1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbildung

THEMA: Zugbildung
Startbeitrag
Lapsos - 06.02.09 09:34
Hallo zusammen,

ich habe hier vor mir liegen von Roco 2 Liegewagen N24493, und je einen Schnellzugwagen N24494/N24495. Nun würde ich dieses Grüppchen gerne etwas erweitern. Was für Wagons passen denn da dazu? Oder macht das Sinn, nochmals 3 dieser Wagons (wie auch immer) dazu zu gesellen? Einen Speisewagen? Gibt es hierzu einen passenden?
Und ganz wichtig: welche Lok würdet ihr denn im "Normalfall" davor hängen?

Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

die Liegewagen fuhren üblicherweise in Nachtzügen, die wiederum in der Epoche IV selten Speisewagen hatten. Was Dir zu einem Nachtzug fehlt, ist ein Schlafwagen, Pack- und/oder Postwagen liefen da auch gerne mit. Und natürlich irgendwie ein 1.-Klasse-Wagen.

Beispielhafte Zugzusammenstellung:
Halbpackwagen, 24494, 1./2.-Klasse-Wagen, 24495, 24493, 24493, Schlafwagen.

Das sind natürlich schon mal 7 Wagen, vielleicht zu lang für Deine Gleise? Eventuell gab's Nachtzüge auch ohne 1. Klasse, dann kann der 1./2.-Klasse-Wagen entfallen.

Nun zur Frage, welche Wagen denn?

Da ist einiges zu beachten:

Die Roco-Wagen sind in vorbildgerechten Proportionen gehalten, das führt zu optischen Misständen bei der Kombination mit den Waqen anderer Hersteller, die zu hoch liegen. Insbesondere die Kombination mit Fleischmann-Wagen erfordert tolerante Wahrnehmung des Zuges. Carsten hat da dankenswerterweise mal einiges zu dem Thema zusammengestellt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601 . Wie sehr Dich sowas aber stört oder nicht, musst Du selbst wissen.

Dann ist die Frage, wie sollen die Wagen lackiert sein, die Du dazuhaben möchtest? Die Wagen wurden ja nicht auf einen Hieb umlackiert, sondern die ozeanblau/beigen Wagen liefen über viele Jahre mit grünen (alte Lackierung) gemischt. Der Vorteil von grünen Wagen wäre, dass die Höhenunterschiede nicht noch durch die Farbtrennkante unterstrichen würden.

Also: Ich würde den Minitrix Halbpackwagen entweder in grün oder in türkis-beige empfehlen, evtl. auch den 1./2.-Klasse-Wagen dieses Herstellers. Bei grünen Wagen wär es passender, die Epoche-IV-Variante zu nehmen. Stört aber auch nicht jeden, so falsche Beschriftung und Farben.

Zum Schlafwagen: Da gibt's von Roco den Schlafwagen a la 24383 in blau oder rot. Blau ist die neuere Lackierung, passt daher gut zu Deinen Wagen, obwohl die natürlich auch mit roten Schlafwagen zusammen liefen. Den Schlafwagen typischerer Bauart gibt's bei Minitrix (15833 / 13380), der geht auch.

Zur Zuglok: Eine Schnellzuglok der späten 70er/80er Jahre passt immer. Ganz typisch 110 (blau oder oceanblau/beige, Bügelfalte oder platt), 111 (oceanblau/beige), 112 (rot/beige, ohne Schürze), oder für nichtelektrifizierte Strecken die 218.

Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Ausführung. Du hast mir damit echt super geholfen (und meinem Händler etwas Umsatz zukommen lassen ;) )

Und eine Zuglänge von 7 Wagen zzgl. Lok...ist schon lang, aber ich bin da noch ziemlich offen in der Beziehung.

Grüße
Ralph
Hallo Ralph,

Zitat

Und eine Zuglänge von 7 Wagen zzgl. Lok...ist schon lang, aber ich bin da noch ziemlich offen in der Beziehung.



Dann noch eine Ergänzung: Nachtzüge fielen oft durch ihre überdurchschnittliche Länge auf, kann mich an Züge mit 14 oder sogar 16 Wagen erinnern (zum Vergleich: IC: 12 Wagen). D.h. gerade mit einem Nachtzug den längsten Reisezug auf der Anlage zu haben, ist nicht ganz untypisch ...

Grüße & viel Spaß mit Deinem neuen Nachtzug. Wenn er komplett ist, mach doch mal ein Bild und stelle es hier ein.

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

da ich am liebsten Züge mit Wagen des gleichen Herstellers fahren lasse, habe ich zusätzlich zu 24493/24494 und 24495 auch die grünen 24313 und 24492 sowie den blauen Liegewagen 24490 dazu gestellt. Dann noch als Ergänzung den 1./2.Kl. Mitteleinstiegswagen von Fleischmann (8665), der paßt von der Höhe und Farbgebung sehr gut zu den Rocos, da Neukonstruktion. Damit bin ich bei einem siebenteiligen Zug, der bei mir einen typischen 80er-Jahre Kurswagensammler-D-Zug darstellen soll. Als Lok kommt bei mir die Roco 220 zum Zuge, aber da gibt es die verschiedensten Alternativen: 218, 221, 110, 111.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage. Trotz längerer google-Suche fand ich keine Informationen speziell zum WLABsm 166, so wie ihn Roco unter der Artikel-Nr. 24456 führt(e). Weiß jemand, wo ich Vorbildinformationen ggf. mit Bildern finden kann und in welchen Zügen diese Wagen fuhren?

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;