1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digital-Lok fährt nur in eine Richtung

THEMA: Digital-Lok fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
HGH - 07.02.09 16:09
Hallo, brauche mal Hilfe der Digital-Experten!

Habe Flm BR 212 ersteigert, dem Verkäufer, einem Nicht-MoBa-Experten, wurde sie auf einer Selectrix Anlage vorgeführt. Als ich sie aufs Gleis setzte, fuhr sie einfach los, egal wie ich an meiner Trix-MS die Geschwindigkeit oder Adresse wählte! Nur auf die STOPP-Taste reagierte sie. Dann resetete ich meine MS, schaltete auf Progr-DCC und wieder zurück, jetzt kann ich die Adresse der Lok unter SX1 ändern und sie steuern. Aber sie fährt nur in eine Richtung, das Licht geht gar nicht. Die Kabel am Decoder scheinen in Ordnung zu sein. Was soll ich als nächstes probieren?

HGH aus OffeNbach.

Analog Erkennung aus.

CV29

Hans-G.
Danke, Namensvetter. Wenn ich unter Prog+DCC den Cv 029 wähle, bringt die MS "Fehler". Wenn ich erneut auslesen will, hängt sie sich auf. Nebenbei: ich fahre SX.
Ist,
die Decoderplatine überhaupt "Mulitkulti"?

Oder noch eine die neben Analog "nur" Sx kennt?

Klackt wenigstens der Motor beim Ausleseversuch?

Hans-G.
Hi,
ist vieleicht eine Endsufe abgeraucht? Wie verhält sich der Decoder /Lok wenn du die Motoranschlüsse tauschst?
Selbes Problem in gleicher Richtung oder wechselt der Fehler in die andere Fahrtrichtung?
Grüsse Mike
Prima, daß Du mir so schnell "online" hilfst!!!

Welcher Decoder drinn ist, kann ich nicht sagen.

Wenn ich SX1 auslesen will, klackt der Decoder, dann kommt "Fehler", dann aber die normale Darstellung für´s Lesen/Programmieren: "SX 00-011-L". Gebe ich andere Werte ein, läuft alles normal, bis ich zur letzten Ziffer komme. Dann geht gar nichts mehr, System aufgehängt, keine Eingabemöglichkeit mehr, auch ESC tot. Was nun?
Welche Software hat die MS?
SX 00 heisst Adresse 00, erste 0 Analogbetrieb.
Versuche mal mit einer Sx-Zentrale den Decoder auszulesen, am Besten mit einer Central Control eine "Zwangsprogrammierung", der ist manchmal nötig, wenn ein Decoder auf Analogbetrieb stand oder sich verhaspelt hat.
Hallo HGH - was macht der Decoder unter DCC? Wenn Du ihn unter DCC ansprechen kannst versuche mal Fahrstufe 0 und Licht aus zu schalten . Dann 2x Stop-Taste drücken. Jetzt erst nach SX wechseln.
Gruß
Wolfgang
Peter, eine CC habe ich inzwischen auch, aber noch nie benutzt, da muß ich mich erst mal einlesen

Wolfgang, ich kann auf LESEN+PRG / DCC / ... dann erscheint CV001-D_ _ _    Wenn ich dreimal bestätige (grünen Knopf drücken), hängt die MS sich wieder auf, nimmt keinerlei Eingaben mehr entgegen (außer STOP aus/ein)    
Daher: bitte prüfen welcher Softwarestand auf der MS, ich vermute der alte (0.2x), der stürzte ab & an bei der Programmierung ab.
Unbedingt neuen Softwarestand draufspielen, dann hat dort der Ärger ein Ende!

Programmieren mit der CC ist eine Sekundensache, die Anleitung der CC ist ja auch "riesig", ein DIN A 4-Blatt. Die Einstellungen für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Motor und Bremsabschnitte werden auf Standardwerte gesetzt, womit jeder Motor einigermassen gut läuft.

Auf jeden Fall müsste danach die MS die Werte der Lok wieder auslesen können.

Wenn Du den neuen Softwarestand auf der MS hast kannst Du die MS auch an die CC anschließen, Adapterkabel gibt es für ein paar Euro bei

www.mdvr.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;