA: Trix 12555 - Schienenbus BR 798, digital, DB
Startbeitrag
Trixi - 03.02.09 11:27
Hoi FreuNde,

wenn ich mir dieses Modell kaufe:

Trix 12555 - Schienenbus BR 798, digital, DB, Epoche IV

ist es dann auch auf meiner analogen Bahn fahrtüchtig ?

Doei
Trixi

Hallo,
jepp, allerdings gibt es den Schienenbus auch ohne Decoder, Art. 12554.
Hoi Peter,

Danke für den Hinweis.
Diese allerdings kann ich zu einem sehr guten (also günstgem)  Preis bekommen, also nehm ich den

GAAAAnz evtl. rüste ich ja irgendwann mal auf Digital hoch/um/weiter - dann habe ich scjhon mal was was damit fährt.

Doei
Trixi
Hallo,
fahr ihn aber nicht zusammen mit EMS, das EMS-Signal könnte der Decoder fehlinterpretieren. Am Besten einfach glatten Gleichstrom, das haben die Decoder im Analogbetrieb am Liebsten.

Tot ziens
Peter 8
Hallo Trixi,

ein ergänzender Hinweis: Im Gegensatz zu den "normalen" Loks, bei denen der Decoder mittels Schnittstelle verbaut ist, besitzt der digitale Schienenbus meines Wissens nach eine vollkommen andere Platine, in deren Leiterbahnführung der Decoder mehr oder weniger elektrisch wie mechanisch fest integriert ist. Ein einfaches Abklemmen bzw. Ausbauen des Decoders und Ersetzen durch einen Analogstecker wie gewohnt dürfte hier nicht oder nur mit einem einigermaßen fundiertem Elektr(oni)kwissen möglich sein! Wenn der Decoder defekt ist, dürfte es somit aufwendig und teuer werden. Insofern solltest Du mit Experimenten zur Fahrstromversorgung sowie mit der digitalen Um- oder Aufrüstung vorsichtig sein.

Grüße Jürgen

@Peter

ich will ihn auf meiner Pendelzugstrecke einsetzen - die ist eine eigene Fahrstrasse ohne Anbindung an die anderen mit EMS.

Von daher sollte nichts passieren.

Tot kijk

@Jürgen

ich hoffe ja nicht dass der irgendwann mal kaputt geht. :-S

Ich kaufe grundsätzlich nur MTX-Artikel - mit denen habe ich (siehe meine fast 40 Jahre alten Modelle) die besten Erfahrungen gemacht.
Sicherlich kann immer mal was defekt sein, aber mit 24 Monaten Herstellergarantie bin ich da -denke ich- eh auf der sicheren Seite.
Dennoch natürlich vielen Dank für den Hinweis.

Doei
Trixi
Edit fragt @Peter: Bent uw en oranje bove ?
Hoi FreuNde,

heute habe ich mir den Schienenbus abgeholt - fährt wie eine Eins !

Keine Probleme auf der PDZS - läuft sehr sehr leise, Licht ist vielleicht ein bisschen zu Weiß, aber das stört nicht weiter.

Sehr gute Verarbeitung - (für mich) gewohnte MTX-Qualität :)

Hier ein kleines Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=fyqKsnM9dtk

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
die Innenbeleuchtung kannst Du mit ein wenig Glühbirnchenfarbe "gelber" machen, im Original waren das Glühlampen.

Peter

PS: nee, ich komme nur fast direkt von der Grenze
Hoi Peter,

Danke für den Hinweis - werde gleich mal zum MoBa - Händler düsen und fragen ob der sowas hat (denke aber nicht).

Doei an die Grenze naar de nederlande
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;