1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mtr 01 (12411) - Fahreigenschaften analog

THEMA: Mtr 01 (12411) - Fahreigenschaften analog
Startbeitrag
110 483-5 - 05.02.09 18:18
Guten Abend,

nachdem die digitale Version der Minitrix 01 128 (Art-Nr. 12411) im Moment regelmäßig bei ebay angeboten wird, bin ich auch schwach geworden und habe meinen 01-Fuhrpark erweitert. Die Lok fährt auch ganz gut, aber erst bei vergleichsweise hoher Spannung ziemlich ruckartig an. Ist das ein generelles Problem, wenn man eine digitale Lok analog betreibt? Die analoge Schwester 01 147 (Art-Nr. 12438) läuft diesbezüglich jedenfalls wesentlich besser.

Bis bald

Frank


Übrigens: Die Preise, die für die Lok (neu) erzielt werden, liegen i.d.R. zwischen 140 und 150 Euro. So viel scheint sie den Eisenbahnfreunden wert zu sein. Für mich ein Hinweis darauf, dass sich Dampfloks jenseits der 200-Euro-Marke am Markt kaum durchsetzen lassen.

Hallo Frank !

Fahre die Lok auch Analog und stelle keinen wesentlichen Unterschied zur 12438 fest.
Habe mir zwar so eine "analoge Platine" besorgt,aber nicht ausgewechselt.
Welchen Trafo- Fahrregler benutzt Du ?

Gruß: Werner S.
Hallo,

im Moment habe ich sie noch auf meinem Testkreis mit einem Fleischmann-Trafo aus der Startpackung. Das Anhalten ist übrigens ebenso ruckartig, wie das Anfahren.

Gruß

Frank
das dürfte alles dem Decoder zuzuschreiben sein.
Werni
@ 3

Wenn es am Decoder liegt - kann man den nicht einfach ausbauen?
Hallo Frank !

Ja,kann man !
Habe mir bei meinem Händler so ne "analoge Platine " besorgt,die anstelle des Decoders
in die Schnittstelle gesteckt wird.
Die Platine schaltet den Motorstrom weiter und entkoppelt die Beleuchtung damit die
Schwungmasse am Motor nicht als Generator wirkt und die Energie von den Lämpchen verbraten wird.

Gruß: Werner S.
Hallo Frank,

icfh habe am Wochenende eine 03 mit dem "MTX, ich kann alles Dekoder" zugelegt, und habe das selbe verhalten wie du beschreibst.
Mit eine Arnold ASS Trafo bei dem 12V ganz extrem, bei dem 6V ist das anfahren feinfühliger, mit dem GFN 6755 ist es aber schon besser-

Den Analog Stecker habe ich schonbestellt und hoffe das damit ein sauberes anfahren moglich ist.

Gruß Detlef
Na ja, das hört sich ja nach lösbarem Problem an. Wie viel muss man denn für die "analoge Platine" investieren?

Gruß

Frank
...naja,bekam sie für 0,00€  
Viele Händler haben die analogen Dinger nach einem Decoder einbau rumliegen !

Gruß: Werner S.
Hallo Frank,

im Trix Online Shop für 7,99€

Werner hat da mal mächtig dusel gehabt behaupte ich

bestellt habe ich sie für 4,65€  & ein paar andere Teile zuzüglich Porto

Gruß Detlef

PS den Dekoder kann man ja verticken - ist bei MTX im Rückstand
Tach zusammen und Danke für die verschiedenen Tips.

Der Tausch der Platine ist ja wirklich fast kinderleicht. Ich habe also mal bei der 01 147 (12438) die analoge Platine ausgebaut und bei der 01 128 (12411) eingebaut und umgekehrt. Das Ergebnis war allerdings überraschend bzw. enttäuschend. 01 147 (12438) fuhr danach wie vorher 01 128 (12411) - das hatte ich erwartet; 01 128 (12411) fuhr allerdings mit der analogen Platine gar nicht. Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder leigt?

Vielen Dank

Frank
Es gibt bei diesen Analogen Platinen auch unterschiede, die neueren habe viel mehr Elektronik drauf, bei den alten sind nur ein paar Teilchen drauf, glaube da ging es mal darum wegen auslauf und Licht.

Gruß Jürgen
@ 11

Hm, aber was ist alt und was neu - beide Loks sind vergleichsweise neu, nämlich seit 2006/2007 auf dem Markt.

Gruß

Frank
Habe mehrer Analoge Stecker im Keller und werde nachher mal Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Jürgen
Hallo Frank !

Bei der trixschen "Stecker-Schnittstelle" verlieren die Beinchen der Platinen schon mal
schnell den Kontakt !
Wenn Du sicher bist,das die Platine richtig herum eingesteckt ist,kanns nur daran liegen !
Habe schon mehrere von den Dingern fest angelötet.

Gruß : Werner S.
@14

Ja, Kontakprobleme hatte ich auch erst vermutet, zumal 01 147 (12438) nach erneutem Tausch zunächst auch nicht lief, aber nachdem ich die Platine dann mal rausgezogen und wieder eingesteckt hatte, war es kein Problem mehr. Bei 01 128 (12411) waren aber alle Versuche erfolglos.

@13

Bin auf die Bilder gespannt.

Vielen Dank

Frank
Hallo,
und wer die übrigen Decoder "entsorgen" will: lieber hier im Kleinanzeigenmarkt einstellen. Da findet sich schon eine Lok für...
@16

Also ich hätte dann ja einen digitalen über, den würde ich dann ggf. auch gegen einen analogen tauschen.

Anbei mal ein Bild des analogen, mit dem nur die eine Lok läuft.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, habe gerade mal ein Bild von den 2 verschiedenen Analog Stecker gemacht die ich so aus meine MTX Loks ausgebaut habe.

Der linke muß ein alter sein, der rechte ist neueren Datums und ist im gegensatz zum alten auch beidseitig bestückt.

Decoder gegen Analog Stecker Tauschen, gerne bei mir melden, da gibt es auch für 1 Decoder 4 Anlagstecker

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wobei ich mir jetzt, da ich mir den rechten Analogen mit den vielen Bauteilen so ansehe, auf einemal sich die Frage stellt, warum sind die Decoder so Teuer, viel mehr Bauteile oder Arbeitszeit steckt da ja nun auch nicht drin

Gruß Jürgen
Moin Jürgen,

die Arbeitszeit steckt unsichtbar in dem schwarzen Tausendfüssler...
(Oder bei Selectrix im schwarzen Klecks.)

Gruß
Kai
Guten Tag,

nach Einbau eines analogen Stecker hat 01 128 (12411) nun die gleichen (guten) Fahreigenschaften wie 01 147 (12438).
Wenn ich allerdings gewusst hätte, was es für eine Bastelei ist, hinterher den Tender wieder aufzusetzen, hätte ich das Ganze vielleicht gelassen. Ob ich - wie in der Gebrauchsanleitung angegeben - auf "sorgfältige Verlegung der Kabel" geachtet habe, weiß ich nicht, ich habe es jedenfalls versucht. Gelungen ist mir der Zusammenbau erst, nachdem ich das Lokgehäuse abgenommen hatte.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, TRIX will verhindern, dass wir da selbst Hand anlegen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
habe bei meiner auch geflucht.

Trix trifft aber keine Schuld, mann braucht lediglich die Kohleatrappe abzunehmen.

Tja, nachher ist man meist schlauer.

Gruß Eik
@ 22

Danke für den Tip, aber dann trifft TRIX doch wohl Schuld, denn das steht im Waschzettel nicht drin.

Gruß

Frank
Hallo,

das ist so auch nicht vorgesehen, denn der Trick funktioniert ja nur beim Kohlekastentender und nicht beim Öltender.

Grüße, Peter W.
Frank, wenn Du das Lokgehäuse auch ab machts geht es mit dem Tender zusammenbau viel besser.

Gruß Jürgen
@ 24

Ja, und dann hätten sie zwei verschiedene Gebrauchsanleitungen drucken müssen - unzumutbar, oder?


@ 25

Na klar, habe ich dann doch auch so gemacht (s.o.).


Trotz alledem: Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;