1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was ist mit Gleisen los?

THEMA: Was ist mit Gleisen los?
Startbeitrag
thelea15 - 07.02.09 08:31
Liebe Modellbahner

Vielleicht mache ich eine Fehler und bin deshalb so verwirrt. Ich plane meine Anlage und hatte Gleise von Fleischmann vorgesehen. Als ich vorige Woche bei den Händlern meines Vertrauens nachschaute, waren bei dem einen die Gleise um 25% teurer geworden, bei dem anderen konnte ich die elektrischen Weichen 9172 etc. gar nicht mehr beziehen.

Eine kleine Überprüfung bei Roco ergab, der eine hatte gar keine mehr, der andere nur noch Auslaufmodelle. Läuft da was ab, was man wissen sollte?

Weiter möchte ich hier noch einmal das Thema Kato-Gleise anschneiden. Mir ist klar, dass eine 90° Kreuzung nichts mit der Realität zu tun hat. Sie könnte Planungen aber deutlich einfacher gestalten. Hat jemand Erfahrung mit Katos 90° Kreuzung. Kann man damit auch eine Doppelstrecke mit 33mm Abstand kreuzen lassen?

Wo gibt es in der Nähe von Aachen einen qualifizierten Kato-Gleishändler, bei dem man sich informieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Josef

Moin Josef,

da fällt mir spontan Hünerbein (0241/33921) in Aachen.


Gruß aus der Kaiserstadt

Herbert
Hallo,
Roco gibt Spur N an Fleischmann ab, sodass z.Zt. Umstellungen zu erwarten sind.

Bei Kato ist der System-Gleismittelabstand 33 mm, es ist im Kato-Gleissystem möglich mit der 90 Grad Kreuzung (wofür es sehr wohl auch Beispiele in Deutschland gibt, z.B. Hafenbahn in Ochsenfurt) mit Parallelabstand zu kreuzen: die Ausgleichsstücke abclipsen und die Kreuzungen direkt aneinanderstecken. Eine Zeichnung könnte ich Dir mailen, aus Copyrightgründen (Kato-Gleisplanungsbuch) werde ich es hier nicht veröffentlichen.
Wenn Du weitere Fragen zum Kato-Gleissystem hast: sende mir ruhig eine Mail, die meisten Händler haben leider keine Ahnung, ich habe mich "trotzdem" eingearbeitet.
Kato-Unitrack ist logisch, überlegt, günstig (ausser bei Conrad) und technisch brillant. Die Optik der Weichen ist etwas gewöhnungsbedürftig dafür sind sie im Gegensatz zu manchen europäischen Machwerken zuverlässig und alles fährt ohne jegliche Probleme darauf.
Hallo Josef,

soweit ich erfahren habe, wird es bei Fleischmann in Zukunft nur noch Weichen getrennt von den Antrieben geben (Erhöhung der Marge) und zur Zeit brauchen die etwas länger, da man sich erst auf die neue Situation einstellen muß. Es gibt aber Händler bei denen der Bezug ganz wunderbar funktioniert wie z.B. Ingo vom Harburger Lokschuppen.

Zu Kato kann ich Peter 8 nur beipflichten. Es ist ein tolles Gleissystem, was mich bisher nicht enttäuscht hat, auch wenn ich mich auf meiner neuen Anlage für Peco entschiedenen habe, abgesehen von der Gleiswendel und meiner Hochgeschwindigkeitsstrecke. Also Daumen hoch für Kato. Zu Beschaffen ist es ebenfalls gut bei Ingo und nähere Informationen findest Du zu dem System auch sehr gut auf der amerikanischen Seite von Kato (katousa.com)

Gruß

Karsten
Hey, vielen Dank für Eure liebe Mühe

zu Herbert: Hünerbein ist aus meiner Erfahrung bei Kato-Gleisen nicht der Bringer. Ansonsten ein Fachhändler meines Vertrauens (wenn ich genug Geld habe).

zu Peter 8 und bruegnerk: Wahnsinn, Ihr habt mich überzeugt, dass eine Neuplanung mit Katogleisen sinnvoll sein kann. Ich werde es probieren. Peter 8, Dein Angebot zur Mail werde ich gerne annehmen. Sobald ich weiß, wo ich ein Kato-Gleisplanungsbuch kaufen kann, werde ich es tun. Habe bisher nicht daran gedacht, da ich meine Anlage mit Wintrack plane. Recht kurzsichtig von mir. Entschuldigung.

Nochmals vielen Dank.


Josef
Moin Josef,

Gleispläne gibt es auch hier zum runterladen:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/technik_un...leisplaene/index.php

Gruß,
Günter
Hallo,

Schau mal hier hat es viele Gleispläne für Unitrack, wenn auch für amerikanische Vorbilder.

Hier hat es einige Pläne, und die Wichtigsten Weichengeometrien. Am besten alle mal anschauen.
http://www.katousa.com/track-plans/n-plans.html

Hier der Plan für die 90° Kreuzung, das Kreuzen von Doppelstrecken ist möglich.
http://www.katousa.com/cgi-bin/dl/dl.pl?dl.mif,N-plan-90-crossing.pdf

Viel Spass,
Matthias
Hallo,
Wintrack kann Kato-Unitrack.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;