Anzeige:
THEMA: ? Hobbytrain Neuheiten 2009 !
THEMA: ? Hobbytrain Neuheiten 2009 !
Kaboum1987 - 04.02.09 11:28
Hallo Forengemeinde,
ich wollte mal in die Runde fragen, was Lemke neben den bereits im Katalog angekündigten Neuheiten und der 189 noch ankündigt?
Spätestens Morgen werden die Neuheiten dann auf der Messe publik gemacht ,oder?
Vielen Dank im Voraus
SveN
ich wollte mal in die Runde fragen, was Lemke neben den bereits im Katalog angekündigten Neuheiten und der 189 noch ankündigt?
Spätestens Morgen werden die Neuheiten dann auf der Messe publik gemacht ,oder?
Vielen Dank im Voraus
SveN
Moin Sven,
wo steht das denn eigentlich mit der 189??
Gruß
Alex
wo steht das denn eigentlich mit der 189??
Gruß
Alex
Wenn man zwischen den Zeilen liest, im letzten Katalog!! Schaut mal bei den Containertragwagen nach......
Kurt
Kurt
Kaboum1987 - 04.02.09 14:11
Der Händler meines Vertrauens hat mir auch bestätigt das die Lok erscheint.
Ich freue mich auf eine 189, die auch nach einer 189 aussieht.
M******* hat für mich eine Lok konstruiert die zwar nach Neubaulok aussieht, deren Front aber nich im Entferntesten der der Baureihe 189 ähnelt.
Ich bin aber mal auf die ersten Farbvarianten der Hobbytrain-189 gespannt.
Schönen Gruß
SveN
Ich freue mich auf eine 189, die auch nach einer 189 aussieht.
M******* hat für mich eine Lok konstruiert die zwar nach Neubaulok aussieht, deren Front aber nich im Entferntesten der der Baureihe 189 ähnelt.
Ich bin aber mal auf die ersten Farbvarianten der Hobbytrain-189 gespannt.
Schönen Gruß
SveN
Hmm, hab den Katalog grad nicht zur Hand, aber stand da nicht irgendwas das die Br189 die geeignete Lok für die Wagen wäre???
Grüße
Grüße
Komme gerade von der Messe (als Aussteller dort).
Kurz zusammen gefasst kommen folgende Neuheiten:
BR 189 Railion
SBB BR 474 Cargo
SBB E 189 Dispolok Cargo
ES 64F4 MRCE
4 Versionen 1216 ÖBB rot, Weltrekord, EU AT, RTS
Schwertransport Gelenkwagen Scmmrs 25 t beladen/unbeladen
2 tl. Containerwagen - die Post/Schweiz, Bertschi, Hamburg Süd, Hoyer
Class 66 Transpetrol, ACTS
Badische IV Epoche IV und Fotografieranstrich Ep. I
Heizwagen in verschiedenen Versionen
BR E 40 Ep. III DB grün
OBW Bauzug DB ohne Motor passend zu Gleisstopfmaschine
Thalys Startpackung mit Schienen und Trafo
Ergänzung dazu
Viele Grüße
Torsten
Kurz zusammen gefasst kommen folgende Neuheiten:
BR 189 Railion
SBB BR 474 Cargo
SBB E 189 Dispolok Cargo
ES 64F4 MRCE
4 Versionen 1216 ÖBB rot, Weltrekord, EU AT, RTS
Schwertransport Gelenkwagen Scmmrs 25 t beladen/unbeladen
2 tl. Containerwagen - die Post/Schweiz, Bertschi, Hamburg Süd, Hoyer
Class 66 Transpetrol, ACTS
Badische IV Epoche IV und Fotografieranstrich Ep. I
Heizwagen in verschiedenen Versionen
BR E 40 Ep. III DB grün
OBW Bauzug DB ohne Motor passend zu Gleisstopfmaschine
Thalys Startpackung mit Schienen und Trafo
Ergänzung dazu
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
oh fein, eine neue Chance, das jemand die 189 einigermaßen stimmig ins Modell umsetzt. Vielleicht kann man sich auch dazu durchringen, die Hochwassertauglichkeit a la 110 / 182 ad acta zu legen. Würde zumindest den Umsatz mit mir dramatisch erhöhen.
Grüße,
Udo,
der gespannt ist, wann der Hinweis kommt, dass es Unsinn sei, noch nicht erschienene Modelle zu kritisieren
oh fein, eine neue Chance, das jemand die 189 einigermaßen stimmig ins Modell umsetzt. Vielleicht kann man sich auch dazu durchringen, die Hochwassertauglichkeit a la 110 / 182 ad acta zu legen. Würde zumindest den Umsatz mit mir dramatisch erhöhen.
Grüße,
Udo,
der gespannt ist, wann der Hinweis kommt, dass es Unsinn sei, noch nicht erschienene Modelle zu kritisieren
Reinhard R.,Landshut - 04.02.09 18:19
Hallo!
Der Scmmrs ist ja wohl eine Formneuheit, oder? Auf die schnelle habe ich folgende Type ergoogelt:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/u68scmm.htm
Liege ich da richtig? Wäre ja ein interessantes Modell.
Gruß Reinhard
@ Udo: Welch ein Unsinn, die Modelle jetzt schon zu kritisieren! Damit hätten wir das ja jetzt auch abgehakt, oder?
Der Scmmrs ist ja wohl eine Formneuheit, oder? Auf die schnelle habe ich folgende Type ergoogelt:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/u68scmm.htm
Liege ich da richtig? Wäre ja ein interessantes Modell.
Gruß Reinhard
@ Udo: Welch ein Unsinn, die Modelle jetzt schon zu kritisieren! Damit hätten wir das ja jetzt auch abgehakt, oder?
Beitrag editiert am 04. 02. 2009 18:24.
Hallo Reinhard,
ja genau dieser Wagen ist es,und es ist eine Formneuheit.
Gruß
Torsten
ja genau dieser Wagen ist es,und es ist eine Formneuheit.
Gruß
Torsten
Wieso machen die den nicht erstmal die 2008 Neuheiten fertig bevor sie was neues ankündigen? Ich finde das persönlich nicht gut wie die arbeiten und dass von der Anküdigung bis zur Auslieferung eines Modelles schier ewig dauert.
Klar freut mich ein 189er auch abe rich fürchte dass ich die von 2011 nicht in den Händen haben werde.
Klar freut mich ein 189er auch abe rich fürchte dass ich die von 2011 nicht in den Händen haben werde.
Rotterdammer Bart - 04.02.09 19:08
Hallo
Wo bleibt der Württ C????????
Bart
Wo bleibt der Württ C????????
Bart
Oh,
keine Württembergische C und kein V20 in Ep2 ?
Schade
Marco
keine Württembergische C und kein V20 in Ep2 ?
Schade
Marco
Matthias H. - 04.02.09 21:53
Wie schaut den die ACTS Class 66 aus...
Edit: C und T vertauscht.
Edit: C und T vertauscht.
Beitrag editiert am 04. 02. 2009 22:56.
@ 12
Guckst Du hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/ACTS_Class_66_MCRE_513-9.jpg
Gruß Marco
Guckst Du hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/ACTS_Class_66_MCRE_513-9.jpg
Gruß Marco
Matthias H. - 04.02.09 22:54
@13 Danke.
Hm wieder eine vermietete von MRCE....Für mich wieder ein Grund es zu kaufen als MRCE Sammler.
Da freut sich meine Frau wenn ich mit nochmehr Modellen nach Hause komme als 2008 :D
ACTS da kommt doch heuer noch eine von FLM ex BR 106.
Lg,
Matthias
Edit: Noch was vergessen.
Hm wieder eine vermietete von MRCE....Für mich wieder ein Grund es zu kaufen als MRCE Sammler.
Da freut sich meine Frau wenn ich mit nochmehr Modellen nach Hause komme als 2008 :D
ACTS da kommt doch heuer noch eine von FLM ex BR 106.
Lg,
Matthias
Edit: Noch was vergessen.
Kaboum1987 - 05.02.09 10:32
Sind den auf dem Messestand schon Muster der 1216er zu sehen?
Angeblich sollen diese ja im März ausgeliefert werden.
SG SveN
Angeblich sollen diese ja im März ausgeliefert werden.
SG SveN
Hi,
gibt es denn dieses Jahr kein Neuheitenprospekt von Lemke? Oder bin ich noch zu früh? Auf der Homepage hab ich schon mal die V20 gesehen, zwar noch nicht ganz komplett, aber sieht schon lecker aus
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2861_500.jpg
Weiss denn schon jemand die Artikelnr. von der 189? Auf der HP ist überhaupt nix drüber zu finden.
Gruß
Bernd
gibt es denn dieses Jahr kein Neuheitenprospekt von Lemke? Oder bin ich noch zu früh? Auf der Homepage hab ich schon mal die V20 gesehen, zwar noch nicht ganz komplett, aber sieht schon lecker aus
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2861_500.jpg
Weiss denn schon jemand die Artikelnr. von der 189? Auf der HP ist überhaupt nix drüber zu finden.
Gruß
Bernd
@ 16
Das Gleis, auf dem die Lok steht, sieht aber auch gut aus !
Das Gleis, auf dem die Lok steht, sieht aber auch gut aus !
Hallo,
ein Prospekt gibt es schon und wurde auch auf der Messe schon ausgeteilt. Die Neuheiten in Listenform gibt es unter News / Neuheiten 2009.
Die V20 wurde bereits letztes Jahr angekündigt und wurde auf der Messe auch bereits als fertiges Muster gezeigt (das Foto auf der HP ist nur das Ankündigungsfoto und noch kein Modellfoto): http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=940
lg
ismael
ein Prospekt gibt es schon und wurde auch auf der Messe schon ausgeteilt. Die Neuheiten in Listenform gibt es unter News / Neuheiten 2009.
Die V20 wurde bereits letztes Jahr angekündigt und wurde auf der Messe auch bereits als fertiges Muster gezeigt (das Foto auf der HP ist nur das Ankündigungsfoto und noch kein Modellfoto): http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=940
lg
ismael
thomas splittgerber - 09.02.09 21:18
Hallo!
Am 5.2.2009 gegen 9 h wurde auf dem Messestand von Lemke mir gesagt , ich hatte da extra gefragt: V20, Schi-Stra-Bus motorisiert und 018 323-6 in Kürze, also ab Februar 2009 bis April 2009 gehen diese in Auslieferung!.....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Am 5.2.2009 gegen 9 h wurde auf dem Messestand von Lemke mir gesagt , ich hatte da extra gefragt: V20, Schi-Stra-Bus motorisiert und 018 323-6 in Kürze, also ab Februar 2009 bis April 2009 gehen diese in Auslieferung!.....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Na also, so langsam füllt sich die Einkaufsliste doch noch, :)
V20 DRG
Heizwagen 4achsig DRG
E91.3 DRG (von AMA)
Fleischmann DRG Schnellzugwagen mit Zugschlussschildern
Und die Württemb. C BR18.1 DRG (wenn sie denn dies Jahr noch kommt)
Grüße
Marco
V20 DRG
Heizwagen 4achsig DRG
E91.3 DRG (von AMA)
Fleischmann DRG Schnellzugwagen mit Zugschlussschildern
Und die Württemb. C BR18.1 DRG (wenn sie denn dies Jahr noch kommt)
Grüße
Marco
Eine zusätzliche Neuheit?
Auf der Lemke-Homepage finde ich unter der Nummer H4003 auch eine badische IVh (BR 18.3) als Länderbahnversion in schwarz. Ist das etwa eine Neuheit, die mir bisher entgangen ist? Es ist weder ein Foto noch ein Erscheinungstermin angegeben.
Wenn das so ist, kann ich mir ja das vorbildgerechte Umlackieren meiner blauen IVh sparen...
Andreas
Auf der Lemke-Homepage finde ich unter der Nummer H4003 auch eine badische IVh (BR 18.3) als Länderbahnversion in schwarz. Ist das etwa eine Neuheit, die mir bisher entgangen ist? Es ist weder ein Foto noch ein Erscheinungstermin angegeben.
Wenn das so ist, kann ich mir ja das vorbildgerechte Umlackieren meiner blauen IVh sparen...
Andreas
Beitrag editiert am 10. 02. 2009 18:50.
Nachtrag: so müsste das dann ungefähr aussehen:
http://www.osterthun.com/2a.models01-19/dampfloks/18.3~bad64rdzw.jpg
http://www.osterthun.com/2a.models01-19/dampfloks/18.3~bad64rdzw.jpg
Hallo Andreas,
H4003 ist tatsächlich eine Neuheit 2009.
Bestimmt liest Ismael auch mit, und stellt diese Neuheit bei "Hobbytrain / Lemke" ein
M.fr.Gr,
Stan
H4003 ist tatsächlich eine Neuheit 2009.
Bestimmt liest Ismael auch mit, und stellt diese Neuheit bei "Hobbytrain / Lemke" ein
M.fr.Gr,
Stan
Übrigens... im Gegensatz zu diversen Orientexpress-Kombinationen hinter einer himmelblauen IVh, die uns Märklin/Trix weismachen möchte, gibt's wohl tatsächlich e i n e n vorbildgerechten Zug zwischen Kriegsende und früher Reichsbahn, nämlich den Nachtzug aus der Fleischmann-Packung 7913 "90 Jahre Mitropa". Das Wagenset (ohne Lok) gab's bis vor kurzem recht günstig im Abverkauf auf Ebay:
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7913.jpg
Der aufgedruckte Zuglauf ist "Saßnitz-Basel", laut Axel Niederjohann vom Länderbahn-Forum (http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/4463) stellt es den Luxuszug L91/L92 der Mitropa dar, der von ca. 1923 (wohl nach der Ruhrkrise) bis 1926 so gelaufen ist. Während auf Rügen tatsächlich die pr. T 18 Zuglok war, ist aufgrund des Zuglaufs über Mannheim, Karlsruhe, Freiburg nach Basel Bad. Bf. ein Einsatz der badischen Schönheit in ihrer Ursprungsausführung auf diesem Streckenabschnitt mehr als plausibel. Fotobelege wären willkommen!
Andreas
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7913.jpg
Der aufgedruckte Zuglauf ist "Saßnitz-Basel", laut Axel Niederjohann vom Länderbahn-Forum (http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/4463) stellt es den Luxuszug L91/L92 der Mitropa dar, der von ca. 1923 (wohl nach der Ruhrkrise) bis 1926 so gelaufen ist. Während auf Rügen tatsächlich die pr. T 18 Zuglok war, ist aufgrund des Zuglaufs über Mannheim, Karlsruhe, Freiburg nach Basel Bad. Bf. ein Einsatz der badischen Schönheit in ihrer Ursprungsausführung auf diesem Streckenabschnitt mehr als plausibel. Fotobelege wären willkommen!
Andreas
Beitrag editiert am 10. 02. 2009 20:06.
Hallo ,
schön, das die V20 in Kürze lieferbar sein soll.
Aber weshalb sind noch keine Preise bekannt ? (Stichproben bei Arts, Kramm, Licht - noch nicht bekannt ...)
Falls der Preis stimmt, der mir heute genannt wurde - dann ist das V20 Modell leider nichts für mich.
Spielzeug zum Luxuspreis will ich mir nicht leisten.
Wer hat schon Preise gesichtet für die V 20 ? ( H2860 bis H2862 )
gaga
schön, das die V20 in Kürze lieferbar sein soll.
Aber weshalb sind noch keine Preise bekannt ? (Stichproben bei Arts, Kramm, Licht - noch nicht bekannt ...)
Falls der Preis stimmt, der mir heute genannt wurde - dann ist das V20 Modell leider nichts für mich.
Spielzeug zum Luxuspreis will ich mir nicht leisten.
Wer hat schon Preise gesichtet für die V 20 ? ( H2860 bis H2862 )
gaga
Michael aus Nbg - 11.02.09 17:34
gaga: manchmal hilft google .-)
http://www.saalfelder-lokschuppen.de/1250028.htm
jeweils 99,99€
Gruß michael
http://www.saalfelder-lokschuppen.de/1250028.htm
jeweils 99,99€
Gruß michael
moinsens,
ich muß ja sagen die V20 geht ja noch im Preis, aber der Preis für den Heizwagen finde doch schon recht happig wenns dabei bleiben sollte!!!
mfG
Ralf
ich muß ja sagen die V20 geht ja noch im Preis, aber der Preis für den Heizwagen finde doch schon recht happig wenns dabei bleiben sollte!!!
mfG
Ralf
Hallo,
Stimmt auf den ersten Blick sicher. Aber ehrlich, wieviel Heizwagen kauft den jeder. Auf jeden Fall weniger als normale Reisezugwagen. Damit wird der Hersteller sicher kalkulieren müssen. Und für einen oder zwei Wagen wird man das Geld doch sicher mal berappen können.
Ich werde mir jedenfalls einen in DR-Variante leisten. Vor kurzem hatte ich zwar noch nicht gewußt, ob es so etwas bei der DR überhaupt im Einsatz war. Zufälligerweise hat mir aber in einem anderen Zusammenhang gerade mein Schwiegervater erzählt, daß er in den 50ern täglich zwischen Pirna und Dresden in überfüllten langen Zügen pendelte. Da waren dann im Winter immer Heizwagen beigestellt.
Gruß
Rainer
Zitat
..., aber der Preis für den Heizwagen finde doch schon recht happig wenns dabei bleiben sollte!!!
Stimmt auf den ersten Blick sicher. Aber ehrlich, wieviel Heizwagen kauft den jeder. Auf jeden Fall weniger als normale Reisezugwagen. Damit wird der Hersteller sicher kalkulieren müssen. Und für einen oder zwei Wagen wird man das Geld doch sicher mal berappen können.
Ich werde mir jedenfalls einen in DR-Variante leisten. Vor kurzem hatte ich zwar noch nicht gewußt, ob es so etwas bei der DR überhaupt im Einsatz war. Zufälligerweise hat mir aber in einem anderen Zusammenhang gerade mein Schwiegervater erzählt, daß er in den 50ern täglich zwischen Pirna und Dresden in überfüllten langen Zügen pendelte. Da waren dann im Winter immer Heizwagen beigestellt.
Gruß
Rainer
Hallo,
>>Aber ehrlich, wieviel Heizwagen kauft den jeder.<<
früher wurden vom AW Nürnberg regelmäßig bei Meßfahrten (z.B. Lokprobefahrten bei Abnahmen) mehrere Heizwagen (4bis5) als Anhängelast eingesetzt ...
( http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm )
---
... außerdem würde ich mir den Wagen gerne näher ansehen. Die überflüssigen (wenn aus Seitensicht nicht erkennbaren) Unterbodendetails http://www.1zu160.net/neues/neu09/hobbytrain-heizwagen-muster1.jpg interessieren mich nicht. Nein, ich wundere mich über die merkwürdige Rundung des Wagendaches über den Einstiegen. Gab es beim Vorbild solche Dächer - oder liegt es an der Beleuchtung ?
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23903_500.jpg
( http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=8688&cID=43 )
EDIT
... oder ist das nur ein Heris-H0-clone-Foto ? da sieht das Dach auch so aus, als wäre es in einen Bleistiftspitzer geraten
http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11030.jpg
http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/deu2.htm#
gaga
>>Aber ehrlich, wieviel Heizwagen kauft den jeder.<<
früher wurden vom AW Nürnberg regelmäßig bei Meßfahrten (z.B. Lokprobefahrten bei Abnahmen) mehrere Heizwagen (4bis5) als Anhängelast eingesetzt ...
( http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm )
---
... außerdem würde ich mir den Wagen gerne näher ansehen. Die überflüssigen (wenn aus Seitensicht nicht erkennbaren) Unterbodendetails http://www.1zu160.net/neues/neu09/hobbytrain-heizwagen-muster1.jpg interessieren mich nicht. Nein, ich wundere mich über die merkwürdige Rundung des Wagendaches über den Einstiegen. Gab es beim Vorbild solche Dächer - oder liegt es an der Beleuchtung ?
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23903_500.jpg
( http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=8688&cID=43 )
EDIT
... oder ist das nur ein Heris-H0-clone-Foto ? da sieht das Dach auch so aus, als wäre es in einen Bleistiftspitzer geraten
http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11030.jpg
http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/deu2.htm#
gaga
Beitrag editiert am 11. 02. 2009 18:44.
moinsens,
die Dachschräge sieht schon sehr extrem aus wenn das mit dem Vorbild vergleiche:
http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm
mfG
Ralf
die Dachschräge sieht schon sehr extrem aus wenn das mit dem Vorbild vergleiche:
http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm
mfG
Ralf
Hm, der unmotorisierte Schiestrabus soll bei http://www.saalfelder-lokschuppen.de/1250028.htm knapp 40€ kosten, und beim http://www.Bahnshop.de "nur" 23€? 17€ für ein paar Drehgestelle? *grübel*
Hallo
Dafür bekommst du aber bei den Saalfeldern einen "Schiestrabus" MIT den Drehgestellen. Der Bahnshop ist ohne diese. Also nur ein "Strabus".
Aber gut für 2 ICE-3 DG zahlst auch so viel. Billig ist was anderes - aber wenn dann Mit.
In diesem Sinne. David
Edt: Zuendengeschriebendentext
Dafür bekommst du aber bei den Saalfeldern einen "Schiestrabus" MIT den Drehgestellen. Der Bahnshop ist ohne diese. Also nur ein "Strabus".
Aber gut für 2 ICE-3 DG zahlst auch so viel. Billig ist was anderes - aber wenn dann Mit.
In diesem Sinne. David
Edt: Zuendengeschriebendentext
Hallo,
weil mal jemand nach dem UVP der 189 gefragt hatte: Die SBB-Varianten kosten 124,90 Euro, die beiden deutschen Varianten jeweils 114,90 Euro.
Den Preisunterschied machen entweder die aufwändigere Lackierung oder die Lizenzkosten der SBB aus - genaues weiß ich da nicht.
lg
ismael
weil mal jemand nach dem UVP der 189 gefragt hatte: Die SBB-Varianten kosten 124,90 Euro, die beiden deutschen Varianten jeweils 114,90 Euro.
Den Preisunterschied machen entweder die aufwändigere Lackierung oder die Lizenzkosten der SBB aus - genaues weiß ich da nicht.
lg
ismael
Michael S. - 12.02.09 19:41
Hallo Ihr Lemkes,
schon mal etwas von DR Epoche IV gehört???
==> bitte 1x Heizwagen
==> bitte 1x Gleisstopfmaschine
(Herr Doktor, Herr Doktor, ich werde immer ignoriert.
- Der nächste bitte!!)
Gruß Michael
schon mal etwas von DR Epoche IV gehört???
==> bitte 1x Heizwagen
==> bitte 1x Gleisstopfmaschine
(Herr Doktor, Herr Doktor, ich werde immer ignoriert.
- Der nächste bitte!!)
Gruß Michael
Hallo michael,
nicht gleich ungeduldig werden, der Heizwagen ist ja immerhin schon in Ep. III für DR angekündigt. Die Gleisstopfmaschine werden sie hoffentlich auch noch für DR entdecken.
Gruß
Rainer
nicht gleich ungeduldig werden, der Heizwagen ist ja immerhin schon in Ep. III für DR angekündigt. Die Gleisstopfmaschine werden sie hoffentlich auch noch für DR entdecken.
Gruß
Rainer
Zitat
Die Gleisstopfmaschine werden sie hoffentlich auch noch für DR entdecken.
Hallo,
dann aber hoffentlich mit richtiger Fahrzeugnummer und nicht wie bisher mit Bundesbahn-Keks und ungarischer Fahrzeugnummer.
Siehe 3. und vierte Stelle der Nummer.
Da steht '43' für die ungarische GySEV. Wie übrigen auch bei der Wiebe-Version von Conrad.
Zumindest bei der Epoche IV-DB-Variante sollte da doch die '80' für Deutsche Bundesbahn stehen. Für die DR sollte dann dort die '50' für die Deutsche Reichsbahn stehen.
Viele Grüße - Udo
Edit: ich bin von einem falschen Nummernschema ausgegangen, daher sind meine obigen Angaben falsch!
Siehe Post #38 von Marko (Bahnsachse) in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=361116&x=363477#aw38
Um den nachfolgenden Post nicht den Zusammenhang zu nehmen, habe ich den Text oben unverändert gelassen.
Beitrag editiert am 13. 02. 2009 01:12.
Hallo Udo,
das ist ja ein Ding. Kürzlich habe ich in einem anderen Thread zur Problematik der falschen Nummerierung sinngemäß geschrieben, daß die Recherche der Betriebsnummer eine leichte Übung sei, die der Praktikant erledigen könnte. Der Chef müsse sie nur noch nach Vorlage der Quellen absegnen. Mittlerweile verstärkt sich bei mir der Eindruck, daß auch die Chefs nur noch Praktikanten sind.
Die Nummerierung der Bahnverwaltungen ist doch für Modellbahner, die ein wenig auf Vorbildtreue achten, kein Geheimnis. Gleich mal als Vorwarnung, wenn die DR-Variante mit so einem Fehler erscheinen sollte, dann bleibt sie für mich im Laden. Da kann dann auch Kuswa nicht mehr helfen.
Gruß
Rainer
das ist ja ein Ding. Kürzlich habe ich in einem anderen Thread zur Problematik der falschen Nummerierung sinngemäß geschrieben, daß die Recherche der Betriebsnummer eine leichte Übung sei, die der Praktikant erledigen könnte. Der Chef müsse sie nur noch nach Vorlage der Quellen absegnen. Mittlerweile verstärkt sich bei mir der Eindruck, daß auch die Chefs nur noch Praktikanten sind.
Die Nummerierung der Bahnverwaltungen ist doch für Modellbahner, die ein wenig auf Vorbildtreue achten, kein Geheimnis. Gleich mal als Vorwarnung, wenn die DR-Variante mit so einem Fehler erscheinen sollte, dann bleibt sie für mich im Laden. Da kann dann auch Kuswa nicht mehr helfen.
Gruß
Rainer
Bahnsachse - 13.02.09 00:07
mal locker bleiben !
Bei der Keksbahn gilt das Nummernschema für gleisfahrbare Baumaschinen (VDM)
und die beginnen mit 97 43..., die Nummer ist korrekt.
nix mit UIC
Gruß Marko
Bei der Keksbahn gilt das Nummernschema für gleisfahrbare Baumaschinen (VDM)
und die beginnen mit 97 43..., die Nummer ist korrekt.
nix mit UIC
Gruß Marko
Zitat
Bei der Keksbahn gilt das Nummernschema für gleisfahrbare Baumaschinen (VDM)
Ups - das kannte ich noch gar nicht.
Da die Nummer in ihrer Schreibweise sich nicht von den 'normalen' Nummern unterscheidet, bin ich von einem Fehler ausgegangen. Sorry dafür !!
Marko,
hast du vielleicht einen Link im Netz zu diesem Nummernschema?
Mich würde die Bedeutung der einzelnen Ziffernblöcke doch näher interessieren.
Gab es so ein Schema auch bei der DR vor der Zusammenlegung mit der DB?
Viele Grüße - Udo
Hallo!
Heizwagen: Das Dach wie es derzeit aussieht ist falsch!
Siehe Vorbildfotos (09/2002) aus Bratislava/Slowakei
LG
Hedi
Die von heko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Heizwagen: Das Dach wie es derzeit aussieht ist falsch!
Siehe Vorbildfotos (09/2002) aus Bratislava/Slowakei
LG
Hedi
Die von heko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo ,
Ja, leider - oder gab es ein solches Vorbilddach ? :
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23903_500.jpg
Die Frage ist deshalb : was ist da abgebildet ? - etwa der Heris HaNull-Heizwagen ?
So einen Wagen könnte man höchstens einer MTX V80 anhängen
Die Haaner wären gut beraten, vor Freigabe der Fertigung brauchbare Fotos zu zeigen (anhand derer man auf die richtige Modellumsetzung schließen kann - oder ob es eine Überarbeitung für ein korrektes Dach braucht ...)
Denn hier sieht das Dach noch recht gut aus ( mehr zu erahnen ) :
http://www.1zu160.net/neues/neu09/hobbytrain-heizwagen-muster1.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_dso/n41_200.jpg
http://gaga160.lima-city.de/EXTRA_haaner.htm
gaga
Zitat
Heizwagen: Das Dach wie es derzeit aussieht ist falsch!
Ja, leider - oder gab es ein solches Vorbilddach ? :
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23903_500.jpg
Die Frage ist deshalb : was ist da abgebildet ? - etwa der Heris HaNull-Heizwagen ?
So einen Wagen könnte man höchstens einer MTX V80 anhängen
Die Haaner wären gut beraten, vor Freigabe der Fertigung brauchbare Fotos zu zeigen (anhand derer man auf die richtige Modellumsetzung schließen kann - oder ob es eine Überarbeitung für ein korrektes Dach braucht ...)
Denn hier sieht das Dach noch recht gut aus ( mehr zu erahnen ) :
http://www.1zu160.net/neues/neu09/hobbytrain-heizwagen-muster1.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_dso/n41_200.jpg
http://gaga160.lima-city.de/EXTRA_haaner.htm
gaga
Hallo,
das Foto im Katalog/Web ist ein H0-Modell, soweit es mir bekannt ist.
lg
ismael
das Foto im Katalog/Web ist ein H0-Modell, soweit es mir bekannt ist.
lg
ismael
Hallo,
man lernt nie aus. Habe eine Stopfmaschine immer für ein Bahndienstfahrzeug gehalten. Da werden meines Wissens die Kennungen der Bahnverwaltungen mit angegeben. Von VdM-Nummern höre ich auch das erste mal. Habe mal gegooglt, dazu allerdings nicht viel aufschlußreiches gefunden. Allerdings eine Auflistung von DB-Dienstvorschriften:
http://www.lokodex.de/or/o_vorschr03.htm
Die fand ic besonders wichtig:
"DB 421 Vorschriften über die Ausrüstung der Aborte der D-Zugwagen mit Handtüchern, Seife und Rollenpapier"
Gruß
Rainer
man lernt nie aus. Habe eine Stopfmaschine immer für ein Bahndienstfahrzeug gehalten. Da werden meines Wissens die Kennungen der Bahnverwaltungen mit angegeben. Von VdM-Nummern höre ich auch das erste mal. Habe mal gegooglt, dazu allerdings nicht viel aufschlußreiches gefunden. Allerdings eine Auflistung von DB-Dienstvorschriften:
http://www.lokodex.de/or/o_vorschr03.htm
Die fand ic besonders wichtig:
"DB 421 Vorschriften über die Ausrüstung der Aborte der D-Zugwagen mit Handtüchern, Seife und Rollenpapier"
Gruß
Rainer
Hallo,
hier das Neuheitenprospekt als PDF - mit freundlicher Genehmigung von Lemke:
http://www.mobablog.info/files/KATO-Hobbytrain-2009.pdf
lg
ismael
hier das Neuheitenprospekt als PDF - mit freundlicher Genehmigung von Lemke:
http://www.mobablog.info/files/KATO-Hobbytrain-2009.pdf
lg
ismael
Hallo Ismael,
das Dokument lässt sich zwar herunterladen, lässt sich aber auf dem Mac nicht öffnen.
Grüße
Firefox
das Dokument lässt sich zwar herunterladen, lässt sich aber auf dem Mac nicht öffnen.
Grüße
Firefox
Auf dem PC mit Acrobat Reader 8 geht es auf, also müsste es doch auch auf dem Mac gehen?
Tatsächlich. Es geht aber nur mit dem Reader. Mit der MacOS-eigenen Vorschau kommt ein Dateifehler.
Grüße
Firefox
Grüße
Firefox
>>Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.<<
WIN / Reader 5
WIN / Reader 5
Bei mir auch, Datei sogar runter geladen.
Vista / Reader 6
Gruß Jürgen
Vista / Reader 6
Gruß Jürgen
Michael aus Nbg - 16.02.09 14:57
Geht bei mir auch nivht:
Ungültige Wörterbuchverschlüsselung
XP / Reader 6.0
Gruß Michael
Ungültige Wörterbuchverschlüsselung
XP / Reader 6.0
Gruß Michael
Hallo,
die Datei benötigt einen Reader der Version Acrobat 7 (aktuelle Reader-Version ist 9).
lg
ismael
die Datei benötigt einen Reader der Version Acrobat 7 (aktuelle Reader-Version ist 9).
lg
ismael
Bei mir gehts ...
Ich habe aber auch den Acrobat Professional 8 auf meinem Mac. Im Gegensatz dazu hat der Alfred ja schon fast einen historisch anmutenden Reader mit seinem , sagen wir mal, nicht gerade top aktuellem Betriebssystem
Liebe Grüße, Sven
Ich habe aber auch den Acrobat Professional 8 auf meinem Mac. Im Gegensatz dazu hat der Alfred ja schon fast einen historisch anmutenden Reader mit seinem , sagen wir mal, nicht gerade top aktuellem Betriebssystem
Liebe Grüße, Sven
Hallo ,
>>sagen wir mal, nicht gerade top aktuellem Betriebssystem <<
jaha - und dabei bleibt es auch ! Kampf dem Updateterror !
Es gibt auch technisch eine Möglichkeit das PDF so zu kompilieren, das es auch von älteren Readern noch gelesen werden kann.
---
Sogar mein freenet-maildienst gaukelt mir (mit Fehlermeldung) vor, ich müsse unbedingt das neueste Schnickschnack-Betriebssystem kaufen um deren Maildienst nutzen zu können. Ich kenne einen Weg, so das es trotzdem mit meinem alten Browser funktioniert.
Also ist das doch wohl nur abgemachter Schwindel ?
---
Wenn der Praktikant meint, das nur Kunden mit aktuellem Betriebssystem sich informieren dürfen, dann muß er eben auf die Kunden mit altem Betriebssystem verzichten - soooo einfach ist das
gaga
>>sagen wir mal, nicht gerade top aktuellem Betriebssystem <<
jaha - und dabei bleibt es auch ! Kampf dem Updateterror !
Es gibt auch technisch eine Möglichkeit das PDF so zu kompilieren, das es auch von älteren Readern noch gelesen werden kann.
---
Sogar mein freenet-maildienst gaukelt mir (mit Fehlermeldung) vor, ich müsse unbedingt das neueste Schnickschnack-Betriebssystem kaufen um deren Maildienst nutzen zu können. Ich kenne einen Weg, so das es trotzdem mit meinem alten Browser funktioniert.
Also ist das doch wohl nur abgemachter Schwindel ?
---
Wenn der Praktikant meint, das nur Kunden mit aktuellem Betriebssystem sich informieren dürfen, dann muß er eben auf die Kunden mit altem Betriebssystem verzichten - soooo einfach ist das
gaga
Also ich habe mir mal den Adobe Acrobat 6.0 Professional gekauft, war nicht so billig.
Und wenn ich 7 oder 8 aus den Net Installiere, kann ich leider nicht mehr mehrer Dateien u.s.w. als PDF zusammen fügen. Irgendwas wird da immer von 6 Überschrieben, und ich muß alles Sauber machen und 6 wieder neu Installieren. Und Updaten kostet auch wieder Taler, also bleit bei mir V.6. Dachte aber, das man eigendlich die 7 u. 8 Daten wenigstens lesen kann.
Gruß Jürgen
Und wenn ich 7 oder 8 aus den Net Installiere, kann ich leider nicht mehr mehrer Dateien u.s.w. als PDF zusammen fügen. Irgendwas wird da immer von 6 Überschrieben, und ich muß alles Sauber machen und 6 wieder neu Installieren. Und Updaten kostet auch wieder Taler, also bleit bei mir V.6. Dachte aber, das man eigendlich die 7 u. 8 Daten wenigstens lesen kann.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 16. 02. 2009 17:00.
Hallo,
ich könnte das PDF schon mit einer früheren Version abspeichern - aber dann ist es entweder von der Dateigröße größer oder qualitativ schlechter bei gleicher Dateigröße.
Kleiner Tipp: Im Handel gibt es eine Version für Acrobat 0
@Jürgen: Das Problem kenne ich...
lg
ismael
ich könnte das PDF schon mit einer früheren Version abspeichern - aber dann ist es entweder von der Dateigröße größer oder qualitativ schlechter bei gleicher Dateigröße.
Kleiner Tipp: Im Handel gibt es eine Version für Acrobat 0
@Jürgen: Das Problem kenne ich...
lg
ismael
0 ist gut
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo,
tut mir leid, dass ich diesen Thread weiter mit Zeug voll schreibe, was eigentlich nicht hier her gehört, aber einiges kann ich so nicht stehen lassen. Vieleicht kann jemand einen neuen Thread aufmachen und die Diskussion darein verschieben.
Erstmal gebe ich allen hier Recht! Nur hat keiner mit allem was er sagt Recht!
Kampf dem Updateterror kann man einerseits unterschreiben, weil es nicht Notwendig und für die meisten eher gefährlich ist immer den neusten scheiß (alpha, beta, haste nicht gesehen) zu benutzen. Klar kann man und teilweise mach ich das auch, aber man sollte ordentlich nachdenken, was man damit riskiert!
Andererseits ist der Updateterror leider absolut notwendig! Man muss nicht immer von allem das neuste haben, aber man muss eine Version benutzen, die was die Behebung von Sicherheitsproblemen auf dem neusten Stand ist.
Gerade der Adobe Reader ist so ein Kandidat. So furchtbar nervig es sein mag es ist mehr als unverantwortlich einen ungepatchten AdobeReader (oder ungepatchte andere Software) zu benutzen. Man gefährdet ja nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Ärgerlich ists natürlich wenn man ein Programm gekauft hat das inzwischen nicht mehr gepflegt wird. Meistens gibts hier aber bezahlbare Upgrade Pakete.
zu guter letzt als Tip:
Viele Linux Distributionen gehen da einen ganz vernünftigen Weg. Erstens muss man nicht selber im Auge behalten, was man so alles Updaten kann sollte, müsste. Zweitens kann man das Verhalten dahingehend grob einstellen, ob man nur Sicherheitsupdates, empfohlene aber nicht sicherheitskritische Updates, oder den neusten Scheiß oder was weiß ich nicht haben will. Die Paketsysteme sind da sehr flexibel.
Grüße, Nils
tut mir leid, dass ich diesen Thread weiter mit Zeug voll schreibe, was eigentlich nicht hier her gehört, aber einiges kann ich so nicht stehen lassen. Vieleicht kann jemand einen neuen Thread aufmachen und die Diskussion darein verschieben.
Erstmal gebe ich allen hier Recht! Nur hat keiner mit allem was er sagt Recht!
Kampf dem Updateterror kann man einerseits unterschreiben, weil es nicht Notwendig und für die meisten eher gefährlich ist immer den neusten scheiß (alpha, beta, haste nicht gesehen) zu benutzen. Klar kann man und teilweise mach ich das auch, aber man sollte ordentlich nachdenken, was man damit riskiert!
Andererseits ist der Updateterror leider absolut notwendig! Man muss nicht immer von allem das neuste haben, aber man muss eine Version benutzen, die was die Behebung von Sicherheitsproblemen auf dem neusten Stand ist.
Gerade der Adobe Reader ist so ein Kandidat. So furchtbar nervig es sein mag es ist mehr als unverantwortlich einen ungepatchten AdobeReader (oder ungepatchte andere Software) zu benutzen. Man gefährdet ja nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Ärgerlich ists natürlich wenn man ein Programm gekauft hat das inzwischen nicht mehr gepflegt wird. Meistens gibts hier aber bezahlbare Upgrade Pakete.
zu guter letzt als Tip:
Viele Linux Distributionen gehen da einen ganz vernünftigen Weg. Erstens muss man nicht selber im Auge behalten, was man so alles Updaten kann sollte, müsste. Zweitens kann man das Verhalten dahingehend grob einstellen, ob man nur Sicherheitsupdates, empfohlene aber nicht sicherheitskritische Updates, oder den neusten Scheiß oder was weiß ich nicht haben will. Die Paketsysteme sind da sehr flexibel.
Grüße, Nils
Hallo Zusammen
Auch wenn es nicht zur aktuellen Diskussion gehört. Ich freue micht auf die Weltrekord-Taurus, den OBW10 (kommt der auch noch mit Antrieb??) und auch der SChwerlastgelenkwagen hat mein Interesse geweckt. Alles im allen interssante Neuheiten! Wann immer sie kommen mögen!
Tschuldigung das ich vom derzeitigen Thema abweiche David
Auch wenn es nicht zur aktuellen Diskussion gehört. Ich freue micht auf die Weltrekord-Taurus, den OBW10 (kommt der auch noch mit Antrieb??) und auch der SChwerlastgelenkwagen hat mein Interesse geweckt. Alles im allen interssante Neuheiten! Wann immer sie kommen mögen!
Tschuldigung das ich vom derzeitigen Thema abweiche David
Hallo Ismael ,
>>ich könnte das PDF schon mit einer früheren Version abspeichern - aber dann ist es entweder von der Dateigröße größer ...<<
ach - *Du* gibst heute den Praktikanten ?
ja, bitte : kompiliere auch für ältere Reader - bitte nichts in der Qualität reduzieren - dann lieber etwas größere Dateien (nur meine Meinung )
gaga
>>ich könnte das PDF schon mit einer früheren Version abspeichern - aber dann ist es entweder von der Dateigröße größer ...<<
ach - *Du* gibst heute den Praktikanten ?
ja, bitte : kompiliere auch für ältere Reader - bitte nichts in der Qualität reduzieren - dann lieber etwas größere Dateien (nur meine Meinung )
gaga
@ Ismael : Wie wäre es mit einem Unterforum "Veraltete Betriebssysteme und Anwendungen" ?
@ alle: Wie wäre es mit einer Rückkehr zum Thema "Hobbytrain Neuheiten 2009" ?
Frank
Hallo
NeeNee lieber etwas kleiner - Beeser unscharf als garnicht! Mein Rechner ist nicht mehr der Neuste und kann zu große Dateien garnicht ab. Da bleibt die Kiste immer stehen und ich muss den Rechner neu hochfahren. Das ist dann immer eine zeitraubende & lange Prozedur da ich erst wieder alle Programme nach ein ander neu starten muss bzw. warten bis diese laufen. Zu schnell hintereinander gedrückt & die Kiste steht wieder. Auch mehre Programme lassen sich sehr schlecht installieren bzw. abdaten. Gerade immer die es am meisten brauchen blockiren die Rechnerleistung unötigerweise sodas man nicht weis ob der Rechner noch läuft oder am laden ist. Meistens geht dann erst mal garnichts. Aber manchmal doc und man kann dann tatsächlich weiter arbeiten bzw. bleibt er dan ndoch stehen & man muss denn Rechener.... (retour zum Anfang)
In diesem Sinne... David
PS: Na was den nu welchen Thema solls denn nu sein???? Oder doch "Betriebssyteme" & dort das über die Neuheiten von Hobbytrain?!?!?
NeeNee lieber etwas kleiner - Beeser unscharf als garnicht! Mein Rechner ist nicht mehr der Neuste und kann zu große Dateien garnicht ab. Da bleibt die Kiste immer stehen und ich muss den Rechner neu hochfahren. Das ist dann immer eine zeitraubende & lange Prozedur da ich erst wieder alle Programme nach ein ander neu starten muss bzw. warten bis diese laufen. Zu schnell hintereinander gedrückt & die Kiste steht wieder. Auch mehre Programme lassen sich sehr schlecht installieren bzw. abdaten. Gerade immer die es am meisten brauchen blockiren die Rechnerleistung unötigerweise sodas man nicht weis ob der Rechner noch läuft oder am laden ist. Meistens geht dann erst mal garnichts. Aber manchmal doc und man kann dann tatsächlich weiter arbeiten bzw. bleibt er dan ndoch stehen & man muss denn Rechener.... (retour zum Anfang)
In diesem Sinne... David
PS: Na was den nu welchen Thema solls denn nu sein???? Oder doch "Betriebssyteme" & dort das über die Neuheiten von Hobbytrain?!?!?
Weiss jemand ob das Thalys Startset schon im Handel ist und was es kosten soll? Persönlich finde ich es super das Lemke das Startset herausbringt mit den Kato Unitrack und dem Kato Fahrtregler sind auch gute Komponenten dabei. Wenn der Preis stimmt hat Hobbytrain bei den N-startsets die Nase vorn.
Gruss,
Matthias
Gruss,
Matthias
Das aktuellste Mac OS 10.5.6 öffnet das PDF problemlos. Unter 10.4.11 habe ich den Fehler hier auch.
Verflixt, das war jetzt wieder offtopic
gRuß
Verflixt, das war jetzt wieder offtopic
gRuß
fissenittel - 16.02.09 19:32
@63: dito. MfG Thomas
Hallo,
heute auf der Lemke Homepage entdeckt:
erste Modellfotos der Kasten E 10 / E 40
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=7637&cID=42
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9750&cID=42
Dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern!
Gruß Engelbert
heute auf der Lemke Homepage entdeckt:
erste Modellfotos der Kasten E 10 / E 40
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=7637&cID=42
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9750&cID=42
Dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern!
Gruß Engelbert
... ansehnlich, ansehnlich. Dann warte ich mal auf EP IV Varianten beider Baureihen
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Robert_N-Nm - 06.07.09 21:40
Hoi,
Ich habe auch noch bilder der 189/ ES 64 F4 auf dem lemke homepage entdeckt...(vorserienmunster)
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2902_500.jpg
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2901_500.jpg
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2904_500.jpg
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2903_500.jpg
Voraussichtliche liefertermin ist september 2009
MfG
Robert
Ich habe auch noch bilder der 189/ ES 64 F4 auf dem lemke homepage entdeckt...(vorserienmunster)
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2902_500.jpg
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2901_500.jpg
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2904_500.jpg
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2903_500.jpg
Voraussichtliche liefertermin ist september 2009
MfG
Robert
Hallo nochmal,
auch die Schweizer Fraktion wird mit Fotos der IC Doppeldecker bedacht.
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=313
Gruß Engelbert
auch die Schweizer Fraktion wird mit Fotos der IC Doppeldecker bedacht.
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=313
Gruß Engelbert
Hallo N-Gemeinde,
muß sagen die 189/ES64F4 sieht doch mal richtig gut aus, schauen wir mal die Serie dann aussieht und fährt, aber hoffen wir das beste. Ein Vergleich zur Minitrix 189 wäre mal schön.
Leider gibt es bei der ES64U4/ÖBB 1216 noch keine Angaben zu einem Liefertermin gibt.
Viele Grüße
muß sagen die 189/ES64F4 sieht doch mal richtig gut aus, schauen wir mal die Serie dann aussieht und fährt, aber hoffen wir das beste. Ein Vergleich zur Minitrix 189 wäre mal schön.
Leider gibt es bei der ES64U4/ÖBB 1216 noch keine Angaben zu einem Liefertermin gibt.
Viele Grüße
Nur leider muß man bei der 189 wie es ausschaut auch als erstes wieder die Stromabnehmer runter schmeißen und durch ordentliche ersetzen.
Viele Grüße, Guido
(der sich die 189er dennoch mal anschauen wird wenn sie auf dem Markt ist)
Viele Grüße, Guido
(der sich die 189er dennoch mal anschauen wird wenn sie auf dem Markt ist)
@68
Hallo,
hoffentlich sind das diesmal fehlerfreie Modelle; ich würde sie mir gerne zulegen.
EIne gutes Händchen für die Modellauswahl hat Lemke definitiv, nur haperte es im
Fall der Wagen immer an wichtigen "Details" in der Umsetzung.
Gute Nacht, Uwe
Hallo,
hoffentlich sind das diesmal fehlerfreie Modelle; ich würde sie mir gerne zulegen.
EIne gutes Händchen für die Modellauswahl hat Lemke definitiv, nur haperte es im
Fall der Wagen immer an wichtigen "Details" in der Umsetzung.
Gute Nacht, Uwe
Hallö,
die E10/E40 sehen ja sehr gut aus. Wenn die antriebstechnisch gegenüber der Falten-10er was geändert haben, sicherlich eine Kaufempfehlung. Aber, da werden mit Sicherheit zeitnah Tests und Fahrbereichte vorgelegt werden.
Was mir allerdings nicht ganz so gefällt, ist die Anbringung der BR-, sowie der Herstellerbeschilderung. Bei einigen Loks wurde das werksseitig so gemacht - hab´s gerade selbst im EK-Buch zur E10 nachgelesen - aber beim überwiegenden Teil wurde die BR-Beschilderung im schwarzen Teil des Lokkastens mittig angebracht, darüber - natürlich im blau lackierten Bereich - ein DB-Keks und die Herstellerbeschilderung wurde weiter nach außen, im schwarz lackierten Bereich, angebracht.
Aber, kaufen würde ich sie auch so.
Gruß
Marco
die E10/E40 sehen ja sehr gut aus. Wenn die antriebstechnisch gegenüber der Falten-10er was geändert haben, sicherlich eine Kaufempfehlung. Aber, da werden mit Sicherheit zeitnah Tests und Fahrbereichte vorgelegt werden.
Was mir allerdings nicht ganz so gefällt, ist die Anbringung der BR-, sowie der Herstellerbeschilderung. Bei einigen Loks wurde das werksseitig so gemacht - hab´s gerade selbst im EK-Buch zur E10 nachgelesen - aber beim überwiegenden Teil wurde die BR-Beschilderung im schwarzen Teil des Lokkastens mittig angebracht, darüber - natürlich im blau lackierten Bereich - ein DB-Keks und die Herstellerbeschilderung wurde weiter nach außen, im schwarz lackierten Bereich, angebracht.
Aber, kaufen würde ich sie auch so.
Gruß
Marco
Kaboum1987 - 07.07.09 12:45
Hallo,
die 189 weiß schon zu gefallen. Sie sieht wenigstens aus wie eine 189. Bislang habe ich komplett auf diese Baureihe verzeichtet, weil das Minitrix Modell nicht viel mit dieser Baureihe zu tun hat.
Ich bin auch der Meinung, dass Herr Lemke mit der Modellwahl voll ins Schwarze trifft.
Bin mal gespannt, wann die ersten Fotos der 1216 im Netz auftauchen.
Gruß
Sven
die 189 weiß schon zu gefallen. Sie sieht wenigstens aus wie eine 189. Bislang habe ich komplett auf diese Baureihe verzeichtet, weil das Minitrix Modell nicht viel mit dieser Baureihe zu tun hat.
Ich bin auch der Meinung, dass Herr Lemke mit der Modellwahl voll ins Schwarze trifft.
Bin mal gespannt, wann die ersten Fotos der 1216 im Netz auftauchen.
Gruß
Sven
Vielleicht mag Herr Lemke dann doch noch seine G2000 auf den Markt bringen?
Gruß Björn
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 07.07.09 16:32
Wie sieht es aus mit ET 403 ? DB und Lufthansa Version ?
Gruß Björn
Gruß Björn
pinkpanther - 09.07.09 12:38
Moin,
beim großen C sind die E10/E40, sowie die 189/ ES 64 F4 jetzt mit je 109,-EUR gelistet und bestellbar. Bei den 189/ ES 64 F4 finde ich das mit den Stromabnehmern aber schon grenzwertig, zumindest nicht mehr als preisgünstig.
Und die E10/E40 find ich für den Preis o.k., aber das ist dann auch schon kein besonderes Schnäppchen mehr.
Noch was:
Die HT V60 in schweizer Ausführung soll 79,90 bringen. Also, sieht so aus, als wenn doch alles im Preis "etwas" anzieht.
MfG
Jens
beim großen C sind die E10/E40, sowie die 189/ ES 64 F4 jetzt mit je 109,-EUR gelistet und bestellbar. Bei den 189/ ES 64 F4 finde ich das mit den Stromabnehmern aber schon grenzwertig, zumindest nicht mehr als preisgünstig.
Und die E10/E40 find ich für den Preis o.k., aber das ist dann auch schon kein besonderes Schnäppchen mehr.
Noch was:
Die HT V60 in schweizer Ausführung soll 79,90 bringen. Also, sieht so aus, als wenn doch alles im Preis "etwas" anzieht.
MfG
Jens
und wenn man einfach die Stromabnehmer nachrüstet? Bei 109€ sollte man doch keine Faxen machen,wenn man die Preise mit FLM oder MTX vergleicht ;)
pinkpanther - 09.07.09 13:03
@77
Da du vier Stromabnehmer brauchst, wäre (um bei Conrad zu bleiben) zweimal dieses Set fällig:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240870,
macht nach Adamriese:
1 Lok 109,00
2 Set Stromabnehmer 32,60
-----------------------------------------------------
Endpreis: 141,60
Findest du das günstig?
Ich nicht.
MfG
Jens
Zitat
und wenn man einfach die Stromabnehmer nachrüstet? Bei 109€ sollte man doch keine Faxen machen,wenn man die Preise mit FLM oder MTX vergleicht ;)
Da du vier Stromabnehmer brauchst, wäre (um bei Conrad zu bleiben) zweimal dieses Set fällig:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240870,
macht nach Adamriese:
1 Lok 109,00
2 Set Stromabnehmer 32,60
-----------------------------------------------------
Endpreis: 141,60
Findest du das günstig?
Ich nicht.
MfG
Jens
Hallo,
Da die SF Pantos nicht 1:1 auf das Dach passen, man noch rechnen
+ Arbeitsaufwand für 12 Isolatoren schneiden und 16 Bohrungen herstellen = ?
Grüße, Peter W.
Da die SF Pantos nicht 1:1 auf das Dach passen, man noch rechnen
+ Arbeitsaufwand für 12 Isolatoren schneiden und 16 Bohrungen herstellen = ?
Grüße, Peter W.
Hallo # 76-78,
klärt mal einen Dummen auf. Verkauft Conrad die Loks etwa ohne Stromabnehmer auf dem Dach?
Gruß
Rainer
klärt mal einen Dummen auf. Verkauft Conrad die Loks etwa ohne Stromabnehmer auf dem Dach?
Gruß
Rainer
Nö, aber die von Hobbytrain verbaute Stromabnehmer sind nicht gerade die Vorbildgetreusten.
Hallo Jens
Einerseits pflichte ich Dir bei, denn es ist schade, daß hier nachgerüstet werden muß.
Auf der anderen Seite: Was bezahlst Du bei der Konkurrenz für eine (korrekte) 189er !?!
Das Minitrix-Modell hat gewisse Schwächen und
ein Fleischmann-Modell läge wohl bei 200 € oder gar mehr.
... DANN sind 141,60 € durchaus günstig, oder ?
Und zu #75 / Björns Frage:
" Wie sieht es aus mit ET 403 ? DB und Lufthansa Version ? "
Hier bin ich etwas besorgt, denn:
Könnte es sein, daß HOBBYTRAIN sich von diesem Projekt still & leise zurück zieht? Hier kam es seit der ersten Ankündigung -und die ist bereits eine ganze Weile her- keinen neuen Stand.
Ich würde das sehr bedauern, denn auf dieses Modell habe ich mich ganz besonders gefreut.
Es wundert mich auch etwas, daß hier im Forum so wenig Interesse kundgetan wird, was den ET403 angeht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Besitzer des LIMA-Modells alle zufrieden sind.
Gruß,
Berndt
Einerseits pflichte ich Dir bei, denn es ist schade, daß hier nachgerüstet werden muß.
Auf der anderen Seite: Was bezahlst Du bei der Konkurrenz für eine (korrekte) 189er !?!
Das Minitrix-Modell hat gewisse Schwächen und
ein Fleischmann-Modell läge wohl bei 200 € oder gar mehr.
... DANN sind 141,60 € durchaus günstig, oder ?
Und zu #75 / Björns Frage:
" Wie sieht es aus mit ET 403 ? DB und Lufthansa Version ? "
Hier bin ich etwas besorgt, denn:
Könnte es sein, daß HOBBYTRAIN sich von diesem Projekt still & leise zurück zieht? Hier kam es seit der ersten Ankündigung -und die ist bereits eine ganze Weile her- keinen neuen Stand.
Ich würde das sehr bedauern, denn auf dieses Modell habe ich mich ganz besonders gefreut.
Es wundert mich auch etwas, daß hier im Forum so wenig Interesse kundgetan wird, was den ET403 angeht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Besitzer des LIMA-Modells alle zufrieden sind.
Gruß,
Berndt
Vermutlich interessiert der ET 403 nicht so viele Leute. Soll ihn doch Hornby machen. Da gibts international hunderte andere "Brot+Butter" Typen die noch nicht umgesetzt sind wo Lemke ein weites Betätigungsfeld hätte.
141,60 gegenüber eine MTX 189 die das selbe kostet oder mehr,wo aber wie bei der "4Länder Lok" dan auch neue Achsen nachbestellt werden müssen.Eine 185 FLM wo am Dach eigentlich nichts drauf is über 200€ kostet.
Da kann man das doch 141,60 einsehen,oder man lässt es einfach bei den originalen Stromabnehmern.
Gruß,
Maxi
Da kann man das doch 141,60 einsehen,oder man lässt es einfach bei den originalen Stromabnehmern.
Gruß,
Maxi
Moin,
ich hatte vor ein paar Tagen bei Lemke wegen des ET 403 in N angerufen, die Antwort lautete: Wahrscheinlich erstes Quartal 2010; mit Glück aber noch Ende 2009. Schön wäre das ja.
Die Hanull-Bahner haben das gleiche 'Glück', denn sogar Hornby hat seinen 403, der laut ihrer Aussage "definitiv im ersten Quartal 2009" kommen sollte, auf das "erste Quartal 2010" verschoben. Dass beide Hersteller zum Teil beim gleichen Produzenten fertigen lassen, ist in diesem Zusammenhang sicher nur Zufall. *Ironie*
Hanuller haben den Vorteil, dass der 403 zusätzlich von L.S.Models kommen wird, und zwar wohl tatsächlich im Herbst 2009; N-Bahner sind gekniffen. Aber ausgerechnet auf Hornby als Backup zu hoffen, finde ich recht amüsant.
Gruß,
Alexx
ich hatte vor ein paar Tagen bei Lemke wegen des ET 403 in N angerufen, die Antwort lautete: Wahrscheinlich erstes Quartal 2010; mit Glück aber noch Ende 2009. Schön wäre das ja.
Die Hanull-Bahner haben das gleiche 'Glück', denn sogar Hornby hat seinen 403, der laut ihrer Aussage "definitiv im ersten Quartal 2009" kommen sollte, auf das "erste Quartal 2010" verschoben. Dass beide Hersteller zum Teil beim gleichen Produzenten fertigen lassen, ist in diesem Zusammenhang sicher nur Zufall. *Ironie*
Hanuller haben den Vorteil, dass der 403 zusätzlich von L.S.Models kommen wird, und zwar wohl tatsächlich im Herbst 2009; N-Bahner sind gekniffen. Aber ausgerechnet auf Hornby als Backup zu hoffen, finde ich recht amüsant.
Gruß,
Alexx
Ich muß Peter W in Antwort 83 recht geben da gibt es in meine Augen wichtigere Züge. Für mich z.B. der ÖBB Rail Jet. Ich hoffe das er mal von Lemke realisiert wird. Ob unter Kato oder Hobbtrain ist mir egal.
@ 85 Alexx
Nach meiner Information soll der Lemke ET 403 in " N " eine Zusammenarbeit zwischen Lemke und LS Models werden. Somit wären wir N-Bahner nicht gekniffen.
Ich kenne mindestens 4-5 N-Bahner die auf das Modell von Lemke warten.
Leider habe ich noch keine Info zu welchem Preis ( UVP ) das Modell angeboten werden soll.
@ 86
So hat jeder seine Wünsche. Für den Einen ist es der " RAILJET " und für den Anderen der ET 403!
Wichtig wären für den Markt beide Züge!!!
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Nach meiner Information soll der Lemke ET 403 in " N " eine Zusammenarbeit zwischen Lemke und LS Models werden. Somit wären wir N-Bahner nicht gekniffen.
Ich kenne mindestens 4-5 N-Bahner die auf das Modell von Lemke warten.
Leider habe ich noch keine Info zu welchem Preis ( UVP ) das Modell angeboten werden soll.
@ 86
So hat jeder seine Wünsche. Für den Einen ist es der " RAILJET " und für den Anderen der ET 403!
Wichtig wären für den Markt beide Züge!!!
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Der Railjet wer etwas tolles,aber leider kann das so Enden wie der Metropolitan den es auch nicht in N gab (außer von Jmpet/Peters).
Eisenbahner1983 - 09.07.09 14:49
Muss Ingo (DER ANDERE) zustimmen. Es hat jeder seine Wünsche ! Ich kenne 14 Man aus dem Eisenbahnverein die alle auf den ET 403 warten und teilweise 2 Züge haben wollen (Lufthansa und IC). Auch ich würde gerne den IC und Lufthansa haben.
Gruß Björn
P.S. Bei mir wäre der Railjet kein Wunschmodell. So hat jeder sein eigen ...
Gruß Björn
P.S. Bei mir wäre der Railjet kein Wunschmodell. So hat jeder sein eigen ...
Hallöchen!
Ich kenne auf jeden Fall einen N-Bahner (mich), der gerne beide Farbvarianten vom 403 nähme.
...und der hofft, bis dahin nicht mehr Kurzarbeit zu haben. :-/
LG aNdreas
Ich kenne auf jeden Fall einen N-Bahner (mich), der gerne beide Farbvarianten vom 403 nähme.
...und der hofft, bis dahin nicht mehr Kurzarbeit zu haben. :-/
LG aNdreas
Auch ich bin gespannt auf den 403 in IC-Lack.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Eine Frage an die 403er Freunde.
Was gibt es am älteren auszusetzten? Bin noch am überlegen ob ich einen nehme.
Mfg,
Maxi
Was gibt es am älteren auszusetzten? Bin noch am überlegen ob ich einen nehme.
Mfg,
Maxi
Eisenbahner1983 - 09.07.09 16:05
@ Maxi du meinst den von Lima
1. Viel zu Schnell
2. Zu weiter Wagenabstand
3. Keine Schnittstelle
4. Keine Schwungmasse
5. Keine Ersatzteile mehr
6. Einfach nicht auf dem Stand der Technik
7. Pizzaschneider Radsätze
8. Zwar funktionierende aber nicht unbedingt gute Kupplungslösung
Gruß Björn
P.S. Trotzdem nicht unbedingt schlecht ... Aber da denke ich lohnt es sich auf das Hobbytrain Modell zu warten !
1. Viel zu Schnell
2. Zu weiter Wagenabstand
3. Keine Schnittstelle
4. Keine Schwungmasse
5. Keine Ersatzteile mehr
6. Einfach nicht auf dem Stand der Technik
7. Pizzaschneider Radsätze
8. Zwar funktionierende aber nicht unbedingt gute Kupplungslösung
Gruß Björn
P.S. Trotzdem nicht unbedingt schlecht ... Aber da denke ich lohnt es sich auf das Hobbytrain Modell zu warten !
Ist die 189 denn schon ausgeliefert? Sind die Serienmodelle schon erhältlich? Woher wißt Ihr das es mit den Stromabnehmern so wird, wie Ihr es beschreibt? Gibt es da schon eine Info von Lemke zu?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Zusammen
Oh doch, denn ich selbst würde mir schonmal mindestens zwei dieser Züge zulegen und in meinem Moba-Bekanntenkreis herrscht auch großes Interesse.
Ich besitze sowohl den IC- als auch den Lufthansa-ET403 von Lima und bin eigentlich gar nicht so unzufrieden damit.
Zu den Ausführungen von Björn muss ich allerdings ein paar Worte sagen:
1. Viel zu Schnell --- finde ich persönlich nicht, da gibts schlimmere, wie z.B. den Arnold-Schienenbus
2. Zu weiter Wagenabstand --- wenn ich mir da Wagen von anderen Herstellern anschaue, dann ist da auch nicht weniger Abstand als bei dem Lima-ET403 (der steht bei mir in der Vitrine direkt über den S-Bahn-Wagen von Minitrix und der Abstand ist exakt gleich groß)
3. Keine Schnittstelle --- Das wäre ja ein Wunder, wenn ein Zug diesen Alters schon eine Schnittstelle hätte
4. Keine Schwungmasse --- Auch da gibts genügend andere sogar aktuelle Beispiele, bei denen auf Schwungmasse verzichtet wurde
5. Keine Ersatzteile mehr --- Du darfst einfach nichts kaputt machen
6. Einfach nicht auf dem Stand der Technik --- stimmt, aber auch hier gibts genügend andere Beispiele
7. Pizzaschneider Radsätze --- die fahren selbst auf meinen Peco-Code55-Gleisen ohne Probleme
8. Zwar funktionierende aber nicht unbedingt gute Kupplungslösung --- stimmt
Gruß
Tomi (der es trotzdem so sieht wie Björn, dass man da besser auf das HT-Modell warten sollte)
Zitat
Vermutlich interessiert der ET 403 nicht so viele Leute
Ich besitze sowohl den IC- als auch den Lufthansa-ET403 von Lima und bin eigentlich gar nicht so unzufrieden damit.
Zu den Ausführungen von Björn muss ich allerdings ein paar Worte sagen:
1. Viel zu Schnell --- finde ich persönlich nicht, da gibts schlimmere, wie z.B. den Arnold-Schienenbus
2. Zu weiter Wagenabstand --- wenn ich mir da Wagen von anderen Herstellern anschaue, dann ist da auch nicht weniger Abstand als bei dem Lima-ET403 (der steht bei mir in der Vitrine direkt über den S-Bahn-Wagen von Minitrix und der Abstand ist exakt gleich groß)
3. Keine Schnittstelle --- Das wäre ja ein Wunder, wenn ein Zug diesen Alters schon eine Schnittstelle hätte
4. Keine Schwungmasse --- Auch da gibts genügend andere sogar aktuelle Beispiele, bei denen auf Schwungmasse verzichtet wurde
5. Keine Ersatzteile mehr --- Du darfst einfach nichts kaputt machen
6. Einfach nicht auf dem Stand der Technik --- stimmt, aber auch hier gibts genügend andere Beispiele
7. Pizzaschneider Radsätze --- die fahren selbst auf meinen Peco-Code55-Gleisen ohne Probleme
8. Zwar funktionierende aber nicht unbedingt gute Kupplungslösung --- stimmt
Gruß
Tomi (der es trotzdem so sieht wie Björn, dass man da besser auf das HT-Modell warten sollte)
Zitat
Ist die 189 denn schon ausgeliefert?
Gruß
Tomi
Hallo,
da Conrad mit der 189 wohl einen unanständigen Preis gemacht hat (Lok+Stromabnehmer), würde ich folgendes vorschlagen:
- die Stromabnehmer für 32,60 jetzt nehmen, da ist wohl mit Sonderpreisen künftig kaum zu rechnen
- bei der Lok warten, bis der Sonderpreis bei 69,- liegt; das bringt dann eine Lok mit 4 Stromabnehmern, die sogar noch billiger als das Basismodell ist
Die alten Stromabnehmer kann man ja zusätzlich noch bei e-bay anbieten.
Gruß
Rainer
da Conrad mit der 189 wohl einen unanständigen Preis gemacht hat (Lok+Stromabnehmer), würde ich folgendes vorschlagen:
- die Stromabnehmer für 32,60 jetzt nehmen, da ist wohl mit Sonderpreisen künftig kaum zu rechnen
- bei der Lok warten, bis der Sonderpreis bei 69,- liegt; das bringt dann eine Lok mit 4 Stromabnehmern, die sogar noch billiger als das Basismodell ist
Die alten Stromabnehmer kann man ja zusätzlich noch bei e-bay anbieten.
Gruß
Rainer
Zitat
Vielleicht mag Herr Lemke dann doch noch seine G2000 auf den Markt bringen?
Das wäre wirklich toll ! Ich bleib' jedesmal im Conrad-Katalog an der Mehano European Bulls G2000 hängen, aber da Mehano pleite ist und Ersatzteilversorgung nach den Eindrücken hier im Forum eh kaum funktioniert hat, verkneife ich mir die schweren Herzens.
Ansonsten freue ich mich auf die 189 MRCE. Passt prima zu meiner Taurus MRCE, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit den Stromabnehmern kann ich gut leben.
Michael
Hallo nochmal
Habe bei Conrad gesehen, dass in der Beschreibung der 189 folgendes steht:
Bedeutet das dann, dass eine Schnittstelle vorhanden ist? Denn das Zeichen für Schnittstelle ist nicht dargestellt.
Gruß
Tomi
Habe bei Conrad gesehen, dass in der Beschreibung der 189 folgendes steht:
Zitat
Vorbereitet für Digital-Decoder
Bedeutet das dann, dass eine Schnittstelle vorhanden ist? Denn das Zeichen für Schnittstelle ist nicht dargestellt.
Gruß
Tomi
...kleiner Hinweis, die Sommerfeldt Pantos Nr. 792 gibt's bei Pürner für EUR 13,35 das Paar (Porto EUR 3,-). Wer evtl. mehrere 189er nimmt, kann hier noch etwas sparen. Aber mal abwarten, vielleicht werden die Stromabnehmer ja gar nicht sooo hobbymäßig, wie auf den Taurüsseln.
...und zu der anderen Frage: den ET 403 würde ich wahrscheinlich auch in beiden Ausführungen nehmen
Viele Grüße
Stephan
...und zu der anderen Frage: den ET 403 würde ich wahrscheinlich auch in beiden Ausführungen nehmen
Viele Grüße
Stephan
Kai_Eichstädt - 09.07.09 23:02
Moin Tomi,
wohl eher nicht. Es klingt mehr nach "Platz für den Decoder ist vorhanden, vielleicht sind sogar Lötpunkte da".
"Vielleicht" deswegen, weil sonst wohl ein Hinweis auf eine Lötschnittstelle vorhanden wäre.
Gruß
Kai
wohl eher nicht. Es klingt mehr nach "Platz für den Decoder ist vorhanden, vielleicht sind sogar Lötpunkte da".
"Vielleicht" deswegen, weil sonst wohl ein Hinweis auf eine Lötschnittstelle vorhanden wäre.
Gruß
Kai
ChristianL - 29.07.09 20:44
Hallo,
im KATO - Hobbytrain Katalog ist der "Orient Express Ostende-Wien" angekündigt. Hat irgend jemand schon irgendetwas aus der Gerüchteküche gehört diesen Zug betreffend? (Bestellnummern 22100 und 22101).
Grüße Christian
im KATO - Hobbytrain Katalog ist der "Orient Express Ostende-Wien" angekündigt. Hat irgend jemand schon irgendetwas aus der Gerüchteküche gehört diesen Zug betreffend? (Bestellnummern 22100 und 22101).
Grüße Christian
Hallo,
habe soeben die Info von Lemke bekommen, dass die erste Variante des Heizwagens
H 23902 Heizwagen 4-achsig, DB, Ep3
ab sofort lieferbar ist - wird dann in den nächsten Tagen sicher bei den Händlern sein.
lg
ismael
habe soeben die Info von Lemke bekommen, dass die erste Variante des Heizwagens
H 23902 Heizwagen 4-achsig, DB, Ep3
ab sofort lieferbar ist - wird dann in den nächsten Tagen sicher bei den Händlern sein.
lg
ismael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;