1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Bogenweichen von MTX und FLM

THEMA: ? zu Bogenweichen von MTX und FLM
Startbeitrag
Alexx - 03.02.09 16:29
Moin,

mal eine Frage an die erfahrenen N-*Betriebs*-Bahner.

Zwei meiner Startsets bereiten mir etwas Kummer; eins von Minitrix 11120 und das von FLM mit der digitalen 023 darin. Es gibt keine Chance, die 023 sicher sozusagen 'nach innen abzweigend' durch die piccolo-Bogenweichen zu fahren: Die Lok selbst schafft es noch drüber, aber die Tenderräder steigen fast jedesmal weiter geradeaus über die Weichenzunge, und die Lok entgleist (Profi-Boss says *bzzz*).
Das ist bei beiden Weichen so, und das Phänomen tritt bei nahezu jeder Geschwindigkeit auf. Ich kann diese Lok wirklich nur über das äußere Gleis fahren lassen. Und das ist ja n büschen doof.
Es sind übrigens die *deluxe*-Weichen mit Herzstücken aus Metall.

Die Bogenweichen vom MTX haben eine andere Macke, dass die Weichenzungen nicht 'rechtwinklig' genug gebogen waren, sodass die Fahrzeuge, ebenfalls beim 'nach innen Abzweigen' entgleisten. Hier musste ich mit einer feinen Zange nachbiegen, und auch die Schienen, die direkt vom Abzweig auf das Herzstück zeigen, fluchteten nicht exakt. Drolligerweise fuhr die 003 recht anstandslos drüber; die 221 reagierte jedoch etwas indigniert.

Meine Frage ist nun: War das schon immer so? Oder waren die Bogenweichen früher exakter gefertigt?
Ich hab bislang noch nie von diesen Mängeln gehört, und bei Hanull-Bogenweichen von märklin & Trix C-Gleis, RocoLine & geoLine & FLM-Profi ist mir sowas auch nie passiert, da hat immer alles funktioniert.

Und gibt es einen Trick, die piccolo-Bogenweichen betriebssicher zu kriegen?

LG,
Alexx

Tante Edit wies mich auf die falsche Artikelnummer hin. Jetzt stimmt sie.


hallo Alexx,

bei mir macht der "Gläserne" auch Schwierigkeiten auf der "Innenspur" der piccolo - Weiche, allerdings nur in der Fahrtrichtung in der das Drehgestell mit dem langen Achsstand voraus läuft.
Leider passiert das immer nur dann, wenn ich nicht genau vor Ort bin und beurteilen kann warum er das tut.
Als Alternative setze ich den "Gläsernen" nur im Pendelverkehr ein, oder in der anderen Fahrtrichtung.

lG
Volker
Hallo Alexx,

diese GFN Bogenweichen sind echt ein Problem. Auch bei mir (pol. Herzstück oder nicht) entgleisen Mätrix oder auch GFN Loks regelmäßig. Die Dinger sind einfach eine Fehlkonstruktionen. Habe zwar zur Zeit nur eine einfache Platte, aber hier schon so viel Ärger mit den Dingern gehabt. Bei der zukünftigen Anlage werden diese Dinger nicht mehr verwendet!

Wenn du Betriebsbahner bist -> raus damit (so meine Erfahrung)

Gruß
Georg
Hallo Ihr Zwei, das ging ja schnell.

Klingt wirklich nach Fehlkonstruktion; ob sowas in Startsets gehört? Nach der Messe kann ich ja mal bei FLM anfragen, was denen dazu einfällt - ich meine, diese Firma nimmt ihre Produkte ja noch ernst. Vielleicht gibt es Abhilfe von dort. Aber wenn Ihr eh' schon abratet (<- komisches Wort!) ...

Ich mal nochmal eben nachgeschaut; es sieht so aus, als ob die beweglichen Schienen zu dick auftragen und deswegen die Fahrzeuge aus der Spur geraten.*grübel* Sind die Bogenweichen von Roco in N denn besser? In H0 können die das ja...

LG,
Alexx
deswegen verbauen die Meisten Leute auch keine Bogenweichen weil sie nicht betriebssicher genug sind

gruß Andy
Hoi Leute,
auch ich habe meine 4 Bogenweichen wieder ausgebaut - dieselben Gründe.
Ärgert mich sehr, da sie ja eigentlich eine elegante Lösung WÄREN.

Nun ja, dann halt eben mit den "normalen" weiter gemacht.

Doei
Trixi
Hallo Alexx,

zu den Bogenweichen ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden.

Mal die kurze Zusammenfassung
+  spart Platz
-  optik nicht so Doll
-  anfällig für Betriebsprobleme
-  MTX kein polarisiertes Herzstück
+-GFN gibt es mit und ohne polarisiertes Herzstück
+ MTX R1/2 und R3/4
-  GFN nur R1/2

ich habe selber MTX R1/2 verbaut und in Planung eine kleine Weihnachtsanlage mit GFN Bogenweichen mit pol.Hezstück. Test haben ergeben das bei GFN weniger muit Stromproblemen zu rechnen ist - 2 und 3 - achsige Loks (MTX Henschel Industriediesellok sowie GFN BR80)
Was bei mir über die MTX Bogenweichen läuft hakt höchstens bei der MTX 30° DKW (Stromabnahme)

V221 von Arnold - alt - ohne Probleme
V221 immotrans von MTX  ohne Probleme
BR 23 GFN - gerade getestet - ohne Probleme
BR 03 MTX aus Set 11120 - 4 Tage alt - ohne Probleme
   analog Erkennung OK aber etwas rückartiges anfahren, mal sehen was der Analogstecker bringt

alles auf MTX R1/2

Hast Du einen fliegenden Aufbau oder aufs Holz genagelt?

Gruß Detlef
Hallo Alexx,

wenn Du schon viel Gleismaterial von MInitrix oder Fleischmann hast, eignet sich immer noch die Code 80 Bogenweiche von Peco, ich weis aber im Moment nicht, ob es diese auch mit leitendem Herzstück gibt.
Tomix und Kato kann ich nicht beurteilen, die habe ich nicht.
Aber meine Peco´s Code 55 sind mit allen Loks absolut problemlos zu befahren und der Abzweigwinkel ist nicht so krass.

Viele Grüße

Berti
Also ich habe auf meiner kleinen Anlage 3 Bogenweichen Von FLM im Einsatz. Zwei polarisierte aus einem Startset und eine normale, gebrauchte. Funktionieren alle bestens. Meine P8 und V200 rattern da so `drüber, egal wie die Weiche steht. Vielleicht sind sie etwas verspannt verbaut ?

Gruss

Daniel
Hallo Alexx,

da sprichst du mir aus der Seele. Habe das Startset als 11120 (Digitale Ausführung) 2007 gekauft und damit im prinzip das gleiche Problem festgestellt. Die V221 lief noch recht ordentlich, die 003 blieb aber ewig in den Weichen hängen oder entgleiste. War schon frustrierend.
Beim bau der Anlage die jetzt langsam ensteht , verzichte ich auf R1/2 Bogenweichen, allerdings habe ich einige R3/4 Bogenweichen verbaut mit denen es keinerlei schwierigkeiten gibt. Selbst die kleine Köf von Mtx läuft dort ohne schwierigkeiten durch. Des Weiteren ergeben sich baulich recht interessante Möglichkeiten damit.

Gruß Holger,
der sich trotz dieser kleinen Startprobleme mit dem MoBa-Virus infizierte.
Moin,

dass die Bogenweichen etwas doof aussehen, war mir ja klar, aber dass die Loks nicht mal drüberfahren, das war mir neu.

Die Gleise sind frei auf einer Holzplatte verlegt (dass dazwischen eine neongrüne Grasmatte liegt, verschweige ich jetzt mal besser); wobei Weichen von FLM sich ja generell mittig hochbiegen, oder? Was, die Bogenweichen R3/4 funktionieren wirklich? Ich war wegen des laaangen Herzstückes ziemlich skeptisch.

Okay, noch immer wette ich auf ein neues Minitrix-Gleis; trotz der Querelen. Aber ich möchte auch gerne das nutzen, was ich bereits besitze. Naja: Ich würde gerne. Die Peco-Gleise mag ich nicht so; das ist ein netter Tipp, aber irgendwie... weiß nicht. Diese Betonung der Stellschwelle z.B. stört mich; aber ich gebe zu: Das ist nicht sachlich, sondern persönlich.

Na gut, ich sehe schon: Fehler allgemein bekannt, Fehler nicht behoben, Alternativen sinnvoll. Hm. Tomix?

Gut, die Messe-Zeit kann ich ja noch abwarten.

LG,
Alexx
Hallo,

das finde ich ja echt krass. Habe keinerlei Erfahrung mit Flm und Trix - Gleisen/-Weichen, da ich von Anfang an Peco Code 55 verbaut habe. Wenn ich aber geraten hätte, würde ich denken, dass das Flm-/Trix-Zeug doch funktionieren muss, wenn sie es verkaufen. So, wie ihr es schreibt, scheinen die Weichen die absolute Fehlkonstruktion zu sein und eigentlich müsste das doch damals, vor vielen Jahrzehnten, den Konstrukteuren bei den Endtests aufgefallen sein ...

Mitfühlend
Frank
Zitat

wobei Weichen von FLM sich ja generell mittig hochbiegen, oder?



Nur wenn sie einmal falsch eingebaut wurden !
Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw12

Viele Grüße - Udo
Also ich habe bei mir 8 Bogenweichen auf der Anlage verbaut, und alle funktionieren seit Jahren einwandfrei. Auch die 23 er kommt in alle Richtungen super drüber.
Jürgen
Also die besten finde ich sind die von Peco weil das Herzstück auch leitet.

Die FLM Bogenweichen habe ich mit hohem Bogen aus dem Fenster geworfen.

Lg,
Matthias
Irgendwie hab`ich so ein bißchen das Gefühl, das in diesem Forum das FLM Gleis nie gut wegkommt. Kann ich nicht wirklich verstehen.

Gruss

Daniel
Hey Matthias,

bei der Form von Bogenweichen haste aber Glück gehabt, dass sie nicht zurückgeflogen sind.

@Daniel: Ich hab ja nicht gemeckert, sondern gefragt, ob das normal ist, bzw. was man dagegentun kann.

@Jürgen: Hast Du Bogenweichen mit elektrischem oder Kunststoff-Herzstück? Früher hatte ich nämlich mal piccolo-Bogenweichen mit isolierten herzstücken, und da fuhr immer alles einwandfrei drüber.

LG,
Alexx
Ich habe bisher 7 GFN Bogenweichen (Kunststoff- und Metallherzstück) und 3 Roco Bogenweichen eingebaut .. alle im nicht-sichtbaren Bereich im Schattenbahnhof bzw in Gleisverbindungen im Tunnel ... Probleme habe ich mit keinem Fahrzeug, egal in welcher Richtung die Weichen durchfahren werden. Sogar der anfällige ICE-T von GFN "rast" mit hoher Geschwindigkeit durch den Innenbogen (R1) (den Preisileins wird allerdings dabei kotz-schlecht ...
Einzig der Schienenreinigungswagen von Roco bleibt schon mal im R1 an den Bogenweichen mit seinem Filzklotz hängen - aber dieser Wagen ist ja wohl nicht die Norm.

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
hallo mitfühlender Frank,
Zitat

So, wie ihr es schreibt, scheinen die Weichen die absolute Fehlkonstruktion zu sein ...

Also ich habe doch nur geschrieben, das mein "Gläserner" (in einer Richtung) spinnt.

Der Rest meiner rund 100 Tfz macht keinen Stress auf den Bogenweichen.

lG
Volker
Moin Alexx,

Zitat

Und gibt es einen Trick, die piccolo-Bogenweichen betriebssicher zu kriegen?



Ja, nämlich den Umbau von Elvis.
http://www.modellweltmueller.de/NBWHerzstueck.htm
Ich habe den Aufwand nicht bereut!

Gruß,
Ike
Moin!

Zitat

Irgendwie hab`ich so ein bißchen das Gefühl, das in diesem Forum das FLM Gleis nie gut wegkommt. Kann ich nicht wirklich verstehen.



@15 Das GFN-Gleis ist schon nicht schleecht. Aber halt auch noch lange nicht perfekt.

Mir ist aufgefallen, daß die Weichenzungen von GFN-Weichen neuerer Produktion (seit mind. 10 Jahren) ziemlich dick an den Enden sind. Es ist zwar auf der Zungeninnenseite (wo die Spurkränze laufen) eine Fase (Anschrägung) vorhanden, aber gerade die Zungenspitze auf der gleisbogenäußeren Seite ragt, wenn sie anliegt, immer noch einige Zehntel mm aus dem Schienenprofil der Backenschiene heraus.

Mir kommt diese Anschrägung daher noch zu kurz und auch zu steil vor. Ist die Fase länger und flacher, dürfte sich m.E. die allgemeine Wahrscheinlichkeit des Aufsteigens von Spurkränzen an dieser Stelle stark vermindern.

Ich selbst habe bei einigen GFN-Weichen (sowohl Bogen- als auch 15°-Weichen) mit aufsteigenden Spurkränzen zu kämpfen gehabt. Ich habe letztlich die Schrägen an den Zungenspitzen mit dem Dremel schmaler geschliffen, so daß mein Rollmaterial nun darüber läuft.

Zitat

Zitat
wobei Weichen von FLM sich ja generell mittig hochbiegen, oder?
Nur wenn sie einmal falsch eingebaut wurden !



Jaein... einige kommen schon mit leichtem Buckel aus der Verpackung daher... man kann versuchen zu biegen, aber das ist sehr risikoreich. Lieber reklamieren.

Nichtsdestotrotz ist die Optik der über die Weichen fahrenden Fahrzeuge nicht berauschend. Die Fahrzeuge rumpeln geradezu darüber (und wackeln dabei entsprechend). Das macht mir persönlich die Modell-Illusion der Bahn kaputt.

Ich habe das mal mit dem Fahrverhalten über Peco-Weichen verglichen und kann sagen: so muß das aussehen, ruhig und geschmeidig. Es gibt natürlich auch hier Kritikpunkte (Schwellenlage, Polarisation, Zungenbefestigung, Zungen aus Blech), aber diese Weichen sind für mich vom Standpunkt der Güte des Fahrverhaltens, zusammen mit Kato und Tomix, die Referenz. (Optik ist ein anderes Thema und außerdem Geschmacksache)

Mein Fazit:

Aus Betriebssicherheitsgründen werde ich bei der geplanten nächsten Anlege auf Gleismaterial eines anderen Herstellers zurückgreifen. Ob das nun Peco oder das vermutet-angekündigte neue Gleissystem von evtl. MTX wird, wird sich durch weitere Tests (zu gegebener Zeit) noch erweisen müssen.

HTH

LG aNdreas

Edit: Fipptehler


Hallo Dieter,

zum Roco Wagen - den schleifklotz an den Seiten mit einer Feile bearbeiten, anschrägen bzw. eine leicht rundung einarbeiten, dann wird es besser.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;