1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anderes Hobby suchen ???

THEMA: Anderes Hobby suchen ???
Startbeitrag
D-Key - 04.02.09 15:07
Hallo Leute,

Jetzt geht Märklin Insolvenz und man merkt das die Modellbahn langsam ausstirbt. Sollte man mit Modelleisenbahn überhaupt noch anfangen ??? Weil wenn es bald kaum noch Sachen für das Hobby gibt kann man bald aufhören. Was sagt ihr dazu ????

MFG

Na, jetzt male mal den Teufel nicht an die Wand! Total übertrieben und sinnlose Diskussion!
Hallo David,

wenn Dir die Modellbahnerei nicht gefällt, such Dir ein anderes Hobby. Wenn sie Dir gefällt, dann bleibe dabei. Märklin ist insolvent? Na und? Waren sie schon mal. Roco war schon mal insolvent, Trix war schon mal insolvent, Arnold war schon mal insolvent, LGB war schon mal insolvent...

Du solltest Dir eher Sorgen über Modellbahnfirmen machen, die noch nie insolvent waren!

Gruß, Markus
Moin David,

blöde Frage.

Zitat:
"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wo ich hinzugucken habe!"
Zitat Ende.

Es wird immer weitergehen, und es gibt viele neue Hersteller - mä und flm haben auch mal klein angefangen.

Gruß,
Alexx
In meinen Augen schlicht blödes Geschwätz!

Ich beobeachte die letzten paar Jahre eher das Gegenteil von "Modellbahn stirbt aus". Nebst vielen Neuheiten kommen hin und wieder auch neue Hersteller dazu, so gerade heute wieder mit Kombimodell. Von den vielen kleinen Zubehörherstellern reden wir nun mal nicht.
Zumindest in Spurweite N sehe ich derzeit eher einen Boom als ein Aussterben.

Uiuiuiui...
@4
Schliesse mich dir absolut an :o))   Das ganze Schlechtgerede des Hobbys ist schon nicht mehr mit anzuhören.
Die Probleme der Firmen, die leider Insolvenz anmelden müssen, liegen in so vielen Faktoren begründet, die hier schon tausendmal durchgekaut wurden.

Kurt

@David, dass bleibt dir überlassen !

Aber hast du interesse an dieses schöne Vergnügen was langweilige Regentage zu schönen macht. Seine eigenen Ideen mit einfliessen läßt, dann betreibe es weiter. Zubehör gibt es genug ! Fahrzeugmaterial auch ! Zu Not gibt es ja noch Börsen, Aktionshäuser. Also ich denke ebenfalls dass es in Sachen N eher boomt !

Gruß Björn
Hallo an alle Schwarzmaler und - Seher,

warum habe ich eigentlich geahnt, als ich die Meldung über die Märklin - Insolvenz gehört habe, das gerade in  d i e s e m  Forum gejammert und geklagt wird ?

lG von, in diesem Fall genervten,
Volker

P.S.: komisch das ich noch keinen "Jubel" hier gehört / gelesen habe  
Ich habe da gar keine bedenken es gibt einen Markt und genügend Hersteller. Selbst wenn der grösste Hersteller komplett wegfällt, was kaum realistisch ist sind noch genügend andere da. Und  wenn alle hiesigen Hersteller wegfallen gibt es immer noch die ausländischen Hersteller. Solange es Käufer gibt wird es auch Anbieter geben. Wenn Märklin nicht mehr so stark ist könnte es für N sogar mehr Interessenten geben.
Ich möchte jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Thema äußern.
Ich mit meinen 21 Jahren sehe Märklin immer als Marke für Traditionisten. Wenige Junge Leute besuchen den Messe-Stand. Natürlich steht Märklin für Branchenneulinge als der Modellbahn-Hersteller schlecht hin da, dennoch sind meines Erachtens die Roco-Modelle viel besser detailliert.
Es soll Leute geben die nur Märklin sammeln, weil Sie einfach fanatisch nach deren Produkten sind und alles ausser Märklin schlecht ist. Diese Generation stirbt aber aus und es kommt nichts nach. Ich bin zwar kein Vater, dennoch würde ich meinem Kind statt einer Aldi-Startpackung mit Pseudo-360 lieber die Startpackung von Piko mit dem ICE3 kaufen.
Man muss sich nicht wundern, dass nichts nachkommt an Nachwuchs. Ich bin mit der Eisenbahn durch meinen Papa groß geworden. Mit 3 kannte ich schon fast jede Baureihenbezeichnung. In der Pubertät war dann für 2 Jahre das Interesse nicht mehr so da. Mit Freunden spricht man kaum bis gar nicht über dieses Thema, weil man sonst als "Freak" dargestellt wird. Sehen Sie dann aber die Landschaft in meinem Zimmer, bleiben Sie einige Minuten davor gespannt stehen. In Zeiten von Playstation und Multimedia muss man viel mehr Werbung für die Modellbahn machen. Es ist ein tolles Hobby, dass niemals aussterben wird. Viele neue Hersteller drängen in den Markt. Hobbytrain beispielweise in den letzten Jahren. Was ist aus dem Zubehörsektor geworden? Was kann man mittlerweile alles ausgestalten. Das Material für die Landschaftsgestaltung? Das Material wird besser, die Anlagen wirken realitätsnaher denn je. Die Preise steigen demnach aber auch. Nur können einige diesen Trend leider nicht mitgehen. Jugendliche geben ihr Geld lieber für andere Sachen aus.

Einige Hersteller müssen dem entgegenwirken. Die Preise für einige Loks (185 von Fleischmann mal als Beispiel) sind imens hoch. Wer soll sich das als Schüler, Auszubildener leisten? Ich hoffe nur das die Modellbahnbranche langsam mal wach wird, denn sonst sehe ich schwarz. Das Modellbahn auch günstig sein kann, haben Hobbytrain (Conrad) und Roco in der Vergangenheit bewiesen.
Die Preise müssen einfach wieder runter, dann würde es mit dem Hobby auch wieder Berg auf gehen. 10% Preissteigerung jedes Jahr sind auf Dauer nicht mehr zu bezahlen. Ich kann warten bis ich ein Modell mal in einer Aktion mal günstig erstehen kann. Was sich nicht verkauft, wird billiger.

Ganz schön viel Text geworden

Schönen Gruß
SveN
(der mit 21 Jahren, beruflich nix mit der Eisenbahn zu tun aber trotzdem Spaß am Hobby hat)


@Sven

im großen und ganzen gebe ich dir recht. Allerdings setzte das mal ins Wirtschaftliche um ! Alle (Auch ich) schreien nach günstige Modelle mit noch dazu guter Qualität ! Am besten noch Made in Germany !

Wiederum möchtest du für deine Arbeit auch eine bestimmte Leistung haben. Alle schreien nach Lohnerhöhung. Damit dies möglich ist und Arbeitsplätze gesichert sind. Muss es nunmal um Mitarbeiter zu halten, Prdoduktionskosten zu begleichen und noch daran Gewinn zu machen halt diese Preise geben. Oder um den ersten Punkt zu erfüllen. Deutsche Arbeitern kündigen, ab in die Arbeitslosigkeit und die Produktion in den Osten / Asien verlagern


Gruß Björn <--- der zwar sich das gleiche wünscht aber doch die Situation versteht und dem sozialen aspekt bevorzugt.
Hallo Jungs

Also so ein bißchen muß ich dem Themenstarter Recht geben

Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Modellbahnen.
Angefangen hat es mit Rokal Spur TT.
Rokal ist gestorben. Keine Erstzteile mehr.
Habe alles mit viel Verlust verkauft.
Umgestiegen auf Berliner TT Bahnen.
Schlechte Qualität, man konnte nicht mal Rückwärts fahren.
Wieder alles verkauft, weil ich mit N anfangen wollte.
Ausgerechnet Arnold hat mich begeistert.
Arnold ist gestorben. Keine Ersatzteile mehr.
Ok, auf Minitrix umgestellt.
Was war jetzt noch gleich mit Trix?


Also ich find das alles ein große Schande, um nichts anderes zu sagen.

Ich habe ständig mit Verlust Sachen verkaufen müssen, die nicht weiter unterstützt wurden.

Ich würde mir heute 1000 mal überlegen, mit Modellbahnen anzufangen.
Scheinbar ist da nicht für die Ewigkeit, und gerade eine Modellbahn ist, zumindest bei mir, ein Projekt auf längere Sicht, also mit meiner neuen Anlage und dem Material wollte ich noch ca. 25 Jahre Spaß haben, und immer weiter ausbauen.

Mal sehen, wie lange jetzt die neuen Peco Gleise unterstützt werden....

Also die Ersatzteilprobleme nerven mich am Meisten, da ich gerne in den nächsten Shop gehen würde, um Haftreifem, Zahnräder, Kohlen u.s.w. für meine teuren Loks zu kaufen...

Gruß
Thomas




@Thomas: Ich verstehe Deinen Ärger. Aber beim Lesen Deines Textes hab ich was ganz Anderes festgestellt: Egal, was kommt, Du lässt Dir die Freude am Hobby nicht vermiesen! Und das finde ich geil! Allen Widrigkeiten zum Trotz verfolgst Du Dein Ziel, mit kleinen Modellbahnen Spaß zu haben, und Du setzt das um. Und schon alleine das finde ich eine gute Nachricht.

Und an alle: Natürlich wird uns märklin erhalten bleiben. Glaubst doch nicht, dass das, was in den medien zu lesen ist, die einzige Wahrheit ist: Wir wissen doch offiziell gar nicht, was so alles läuft. Und warum ausgerechnet JETZT solche News kommen. Einfach mal die Messe abwarten.

Und sich selber treu bleiben; auch,w enn es manchmal Kraft kostet. Aber es lohnt.

Gruß,
Alexx
Hallo Thomas
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Als Arnold gestorben ist, gab es trotzdem noch die Spur N, als Rokal gestorben ist, gab es trotzdem noch die Spur TT und sollte Märklin sterben (was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann), dann wird es auch weiterhin die Spurweite H0 geben.
Schaut mal z.B. Grundig. Dieser Firma ging es auch mal ziemlich schlecht (musste Insolvenz anmelden). Dann kam ein Investor (ich glaube eine Elektronikfirma aus der Türkei) und hat Grundig bzw. einen Teil davon übernommen. Wenn Du heute einen Fernseher dieser Firma kaufst, kommt der auch nicht mehr aus Nürnberg, so wie es in den Anfangsjahren war, aber Grundig steht noch drauf. Und ähnlich könnte es auch bei Märklin ausschauen.

Also abwarten, denn hier kann sowieso niemand was dran ändern (es sei denn, wir legen zusammen und kaufen den Laden ).

Gruß
Tomi

PS. Auch ich schließe mich den Aussagen von Irreriwan an.

@Volker: Sollte Dich hier im Forum etwas nerven, kann ich Dir einen Rat geben: Einfach überlesen !
Was soll ich sagen mit einer Minolta-Kamera, einem Telefunken-Cassettendeck und Commodore Amiga????
Hallo zusammen,
sich einen Kopf zu machen wegen Märklin ist nun wirklich nicht angebracht!
Schlimmer ist es für die Menschen die dort in Lohn und Brot stehen.
Märklin produziert zum größten teil in China, und irgend wann tauchen die Produckte unter einem anderen Nahmen schon wieder auf.
Die frage wird nur sein wer sich das auf dauer bei uns noch leisten kann.

Gruß Michael
Moin,

heute ist ein trüber Tag, auch ein verwunderlicher: denn es kommt nicht oft vor, daß ich Andreas (# 1) zustimme...

@ Markus (# 2):
Zitat

Trix war schon mal insolvent



Trix war noch nie insolvent!!!1!!eins!!!elf!!!

Gruß
Kai
ich wollte nie damit aufhören !!!!!

Aber Modellbahn ist ein Hobby auf längere zeit wie schon geschreiben und dann brauch man auch bisschen gewissheit ob es nicht in 10 Jahren weg ist und dann ist das ganze was man investiert hat futsch...
Hallo Kai
Bist Du Dir sicher, dass Trix noch nie insolvent war? Meines Wissens wurden die schon vor viele Jahren (war das nicht sogar fast zeitgleich mit Arnold?) von Märklin übernommen, nachdem sie Insolvenz angemeldet hatten.

Gruß
Tomi
David, ich denke, Du solltest Dir darüber weniger Gedanken machen. Wenn ein Automobilhersteller pleite geht, heisst es noch lange nicht, dass Du dann keine Autos mehr kaufen kannst.

Also, widme Dich einfach dem Hobby und freue Dich noch in Jahrzehnten über Deine Modellbahn.

Gruß
Tomi
Komisch das man erst andere fragen muss, ob man sich ein anderes Hobby suchen sollte um dann, nach dem Mitschimpfen, wieder in den Bastelkeller zu gehen...und Trix wird m.E. nie vom Markt verschwinden, kann mir gut vorstellen das die Marke Trix mit den Produkten so mit zum begehrtesten gehört was es gibt...weil Märklin und Minitrix kennt jeder, auch nicht Modellbahner...
Hallo,

@eff #8
Bingo, Volker!

Schöne Grüße
Andi
hallo Thomas (@12),

wie jetzt?  
Bist du nun aktiver MoBahner oder nicht?
Satiremodus an:
Wenn du demnächst planst eine Anlage zu bauen, lass es mich (uns) wissen. Dann können wir uns auf die nächste Insolvenz einstellen. Du kriegst wohl alle pleite???
Und, --- hattest du zum Schluß nun Märklin?
    
Satiremodus aus
war nur Spass
lG
Volker

P.S.: Vorsicht Andi, nicht mit mir sympathisieren, könntest Kloppe bekommen
Hallo,

auch ich finde das etwas übertrieben. Klar ist das eine schlimme Sache, wenn so jemand wie Märklin in die Insolvenz geht.
Aber deshalb das Hobby aufzugeben, ist doch vollkommen verkehrt. Auch wenn der Markt geschrumpft ist, es gibt noch genügend Hersteller, die ebenfalls produzieren. Also, Ball flachhalten und abwarten. Und nebenbei das Hobby wie bisher weiterführen.

@12:
Das ist natürlich Pech für dich, immer unbewusst auf falsche Pferd gesetzt zu haben. Aber wie auch schon geschrieben, du hast es richtig gemacht und dich nicht unterkriegen lassen. Andere an deiner Stelle hätten wahrscheinlich spätestens nach dem BTTB-Desaster entnervt aufgegeben.
Ich habe auch mit Arnold angefangen. Als die Pleite gingen, hab ich meine Gleise verkauft und bin auf GFN ungestiegen. Die Fahrzeuge habe ich bis heute, da gibt's die Verschleißteile immer auch woanders her. Im Notfall gilt hier: Was nicht passt, wird passend gemacht. Selbst abgerauchte Motoren kann man ersetzen (Stichwort Fauli).

An den Verlust hab ich nicht gedacht, das mache ich bei einem Hobby auch nie. In dem Moment, wo ich etwas kaufe, ist für mich persönlich das Geld für immer weg. Widerverkaufswerte interessieren mich nicht, ich gehe davon aus, dass ich die Sachen für den Rest meines Lebens behalte. Und wenn ich's doch verkaufen muss, dann nehme ich dafür, was ich eben bekomme. Was ich gegenüber dem Neukauf für einen Verlust mache, darüber denke ich nicht nach, denn wie gesagt, war's ja eigentlich niemals für den Wiederverkauf gedacht.
Ich will mit der Moba ja schliesslich kein Geld anlegen und vermehren, sondern meinen Spass haben. Und Spass und Werterhalt schliessen sich nach meiner Erfahrung meistens sowieso aus.

In diesem Sinne wünsche ich Märklin und vor allem Trix nur das Beste für die Zukunft.

ChristiaN
Hallo,

eff '8
Zitat

warum habe ich eigentlich geahnt, als ich die Meldung über die Märklin - Insolvenz gehört habe, das gerade in  d i e s e m  Forum gejammert und geklagt wird ?


Ich sehe nur Leute, die besorgt und betroffen sind.

Warum hier? Weil hier die N-Bahner versammelt sind . Und wenn jemand Infos zum Arnold/Conrad Indusi-Messtriebwagen sucht, würde er auch hier fündig werden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=242184

SCNR - nur als kleiner Tipp für dich

lg
ismael
Hallo,

falls Minitrix wirklich den Löffel abgeben sollte (was ich nicht hoffe), dann ist für mich N-Bahn nach deutschen Vorbildern erledigt.

Mangels Interesse wurden bei mir auch Epoche I und II zum abgeschlossenen Sammelgebiet.

So bleiben für mich immer noch die Epochen III bis VI übrig.

Gleichzeitig erweiterte ich meinen Horizont mit einem Einstieg in britische und amerikanisch N-Modelle.

Ein Tod von Minitrix oder auch Fleischmann wäre für mich deshalb noch lange kein Ende des N-Spur-Hobbies.

Robert
Satiremodus an:

Ich will mir dieses Jahr ein neues Auto kaufen. Lohnt sich das überhaupt noch, wenn die Hersteller jetzt schon Personal in Kurzarbeit schicken??? Brauche ja vielleicht mal ein Ersatzteil und wenn es den Hersteller dann nicht mehr gibt.. .

Satiremodus aus:

D-Key, Du meinst das nicht wirklich ernst, denn das läßt mich wirklich zweifeln ???

Ike.
Hallo !

Trix und Fleischmann waren nicht "Insolvent" sondern wurden von den Besitzern verkauft !

...Und solange noch die große Eisenbahn Züge fährt wird es den Wunsch geben,
diese im Modell nachzubilden !

Gruß : Werner S.
Den themen beitrag habe ich nur mal aufgemacht um daruber zu quatschen was ich so sagt..
Moin Tom (# 19),

Zitat

Bist Du Dir sicher, dass Trix noch nie insolvent war?



ziemlich sicher, da ich nie was irgendwo darüber gelesen habe.
Auch hier gab es keine belastbaren Quellen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=98257
und auch Wiki sagt nichts dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trix

Gruß
Kai
Hallo Kai

Hm, ich hatte eigentlich gedacht, dass es eine Insolvenz war.
Hab jetzt mal im Netz gesucht und auf Anhieb diese Seite gefunden:
http://www.modellbahn-spur-n.de/handbuch_n_geschichte.htm   (1996)
Ob das jetzt Hand und Fuß hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mir war eben so, als wäre es damals um Insolvenz gegangen.

Gruß
Tomi !!!

Edit: Und hier auch noch etwas: http://fredriks.de/Arnold/KArnold.htm
http://www.eifelbahn.de/mbahn/spur-n.htm
http://www.stifter-stuttgart.de/spurn.html
http://home.arcor.de/railmanko/modellbahn/modell.htm

Also wenn Du wegen jeder schlechten Nachricht gleich die Flinte ins Korn werfen willst.....-dann lieber Briefmarken.Solange es noch welche gibt.
Ich betreibe Modellbahn weils einfach Spass macht!!! und was ist eigentlich mit denen,die andere Spurweiten oder Themen haben,wo es kaum fertiges Zubehör zu kaufen gibt?? Genau die bauen eben selber und haben Ihre Freude daran.Oftmals sind genau das die schönsten Anlagen auf Ausstellungen!Ich lasse mich ja auch nicht gleich scheiden,wenn ich einmal mit meiner Frau nicht einig bin.(Hier darf jeder eine Meinung haben,....solange es meine Meinung ist . )

Gruß
Thomas



Blöde Diskussion.
Ich werde hier das Gefühl nicht los das einige sich an diesem Thema einfach nur "aufgeilen", und einfach alles schlechtreden.
Meine Antwort zu der Frage hier ist einfach nur:
NEIN!

grüße Uwe
Hallo Kai,

dann hat mich offensichtlich meine Erinnerung getrogen. Ich dachte wie Tomi, daß Trix schon mal bankrott war. Anscheinend war es aber so, daß Märklin die schlechte wirtschaftliche Lage bei Trix zur Übernahme genutzt hat. Ohne den Einstieg von Märklin wäre Trix wohl beim Insolvenzrichter gelandet.

Gruß, Markus
Hallo,
Modellbahn ist ein Auslaufmodel das ist fakt.Wir alten Hasen haben noch Spaß an dem Hobby. Und wir werden uns, egal welche Spurweite, kein anderes Hobby suchen!
Es geht immer Weiter...............................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Thorsten
Modellbahn ein Auslaufmodell?
Naja, da bräuchte man dann doch mehr Fakten. Mein persönliches Gefühl sagt mir aber, dass aktuell wieder mehr Jüngere auf dieses Hobby aufspringen (und nicht zuletzt sind hier wohl die günstigen Angebote mancher Hersteller daran schuld).
Ich bin nun schon seit knapp 30 Jahren dabei und es gab seitdem alle paar Jahre einen Aufschwung und danach wieder einen Abschwung. Zumindest war das meine subjektive Empfindung.
Eine Sache ist aber nicht zu übersehen. Und zwar sind es die Modellbahnmessen, die meiner Ansicht nach immer mehr zu einem Publikumsmagneten werden. Und die dort vertretenen Anbieter und Hersteller sind auch so zahlreich wie selten zuvor.

Viele Grüße
Tomi
Hallo alle miteinander,

Ich wollte hier auch mal etwas zum Besten geben. Schaut euch die Automobilindustrie an. Wie ist dort die Entwicklung derzeit? Alle müssen kürzer treten, aber niemand fragt sich ob er sich überhaupt noch ein Auto kaufen soll oder besser ein Fahrrad oder so.

Ich wollte damit nur mal sagen " Es geht immer weiter" egal ob Märklin/Trix stirbt oder nicht. Deshalb ein neues Hobby suchen?

Ich sage klar und deutlich  NEIN

Gruß und Kopf hoch

Volker


Gejammer und Wehklagen?

Ist das hier eine Klagemauer oder ein Modellbahnforum?
Märklin wird schon überleben! Zumindest der Name und das Produkt.

Also hören wir diesen Thread weiterzufüttern, der ist ja das Papier bzw. die Energie nicht wert.

Wolfi
"...Jetzt geht Märklin Insolvenz und man merkt das die Modellbahn langsam ausstirbt. Sollte man mit Modelleisenbahn überhaupt noch anfangen ??? Weil wenn es bald kaum noch Sachen für das Hobby gibt kann man bald aufhören. Was sagt ihr dazu..."

Hallo D-Key,

also diese Frage kannst Du in dem Moment stellen -und wirklich erst dann-, wenn die bestätigte Nachricht rausgeht "Modelleisenbahn-Produktion eingestellt".
Dir dürfte aber bekannt sein, daß aktuell weiter produziert wird und bis zu dieser Minute noch kein einziger Hersteller(!) die oben formulierte Meldung an die Presseagenturen ausgegeben hat.
Die Modellbahn stirbt nicht aus, die Neuheiten 2009 präsentieren sich in der Vorankündigung in einem sehr umfänglichen Rahmen.

Was soll man sich also einen Kopf drum machen? Den können wir uns in dem Moment machen -ich wiederhole es- wenn es öffentlich bekannt gegeben wird "Modelleisenbahn-Produktion eingestellt".

Gruß, Olaf
Hallo D-Key,

dann such dir mal ein anderes "Hobby".
Modellbahnern ist eine Lebenseinstellung - quasi "true ´til death"
Hobbies gibt´s wie Sand am Meer....

Grüße, Uwe
Vielleicht sollte man sich überhaupt ein neues Leben suchen oder mit Sebuku kombinierten Harakiri begehen, so ganz ohne Märklin?

Gruß
Eglod
.......und geht die Spur N unter, dann werde ich Noppenbahner (nicht verwechsel mit Pickelbahner)  

Gruß Detlef
Unglaublich. Als ich gestern das erste Mal diese Threaderöffnung gelesen hatte, war ich mir sicher, dass das ein 0-Thread wird. Bin wirklich erstaunt, wieviel Leute teilweise ernsthaft auf diesen Quatsch eingehen. Mein erster Gedanke war eigentlich nur, dann hör eben auf oder fang gar nicht erst an, dann muss ich sowas auch nicht lesen.
ts ts ts
GrußAlex
Moin Tomi (wenn du da Wert drauf legst...),

wie ich hier schon schrieb:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=98257#9
im N-Bahn Magazin findet sich nichts, im Gegensatz zum Arnold-Konkurs. Bei deinen Links fragt man sich, wer da von wem abgeschrieben hat.
Den hast du noch vergessen:
http://www.1zu160.net/nspur/geschichte.php

Gruß
Kai
Stimmt, den hab ich vergessen, wobei ich nur ein paar Links wahllos herausgesucht habe.
Hab einfach mal ein paar Begriffe bei Google eingegeben (Trix, Konkurs, usw.....) und da hat mir die Suchmaschine einfach alles mögliche ausgespuckt.
Letztendlich ist es aber wichtig, dass Trix diesmal wieder überlebt (und das wird auch so sein).

Gruß
Tomi
Moin Alex (#43).

ich schließe mich Dir an.
Meinen ursprünglichen Kommentar hatte ich gestern vor dem Absenden gelöscht, er wäre unter den ersten Antworten gewesen.
Hätte ihn vielleicht doch abschicken sollen  

Mit Grüßen, Bernd
Hallo!
Eigentlich wollte ich ja nicht schreiben, aber warum der Initiator dieses Threads so unfreundlich angegangen wird, ist mir unverständlich. Man mag über den Ausgangstext denken, wie man will, aber was darauf  an Antworten folgt, überschreitet das Maß des Höflichen. Sehr viele dieser Kommentare sind unsachlich und emotional überzogen und ebenso wenig begründet wie die Meinung von D-Kay.
Darf man denn bei den Nachrichten, die uns in den Medien über die Modellbahnerei erreichen, nicht mal mehr Zweifel äußern am Weiterbestehen eines Hobbys, das manch einer seit Jahrzehnten betreibt und viel Geld gekostet hat? Und wenn viele anderer Meinung sind, ist es ja okay, kann man dies aber ohne Aggressivität äußern. Ich zumindest mache mir auch Gedanken um das vielfältige Hobby Modelleisenbahn, (soweit es sich lohnt, sich darüber zu sorgen. Es gibt ganz andere Probleme, die uns in unserem Land nachdenklich machen sollten). Natürlich wird es irgendwie weitergehen, aber vielleicht nur irgendwie.

Helmut (HJBW)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;