1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neues Handarbeitsmodell!

THEMA: Neues Handarbeitsmodell!
Startbeitrag
rockyluna - 04.02.09 21:12
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe mal wieder etwas für mein Feldbahn-Projekt gebastelt!

Gegenstand ist diesmal, eine Brückenlore.
Letztere ist bis auf die Lackierung soweit fertig gestellt.

Wer möchte, kann sie sich ja mal anschauen!

http://www.modellbahn-1zu160.de

Gruß
Joachim



Hallo Joachim !

Schmalspur in N ist ein Traum. Fand früher schon H0e (Egger-Bahn) klasse (habe leider keine gehabt). Würde es sowas (bezahlbar) in N geben würde ich wohl auch schwach werden...

LG

Daniel
Hallo Daniel,

da hatte ich den gleichen Gedanken und das war dann auch letztendlich im August 2008 die Initialzündung für mein, Projekt-Feldbahn!

Im Moment kann ich noch nichts versprechen, aber ich spiele sehr stark mit dem Gedanken, die von mir entwickelten Modelle zu einem späteren Zeitpunkt, einer gewissen Anzahl von Interessenten auch  käuflich zugänglich zu machen, da mich ja doch einige Leute diesbezüglich angefragt haben.

Mein Ziel ist es natürlich, dies auch zu einem moderaten Preis zu verwirklichen.

Leider gibt’s da noch einige offene Fragen und die sind für mich in der ganzen Sache entscheidend.

Auf alle Fälle werde ich derweil noch einige Ideen umsetzen (z.B.  Fahrzeuge/Loren).

Im Moment habe ich ja eine 800 mm Feldbahn als Vorbild (= 5mm Spurweite) gewählt.
Ich werde aber  auch anstreben, eine 600 mm Feldbahn (= 3,75 mm) fahrbar umzusetzen.    

Da ich ja leider, wie die Meisten hier nur über ein gewisses Maß an Freizeit verfüge, gestaltet sich der eine oder andere Arbeitsschritt dann aber doch etwas langwieriger.

Ich muss ja letztendlich alle Schritte, die zu dem Ganzen nötig sind selber ausführen.

Hinzu kommt noch, dass ich die nächste Zeit im Thema Feldbahn etwas zurückfahren muss, da ich einigen Leuten ein käufliches Fertigmodell des Postwagens, zugesagt habe.

Gruß
Joachim
Einmal mehr: I'm very impressed!

Die Wägelchen sehen genial aus!
Joachim, die Bilder sprechen für sich, tolle Leistung !
Coooool
@ 3, 4 u.5

Hallo Leute,

vielen Dank für das Lob!

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

ist ja klasse!!

Bist Du zufälligerweise Goldschmied oder Uhrmacher?

Grüße Michael Peters
Also Joachim einfach nur genial !

Wäre schön wenn du einen Bausatz enwickeln könntest mit Anleitung und diesen anbietest. Natürlich fehlt dir die Zeit ! Aber evtl. später denkbar ?

Gruß Björn
@ 7

Hallo Michael,

weder noch!

Ich bin in einem Automobilunternehmen im Bereich Vorausentwicklung u. Fertigungsplanung tätig.
Meine Teile die ich hinsichtlich der Umformung am Bildschirm simuliere und für die ich dann, denn Herstellungsprozess u. die benötigten Werkzeuge festlege sind im allgemeinen etwas größer.

Da brauche ich keine Lupe!

Das mit dem Basteln ist, ein gewisser Ausgleich für mich.
Ich habe, permanent irgendwelche Ideen im Kopf herumschwirren aber leider mangelt es mir an der nötigen Zeit, um wirklich alles umzusetzen.

Fazit ist, mir macht es einfach riesigen Spaß etwas selber zu entwickeln um, es anschließend auch zu bauen.

Guß
Joachim
@ 8
Hallo Björn,

ich habe das eigentlich auch so geplant, dass  ich das Ganze zu gegeber Zeit als einen Bausatz mit Anleitung anbiete!
Ich alleine könnte es gar nicht schaffen, neben meinem Beruf alle Anfragen in Form eines Fertigmodells anzubieten.
Das mache ich lediglich bei dem Postwagen, denn da würde vielen Leuten die Hälfte der Teile beim Bauen kaputt gehen.
Sicherlich würde ich auch für weniger geübte ein Fertigmodell der Feldbahn  erstellen, denn es handelt sich bei den Bausatzteilen mitunter um sehr kleine Teile und wenn ich von sehr klein rede, dann meine ich auch sehr klein.
Da besteht schon mal die Gefahr, dass man sich den Sehnerv verknotet.
Ansonsten würde ich lediglich das Fahrwerk mit den Rädern u. Zahnrädern vormontieren.

Zu gegebener Zeit, werde ich mir hier mal ein oder zwei Opfer ausschauen, welche dann mal Probeweise jeweils einen Bausatz fertigstellen.

Aber alles zu seiner Zeit!

Gruß
Joachim




Darf ich mich als Opfer anbieten??? Lach

Mfg, Carsten
@Joachim

Ich melde mich freiwillig als Opfer...
@ 11 u. 12

Hallo,

ich habe Euch registriert und werde mich zu gegebener Zeit melden!

Gruß
Joachim
Will auch ein Opfer sein ,

Gruß Björn

P.S. Hast du auch Interesse an Straßenbahnen ?Wie wärs mit Straßenbahn Güterwagen für die Kato Straßenbahn ? Hoffe das vieleicht  ptl sich mal soetwas antut.

Gruß Björn
@ 14

OK Björn,

dann bist Du der Dritte und Letzte im Bunde!

Das Thema Straßenbahn finde ich auch super und darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.
Aber mal sehen, denn wie sagt man doch so schön: "Kommt Zeit, kommt Rat!"

Gruß
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;