1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterbau auf Rollen

THEMA: Unterbau auf Rollen
Startbeitrag
Frederick - 06.02.09 18:16
Hallo,
ich bin gerade bei einem Unterbau für die Moba am planen. Ich wollte gerne das die Füße auf Rollen zu stehen kommen. Meine "Beine" haben eine Stärke von 3x6cm. Nun dachte ich fahre mal eben zum Baumarkt und hole mir ein paar Rollen zum unterschrauben. Leider nicht ganz so einfach. Die Auswahl war schon gut aber leider sind die Platten der Rollen  zum anschrauben in der kleinsten Version 3,8x 3,8 cm die sie hatten.  Auch beim rumstöbern in Ebay hab ich nicht wirklich das passende gefunden. Jetzt frage ich mich was es mit den Rollen die Bolzen haben auf sich hat. Wie sollen die denn an den Holzbeinen befestigt werden ?

Hat jemand sich schon ähnliche Fragen gestellt bzw. sowas schon gemacht oder sind eure "Beine" allesamt größer ausgelegt ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Fred

hallo Fred,

wenn du mit  "Bolzen" Gewindestücke (M6, M8 ?) meinst, dann besorge dir passende Schwerlastdübel.
Die versenkst (passend bohren und einschlagen, Gewinde dabei nicht zerstören!) du mittig in den 3 x 6 "Beinen". Dann kannst du die Gewinde, der Räder, dort einschrauben.
Anderweitig könntest du aber auch Platten in der Größe 40x40 mm (Holz/Tischlerplatte) unter die Beine schrauben und unter diese Platten schraubst du dann deine Rollen (38 x 38 mm).
.
mfG
Volker
Hallo Fed,

für die Gewindestücke an den Rollen gib es sogenante "Rampamuffen", die haben außen ein grobes Holzgewinde und innen das passende metrisch Gewinde.

mfg
Michael
Ich hatte Rollen genommen, die drehbar in einem senkrechten Plastiklager steckten.  Dadurch sind sie um die senkrechte Achse nach allen Seiten drehbar. In die Holzbeine habe ich senkrecht Löchen gebohrt, in diese kam das Plastiklager.  Die Rollen wurden dann eingesteckt und rasteten ein.
Die Anlage war ca. 55cm * 150cm, dadurch war das Gewicht mäßig.  Es ließ sich alles leicht schieben.  Inzwischen ist die Anlage aber verschrottet und die Rollen unter meinem Stellpult.
Hallo,
meine Rollen sind von IKEA....und die werden einfach druntergeschraubt und sind gross genug zum Rollen, aber klein genug fuer Deine "Beinchen".  
LG SaNdra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;