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THEMA: Bremsabschnitt
THEMA: Bremsabschnitt
sbcargo - 03.02.09 16:48
Hallo N - Gemeinde
Ich brauch mal bitte Eure Hilfe. Ich bastle bei einen Kollegen mit an seiner HO - Anlage.
Die Anlage wird im Analogbetrieb betrieben und ist so aufgebaut, dass vor Signalen ein
Bremsabschnitt mittels Widerstand liegt. Durch die unterschiedlichen Motoren bremsen die
Loks ja nun auch alle unterschiedlich ab.
Jetzt war mein Gedanke : Man sucht sich die langsamste Lok aus, stellt den Bremswiderstand
auf diese ein und bei den anderen Lok schaltet man einen Widerstand
zwischen z.B. Schnittstellenplatine und Motor.
Meine Frage bitte an Euch : Ist sowas machbar oder geht dies nur mit einen elektronischen
Getriebe wie z.B. vor langer Zeit im N - Bahn Magazin beschrieben
MfG
sbcargo
Ich brauch mal bitte Eure Hilfe. Ich bastle bei einen Kollegen mit an seiner HO - Anlage.
Die Anlage wird im Analogbetrieb betrieben und ist so aufgebaut, dass vor Signalen ein
Bremsabschnitt mittels Widerstand liegt. Durch die unterschiedlichen Motoren bremsen die
Loks ja nun auch alle unterschiedlich ab.
Jetzt war mein Gedanke : Man sucht sich die langsamste Lok aus, stellt den Bremswiderstand
auf diese ein und bei den anderen Lok schaltet man einen Widerstand
zwischen z.B. Schnittstellenplatine und Motor.
Meine Frage bitte an Euch : Ist sowas machbar oder geht dies nur mit einen elektronischen
Getriebe wie z.B. vor langer Zeit im N - Bahn Magazin beschrieben
MfG
sbcargo
Hallo Dirk,
warum nehmt ihr einen Widerstand? Dioden in Reihe geschaltet tun es in diesem Fall besser. Nach jeder Diode verringert sich die Spannung um etwa 0,6 V. Bei 5 Dioden wären das zum Beispiel 3 V. Die um 3 V verringerte Spannung ist für alle Motoren gleich, unabhängig von deren Stromaufnahme.
Habe auch solche Bremsabschnitte, bremsen fast alle Loks gleich ab.
Viele Grüße
Thomas
warum nehmt ihr einen Widerstand? Dioden in Reihe geschaltet tun es in diesem Fall besser. Nach jeder Diode verringert sich die Spannung um etwa 0,6 V. Bei 5 Dioden wären das zum Beispiel 3 V. Die um 3 V verringerte Spannung ist für alle Motoren gleich, unabhängig von deren Stromaufnahme.
Habe auch solche Bremsabschnitte, bremsen fast alle Loks gleich ab.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Ich habe auf der Anlage zum Teil nicht viel Platz zum Bremsen. Ich habe jetzt zum Bremsen
einen verstellbaren Schieberegler 100 Ohm von Conrad benutzt.
Da die Motoren und die Übersetzung der Loks alle unterschiedlich sind, besteht das Problem
der " Bremserei ".
Wenn ich den Schieberegler z:B auf die Brawa HO V 100 Ost einstelle, bleibt die Brawa HO BR 119 im Bremsabschnitt stehen, wogegen die Roco BR 132 über das Ziel hinaus fährt ( zum Teil auch über den Halteabschnitt des Signals hinaus ).
Wie gesagt, ich würde jetzt den Schieberegler auf das U - Boot einstellen und bei
den anderen Tfz einen Widerstand zw. z.B. Schnittstelle und Motor
mfg
Dirk
Ich habe auf der Anlage zum Teil nicht viel Platz zum Bremsen. Ich habe jetzt zum Bremsen
einen verstellbaren Schieberegler 100 Ohm von Conrad benutzt.
Da die Motoren und die Übersetzung der Loks alle unterschiedlich sind, besteht das Problem
der " Bremserei ".
Wenn ich den Schieberegler z:B auf die Brawa HO V 100 Ost einstelle, bleibt die Brawa HO BR 119 im Bremsabschnitt stehen, wogegen die Roco BR 132 über das Ziel hinaus fährt ( zum Teil auch über den Halteabschnitt des Signals hinaus ).
Wie gesagt, ich würde jetzt den Schieberegler auf das U - Boot einstellen und bei
den anderen Tfz einen Widerstand zw. z.B. Schnittstelle und Motor
mfg
Dirk
Michael Peters - 03.02.09 20:02
Hallo Dirk,
mach doch ein Dreiteilung:
Fahren - Bremsen - Halten
Dann halten alle Loks auch fast auf den Punkt genau, unabhänging von der sonstigen Fahrcharakteristik (sofern der Zug von der Lok gezogen wird).
Grüße Michael Peters
mach doch ein Dreiteilung:
Fahren - Bremsen - Halten
Dann halten alle Loks auch fast auf den Punkt genau, unabhänging von der sonstigen Fahrcharakteristik (sofern der Zug von der Lok gezogen wird).
Grüße Michael Peters
Hallo Dirk,
Bremsabschnitt mit dem veränderliche Widerstand ok,
aber díe Lokeingriffe dann doch so:
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
das ist die Diodenvariante, die Thomas meinte, kannst du aber auch für die Bremasabschnitte machen.
und das in Kombination mit dem vorschlag von Michael - 3-teilung
Gruß Detlef
Bremsabschnitt mit dem veränderliche Widerstand ok,
aber díe Lokeingriffe dann doch so:
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
das ist die Diodenvariante, die Thomas meinte, kannst du aber auch für die Bremasabschnitte machen.
und das in Kombination mit dem vorschlag von Michael - 3-teilung
Gruß Detlef
Gelöscht, wegen ´Doppeleinstellung
Werni
Werni
Beitrag editiert am 04. 02. 2009 13:00.
Ich würde das ganze mit entsprechenden einstellbaren elektronischen Brems und Anfahrbausteinen machen. Mittels dieser Bausteine läßt sich ein sanftes Abbremsen und Wiederanfahren gestalten. Diese Bausteine gibt es von Uhlenbrock, Heki, Conrad, Fleischmannu.a.
Werni
Werni
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