1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fragen zu Weinert Gleissperrsignal 6902

THEMA: Fragen zu Weinert Gleissperrsignal 6902
Startbeitrag
truck - 03.02.09 22:12
Hallo zusammen!

Von Weinert gibt es ein Gleissperrsignal Nr.6902.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Ist es beweglich bzw kann man es mit einem Antrieb betreiben?
Hat es Beleuchtung?
Würde es zum Modell von Arnold passen,das es einmal gab?

Auf der Weinertseite,hier im Forum und bei Google konnte ich leider keine Antwort finden.
Vielleicht  könnte  Ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Manfred


Hallö !

Es ist beweglich und man kann es mit z.B. dem Fleischmann oder Bemo Motorantrieb betreiben.
Man kann es mit einem LED oder den Microbirnchen beleuchten.
Es ist bestimmt filigraner als der Arnold Klotz.

Habe ich schon zusammengebaut und macht Spaß.

Viele Grüße
Kurt

Die von DRG-Rheintalbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Bausatz ist wirklich nicht schwer. Auch Ungeübte können das Signal "locker" zusammenbauen. Ich rate zur Löttechnik (m. Lötpaste) und einem kleinen Lötkolben (max. 40 W o. Lötstation). Das Kleben bringt so einige Schwierigkeiten hinsichtlich der längeren Belastung, weil, so meine Erfahrung, die Klebestellen irgendwann spröde werden und nicht mehr halten.
Ralf
Guten Morgen,

de Weinert-Signale sind i.a. kleiner und zierlicher als die von Arnold. Letztere passen wohl eher zur Nenngrösse TT. Ich hab's irgendwo gelesen, nicht selbst nachgemessen.
Leider sieht man die kleinen Weinert-Signale dann fast nicht mehr. Da wirst Du Dich u.U. entscheiden müssen zwischen Sichtbarkeit und Massstäblichkeit.

Schönes Tägli
Hallo Manfred,

man muß ja nicht unbedingt nur das Gleissperrsignal von Weinert mit dem von Arnold vergleichen, es gibt ja auch noch die Ausführung von Viessmann (Art.Nr. 4409), die sicherlich keinen schlechten Kompromiss zwischen Maßstäblichkeit und Funktionalität darstellt, zumal Antrieb und Beleuchtung direkt integriert sind. Das Weinert-Modell ist natürlich noch etwas filigraner. Und nun ? Zu welchem Produkt greifen ?
Diese Frage stellt sich ja nicht nur bei Gleissperrsignalen, sondern auch bei alles anderen Zubehörartikeln (alle Signale, Fuhrwerke, Zäune, etc.). Meiner Meinung nach steht und fällt die Wirkung einer Modellbahnanlage nicht mit möglichst vielen Gleisen, nicht mit einem großem Bahnbetriebswerk, einem hohen Berg etc., sondern damit, dass die Anlage ein stimmiges, harmonische Gesamtbild ergibt. Dazu trägt neben einer sanften Farbgebung auch eine sorgfälltige Abstimmung der verwendeten Materialien und Zubehörteile aufeinander maßgeblich bei. Beispiel: Ein Fuhrwerk von Preiser neben einem Gleis mit Code-80-Profil wirkt anders, als das gleiche Fuhrwerk neben einem Code-40-Profil oder einem filigranen Fuhrwerk von Preussenmodelle neben einem Code-80-Profil. Ähnlich ist es auch mit den Signalen: Man stelle sich einfach mal ein feines Weinert-Signal an einem Code-80-Gleis oder ein Arnold- bzw. Fleischmann-Signal an einem Code-40-Profil vor. Oder ein Preiser Fuhrwerk neben einem Weinert Gleissperrsignal, wo also Radreifen und Mastdurchmesser fast identisch sind.
Neben einer von preußischer Industrie-Architektur dominierter Landschaft machen sich die Fachwerkhäuser von Vollmer nicht gerade gut, auch wenn die Bausätze hohe Paßgenauigkeit haben und die Modelle noch so romantisch sind.    
Ich denke, meine Beispiele machen deutlich, worauf ich hinweisen möchte. Artikel sorgfällig aufeinander abstimmen ist für eine harmonische, stimmige gute Gesamtwirkung wichtiger, als Maßstäblichkeit in nur einigen Bereich und ein buntes Allerlei.  

Viele Grüsse
Frank  
Hallo;
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch das Sperrsignal in Grösse "Z"   von Viessmann mit in Betracht zu ziehen.
Gruss Jürgen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

@4
Hallo Frank!
Danke für Deine Tipps.
Zur Erklärung,ich baue einen Bahnhof nach original Vorbild.Dort standen zu besten DB Zeiten ca 20 von den Teilen.Genau gezählt habe ich sie noch nicht.
Die Viessmann Signale würden mir gefallen,wenn man sie als Bausatz kaufen könnte,weil ich sie mit Servo ansteuern will.Die anderen Signale habe ich mir als Bausatz gekauft.
Du hast ja unsere Anlage in Dortmund gesehen (NBF-Worms),da stehen im Bahnhof Viessmann Signale.Wir haben festgestellt,daß sie nicht unbedingt für Dauerbetrieb geeignet sind.Mal funktionieren sie mal nicht.
Da ich den Bahnhof einmal in unsere Modulanlage integrieren will und das Ganze funktionell und für mich optisch und finanziell passen soll,bin ich auf der Suche nach dem Non plus Ultra.

Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;