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THEMA: Motor für Pendolino
THEMA: Motor für Pendolino
N-Jack - 03.02.09 14:30
Tach,
mir ist am Wochenende der Motor meines Pendolino (GFN) abgeraucht.
Hat jemand zufällig einen über oder weiss, wie man günstig einen erwerben kann?
Gruß
Karsten
mir ist am Wochenende der Motor meines Pendolino (GFN) abgeraucht.
Hat jemand zufällig einen über oder weiss, wie man günstig einen erwerben kann?
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
bischen dünn Deine Angaben
Artikelnummer es Pendolino? 7418 / 7415 ?
dann wäre das der Motor 507415 - Achtung Analogversion, für Digital muß da was durchtrennt werden - Massekontakt aufs Gehäuse oder so.
bei Ingo für 33€ gefunden
geht auch billiger aber wie ist der Service?
Gib bei google Fleischmann 507415 ein
Gruß Detlef
bischen dünn Deine Angaben
Artikelnummer es Pendolino? 7418 / 7415 ?
dann wäre das der Motor 507415 - Achtung Analogversion, für Digital muß da was durchtrennt werden - Massekontakt aufs Gehäuse oder so.
bei Ingo für 33€ gefunden
geht auch billiger aber wie ist der Service?
Gib bei google Fleischmann 507415 ein
Gruß Detlef
Hallo Karsten
hast Du so verdrahtet, das analog ODER digital gefahren werden kann ? - oder wie kam es zum Motorausfall ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360350#aw16
--
... einen Original Pendolino-Motor habe ich nicht - aber andere. Jetzt müßte ich sehen, wie der vom Pendolino aussieht ...
gaga
hast Du so verdrahtet, das analog ODER digital gefahren werden kann ? - oder wie kam es zum Motorausfall ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360350#aw16
--
... einen Original Pendolino-Motor habe ich nicht - aber andere. Jetzt müßte ich sehen, wie der vom Pendolino aussieht ...
gaga
Beitrag editiert am 03. 02. 2009 15:10.
Hallo,
ich wusste gar nicht, dass am Motor für den Digitalbetrieb was geändert werden muss. Sie fuhr ja auch ganz anständig. Hat halt nur mitten im Betrieb den Dienst eingestellt und fing auch an zu qualmen. Ich hoffe, der Decoder hat dadurch keinen mitbekommen. Ich habe den Motor dann ausgebaut und analog getestet. Es hat den Anschein, dass an den Kollektoren was kaputt gegangen ist.
Die genaue Artikelnummer muss ich heute abend nachschauen. Es ist auf jeden Fall der Pendolino mit der grau/grünen Lackierung.
Gruß
Karsten
ich wusste gar nicht, dass am Motor für den Digitalbetrieb was geändert werden muss. Sie fuhr ja auch ganz anständig. Hat halt nur mitten im Betrieb den Dienst eingestellt und fing auch an zu qualmen. Ich hoffe, der Decoder hat dadurch keinen mitbekommen. Ich habe den Motor dann ausgebaut und analog getestet. Es hat den Anschein, dass an den Kollektoren was kaputt gegangen ist.
Die genaue Artikelnummer muss ich heute abend nachschauen. Es ist auf jeden Fall der Pendolino mit der grau/grünen Lackierung.
Gruß
Karsten
Naja Karsten,
auf die Lackierung kommt es beim Antrieb nicht so drauf an.
Der "Analog-Motor" hat zwischen einem Kohle-Schleifer-Anschluss
und dem Motor-Gehäuse zusätzlich eine kleine Metall-Brücke drin.
Die muss entfernt werden sonst geht der Decoder kaputt.
Aber erst mal den alten Motor grünlich reinigen,
vorallem im Bereich des Kollektors.
Vorher die Schleifkohlen entfernen.
Und den Kollektor nicht zerkratzen.
Nach gründlicher Reinigung neue Kohlen und deren Federn rein.
An den Lagern ein Tröpfchen Öl nicht vergessen..
Wie dass am besten geht kann man hier in 1:160 nachschauen.
(Darüber wurden schon viele threads geschrieben,
auch über die Reinigung des Kollektors)
Dann mal jede der drei Wicklungen ohmisch durchmessen.
Alle drei müßten ungefähr die gleichen Werte haben.
Den Motor an einem analog Fahrregler testen.
Denn selten brennt eine Wicklung durch,
vorher sind meißt die Kontaktstellen zwischen Kollektor und Kohlen verzundert.
Das spart Geld aber natürlich nicht die Bastelei...
Hans-G.
auf die Lackierung kommt es beim Antrieb nicht so drauf an.
Der "Analog-Motor" hat zwischen einem Kohle-Schleifer-Anschluss
und dem Motor-Gehäuse zusätzlich eine kleine Metall-Brücke drin.
Die muss entfernt werden sonst geht der Decoder kaputt.
Aber erst mal den alten Motor grünlich reinigen,
vorallem im Bereich des Kollektors.
Vorher die Schleifkohlen entfernen.
Und den Kollektor nicht zerkratzen.
Nach gründlicher Reinigung neue Kohlen und deren Federn rein.
An den Lagern ein Tröpfchen Öl nicht vergessen..
Wie dass am besten geht kann man hier in 1:160 nachschauen.
(Darüber wurden schon viele threads geschrieben,
auch über die Reinigung des Kollektors)
Dann mal jede der drei Wicklungen ohmisch durchmessen.
Alle drei müßten ungefähr die gleichen Werte haben.
Den Motor an einem analog Fahrregler testen.
Denn selten brennt eine Wicklung durch,
vorher sind meißt die Kontaktstellen zwischen Kollektor und Kohlen verzundert.
Das spart Geld aber natürlich nicht die Bastelei...
Hans-G.
Beitrag editiert am 05. 02. 2009 18:14.
Hallo,
es war anscheinend wirklich die Kohle. Ich habe sie gestern Abend ausgetauscht und den Motor kurz analog getestet und danach einer Reinigung unterzogen. Der Wiedereinbau ist für heute Abend geplant.
Was diese Metallbrücke am Motor betrifft bin ich mir im Augenblick nicht sicher, ob ich diese entfernt hatte oder nicht. Bisher ist er ja auch problemlos digital gefahren. Wie sieht denn der Motor im Originalzustand aus, bzw. wie sollte er aussehen ?
Gruß
Karsten
es war anscheinend wirklich die Kohle. Ich habe sie gestern Abend ausgetauscht und den Motor kurz analog getestet und danach einer Reinigung unterzogen. Der Wiedereinbau ist für heute Abend geplant.
Was diese Metallbrücke am Motor betrifft bin ich mir im Augenblick nicht sicher, ob ich diese entfernt hatte oder nicht. Bisher ist er ja auch problemlos digital gefahren. Wie sieht denn der Motor im Originalzustand aus, bzw. wie sollte er aussehen ?
Gruß
Karsten
Hallo,
wenn da eine Metallbrücke gewesen wäre und Du sie nicht entfernt hättest, wäre sie noch da - aber der Decoder nur mehr Rauch und Schall.
Grüße, Peter W.
wenn da eine Metallbrücke gewesen wäre und Du sie nicht entfernt hättest, wäre sie noch da - aber der Decoder nur mehr Rauch und Schall.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Motor wieder eingebaut und läuft prima.
Gruß
Karsten
Motor wieder eingebaut und läuft prima.
Gruß
Karsten
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