1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LZV100 mit Multimaus Adapter notwendig?

THEMA: LZV100 mit Multimaus Adapter notwendig?
Startbeitrag
Ronald S. - 06.02.09 18:16
Hallo

Ich habe mich jetzt entschlossen nach Problemen mit meinem Roco Systm den LZV100 von Lenz zu kaufen und diesen mit der Multimaus zu betreiben.
Kann ich die Multimaus eigentlich direkt an den LZV100 anschliessen oder muß ich da noch etwas dazukaufen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen daß man den Stecker der MM entfernen muß um sie an die Zentrale anzuschließen.


Gruß
Ronald


Hallo Ronald

Du brauchst nichts abschneiden.wenn du dir die Zentrale zulegst dann bestelle dir gleich den Adapter LA152.Dann kannst du noch 2 weitere Handregler von Lenz anschließen.

Gruß Michael
Hallo Ronald,

Michael hat recht. Allerdings hängt die Lösung davon ab, welche weiteren XpressNet-Geräte du dann anschließen willst. Wenn das mehrere der praktischen Lokmäuse oder Multimäuse sind, würde ich mir überlegen, handelsübliche Dosen aus dem RJ11-Bereich zu verwenden, da kommst du etwas preiswerter weg. Da passt dann auch das LI-USB hinein. Die Lenzschen Adapterplatten brauchst du eigentlich nur, wenn du zusätzlich die Lenzschen Handregler (z.B. LH100) vewenden möchtest. Allerdings hat die LZV100 auch schon eine solche DIN-Buchse, so dass du dort direkt einen Lenzschen Handregler einstöpseln kannst. Jedenfalls wäre die von Lenz vorgeschlagene Lösung, die RJ11-Stecker zu kappen und die Drähte direkt in die Schraubbuchsen der LZV100 einzustecken, die meiner Meinung nach schlechteste, da du die Steckfähigkeit der RJ11 verlierst.

Ich persönlich habe Zweier-RJ11-Dosen längs der Anlage verlegt, so dass in jeder zwei XN-Geräte mit RJ11-Stecker eingestöpselt werden können, so dass ich quasi-mobile Handregler habe.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

es gibt auch von Lenz ein Kabel mit RJ11 und DIN Stecker. Oder selbst löten. Die Pinbelegung steht in der Anleitung zur Zentrale oder in der XpressNet-Beschreibung.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;