1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bezugsquelle Richtklötzchen

THEMA: Bezugsquelle Richtklötzchen
Startbeitrag
marcuse - 06.02.09 16:36
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Richtklötzchen?
Ich meine damit kleine Quader aus Metall, die zum Beschweren oder Stabilisieren beim Basteln verwendet werden können. Die Standard-Internetrecherche bringt nicht viel zu dem Thema, aber vielleicht ist Richtklötzchen auch nicht der korrekte terminus technicus in der Feinmechaniker- oder Schlossersprache.

Viele Grüße
Markus


Hallo,

keine Ahnung, ob es so etwas gbt. Ich habe eine ganze Menge Drehstähle, die ich für solche Zwecke nutze. Weiterhin nutze ich sie als Biegekante für Ätzteile, besonders bei langen Teilen. Bewährt haben sie sich auch beim Flammlöten. Auf schon fertige Lötstellen gelegt, fixieren sie diese und leiten hervorragend die Wärme ab. Aber Vorsicht, sie speichern die Wärme auch eine gewisse Zeit.  Auch zum Abziehen der Platte meines Arbeitstisches gut geeignet, da werden alle Kleber- und Farbreste wunderbar weggeschabt.

Gruß
Rainer
Hallo Markus !

Frage doch mal in einer Schlosserei nach Abfall-Metall.
Da liegen doch meistens einig vierkant -oder Flacheisenstücke.
Die sägen dir sicher auch einige Teile nach Mass.

Gruß: Werner S.
Hallo,

sag mal - kann es sein, dass Du "Endmaße" meinst?
Das wären aber sehr teure Gewichtklötzchen..

Gruss
n-freddie
Hallo,

ich meine keine Endmaße, das wäre in der Tat teuer. Die (genaue) Größe der Klötzchen spielt auch keine Rolle. Wichtig wäre nur, dass die Kanten rechte Winkel haben.
Drehstähle meine ich auch nicht, die sind schon zu groß und ja auch nicht wirklich quaderförmig.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

wozu müssen die denn rechtwinklig/quaderförmig  sein, wenn sie nur etwas beschweren sollen?

Gruß
Rainer
Hallo Markus,

schau mal hier:

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...;kid=17&uid=8553

Aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

Der Amboss von Fohrmann geht schon in die richtige Richtung, ist für den Zweck natürlich etwas heftig.

Rechtwicklig wäre nicht schlecht um bspw. Wände von Häusern beim Kleben zu fixieren. Ansonsten könnte ich in der Tat einen Kieselstein verwenden.

Ich wundere mich eben nur, dass es so etwas nicht fertig zu kaufen gibt, wo man doch sonst jeden Unsinn im Internet findet.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe mir Klötzchen aus kaltgewalztem Flachstahl 30 x 10 sägen lassen.
Sowas sollte man für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse in der nächsten Schlosserei bekommen.
Das kaltgewalzte Material ist schön glatt und scharfkantig.
Die Kanten der Schnittflächen muss man halt noch entgraten. Die sägerauhen Flächen stören nicht, wichtig ist allerdings, dass man die Teile lackiert oder wenigstens grundiert, damit sie nicht rosten.

Schöne Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;