1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Der Katalog & die Realität

THEMA: Der Katalog & die Realität
Startbeitrag
wgk.derdicke - 06.02.09 10:14
Hallo,

zum Thema von angekündigten Features an Modellen, welche sich hinterher nur noch im Prospekt aber nicht am Modell wiederfinden (Stichwort Hornby V100 oder MTX Motorwanne an Schienenbus-Steuerwagen) hier einmal die Rechtslage dazu (Zitat aus dem ARD-Videotext):

Zitat

Katalogwerbung ist unverbindlich

Werbung in Katalogen ist grundsätzlich unverbindlich - der Kunde kann deshalb nicht auf die Auslieferung einer irrtümlich abgebildeten Ware bestehen. Das hat der Bundesgerichtshof in eiem Urteil klargestellt (AZ: VIII ZR 32/08).

Auslöser des Falls war eine Klage gegen eine Klausel im Katalog eines Mobilfunkanbieters, wonach "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" sein sollten. Laut BGH ist eine solche Bestimmung zulässig, weil sie lediglich eine - auch ohne Klausel geltende - Rechtslage zum Ausdruck bringt. Danach sind Katalogangaben und Abbildungen nicht bindend.



Soweit die Rechtslage. Unschön für den Endkäufer, der bei Bestellung mitunter etwas bekommt, was er so nicht bestellt hat.

Da bleibt dann im Zweifelsfall - man kennt ja seine Pappenheimer - nur die Möglichkeit, auf die Vorbestellung zu verzichten und zu warten, bis der Artikel im laden liegt und begutachtet werden kann um dann die Kaufentscheidung zu treffen.

Grüße vom
Werner K.
...der gestern trotzdem seine Neuheitenorder platziert hat...

Salü zusammen

einer der Gründe, warum die angekündigten Modelle gelegentlich nicht ganz der Ankündigung entsprechen, liegt wohl auch darin, dass wir so früh wie möglich, informiert werden wollen, was wann und wie auf den Markt kommen wird. Auch der Hersteller hat natürlich Interesse, die Mobaner möglichst früh "gluschtig" (schw.-deutsch für ca. "gespannt erwartend") zu machen.
Deis führt dann dazu, dass die PR-Abteilung Vorbildfotos oder frisierte HO-Fotos verweden muss, zudem wird das Pflichtenheft des neuen Modells gleich als Gegeben aufgeführt, anstatt erst die Konstrukionsabteilung und die Kostenstelle zu Rate zu ziehen.

Mit Gruss

Walo  
Ja, das mit der frühen Bekanntmachung ist schon ein Argument, aber wenn die Ware denn dann tatsächlich ausgeliefert wird, könnte man ja wenigstens mal die Webseiten anpassen. Ich spiele da zum Beispiel auf Arnold mit den beiden V80 an. Das Bild der Schalldämpferversion ist noch immer eine H0- oder TT-Version mit anderer Betriebsnummer (Neuheit 2007!), noch schlimmer ist die Version ohne Schalldämpfer, die noch immer als V80 der Epoche III beworben wird. Hier ulkigerweise die Betriebsnummer auf dem Photo, die zur anderen Version gehört.

gRuß
Hallo,

ich bin zwar mit meinem Gebinde BR 798/998 von Minitrix zufrieden, auch wenn der Beiwagen den bekannten "Kasten" aufweist. Allerdings bin ich einigermaßen erstaunt, dass Trix auch in der Ausgabe 6/2008 des NBM nach wie vor mit der unzutreffenden Abbildung des schon länger ausgelieferten Beiwagens wirbt. Dieses Verhalten dürfte m. E. durch das oben zitierte BGH-Urteil nicht gedeckt sein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

wobei im aktuellen Trix-Hauptkatalog von wegen Schienenbus  "das ganze Drama in seiner vollen Wucht" betrachtet werden kann. Wobei die typische trixsche seitliche Draufsicht in Augengöhe beim Foto das optische Drama noch verstärkt. Da würde fleischmannsche Präsentationspraxis mit der kombinierten Vorne-/Seite-Perspektive plus der etwas verzerrenden Perspektive von wegen vorne etwas größer und dafür hinter etwas kleiner eher beschönigend wirken.

Grüße
Werner K.
Moin,

Ich habe früher jedes Jahr die Kataloge der großen Hersteller gekauft, um dann intensiv darin zu schmökern.  Das vermisse ich manchmal, da ich heutzutage alles über's Internet mache.  Es ist doch ein anderes Feeling, etwas Gedrucktes in der Hand zu halten.  Die erhältlichen Kataloge sind heute meiner Meinung nach überteuert (warum eigentlich bezahlen?; beim Autohändler gibt's Broschüren doch auch umsonst...) und lassen sich schlecht auf den neuesten Stand bringen.

Das Internet sollte da Vorteile haben (und ist auch billiger, sowohl für die Kunden als auch die Hersteller); allerdings hat Ythcal recht, daß die Hersteller diese Informationsschiene sehr stiefmütterlich behandeln.  Schließlich sollte die Jugend doch auch angesprochen werden, und die kauft nun mal keine Kataloge sondern ist auf "online" fixiert.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;