1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 1965 IVA, Internationale Verkehrsausstellung

THEMA: 1965 IVA, Internationale Verkehrsausstellung
Startbeitrag
n-bahn-fan - 05.02.09 17:52
an die "Älteren" der N-Bahner-Gemeinde...
hallo ich war seinerzeit als Jugendlicher mehrmls auf der IVA in München. Ein Erlbenis der besonderen Art, besonders für die Modelleisenbahner.
Hat irgend wer von Euch Informationen, Bildmaterial, eigene Fotos von den vielen Modelbbahnanlagen, die seinerzeit ausgestellt waren?
Ich kann mich noch erinneren, dass in einer riesigen Halle alle namhaften Modelleisenbahn-Hersteller ihre Anlagen zur Schau stellten. Ferner hat die DB mehrere Lehr-Modellbahnen ausgestellt, sogar ein funktionsfähiges Fährschiff wurde nachgebaut....
Würde mich sehr freuen, wenn jemand entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung hätte.
Bei Google hab ich nichts besonderes gefunden, nur einen Bericht von Rokal (TT) konnte ich finden.
Gruß
Günter

Ich war auch damals, als Lehrling im AW Limburg, zur IVA in München. Ich kann mich noch gut an die tollen Modellbahnanlagen erinnern. Als damaliger Rokal TT Bahner hat mich speziell diese Anlage am meisten interressiert. Bei Arnold sind mir die im Vergleich zu TT mickrigen und noch sehr einfach detaillierten Loks wie V 200 und BR 66 noch gut in Erinnerung. Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat mit. Ich besitze lediglich einige sw Fotos vom Außenbereich mit Loks.
Fotos von den Mobaanlagen würden mich ebenfalls interessieren.
Werni
Hier ist etwas bezüglich  Rokal und der Messeanlage zu sehen:
http://www.lobberich.de/lobberich/geschichte(n)/rokal/geschichte/11-1962.htm
Werni
hallo Werni,
Rokal ist mir auch noch in Erinnerung, sogar noch im Schaufenster unseres Spielwarenhändlers.

Ja, die Arnold-Modelle wirkten noch ziemlich spielzeughaft, aber mich faszinierte einfach die Streckenführung auf kleinem Platz, auch wenn die Anlage ca 7 1/2 Meter lang war - ich bin immer wieder zu dieser Anlage gegangen und bin so zum n-bahn-fan geworden.
Gruß
Günter
hallo Günter,
auf der letzten Seite des Gleisanlagenbuches von "Arnold rapido" von 1966
ist ein Ausschnittfoto und der verkleinerte Gleisplan der Arnold-Anlage.
Wenn Du mir dein e-mail - Adresse schickst, könnte ich Dir die Seite scannen.
Gruß
Helmut
Das einzige, an das ich mich erinnere, ist, dass ich auf dem E03-Simulator selber fahren durfte. Für einen 14-jährigen damals ein Riesen-Erlebnis.

Dietrich
@ 4
hallo Helmut, danke für dein Angebot, aber das Gleisanlagenbuch habe ich auch - ich wünschte mir Fotos von allen Modellbahnanlagen, die es auf der IVA gegeben hat. Es müsste doch Leute geben, die seinerzeit auch die Anlagen fotografiert haben oder überhaupt, was mit Eisenbahn in groß und klein zu tun hatte. Ich war damals noch relativ jung und die Fotografie war noch nicht mein Hobby - schade für mich, denn sonst hätte ich sicher eine Menge davon geknipst....
Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;