1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromführende Kupplungen

THEMA: Stromführende Kupplungen
Startbeitrag
eNrail [Gast] - 19.10.03 12:24
hallo miteinander,
gibt es eigentlich irgendwo stromführende kupplungen in n zu kaufen oder hat da vielleicht jemand schonmal selbst sowas konstruiert?
hat jemand ganzzüge mit durchgehender stromversorgung auf anderem wege?
schönen sonntag noch
eNrail

Hallo eNrail!

Von fertigen stromführenden Kupplungen für N habe ich noch nichts gehört.

Ich habe einige Wagen, speziell aber Triebwagengarnituren wie den VT11.5 mit stromleitender Permanentkupplung versehen.

Habe dabei die Originalstangenkupplung als Vorbild genommen. Stangen mit Kupferfolie kaschiert. Etwas Umbauarbeit am Kupplungsende (einpassen mit Feder, löten der Kontaktringe ect). Habe auch gleich einen großen Kondensator eingebaut (1000µF, Bipolar!)
Fazit: schönerer Auslauf, kein Lichtflackern und besseres Überfahren von kontaktarmen Stellen.
Ist sicher auch kein Problem bei NEM Kupplungsschächten.

Man sollte diese Verbindungen nur so wenig als möglich wieder trennen! Ansonsten halten sie lange. Von Lösungen mit Leitlack rate ich ab.

LG, FRED




Wo bekommt man bipolare Elkos mit 1000µF und 20 - 30 Volt zu kaufen ?

Ich kenne nur welche bis 100µF (Ø 18x38mm, Ø zu gross für N). Habe schon versucht mit 2 normalen 2200µF in Serie auf 1100µF zu kommen, aber bei 16/20 Volt Betriebsspannung hat ein Elko in der kleinsten Bauform schon Ø 16x40mm, der Durchmesser ist bei N fast nicht unterzukriegen. Dabei sind 16/20 Volt für Analogbetrieb schon hart an der Grenze, besser wären 35/40, aber die sind bei der Baugrösse schon jenseits von Gut und Böse.

ng
ahag
Meines Wissens gibt es stromführende Scharfenbergkupplungen von Imotec - siehe Hersteller-Liste.
@herkules
du hast nicht zufällig ein foto von deiner kupplungsart und eine schaltskizze?
wenn doch, würde ich mich freuen, wenn du mich mal anmailst.
gruss
udo
eNrail@aol.com
StP hat recht. Es handelt sich um Scharfenberg-Nachbildungen. Kleiner Nachteil ist der Preis: > 15 €. pro Paar.
Hallo zusammen!
@ahag bekommt man bei HiFi Zulieferern (in Rechteckform, für Frequenzweichen). Ich verwende allerdings 12V +-20%. Bei analog gut genug (ausser bei Heizern! dann 16V ) Keine Angst, Überlast ist nur bei Wechselstrom gefährlich.
@eNrail
Zeichne dir gerne eine Skizze, ist aber vom jeweiligen Waggon abhängig.
Kann dir ein Photo des VT11 senden, allerdings erst in ca 2 Wochen, da meine Frau die Digicam im Urlaub mithat.
LG, FRED

Herkules allein zu Haus' ?!?  
So isses!
Frau und Kind bei Schwies!
V100 zieht immer noch Testkeise, T3 einen kleinen Personenzug, Katze schläft.
LG, FRED
Hallo,

kommt darauf an welchen Zug Du mit den Kupplungen versehen willst.

Schau Dir einmal die Lösung von Hobbytrain beim Rab an. Mit einem entsprechenden Aufwand ist so eine Lösung auch bei anderen Triebzügen möglich und funktioniert einwandfrei.
Alternativ empfehle ich Dir einen Blick auf die Kupplungen des MT ICE zu werfen. Zumindest ein Pool ist hierüber problemlos zu realisiern.

Gruß

SCH
Hallo,

Nachdem jetzt schon des öfteren über Stromführende Kupplunge in N diskutiert wurde, habe ich mir mal erlaubt die Fa. Krois - Modell in AT anzuschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Ich bin ein N - Bahner aus Deutschland, der auf der Suche ist nach einer
> Stromführenden Kupplung...
>
> Leider habe ich bis jetzt noch keinen Hersteller gefunden der soetwas
> produziert. Wäre es möglich das sie solche Kupplungen anfertigen?
>
> Ich weiß von Gesprächen mit anderen N Bahnern, das auf jeden Fall einige
> abnehmer da wären. Mit den Kupplungen wäre es uns dann möglich komplette
> Züge zur strromabnahme heranzuziehen und damit wären Stromabnahme Probleme
> Vergangenheit.
>
> Ich würde mich sehr freuen wenn sie sich diesbezüglich einmal melden
> würden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Christian Winkelmann

Als Antwort bekam ich kurz und knapp:


>hallo,
>wir sind diese jahr dabei etwas in N zu bauen, im september noch einmal
>nachfragen oder im online-shop schauen
>mfg
>kj

Hört sich ja sehr vielversprechend an... Auch die Fa. Tams habe ich angeschrieben, und her Tams wollte sie die ganze Sache überlegen.

Warten wir ab, vielleicht kommt ja was...

Mfg
Christian W.


Hallo zusammen,

ich hab soeben einen Satz der Imotec-Scharfenbergkupplung per Post bekommen, da ich plane meine ET 403er umzubauen - erster Eindruck: genial! Nicht nur das Konzept der Stromführung sondern auch die Kupplungssicherheit. Werde zusehen, daß ich bis zu WE die Dinger eingebaut bekomme, so daß ich auf Wunsch Photos machen kann. Der Preis ist mit 17,60 € je Paar zwar etwas heftig, aber dennoch eine Sinnvolle Investition wenn es nicht ein kompletten Anlagenstandard werden soll.

Thomas
Hallo,

naja, ich hoffe das sich die Fa. Krois nicht am Preis von Imotec orientiert.
Bei dem Preis könnte es schwierig werden einige (viele) Fahrzeuge damit auszustatten.

Aber, warten wir mal ab...

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich habe heute von der Fa. Krois eine erneute Mail zu dem Thema bekommen, ich möchte sie euch nicht vorenthalten...

---
hallo,
da wir mehrere spurgrößen damit ausrüsten wollen, hat die plannung etwas
länger getauert, das werkzeug ist in arbeit laut werkzeugmacher sind es noch
6 wochen, also kölner messe
mfg
kj
---

In Köln wird er sich wieder einen Stand mit Herrn Tran von CT - Elektronik teilen.

Mfg
Christian W.
Wäre schön, wenn da was auf den Markt käme!
Na, ich hoffe doch. Es hört sich zumindest vielversprechend an...
Ich habe mir selber stromfuehrende Kupplungen gebaut, die einigermassen zu Spur-N passen. Wer Interesse an der Bauanleitung hat, sie ist hier zu finden:
http://homepage2.nifty.com/tm320-totoro/StromKupplung.htm
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

super! ich finde sie ganz gut gelungen.

Wie machen die sich denn im Anlagenbetrieb? Gibt es keine Probleme mit dem lösen der Kupplungen, sind die Kontakte fest genug um einen langen Zug zu halten?

Mfg
Christian W.
Hallo,

die 2-reihigen Leisten sind meiner Meinung nach recht schwer zu trennen. Ich habe nur 1-reihige verwendet, vergleiche
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=153974

Grüße, Peter W.
@17) ich habe erst von 6 Monaten mit MoBa angefangen, da habe ich erst 4 beleuchtete Wagen. Ich habe sie mit Tempo und langsam in enge Radien und ueber 30 Grad Weichen gescheucht. Probleme gab es nicht. Wenn ueberhaupt, werden die sich wohl erst nach laengerem Einsatz und zig-Mal Stecken und Trennen zeigen.

@18) ich vermute, Du hast Stecker mit Rastermass 2mm oder 2.5mm genommen, da sind die Reibungskraefte natuerlich erheblich groesser. Ich wollte unbedingt die Abmessungen der Standard N-Kupplung einhalten und habe deshalb Rastermass 1.27mm gewaehlt. Der Pin vom Stecker hat nur 0.5mm Kantenlaenge da reicht eine single 3er Reihe nicht aus, um 4 Wagen zusammenzuhalten.

Gruss
Jochen
Jochen,

ich habe auch die 1.27 mm sonst ginge sich das ja nicht mit der Größe aus. Ich werde mal testweise ein paar Wagen anhängen. Der Kamerazug, bei dem ich die Verbindung zwischen Batterie- und Kamera-Wagen mit der 1-reihigen Leiste gemacht hatte, wird ja immer mit Kamera voraus geschoben und nur beim Rangieren gezogen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,
gibt es Bilder von Deiner Lösung?

Gruß
Eglod
Hallo Peter W.
Der in #18 genannte Link funzt, aber von da weiter führt er ins nirwana. Kannst du die Lösung

"Zitat: hier meine Lösung, die ich für unseren Kamera-Zug erarbeitet habe:
http://pswag.de.vu/images/stromkup.jpg"

nochmal einstellen, das wäre lieb von Dir.

Gruss
Thomas
Deswegen frag ich ja....

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 17:02.
Hallo Egbert
Ich habe das schon verstanden, wie du es gemeint hast, aber ich habe mein Posting reingestellt, damit alles KLAR verstanden wird. )

nix für ungut

Thomas
Oh, wenn nicht alles klar war, dann ergänze ich lieber noch was:

Zitat:
"derzeit habe ich keine Fotos von der Unterseite. Ich weiß auch nicht ob man das gut sehen kann, da die Kabel und Fahrwerksteile absichtlich schwarz-in-schwarz sind."

Gibt es dazu inzwischen auch Bilder?

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;