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THEMA: Booster für Weichendekoder
THEMA: Booster für Weichendekoder
Peter Hfm. - 03.02.09 19:23
Hallo alle miteinander
Macht das Sinn ?
Ich habe noch einen Booster und einen Trafo , den ich zur Zeit nicht im Einsatz habe.
Jetzt habe ich folgende Überlegung
.
Nachdem meine 12 Stück K87 vom Fahrstrom versorgt werden , möchte ich die Dekoder an einem separaten Booster anschließen ,sodass der kostbare Fahrstrom entlastet wird .
Am dem separaten Booster sollten dann nur die 12 Dekoder angeschlossen werden .Für ca 40 Weichen und Signale .
Meine Frage ist nun
Bringt mir das überhaupt Vorteile ? , geht das überhaupt , und macht das Sinn ?
Auf der Anlage sind schon zusätzliche 2 Booster eingesetzt .
Viele Grüsse
Peter
Macht das Sinn ?
Ich habe noch einen Booster und einen Trafo , den ich zur Zeit nicht im Einsatz habe.
Jetzt habe ich folgende Überlegung
.
Nachdem meine 12 Stück K87 vom Fahrstrom versorgt werden , möchte ich die Dekoder an einem separaten Booster anschließen ,sodass der kostbare Fahrstrom entlastet wird .
Am dem separaten Booster sollten dann nur die 12 Dekoder angeschlossen werden .Für ca 40 Weichen und Signale .
Meine Frage ist nun
Bringt mir das überhaupt Vorteile ? , geht das überhaupt , und macht das Sinn ?
Auf der Anlage sind schon zusätzliche 2 Booster eingesetzt .
Viele Grüsse
Peter
Beitrag editiert am 03. 02. 2009 19:31.
Hallo,
bitte verrate uns doch erst mal welche Zentrale Du hast.
Welcher Booster gemeint ist.
Etc..
Der k87 ist doch ein Märklin Gerät, wenn ich nicht irre?
Hans-G.
Edit: Syndax
bitte verrate uns doch erst mal welche Zentrale Du hast.
Welcher Booster gemeint ist.
Etc..
Der k87 ist doch ein Märklin Gerät, wenn ich nicht irre?
Hans-G.
Edit: Syndax
Beitrag editiert am 04. 02. 2009 06:49.
Peter Hfm. - 03.02.09 19:39
Hallo Hans
Ich Steuere meine Anlage mit einer Arnold 85200 an der schon 2 Booster angeschlossen sind ( Arnold 86015 , oder auch Märklin 6015 )
Den K 87 der von Märklin gebaut wurde , ist auch von Arnold als 86087 K87n im Handel .
Viele Grüsse
Ich Steuere meine Anlage mit einer Arnold 85200 an der schon 2 Booster angeschlossen sind ( Arnold 86015 , oder auch Märklin 6015 )
Den K 87 der von Märklin gebaut wurde , ist auch von Arnold als 86087 K87n im Handel .
Viele Grüsse
Beitrag editiert am 03. 02. 2009 20:12.
Hallo Peter,
Sinn macht das schon, du sparst dir eine (die Kurzschlussabschaltung aushebelnde) Trennstelle und entlastest den Fahrstrom auch von potentiellen Kurzschlüssen (aufgrund ggf. suboptimaler Weichenantriebe).
Allerdings musst du auch den zusätzlichen Aufwand einer doppelten Verkabelung treiben.
Der Weichen-Signal-Booster kommt mit der Last übrigens gut zurecht, da die Weichen nacheinander geschaltet werden.
Wenn das Anlagenkonzept es erlaubt, empfehle ich somit schon eine Trennung von Fahr- und Schaltstrom.
Gruß
Burkhard
Sinn macht das schon, du sparst dir eine (die Kurzschlussabschaltung aushebelnde) Trennstelle und entlastest den Fahrstrom auch von potentiellen Kurzschlüssen (aufgrund ggf. suboptimaler Weichenantriebe).
Allerdings musst du auch den zusätzlichen Aufwand einer doppelten Verkabelung treiben.
Der Weichen-Signal-Booster kommt mit der Last übrigens gut zurecht, da die Weichen nacheinander geschaltet werden.
Wenn das Anlagenkonzept es erlaubt, empfehle ich somit schon eine Trennung von Fahr- und Schaltstrom.
Gruß
Burkhard
Ganauso
ist es,
wie Burkhard es geschrieben hat.
Man kann, wenn die ganzen Schaltdecoder vom Fahrkreis getrennt sind, auch dann noch schalten wenn auf den Schienen etwas entgleist (Kurzschluss).
Und natürlich von den Boostern, die die Schaltdecoder versorgen, alles extra verdrahten.
Hans-G.
ist es,
wie Burkhard es geschrieben hat.
Man kann, wenn die ganzen Schaltdecoder vom Fahrkreis getrennt sind, auch dann noch schalten wenn auf den Schienen etwas entgleist (Kurzschluss).
Und natürlich von den Boostern, die die Schaltdecoder versorgen, alles extra verdrahten.
Hans-G.
harry_rail - 04.02.09 08:26
Hi...
Ja, es ist auch aus meiner Sicht sehr zu empfehlen den Fahrstrom und den *Schaltstrom* zu trennen..
wenn du via PC steuerst kannste noch einen Schritt weiter gehn und das Fahren und Schalten auf zwei getrennte Zentralen legen.. was die Sicherheit weiter verbessert...
ich habe das Lenz System (DCC) im Einsatz 1. Zentrale zum Schalten und Rückmelden, 1 Zentrale mit Boostern zum Fahren. das Ganze gesteuert über Pc mit Railware... funktioniert prima ohne jegliche Störungen...
LG Harry
Ja, es ist auch aus meiner Sicht sehr zu empfehlen den Fahrstrom und den *Schaltstrom* zu trennen..
wenn du via PC steuerst kannste noch einen Schritt weiter gehn und das Fahren und Schalten auf zwei getrennte Zentralen legen.. was die Sicherheit weiter verbessert...
ich habe das Lenz System (DCC) im Einsatz 1. Zentrale zum Schalten und Rückmelden, 1 Zentrale mit Boostern zum Fahren. das Ganze gesteuert über Pc mit Railware... funktioniert prima ohne jegliche Störungen...
LG Harry
Und
nicht zu vergessen,
daß man auch mal analog fahren und digital weiter schalten kann.
Oder mit Selektrix schalten und DCC fahren, oder umgekehrt.
Vorausgesetzt man hat es vorgesehen.
Hans-G.
nicht zu vergessen,
daß man auch mal analog fahren und digital weiter schalten kann.
Oder mit Selektrix schalten und DCC fahren, oder umgekehrt.
Vorausgesetzt man hat es vorgesehen.
Hans-G.
Peter Hfm. - 04.02.09 13:42
Nun ja
wie es sich so anhört macht es wohl Sinn das Ganze so zu verkabeln .
Das heißt : ich werde die Booster verbinden und am letzteren die Ausgänge nur mit den Decodern verbinden .
Danke für die Ratschläge
Viele Grüsse ( auch an den Lesern )
Peter
wie es sich so anhört macht es wohl Sinn das Ganze so zu verkabeln .
Das heißt : ich werde die Booster verbinden und am letzteren die Ausgänge nur mit den Decodern verbinden .
Danke für die Ratschläge
Viele Grüsse ( auch an den Lesern )
Peter
Hallo Namensvetter,
ja, das macht sehr viel Sinn! Du entlastest die Schienenspannung von den Schwankungen die durch die Belastung beim Schalten der Magnet- und Motorantriebe entstehen.
Grüße, Peter W.
ja, das macht sehr viel Sinn! Du entlastest die Schienenspannung von den Schwankungen die durch die Belastung beim Schalten der Magnet- und Motorantriebe entstehen.
Grüße, Peter W.
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