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THEMA: MÄRKLIN ist Insolvent 2

THEMA: MÄRKLIN ist Insolvent 2
Startbeitrag
T18 - 06.02.09 12:30
Nachdem wir in dem anderen Thread ja reichlich über Berater spekuliert haben, hier zwei lesenswerte Artikel über die netten Herren, die da agiert haben, und vor allem, welche Sümmchen dort geflossen sind:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-beratern-an;2121797
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-...g-alix-bloss;2121809

Das Geschäftskonzept von AlixPartners (den "Beratern") ist schon äusserst fragwürdig: die beraten nicht nur, die lassen sich auch gleich als Geschäftsleitung einsetzen. Kein Wunder, das Märklin diese Laus im Pelz nicht mehr los wurde.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,
zum vorherigen Thread noch:

Nixdorf wurde 1988 an Siemens verkauft, da war Heinz Nixdorf bereits 2 Jahre tot. Nach seinem Tod kamen die Nachfolger auf die Idee noch immer auf Mittlere Datentechnik zu setzen obwohl Nixdorf seinen ersten PC bereits 1983 - 84 gebaut hatte (ich hab ihn gesehen, war ein robuster Trumm, man merkte, wo er herkam) mit einem eigenen Betriebssystem mit eigenem Nixdorf-Basic (welches absolut klasse war mit seinen Datenbankfunktionen), nur viel zu teuer, damals das Doppelte eines IBM-PCs der war  ja auch kein Sonderangebot.

Was passiert wäre, wenn Herr Nixdorf länger gelebt hätte? Wer weiß, von ihm war ja der Satz "wir bauen Lieferwagen keine Mopeds" zum Thema PC.  Aber die PCs Mitte der 80er waren 8088er basierend, da kam vom Tempo noch ein C 64er mit..., soo unrecht hatte er nicht. Und die "Qualität" der damaligen PCs: ein Commodore PC 10 (damals mein erster Firmenrechner) war ein Schrott: das 2-geteilte Mutterbrett wurde 4 x getauscht, zuletzt in ein einteiliges Motherboard, welches dann tatsächlich 3 Jahre hielt. Danach wurde dieser PC von allen Arbeiten erlöst...

Wenn man dagegen die robuste Technik und Zuverlässigkeit der Nixdorf-Rechner anschaut: das war noch Qualität - nur hätte man denken können sie käme aus dem VEB Büromaschinen Sömmerda statt aus Paderborn...
Zur Aufmunterung mal eine kleine Geschichte:

Es werden 4 Mitarbeiter gegen 4 Kannibalen ausgetauscht.
Bei der Begrüssung der Kannibalen sagt der Chef:
Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und könnt
zum Essen in unsere Kantine gehen. Also lasst die anderen
Mitarbeiter in Ruhe!

Die Kannibalen geloben, keine Kollegen zu belästigen.
Nach 4 Wochen kommt der Chef wieder und sagt:
Ihr arbeitet sehr gut. Nur fehlt uns ein Sachbearbeiter,
wisst ihr was aus ihm geworden ist?

Die Kannibalen verneinen und schören, mit der Sache
nichts zu tun zu haben.

Als der Chef wieder weg ist, fragt der Boss der Kannibalen:
Wer von euch Affen hat den Sachbearbeiter gefressen?

Meldet sich hinten der letzte Kannibale ganz kleinlaut:
Ich war es.

Sagt der Boss:
Du Idiot! Wir ernähren uns seit 4 Wochen von
Abteilungsleitern Geschäftsführern Systemadministratoren
Qualitätsmanagern und Controllern damit niemand etwas merkt.
Aber du Depp musst einen Sachbearbeiter fressen !!!

Und die Moral von der Geschicht:
Manche fehlen, manche nicht.

LG Felix
Hoi Dirk,

das hatte ich ja schon in @23 (glaube ich) im 1. Thread gesagt - aber es gab ja nur Sprüche  und viel Blabla.

Bin selber Betriebswirt und weiss daher Bescheid wie sowas läuft

@Peter,

ich war 1983 bei Nixdorf und kannte den "Ollen" (Heinz) noch, der marschierte jeden Morgen durch den kompletten Betrieb und jeder der was sagen wollte konnte sich problemlos an hn wenden.

DAS war noch ein Unternehmer von altem Schrot und Korn - keiner von den Yuppies die heute die Firmenzentralen bevölkern (im wahrsten SInne des Wortes)

Doei
Trixi
Hallo Trixi!

In 23 hast Du folgendes geschrieben:

Zitat

128 Millionen !!! Euro Umsatz - aber KEIN Gewinn.

DAS nenne ich mal Management - bei soviel Umsatz müsste doch wenigstens ETWAS Gewinn über bleiben - aber wahrscheinlich zahlensich die "Top"-Manager TOP-Gehälter und da bleibt eben für die Firma nüscht mehr über



Sorry, aber die Aussage klingt weder nach Betriebswirt (ich sag' nur G=E-K) - siehe die folgenden Ausführungen in Thread 1 - noch sehe ich wie Du in den kurzen Zeilen das gesagt hast, was die beiden Artikel hergeben. Daher verstehe ich jetzt nicht, was Du in @4 rüberbringen wolltest.

Viele Grüße

Dirk
Hoi Dirk,

die "Formel" von Dir sagt MIR alles - lassen wir es halt dabei bewenden.
Dies ist ein MoBa-Forum und dieses ganze Geschreibsel über diese Insolvenz geht mir eh quer.

Doei
Trixi
welche Firmen sind das überhaupt, die selbst keine brauchbaren BWL´er in ihren Reihen haben und deswegen sogenannte Unternehmensberater brauchen.
Märklin müsste doch selbst in der Lage gewesen sein, ihren Laden in Ordnung zu halten.
Dass Kleinbetriebe wie Maler, Installateure, Schreiner, Autohäuser etc.etc. auf solche Berater zurückgreifen, ist verständlich, aber eine Firma wie Märklin - da fehlt es meiner Meinung nach am Management, aber die sind ja nicht viel besser.......
Überhaupt, was sich alles Manager schimpfen darf, die dann auch noch als Manager eingestellt werden, aber da  gibt es eine gewisse Spetzlwirtschaft - übrigens, was heißt Mafia auf bayerisch??? richtig - Spetzlwirtschaft.
Gruß
Günter
Günter hat die Sache auf den Punkt gebracht !

Doei
Trixi
@Trixi:

Die Kritik auf Deine Aussage in Thread 1 hast du auch schon ignoriert. Und G=E-K sollte ein BWLer ja aus dem ersten Semester kennen und daher auch wissen, dass man ganz locker Miese machen kann obwohl man 128 Mio umsetzt. Somit stellt sich wirklich die Frage, was DIR das sagt.

Und was wolltest Du uns in 4 eigentlich mitteilen?

Viele Grüße

Dirk
Der Dirk will dem Trixi mal nen paar Zähne ziehen. Bin selber Zahnarzt und weiß daher Bescheid wie sowas läuft. Ist aber seit der fehlerfreien Software nichts neues mehr.

Grüße, Axel

EDIT: Richtigstellung: Ich bin kein Zahnarzt, nicht einmal Zahnärztinmann.

Hallo allerseits,

ohne eine genaue Kenntnis des Zahlenwerks ist eine vernünftige Bewertung der Vorgänge in einem Unternehmen sehr schwer möglich. Ebenso würde ich gerne die Konzepte der Unternehmensberater sehen und wissen, was davon umgesetzt wurde... dann könnte ich eine erste Einschätzung abgeben, was da möglicherweise gelaufen ist (oder nicht), wo Fehler liegen und so weiter und so weiter...

Ich möchte die Unternehmensberater nicht in Schutz nehmen, will sie aber auch nicht sofort verteufeln (und nein, ich bin keiner - ich mag nur nicht diese hmmm Verallgemeinerungen).

Als Nicht-Märklin-Bahner verfolge ich aber doch sehr aufmerksam das Geschehen. Ich hoffe - insbesondere für die Mitarbeiter - dass dort eine vernünftige Lösung für alle Mitarbeiter gefunden werden kann.

Aus meiner persönlichen Sicht interessiert mich brennend - wer hat die Rechte und die Formen, wer kann diese verwerten? Und - was ist mit dem Werk in Ungarn? Aber auch hier werde ich keine Antwort bekommen, außer es wird von dem Unternehmen selber bekannt gegeben. Und ich gehe davon aus, dass der Name M. bestehen bleiben wird. Nur, von wo dann die Produkte kommen, wird sich zeigen.

Und nun gehe ich wieder eine Runde fahreN

Viele Grüße

H.S.

kein Nietenzähler, Spielbahner und Digitalo
@Dirk, 18: Vllt. wollte uns Trixi damit sagen, daß er auch einer von denen ist, für die die Produktion nur ein Kostenfaktor ist? (sorry, Informatikervorurteil)

@n-bahn-fan: Also manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, jemand dazuzuholen, der von "außen" kommt - ob das jetzt Fremdfirma oder anderer Schreibtisch ist, kommt aufs Problem an. In jeder Firma gibt es irgendwelche Gewohnheiten, die man nur unschwer aufbrechen kann bzw. die man unter Umständen aus Betriebsblindheit gar nicht sieht (ähnlich wie wenn du einen Text schreibst, den viermal gelesen hast; dann gibst ihn jmd anderem und der findet auf Anhieb noch 256 Tippfehler). Ging mir in der SW-Entwicklung auch schon so - du kaust an einem Problem und weißt nicht, warum es net funzt. Dann holst dir den Kollegen dazu, erklärst ihm das Problem und hupps...

Von daher - Außenblick ist manchmal ganz sinnig, um aus eingefahrenen Bahnen zu kommen. Externe Berater in der Regel dann, wenn man einen Sündenbock für "Negativnachrichten" braucht - Personalabbau z.B, um sich quasi ein bisserl aus der Verantwortung zu stehlen und besser dazustehen vor den eigenen Leuten.  Wir sind auch ab und an als "eine Art Beratung" tätig - es ist manchmal erschreckend, mit welchen eignetlich offensichtlichen Lösungen man anderen weiterhelfen kann. Darauf hätten die eigentlich auch selber kommen können... Und Veränderungsresistenz hab ich zum ersten Mal so richtig bei Siemens-Nixdorf erlebt - die alten Nixdorfer haben sowieso alles besser gemacht und ließen sich deswegen vom neuen Chef nix sagen, die alten Siemenser haben die Nixdorfer ähnlich argwöhnisch beäugt...

/Martin
hallo H.S.
Sicher hast du Recht mit deinem Beitrag. Aber einige von uns, und da zähle ich mich auch dazu, wissen wirklich Bescheid um die "Unternehmensberater", so dass nichts aus der Luft gegriffen ist, vielleicht ein bisschen überzogen dargestellt, aber von Grund auf hat die Kritik seine Berechtigung - und wenn man die Internas von Märklin kennt, dann wissen einige, dass die angeheuerte Beratungsgesellschaft nach meinem Wissensstand eine wirtschaftliche Verflechtung mit den Investoren hatte.
Gruß
Günter
Hallo Miteinander
Habe soeben im Radio gehört das es Firmen. gibt die an Märklin interessiert sind
sie haben gesagt eine Firma im Norden und eine aus Frankfurt soll es sein. Gibt es da Moba
Firmen ?
Gruß Uwe
Hallo alle zusammen,

habe ich heute auch gelesen das mit Frankfurt und im Norden. Kann mir aber da auch nichts genaues denken.

Frankfurt ist ja Banken und Wirschaftssitz. - Vielleicht eine Art Bruder von Kingsbridge?

Im Norden, weiß ich auch keinen, außer vielleicht unseren Ingo?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Vielleicht das Miwula? Da hätten die dann auch keine Probleme mehr mit dem Nachschub an Loks, Wagen und Zubehör für die nächsten Bauabschnitte.

Grüße

Tomi
Spassmodus an

Aldi Nord und Aldi Süd :o))))

Spassmodus aus!

Kurt

Hallo,

zwinker, zwinker Ingo isses nicht. Der hat doch schon bei der Erstbestellerhürde von 15000€ kalte Füsse bekommen... zwinker, zwinker

Grüße Werner K.
Vielleicht
Lego?  

Hans-G.
Einfach mal so ...

Das Ende der Fahnenstange

Die Top-Manager eines Unternehmens nehmen an einem Seminar teil, auf dem sie lernen sollen, schnell und zielgerichtet Probleme zu lösen.
Am dritten Tag erhalten sie die Aufgabe, die Höhe einer Fahnenstange zu messen.
Sie beschaffen sich eine Leiter und ein Metermaß und gehen auf den Rasen zur Fahnenstange.
Die Leiter ist aber zu kurz. Also holen sie einen Tisch und stellen die Leiter oben drauf.
Es reicht trotzdem noch nicht. Deshalb stellen sie einen Stuhl auf den Tisch und die Leiter oben drauf.
Nun ist es hoch genug, allerdings ist die Konstruktion so wackelig, dass keiner hinaufklettern möchte, um Maß zu nehmen.

Ein Ingenieur, der zufällig vorbeigekommen ist und den Bemühungen der Top-Manager eine Weile zugeschaut hat, tritt schließlich vor. Er zieht die Fahnenstange aus dem Boden, legt sie hin, misst sie ab und sagt den Top-Managern das Ergebnis. Dann geht er wieder.
Kaum ist er verschwunden, sagt einer der Top-Manager:
"Das war wieder typisch Ingenieur, solche Leute lassen wir auch nicht in den Vorstand!
Wir brauchen die Höhe der Stange und er sagt uns die Länge!"

Gruß

Karsten
Vermutlich
wird der Ing. wegen Unfähigkeit auch noch entlassen .......

schmunzelnder Gruß,
Günter
Moin,

@Frank (# 15):
Zitat

Ich bin stolz darauf heute einem Displayangebot von MTX bei meinem MoBa Händler widerstanden zu haben und einen Wagen zu 25,00 Euro nicht gekauft zu haben.
Es muss noch a bisserl denen weh tun.



Wem? Dem Händler? Was kann der dafür? Bedenke: das Geld für die Ware, die bei ihm im Regal liegt, hat Mätrix schon...

@ Uwe (# 3):
Zitat

Habe soeben im Radio gehört das es Firmen. gibt die an Märklin interessiert sind
sie haben gesagt eine Firma im Norden und eine aus Frankfurt soll es sein. Gibt es da Moba
Firmen ?



Im Norden? Da fällt mir nur N-Detail ein...

Gruß
Kai
n-detail kauft märklin

*auf die Schenkel klopf*  

der war gut.

Michael
Na, wenn die Bank mitspielt....

Grüße, Uwe
Und dann gibts N-Wechselstrom? Endlich!

Grüße
N-Wechselstrom? Gibts doch schon seit fast 25 Jahren.

Gruß
Tomi
Hi,
ob es dann Z Waggon von N Detail gibt ????
Gr. G.
Hier kommt die Knallernachricht. Der Investor, der an Märklin riesiges Interesse hat, ist bekannt. Ich bin es. Ich habe  Angie angerufen und nach einem Kredit gefragt. Ja hat sie gesagt. Also übernehme ich Märklin.
Nach etwa einem halben Jahr melde ich dann Bedarf an weiteren Bundesmitteln an, wegen der Arbeitsplätze. Wird auch bestimmt genehmigt.
Wie ich dann die Zinsen und  die Rückführung des Kredites mitverdienen soll, weiß ich auch nicht. Ist auch nicht so wichtig (Vergangenheit), Hauptsache ich habe mir ein dickes Vorstandsgehalt und Tantiemen und eine mörder Abfindung im Millionenbereich gegönnt. Dann klappt es schon, zumindest mit mir und für mich als Investor.
Kurz, ich sehe schwarz. So geht es wohl nicht.
GRuß
IngoR
Hallo,
Mal ne Frage an die Trix Profi Club Mitglieder.
Ich habe die Tage einen Brief bekommen mit Zahlungsinformationen
für meine Clubmitgliedschaft.
Nun kam ja die Meldung mit der Pleite von Märklin dazwischen.
Soll man nun noch den Beitrag bezahlen oder besser nicht.
Gibt es die Clubleistungen noch?

Sind ja immerhin 57 euronen.
wären aber zum 5 März fällig.

Wie seht Ihr das alles?

Gruß
Torsten
@ #30

Hallo Ingo !

...na bei dem Geschäftsmodell würde ich ja als "JuniorPartner" mit einsteigen  

Gruß: Werner S.
Hi Torsten,

ich muß gestehen, ich habe noch keinen Brief, aber ich möchte dem vielleicht stattfindenen Splitting der Firmen in Märklin und Trix (reine Spekulation) nichts in den Weg stellen und werde den Beitrag zahlen. Vielleicht überlebt ja dann Trix und die Pickelbahner müssen sich endlich eine vernünftige Spurbreite aussuchen.

Gruß

Karsten
Hoy mal,

auf keine Fall bezahlen.!
Egal was passiert das Geld ist wenn es dumm läuft ohne Gegenleistung wech, da es in die Insolvenzmasse fällt. Im Normalfall müßten alle Mitglieder eine schriftliche Mitteilung bekommen, damit sie wissen wie es weiter geht.

Gruß
Franzel
Hallo Torsten,

die Wahrheit liegt in dem was Kartsen UND Franzel schreiben.

Karsten die (sehr) optimischtische Variante und Franzel die auch möglich Variante die eintreffen kann.
kannst du problemlos damit leben wenn das Geld ohne gegenleistung weg sein sollte?

Vielleicht mal einen Anfrage (e-Mail) an Märklin, Trix oder auch direkt an den Konkursverwalter starten.


Gruß Detlef
Hallo Detlef

Sorry, aber ich glaube, der Konkursverwalter hat jetzt besseres zu tun, oder? Vielleicht hat man ja Glück und er antwortet wirklich, aber ich glaube das eher nicht.
Wer auf der sicheren Seite bleiben will, sollte (wenn das ohne Kündigung geht) einfach nicht überweisen, da kann man nichts verlieren.

Aber ich hätte mal eine Frage: Was bekommt man denn für eine Gegenleistung bei 57 Euro pro Jahr? Das ist eigentlich schon ne ganze Menge (und wären für mich fast 3 Loks von Hobbytrain ).

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Gegenleistung für die 57€

http://www.trix.de/club/clubleistungen.php

und dann gibt es noch spezielle Sondermodell NUR für Clubmitglieder

Gruß Detlef - nicht im Club, die Modelle waren in der Verganenheit nie mein Thema
Hm, wäre für mich zu wenig für das Geld.
Da kaufe ich dann doch lieber etwas, was ich auch brauchen kann .
Aber für diejenigen, die damit was anfangen können, ist es doch ganz reichlich, was da angeboten wird.

Gruß
Tomi (der schon gelegentlich auf Börsen die Sondermodelle gesehen und teilweise auch gekauft hat)
Moin,

zur Zeit ist es euch verboten, an Märklin zu zahlen (Club-Beitrag o.ä.). Das ist einvöllig normaler Vorgang:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bi...erungsmassnahmen.htm

MfG

Jens

Edit:

O.K. Link funktioniert nicht, dann versucht es manuell:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de

Suchen nach Märklin vom 03.02.2009-07.02.2009, Bundesland: B-W, Gericht: Göppingen,

Dann auf die Suchergebnisse gehen, das sind die offiziellen bekanntmachungen.

Moin,

ist das nicht praktisch als Händler? Bestellte und gelieferte Ware braucht nicht bezahlt werden? Kann es sein, dass hier etwas falsch interpretiert wird?

Grüße
Werner K.
Guten Morgen,

macht es doch wie die KfW, die hat ja auch noch 300.000.000,-- an Lehmann Brothers überwiesen. Aber geholfen hat es den "Lehmann Brüdern" nicht.

(Bitte nicht ernst nehmen)

Grüße von Ernie.
Hallo,
Danke für die Antworten.

Ich werde noch ein wenig abwarten und mal an Trix schreiben.
Bei einer Insolventen Firma bin ich doch eher vorsichtig.
Und bei den Link von "pinkpanther" steht es ja drin.
Und sollte es bis März dazu keine Aussagen geben, habe ich halt dieses Jahr Pech.
Nur schade um den Jahreswagen. (falls es dann einen gibt?)
Wie sieht es überhaupt mit den ganzen Neuerscheinungen aus?
Ist sowas schon auf Halde produziert?
Wird es da ein paar neue Sachen geben oder gar nichts?

Muß sagen das Jahr fängt schon ereignisreich an.

Gruß
Torsten
Moin,

@40, ich habe nichts falsch interpretiert. (Habe das alles im letzten Jahr selber mitgemacht, als Angestellter).
Natürlich muss gelieferte Ware bezahlt werden, aber eben nicht mehr an Märklin, sondern an den (vorläufigen) Insolvenzverwalter. Die vorrangige Aufgabe des Insolvenzverwalters ist die Sicherung des Vermögens (für die Gläubiger).

Ein Insolvenzverfahren wird eröffnet, wenn genügend Masse vorhanden ist. Das ist dann der Fall, wenn

1. Die Gerichtskosten davon beglichen werden können

und

2. Wenn die Kosten des Insolvenzverwalters beglichen werden können.

Es kann zur Zeit überhaupt nicht über den Zeitraum einer möglichen Insolvenzeröffnung hinaus gesehen werden. Eine Club-Mitgliedschaft müsste durch den Insolvenzverwalter neu belebt werden.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ich z. Zt. Loks o.ä. zur Reparatur an Trix/Märklin geschickt hätte, würde ich erst einmal um die Herausgabe (auch ohne Reparatur) bitten.

MfG

Jens
Hallo Jens

Also mit den Loks bei Reparatur dürfte es keine Probleme geben. Das sind bereits bezahlte Artikel, die zur Reparatur vorliegen. Es könnte höchstens sein, dass sie eben nicht repariert werden, aber mehr auch nicht.

Gruß
Tomi
Hallo,

hier mal ein Artikel mit der Überschrift "Was tun bei der Insolvenz des Händlers". Insbesondere das 2. Kapitel "Ihre Rechte" ist interessant.

http://www.internetrecht-rostock.de/insolvenz.htm

Grüße
Werner K.
...und noch was zum Thema Rparaturware:

http://www.talkteria.de/forum/topic-12767.html

Nochmals Grüße
Werner K.
Also es heißt doch, das der Betrieb normal weiterläuft.
Ich für mich werde daher auch diverse Wagen und Loks von Trix vorbestellen. Das ist doch das, was die brauchen.
Wenn die nicht liefern (was ich nicht hoffe) habe ich Pech gehabt.
Liefern die ,und man hat nicht vorbestellt, bekommt man nachher wieder nichts, so wie im Moment der blaue Schiebeplanenwagen.

meint Uwe
zum 1. April Mä by Po ?
http://dmm.travel/news/panorama/20700/
Hm, das könnte sogar gut gehen. Ich denke, mit diesem Manager würde es besser laufen als bisher. Die Frage ist nur, wo dann der Preis angesiedelt ist.
Ob es dann nur noch extrem schnelle Züge von Märklin gibt?

Gruß

Tomi
das wäre doch was
Hallo zusammen,

mir gefällt dieser Gedanke mit Porsche sehr gut ->Produktmix
Was Besseres könnte doch schon gar nicht mehr passieren.
Dann wird Porsche in Zukunft vielleicht 3 Zylinder bauen für die
Schiene und nicht nur was mit 6 Pötten und mehr für die Strasse.
Vor allem gibt das wichtige Sympathiepunkte wenn Porsche die
Sache in die Hand nehmen würde.

Gruss
Tobias
Hoffentlich macht sich das dann nicht auch in den Preisen

Denn einen Porsche fahren wohl die wenigsten hier

Gruß Jürgen
Hallo,

ich kann mir da noch ganz andere "Synergieeffekte" vorstellen. Was ist, wenn die Zinkpest auf den Alu-Block vom Ottomotor überspringt...?

Grüße
Werner K.
So lange werden die Autos nicht mehr halten, das die Pest ausbrechen kann, Stichwort "Abwrackpremie" die neuen die jetzt gebaut werden halten nur noch 8 Jahre

Gruß Jürgen
WWWWWRRRRRRUUUUUUMMMMMMMM

Wäre doch cool.

grüße Uwe
Hi,
gestern in ML Monalisa (ZDF) gab's mal ein Stimmungsbild aus Göppingen zur Insolvenz von M*
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/687142?inPopup=true

Gruß Bernd
@52

Zitat


Denn einen Porsche fahren wohl die wenigsten hier



...aber dafür einen VW.

Und der wird ja bekanntlich, Porsche ist Großaktionär bei VW, faktisch nun von Porsche, also Herrn Wiedeking produziert.

Also keine Panik bezüglich der Preispolitik.

Ich stelle mir das dann so vor ==>> Märklin = Porsche und Trix+Minitrix = VW.

Also bleiben die Trixprodukte weiterhin für die breite Masse. Nur mal so als verrückte Idee sinniert...


Michael
Hallo,
wer NACH Bekanntgabe des Insolvenzverfahrens Vorkassezahlungen an Märklin oder Trix leistet hat das Geld recht sicher (auf jeden Fall sicherer als an der Börse): der Insolvenzverwalter haftet hierfür mit seinem PRIVATvermögen!
Zahlungen vorab : das kommt drauf an, wie diese Forderungen gegenüber MäTrix definiert werden. Normalerweise wird hierfür dann die Ware geliefert und fertig. Das ist wieder - wenn man es rechtlich sieht - eine Paragrafenreiterei - was für Anwälte, nix für Kaufleute.

@58:
Hallo Peter,

Wo hast Du das denn her? (Quelle)
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wer würde denn noch den Insolvenzverwalter machen, wenn er persönliche Haftungsrisiken übernimmt? Noch dazu bevor er die Zahlen kennt?

Viele Grüße

Dirk
@ 58
Der Insovenzverwalter haftet nicht mit seinem Privatvermögen - außerdem unternimmt der Insovenzverwalter keine Handlungen, die nicht dem Gesetz entsprechen.
Wer trotz Zahlungsverbot weiterhin an Märklin zahlt, hat selber Schuld daran, er wird dadurch nicht befreit und muss mochmals zahlen. Außerdem sind mit Sicherheit die Konten gesperrt und eventuelle Zahlungseingänge werden von der Bank entsprechend gesondert behandelt, so dass der unwissend Zahlende nicht benachteiligt ist.
Gruß
Günter
@ 60: dann erkläre mir mal Par. 60 InsO.

Ebenso gibt es auch noch Par. 242 (Treu und Glauben) im BGB, was bei Privatpersonen erst recht gelten sollte.

Wie ich bereits sagte, das würde ein Paragrafenreiterei...
ist ja logisch, dass jemand, der gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt, haftbar gemacht wird, da muss man kein Insolvenzverwalter sein.
Betriebswirtschaftlich gesehen, haftet der Insovenzverwalter auf keinen Fall.
Aber bisher hat bei den Beispielen in diesem Thread noch niemand gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen und somit seh ich auch keine Haftpflicht.
Gruß
Günter
tja, wenn das wirklich sooooo ist - dann hat M* wohl keine Chance mehr ? :

Zitat

Märklin hat lange genug riesige Fehler gemacht." Damit ist wohl weniger die hohe Fluktuation im Management gemeint, vielmehr Jahre eines als rüde empfundenen Marketings. Darunter hatten vor allem die Händler zu leiden. Märklin zwang ihnen Mindestabnahmemengen auf, diktierte Umsatzgrößen, verlangte den Verzicht auf andere Marken, redete gar in die Ladengestaltung hinein.


http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,4157206
Hallo,
Zitat

Damit ist wohl weniger die hohe Fluktuation im Management gemeint, vielmehr Jahre eines als rüde empfundenen Marketings.


vielleicht falsch interpretiert, sicher muss es heißen "eines müden Marketings" (mit strategischer Entfesslung der Aktivitäten entsprechend einer Großpackung Schlaftabletten).

Zitat

Darunter hatten vor allem die Händler zu leiden. Märklin zwang ihnen Mindestabnahmemengen auf, diktierte Umsatzgrößen, verlangte den Verzicht auf andere Marken, redete gar in die Ladengestaltung hinein.


DAS ist auch richtig so (verteuert und verkompliziert die ganzen Abläufe nur unnötig), nur leider hat man bei Märklin (wohl, weil mal wieder Verantwortliche ausgetauscht wurden), das u. a. von mir zur Verfügung gestellte Material nicht zu Ende studieren können bzw. DAS alles nicht begriffen und elementare Grundsätze durcheinandergewirbelt ... wie man sieht.
(Mindestabnahmen, Umsatzgrößen, Ladengestaltung, zu führende Marken, Einheitskatalog etc. all das wird verstärkt schon seit ca. 30 Jahren mit Erfolg praktiziert ... nur halt nicht in der MoBa-Branche.)

MfG
Michael
Hallo, heute der Hess.Nieders.Allgemeine entnommen.:
"Die ersten klopfen bei Märklin an"  
Für den insolventen Modellbahnhersteller Märklin sucht der vorläufige Insolvenzverwalter nun nach einem möglichen Käufer."Das ist das Essentielle" sagte eine Sprecherin von Michael Pluta am Wochenende in Ulm.Es bestehe Hoffnung, daß bereits vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Käufer gefunden werde, fügte sie hinzu.Nach Amngaben von Plutas Stellverteter, Fritz Zanker, hätten sich bereits Interessenten aus Norddeutschland und Frankfurt gemeldet. Die Insolvenzverwalter seien auf der Suche nach einem Mittelständler mit Herzblut, sagte die Sprecherin. Daran habe es dem bisherigen Eigentümer, dem Finanzinvestor Kingsbridge , gefehlt. Derzeit verschaffe sich Pluta einen Überblick über das Unternehmen. Als erste Maßnahme setzte er alle Berater vor die Tür. Schon dasmit spare Märklion einen knapp zweistelligen Millionenbetrag im Jahr.Das sei fast die Hälfte des Jahresverlustes. Nach Zeitungsangaben soll Märklinalleine im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Euro Verlust gemacht haben. Das Insolvenzverfahrenwird spätestens zum 1. April eröffnet. (dpa).
Solte nur die Hälfte davon stimmen, könnte man als kleiner Mann wieder Vertrauen in die Wirtschaft fassen.
Ha, auch einer von denen:

[...]wurde immer mehr zur Preziose für überwiegend ältere
Sammler wie CSU-Chef Horst Seehofer, 59, der jüngst verkündete:
"Bei meiner Anlage vergesse ich sogar die Kanzlerin."

Seine Äußerung macht ihn, irgendwie, sympathisch.

Grüße, Uwe
Zitat

wurde immer mehr zur Preziose für überwiegend ältere
Sammler wie CSU-Chef Horst Seehofer, 59, der jüngst verkündete:
"Bei meiner Anlage vergesse ich sogar die Kanzlerin."



Horst Seehofer sucht für die Kanzlerin einen Platz in seiner deutschen Politik äh äh Märklin Anlage.
Er dreht an der  Steuerung und die Kanzlerin schaut zu - auf der Anlage und in Berlin.

Ich hoffe das geht noch ein paar Monate so weiter.
Schön langsam demontieren - Glos war nur das vorerst letzte Opfer.

Gruß Achim
Zitat

Märklin: Mehrere Dutzend Interessenten vorhanden
Insolvenzverwalter: «Wir haben Berge von Anfragen»


http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=966166&kat=5&man=4
Nur noch ein paar Tage und dann gehen die Artikel in den Bereich der Legendenbildung ein.  Ergebnis übrigens schon klar und (wie immer ): Der Böse Kunde kauft nicht mehr, ist zu alt und die Kinder desinteressiert. Die bösen Mitarbeiter wollen dann ja auch noch Geld - unerhört. Das höre ich jetzt schon 15 Jahre von Autoren, die keine Ahnung haben und sich am Schreibtisch was schönes zusammendenken (für Gemüt). Kann mir mal jemand erklären, wie ein Berater auf die Idee kommt in einem Schrupfmarkt eine expansive Strategie zu fahren? Die Idee mit Märklin Rendite zu erzielen (20% war die Aussage, oder?) war doch schon vor drei Jahren absoluter Wahnsinn. Wenn ich dies nun schon lese: Irgendwie ist jeder Schuld. Merkt Ihr eigentlich nicht, wie hier an den Legenden bereits gestrickt wird? In zwei Wochen wissen wie es dann: Es war das Schicksal - so wie ein Unwetter, ein Blitz, ein Verkehrsunfall .....
Nachdem nun einige Geschäftsführer und einige Berater kräftig verdient haben kommt nun der letzte Akt: Nun verdienen die Experten, die den zerschachtelten Laden auseinandernehmen müssen. Danach können wir dann tatsächlich alle hier bei Insolvenzverwalter mitbieten: Ich biete mal 1 Euro. Für das Firmenschild wohlgemerkt. Erfährt in 20 Jahren dank ebay eine Wertsteigerung um 1000 % und ist somit eine gute Kapitalanlage (vor Inflation). Gruß Eiche
@70
Zitat

In der vergangenen Woche meldeten nur die deutschen Gesellschaften Insolvenz an.


Über alledem ist natürlich unberücksichtigt gebleiben: Deutschland ist ein Hochlohnland.

Zitat

Die ungarische Märklin-Firma, in der ein Großteil der Produktion läuft, war nicht betroffen. Außerdem existiert eine Gesellschaft namens Adler Toys, die als Muttergesellschaft fungiert. Auch sie ist nicht insolvent.


Die gesamte Produktion kann nur profitabel außerhalb des Hauptmarktes funktionieren. Fragt sich nur, wie lange, da die Marktstrategie schätzungsweise nicht großartig geändert werden wird - nicht in Bezug auf die Zielgruppe oder den Vertrieb. Anstatt sich auf die Produktion von ordentlichen Modellen zu konzentrieren ist man lieber daran interessiert an allen Ecken und Enden zu sparen.
Natürlich gibt es in einer Firma auch, für sich gesehen, weniger profitable Teile, von der jedoch andere Teile, oder das Image, profitieren. Das ist die Problematik von Mutter- und, natürlich verlustreichen bzw. unprofitablen, 100%igen Tochtergesellschaften.

Im Gesamten drängt sich der Eindruck auf, als sei der Insolvenverwalter auch nur ein Schaumschläger, der
dieselben (ver-)hehren(-den) Ziele verfolgt, wie die Berater. Unter einer Insolvenz ist es natürlich einfacher lästige überbezahlte Lohnbeschäftigte loszuwerden. Daran führt nie ein Weg vorbei.

Zitat

«Wir haben Berge von Anfragen»


Aus der Sicht einer Ameise ist ein Maulwurfshügel auch ein Berg....

Kein Anspruch auf Vollständigkeit hegt,  Uwe
Hallo alle zusammen,

ich fürchte Uwe in Nr. 72 hat recht. Mal ehrlich: Welcher Modellbahnhersteller wurde durch eine Isolvenz schon besser?

Trotz allem, die Märklin-Insolvenz ist doch eine Möglichkeit, daß da ein wirklich Fachkundiger ans Ruder kommt.

Eines muß man doch sagen, in den letzten Monaten hat man zumindest bei Trix (ich denke aber auch bei Märklin) den Kunden wieder entdeckt hat.

Ich glaube kaum, daß M* nicht viel schlimmeres passieren konnte als der Übernehmer vor rd. 3 Jahren. Ich hoffe mal weiter. Was kommen wird, zeigt die Zeit.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Porsche dementiert Übernahmegerüchte bei Märklin

http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...53c5009658e861b7ac1e

Gruß
Heidi
Gerade eben auf Br3,

Märklin hat die letzten 2 Jahre jeweils ca. 20 Mio miese gemacht, dabei alleine 13 Mio pro Jahr an Unternehmensberater (die teilweise selber Unternehmensberater angestellt haben) gezahlt.

Weder Kingsbridge noch die Münchner Unternehmensberater haben sich dazu geäussert, der Insolvenzverwalter hat die zahle indirekt bestätigt und mehr oder weniger festgestellt, das es eine massiven Geldabfluss gab, der nicht notwendig gewesen wäre

Gruß Michael

PS: Das war der Inhalt der Sendung aus dem Kopf zusammengefasst.
Wie immer,

Die Kleinen "hängt " man, die Großen lässt man laufen

http://www.focus.de/finanzen/news/maerklin-plei...ater_aid_372425.html

Hauptsache die eigene Tasche ist gut gefüllt

Holger
Die Hintergründe der Märklin-Pleite heute Abend in der ARD 22.00 - 22.30 Uhr:

http://www.wdr.de/tv/monitor/  
Und.....habt Ihr gesehen ?
Bericht war ja nicht lang, aber ich finde sehr aufschlussreich für leute die nicht gerade wie wir hier im Forum schon alles immer etwas eher wissen.
Aber auch mir tat das weh, wie Investoren und deren Berater so ein Unternehmen in den Ruin treiben können.
Der Herr Pluta kommt da sehr kompetent rüber.
Da stellt sich für mich eine Frage.....gesucht wird am besten ein Mittelständiger Käufer.....mit Geld ..es sollte aber jemand vom Fach und mit Herzblut sein.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage......wo fängt bei manchen Leuten der Mittelstand an ?

Hier noch der Link, zum Video für die die es verpasst haben....

http://www.wdr.de/tv/monitor/

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

hast du etwa Interesse ?

Gruß
andi
Hallo ,

ich habe das Video nicht gesehen - und der Bericht soll angeblich nicht auf dem neuesten Stand gewesen sein ?
Aber dieser Herr Pluta scheint nicht viel Ahnung von Modellbahnen zu haben !

Erstens ist der Fehlbetrag bei M* um einige Millionen EUR pro Jahr (!) höher als allein die Beraterkosten auf denen er jetzt herumreitet.

Das heißt nichts anderes, als das Märklin immer noch - und zwar trotz der Firmenzukäufe und trotz der jährlichen Preisanhebungen - richtig dicke Verluste macht.

Ich weiß auch nicht wie er sich das vorstellt, wenn er erst im Sommer einen "Preis festsetzen" will (wozu das?) aber schon am ersten April das Insolvenzgeld für die Beschäftigten endet.

---

Und beachtet bitte :  Die Ungarn sind angeblich nicht insolvent (jedenfalls die Fa von M* in Györ)
Jetzt ergibt sich nämlich am Markt die Frage : wer ist der echte MARKENinhaber und wer nicht ? - Also gibt es vielleicht noch viel Unterhaltungswert in den nächsten Tagen ?

gaga
Vielleicht kann er nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens aus der Massekasse die Lohn/Gehaltskosten zahlen. Der Betrieb läuft ja weiter, es wird also auch Geld reinkommen.
Es gibt schließlich Betriebe, die z.T. über Jahre im Insolvenzverfahren laufen und das Personal regelmässig seine Kohle bekommt.
Ich freue mich, wenn ich eine Bestellung von einem insolventen Kunden mit Unterschrift des Insolvenzverwalters kriege - DAS Geld ist sicher...

Über Markenrechte etc. werden wohl die Gerichte entscheiden. Die Königsbrücken dachten wohl sich ganz bequem der Produktion in Deutschland entledigen zu können...
Und wieso "trotz" der Zukäufe? Wer sagt denn nicht, dass der Streit in den USA mit LGBoA ebenso Geld kostete? Oder wollte Herr Hübner keine Kohle für seine Werkzeuge und seinen Lagerbestand?
Da werden einige Milliönchen erst einmal reingesteckt worden sein. Und kluge Buchhalter schreiben sowas ab und stellen es nicht als Investitionen da, na ja, soweit möglich...
Zitat

Da liegen noch einige Hunde mehr begraben
Autor: Wolfi71
Datum:   20-02-09 12:30

Das stimmt und das hat auch der KV erkannt.

Gestern abend war die Eröffnung einer Schau im Rathaus in Göppingen. Da wurde vom stellv. Konkursverwalter Fritz Zanker einiges erzählt. Auch wurde der FTD-Bericht nicth dementiert, sondern eher bestätigt und als in die richtige Richtung gehend bezeichnet. Sprich, das ist alles noch viel schlimmer und es "kommt noch manches hoch".

So gab es im AT-Bereich in den Jahren 2006-2008 ausserordentliche Gehaltssprünge, die als "könnten auch Schweigegeld gewesen sein" bezeichnet wurden. Auch habe es in den letzten Jahren ein regelrechtes Absaugen von Geld gegeben. Der KV weiter: Was man in den letzten 20 Jahren im Rechnungswesen getrieben hat, sei ihm schleierhaft.

Was immer wieder auftaucht ist ein Name, der im Zusmamenhang mit der Adler Toy Beteiligungs GmbH auftaucht und an anderen Stellen auch immer wieder hochkocht.

Auch das Produktmanagement bekam sein fett ab. Ich zitiere: Sicher sei für die Zukunft, "ohne China und Ungarn wird es nicht gehen". Aber: "Die Firma hat sich in China von Zulieferern - auch noch überhastet - abhängig gemacht" und in Ungarn lagerten (deshalb) zahlreiche "Halbfertigprodukte, nur zu 90 Prozent fertig" ... und damit unverkaüflich. "Produkte nachzuproduzieren ist teilweise auch nicht möglich."

Weiter: Dabei ist auch für den Insolvenzverwalter eines klar. Wörtlich: "Wenn Ungarn wegbricht, ist Märklin tot." Ob deshalb Mr. Hink, der österreichische Chef von Kingsbridge Capital - laut FTD - das ungarische Werk in Györ will? Herr Menrad wird's wissen.

Wenn ich das so sehe, dann kommt immer mehr der Verdacht auf, dass der Konkurs von langer hand geplant und vorbereitet wurde. das stimmt mich traurig und macht mich zu gleich wütend. Besonders, weil wohl langjährige Mitarbeiter von Märklin daran beteiligt sind.

Wolfgang

Nachricht bearbeitet (20-02-09 12:32)


http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=15493&t=15410
... gerade bei DSO gesehen :
Zitat

Märklin-Insolvenzverwalter
"Da ist Schweigegeld bezahlt worden"


http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1953...bezahlt-worden-.html
---
Zitat

Märklin steht am Abgrund
Weiterer Personalabbau angekündigt - Sorge um Produktion in Ungarn
Ist Märklin noch zu retten?


http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...4162731/artikel.php?
---
Zitat

LEITARTIKEL · MÄRKLIN: Schmutzige Tricks


http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...4163863/artikel.php?
Also mich nervt es langsam.....

grüße Uwe
Hallo Uwe ,

weißt DU, was mich nervt ?

Leute, wie Du, die eine Überschrift anklicken, die eindeutig heißt : Thema: MÄRKLIN ist Insolvent 2 und die - so wie Du nur BLÖDSINN stänkern

Wer zwingt Dich zum Klick auf diesen Thread ?

gaga

---

EDIT
Zitat

Nürnberg: Trix noch nicht an der Endstation
In Glanzzeiten zählte allein Trix 420 Beschäftigte. Heute erledigt das Häuflein der Übriggebliebenen vor allem Schreibtischjobs wie den Einkauf für beide Marken, die Produkte selbst entstehen überwiegend in Ungarn und China. Einzig eine Schaumontage für Trix-Dampflokomotiven ist geblieben - mit gerade mal vier Mitarbeitern.


http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=971394&kat=5&man=3




Wusste ich gar nicht, daß sogar Modellplanung und -konstriktion inzwischen auch schon nicht mehr in D gemacht werden. Das würde einiges erklären.

Gruß
Eglod
Hoi FreuNde,

läuft soeben bei n-24 über den Ticker:

MÄRKLIN wurde mit Absicht in die Insolvenz gebracht (Zitat des Insolvenzverwalters)

Doei
Trixi
Hier zwei Links dazu:

Märklin-Berater unter Verdacht
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehm...lvenz;art129,2733848

Staatsanwalt prüft Ermittlungen bei Märklin
http://www.welt.de/welt_print/article3232341/St...en-bei-Maerklin.html

Viele Grüße - Udo
Zitat

Insolvenz
Chef von Märklins Ungarn-Tochter entlassen


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/...er-entlassen;2169871
---
vgl.
Zitat

So langsam platzt die Bombe


http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=15545&t=15545
... und der verlinkte Leserbrief im EK-Beitrag ist ja wohl auch klasse!

Der Leichenwagen kommt: http://www.suedwest-aktiv.de/forum/read.php?v=...amp;vl=nwz&ar=-1


Michael
Hoi Michael,

Coole Sache mit dem Brief:
das war ja wohl ganz klar ein Insider von Märklin


Doei
Trixi
Das ganze ist so was von traurig.....Schlimmer gehts fast nicht!

Gruß
Thomas
Ja, der Begriff "Blutgeld-Absauger" passt sehr gut auf diese Herrschaften. Erstaunlich ist, was aus Märklin nun doch noch alles rauszuholen war. Hätte ich nicht gedacht. Die Beratermeuten sind bei uns nach kurzer Zeit wegen Erfolg- und Planlosgkeit herausgeflogen. Aber bezahlt wurden sie dennoch . Wenn auch nur bis zum Hinauswurf...

Aber wegen solchen krininellen Egomanen seinen Arbeitsplatz verlieren? Boh ey, extrem frustrierend...

Gruß
Eglod
Ein paar ganz nette Analysen in den vorgenannten Links. Zum Teil ziemlich sachkundig... aber dann kommt es halt - Zitat : "Auswirken auf Politik und Justiz wird sie (die insolvenz) sich allemal". Dieser eine Satz zeigt dann halt, dass es die lieben Schreiber in den Foren doch nicht verstanden haben. Ich schreibe diese Zeilen und sehe in diesem Forum über diesem Thread folgende Werbung:
Kanzlei xy&yz
Insolvent ! In 8 Monaten wieder mit seinem guten Namen kreditieren.

Kunert, Märklin , .... die Karawane zieht weiter. Und sie zieht schon sehr lange so. Ich werfe eine Lok aus dem Fenster, wenn auch nur ein Politiker dadurch eine Gesetzesänderung bewirkt oder auch nur einem der Beteiligten auch nur 1 Euro Strafe auferlegt wird. Und ich liebe meine Loks..
Gruß Eiche
Hallo Gaga,

solltest du dich persönlich angesprochen fühlen, tut es mir leid.
Mich nervt das immer mehr Dreck bei Märklin hochkommt.
Das meinte ich damit.
Ich warte auf positive Meldungen.

grüße Uwe

Guten Morgen, es gehöhren immer zwei dazu.
Die die sich abzocken (Blut absaugen) lassen und die die abzocken (Blut saugen).
Es muß auch einige bei Märklin geben oder gegeben haben, die ganz schön naiv sind.
Wer hat denn die Blutsauger und Heuschrecken reingelassen??

Grüße von Ernie.
Es ist traurig.... alle beklauen sich, es ist nicht nur bei Märklin so . Ein Filmtipp: "Let’s make MONEY"
Hallo,

jetzt geht es wohl in die nächste Runde:
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELO12673820090224

Gruß
andi
war da wohl etwas Anderes von den Blutsaugern zu erwarten?
Die werden wohl auch noch im evtl. Verfahren vor Gericht Recht bekommen, oder der IV macht schnell einen Rückzieher. Das Kapital ist immer am Hebel der Macht, ob im Recht, oder Unrecht. So ist es halt im Turbo-Abzockkapitalismus.
Märklin ade.
Werni
Teeren und Federn !

...aber dann sagen diese Abzocker,es wäre ihr Faschings-Kostüm !

Werner S.


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