1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Neuheit 2009

THEMA: Peco Neuheit 2009
Startbeitrag
Errel - 06.02.09 21:56
Hallo
Wie hier unter den Neuheiten 2009 gelistet, gibt es von Peco auch mal wieder eine Neuheit!

SL-E399F Asymetrische Dreiwegweiche (Code 55)

Da bin ich wirklich gespannt darauf!
Gruß  Ralph

Klasse,


die kann ich gut fürs BW gebrauchen, dass dann irgendwann mal zum Jahresende dran kommen wird.

Bis dahin wird dann wohl der Artikel verfügbar sein. Hoffentlich!


Michael
Hallo ,

>>... gibt es von Peco auch mal wieder eine Neuheit!<<

was - nur *eine* ? Welche soll es denn werden - links vor rechts oder rechts vor links - oder wirds doch keine asymmetrische ?
Hier liegen (lagen 1976) in Hattingen / Ruhr noch 2 DWW hintereinander :
http://gaga160.lima-city.de/_hw/44_508_Hattingen_Mai_1976_1024.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm )
Ich suche noch weitere Infos, Fotos und Gleispläne zu den Gleis- und Signalumbauten im Bahnhof Hattingen ...

gaga
@ Gaga

hier gibt es Antwort:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=362053

Gruß
Eglod
Hier mal ein Link!

http://www.beneluxspoor.net/index.php?option=co...29&topic=17618.0

Gruß
Andy

Scheint wohl die HO Weiche zu sein...aber man kann schon mal schauen
Dort steht es geschrieben, dass das Bild die HO Weiche (Code75) zeigt.

Gruss
Johannes
Hier ist aber ein N-bild davon

sieht in den Messebericht auf http://www.skala-n.dk


mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo,

hier der Direktlink...

http://www.skala-n.dk/diverse/messer/nyrnberg2009/side5/IMG_1662x.jpg

Viele Grüße
Kai
Hallo Zusammen

Das zeigt eindeutig, dass Peco weiter denkt, als manch anderer Hersteller. Ich freue mich über solche Neuheiten.
Jetzt muss ich aber erstmal überlegen, wie man hier die Herzstückpolarisierung vornimmt.....
Ich denke mal, man muss alle Schienen (außer die beiden Außenschienen) isolieren und dann eben den kompletten inneren Wust an Schienen umschalten. Sehe ich das richtig?

Gruß
Tomi
@2:
Wenn Dir das gefällt, dann guck mal bei Google Earth:
50° 56' 56.63'' N
6° 57' 08.15'' O
(Das ist die Einfahrt Köln-Betriebsbahnhof)

mfg
Andre

@ Tomi

Finde ich auch gut, dass Peco weiterdenkt.

Allerdings haben die irgendwann bei den festen Radien Code 55 irgendwie nicht mehr weitergedacht und das Thema wohl völlig vergessen .

Schönen Sonntag noch

Klaus
Ein bischen Haarspalterei am morgen.  Die Dinger heißen Doppelweichen und nicht Dreiwegweiche.
Hallo Klaus

Das stimmt, aber soweit ich weiß, liegt der Grund der nicht angebotenen festen Radien bei Code 55 darin, dass es hierzu keine (bzw. wenig) Nachfrage gibt.
Eigentlich ist das auch ganz plausibel, denn wer Code 55 verbaut, dem liegt wohl etwas mehr an einem vorbildlicheren Gleisbau, von daher würden die festen Radien wohl eher nicht dazu passen.
Wobei ich sagen muss, dass diese für mich schon auch interessant wären, denn gerade im Untergrund bzw. in Gleiswendeln wären feste Radien teilweise schon ganz interessant.

@11
Wenn, dann müsste es asymmetrische Doppelweiche heißen. Ich denke aber, jeder hier weiß schon was mit Dreiwegweiche gemeint ist .

Gruß
Tomi
>Wobei ich sagen muss, dass diese für mich schon auch interessant wären, denn gerade im Untergrund bzw. in Gleiswendeln wären feste Radien teilweise schon ganz interessant.<

Hallo Tomi,

für diese verdeckten Bereiche kann man auch Roco- oder Minitrixgleis verwenden, welches ohne große Probleme mit dem Peco-Code-55-Gleis zu verbinden geht.

Ich begrüße die Doppelweiche, in der heutigen Zeit ist keine Fülle von Neuheiten erforderlich, es reicht wenn ein Artikel kommt, den man dann auch recht schnell kaufen kann.

Gruß
Roland
Hallo Roland

Danke für die Info. Habe auch schon einige Tests gemacht mit verschiedenen Herstellern. Werde aber dennoch jetzt überall Peco einsetzen. Man ist eben doch flexibler mit den Flexgleisen .

Gruß
Tomi
Ob da wohl alle Loks problemlos rüberfahren.
Ich werde trotzdem nur die 3 normalen Weichen einsetzen...

Gruß
Thomas
@12+13

Oder mit Peco Setrack Code 80 kombinieren, das Gleisprofil ist ja wohl identisch (nur bei Code 55 tiefer versenkt in die Schwellen hinein).

MfG
Thomas
Hallo Thomas

Das Profil ist nicht identisch, aber es passt zusammen.
Der untere Teil des Code55-Gleises ist in das Schwellenband eingelassen. Auf dem Schwellenband ist das Schienenprofil nochmals verbreitert. Diese (zweite) Verbreiterung (die den Schienenfuß darstellen soll) ist beim Code80 nicht vorhanden. Hier gibt es nur einen Schienenfuß.

Gruß
Tomi
Ich habe bei Peco nachgefragt um zu erfahren, welche genaue Gleisgeometrie die neue Weiche hat (SL-E399F) und wann die geliefert werden wird.

Die Antwort übersetzt:

Die in Nürnberg ausgestellte Weiche ist ein Handmuster. Die genaue Gleisgeometrie wurde noch nicht definitiv festgelegt. Der Auslieferungstermin ist noch nicht bekannt, jedoch wird die Weiche noch dieses Jahr produziert und ausgeliefert.

Gruss

Urs
Na immerhin eine brauchbare Antwort.

Ich freue mich, dass es endlich eine solche Weiche gibt, freue mich auf zukünftige Neuheiten aus dem Hause Peco, jedes Jahr 1-2 wirklich interessante Neuerungen reicht auch.

Grüße,
Manuel
Hallo,

da ich auch Peco Code 55 - Gleis verwende, interessierte mich mal Erscheinungtermin und der eventuelle Preis. Habe daher noch mal Peco angeschrieben. Antwort kam kurzfristig und ist für alle die dieses Jahr mit der Weiche gerechnet haben ziemlich ernüchtern.

Sie lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der neue Code 55 3way ist noch in der Planung und als solche können wir nicht erwarten, einen Preis oder Liefertermin zu benennen. Wir hoffen, dass wir mehr Informationen über diesen Artikel im Laufe dieses Jahres geben können
Mit freundlichen Grüßen
PECO Technical Advice Bureau


Vergleicht mal mit der Antwort, die man Urs gegeben hat.

Hoffentlich wird es nicht so wie mit den schon oft angekündigten festen Radien.

Freundliche Grüße aus Halle Saale

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim

17 Tage nach der Antwort an Urs hätte ich jetzt auch noch nicht erwartet, dass Peco mit einem genauen Liefertermin und Preis aufwartet. Ich denke, das dauert schon noch einige Wochen bis Monate, bis da etwas genaueres bekannt ist. Und ich glaube nicht, dass es so wird wie bei den angekündigten festen Radien. Diese Weiche kommt bestimmt.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,
wie wir ja wissen sind die festen Radien in Code 55 schon lange im Gespräch gewesen und so  im Katalog abgebildet, aber nie geliefert bezw. hergestellt worden.
Jedoch in dem neuen 2009 Messeblatt aus Nürnberg ist nicht nur die neue Weiche sondern auch das feste Radien Gleis für Code 55  = ST19 und ST18 als Neuheit 2009 angekündigt.
Wenn es nun so sei, geht also doch wohl die festen Gleisradien in Produktion.
Gruß

ingo
Der Importeur in D sagt dazu:

Weiche SL-E399F:

Geometrie:
Mischung aus Weiche mit großem Radius SLE388F und kleinem Radius SLE391F

Wann wird die Lieferbar sein?
Ende dieses Jahres bis ca. Mitte 2010


Also für mich eine klare Antwort die sich mir der die ich bekommen habe aus England deckt, nur dass jetzt noch Details zur Geometrie bekannt sind.

Dies meine letzten Infos

Gruss

Urs
Hallo,

Ich war mal neugierig , ob und wann nun die Dreiwegweiche von Peco auf den Markt kommt.
Bei "signalbox", wo wir schon oft Gleismaterial bezogen haben, komme ich nicht auf die Webseite.
Gehts bei Euch ? www.thesignalbox.co.uk

Hmmmmm ??

     Gruß Vom Zackenbahner Robby
Hallo Robby,

geht wunderbar.

LG + schönes Wochenende
Dirk
Hallo Robby,

leider ist die Weiche noch nicht auf der Webseite von der SignalBox.

Gruessle von der Nachbarinsel Ireland

Holger
Hi


Ich habe heute bei Peco mal nachgerfagt, weil ich auch auf die Driewegweiche warte. hier die übersetzte Antwort.


Sehr geehrter Herr Vielen Dank für Ihre Email. Projektierungsarbeiten voran auf dem Code 55 3-fach und wir hoffen, es wird gegen Ende des Jahres 2010 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen PECO Technical Advice Bureau

  
               Gruß Robby
Hallo,

das ist eine gute Nachricht. Für alle die das lieber Englisch lesen, übersetze ich das mal zurück:

Design work is progressing on the code 55 3-way and we hope it will be available towards the end of 2010. Best regards, PECO Technical Advice Bureau

"Design work" bedeutet in dem Zusammenhang nämlich schon Entwicklung.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hoffe, dass ich das Erscheinen der Weiche noch erlebe !  

Gruß
Thomas
Hallo,

nach dieser Aussage befürchte ich mal, dass es sich bei dieser Entwicklung um genauso ein Phantom handelt wie bei den festen Kurvenradien.
Gut, dass ich in meinen Planungen die Weiche noch nicht berücksichtigt habe.

Gruß
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;