1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitale Loks analog betreiben

THEMA: Digitale Loks analog betreiben
Startbeitrag
Kas - 07.02.09 18:02
Hallo,

meine alte Anlage habe ich digital betrieben und hatte auch einige Loks digital umgebaut (fast alle DC74 von Tran).
Da ich im Moment eine kleine analoge Anlage baue und die digitale Anlage nicht mehr existiert, möchte ich die digitale Loks analog betreiben.

Ich hatte schon versuch, ob die Analogerkennung automatisch funktioniert, dies war aber nicht dem Fall. Daher habe ich bei die erste 3 Loks die CV 29 Bit2 auf 1 gestellt, womit ich folgende Ergebnisse erzielen konnte:

1. Brawa 216 mit Tran DC74:
Lok fährt jetzt zwar, aber sehr schlecht. Sie rückelt enorm und fährt eigentlich nur in eine sehr niedrige Geschwinndigkeit normal.

2. Arnold 212 mit Tran DC74:
Lok fährt überhaupt nicht, nur die Beleuchtung an beide Seiten geht.

3. Fleischmann 212 mit Tran DC74:
Qualmt enorm!!!!

Bevor ich weiter versuche, möchte ich daher zuerst mal nachfragen, ob ich hier im Forum vielleicht Tipps bekommen kann.

Aja, alle Loks fuhren digital einwandfrei und die CV's liessen sich auch ohne probleme auslesen und programmieren. Die Decoder sind also nicht kaputt.

Meine vermutung geht in die Richtung, dass die Tran Decoder einfach keine Analogmodus unterstützen, da eine Talent mit Uhlenbrock Decoder einwandfrei seine Runde dreht. Nur die Loks mit Tran Decoder machen solche Probleme.

Wer weiß was ich tun kan? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß, Kas

Hallo,

Zitat

eine kleine analoge Anlage baue und die digitale Anlage nicht mehr existiert


Schließe doch einfach Deine Digitalzentrale an die kleine Anlage an. Oder baue einen analogen und einen digitalen Fahrtregler (Lokboss, kriegt man günstig) von Fleischmann drauf - die lassen sich mit dem gleichen Netzteil speisen und per 2-poligem Umschalter könnstet Du die Anlage von analog auf digital und zurück umstellen.

Zitat

Nur die Loks mit Tran Decoder machen solche Probleme.


Ad 1: Die Lok hat Schnittstelle, baue doch den DCX74 aus und stecke den Blindstecker wieder ein, oder setze einen anderen Decoder mit besserer Analogerkennung ein

Ad 2: Ungewöhnlich. Versuche mal mit reiner Gleichspannung, z.B. 9 V Batterie.

Ad 3: Sehr ungewöhnlich. Die Lok solltest Du überprüfen. Wäre interessant was da qualmt.

Es ist bekannt dass der Analogmodus beim DCX74 mit gepulster Gleichspannung (normaler Trafo) leider nur sehr schlecht funktioniert. Herr Tran empfiehlt, geglättete Gleichspannung zu verwenden wenn der Analogbetrieb benötigt wird.

Grüße, Peter W.
Hallo,

auch meine  Anfrage passt eigentlich hierzu: Könnte eine Brawa BR 65 mit werksseitigem Dekoder bekommen. Fahre aber vollständig analog. Ist zu erwarten das die Lok läuft oder muss ich den Dekoder entfernen?
Hallo Peter,

ich wollte eigenltlich die Anlage analog betreiben, damit ich wieder mit alle Loks durcheinander fahren kann. Ich habe nämlich nur einem Teil meines Fuhrparks digitalisiert.
Leider waren alle Loks ohne Schnittstelle, somit baue ich die Decoder nicht gerne wieder aus.
Wenn ich mir damals die Lokdecoder ausgesucht habe, hatte ich absichtlich Decoder gewählt, die analog auch noch brauchbar waren.

Wenn Herr Tran in seiner Artikelbeschreibung schreibt, dass die Decoder automatische Analogerkennung haben und die Loks dann analog überhaupt nicht fahren, kommt mir das doch irgendwie als betrug vor.... die Dinger sind ja teuer genug im vergleich mit z.B. Kühn.

Der dritte Lok habe ich nochmal auf dem Programmiergleis der Intellibox gestellt, nachdem ich versucht habe sie analog zu fahren und sie angefangen hat zu qualmen. Der IB sagt jetzt: Kurzschluß.
Die analoge strom hat die Decoder also komplett zerstört!
Das darf doch nicht sein, oder?

Kann ich vielleicht noch Ansprüche gegen Herr Tran geltend machen?

Mfg, Kas

Servus,

Das Programiergleis der IB ist zwar gegen Kurzschluss geschützt, aber ein paar hundert mA fliessen dann doch. Das reicht u.U. auch aus um einen N-Dekoder zu zerstören.

Wenn was qualmt, ist das schon mehr als Schlecht. Im besten Fall wars der Motor mit Öl auf den Kohlen. Im schlechteren Fall hattest irgendwo einen latenten Kurzschluss. Isolationen können verrutschen, Silikonschläuche auch.

Es macht auf jeden Fall Sinn die Sache Herrn Tran zu schildern. Möglicherweise läßt sich der Dekoder auch reparieren was billiger ist als Ersatz.

Die Haftungsfrage ist schon deutlich komplexer. Da wäre zunächst die Frage ob die Lok schon mal ordentlich gelaufen ist und ein Einbaufehler ausgeschlossen werden kann. Vielleicht skizzierst du mal die Historie der Lok.

Grüßle
Elvis
Wenn Du so an den Hersteller herantreten solltest und sofort mit Ansprüchen kommst wundere Dich nicht, wenn dann die Schotten runtergehen.
Prüf erst einmal nach, ob tatsächlich alles in Ordnung ist, vor allen Dingen liegt die BEWEISLAST bei DIR, dass Du alles richtig gemacht hast. Ein defekter Decoder fährt normalerweise einfach nicht. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein defekter Decoder einen Lokmotor kaputt gemacht hat. Eher haben schon falsche Einstellung des Decoders einen Motor ruiniert.
Folks!
Die TranDecoder haben ein Problem wenn die Spannung am Gleis unter 6-7V fällt. Dann geht der Prozessor schlafen. Das passiert also 100 mal in er Sekunden wenn man klassische DC Trafos verwendet.
Das Problem kann man leicht lösen indem man einen bipolaren Elko zum Glätten ans Gleis anschließt. Das kann man leicht selbst bauen 2 Elkos gegengepolt hintereinander schalten. Es sollten zumindest 1000µF besser 4700µF jeweils sein. Das ergibt einen Elko der keine Polarität mehr hat. Würde man nur einen Elko nehmen, dann wird der beim Umpolen am Gleis verkehrt betrieben und würde explodieren.

Das Problem mit den Nuldurchgängen am Gleis im Analogbetrieb haben alle Decdoer. manche können besser damit umgehen manche schlechter. Die Fahreigenschaften sind immer anders als ohne Decoder.

Ich glaub' Herr Tran wird da kaum auf Diskussionen eingehen, da seine Decoder mit Gleichspannung aus Betterie odglm klaglos gehen. Es ist auch eher ein Notbetrieb Decoder im Analogmode zu betreiben. Dennoch ärgerlich wenns nicht so klappt wie man das gerne hätte.
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Also alle drei Loks fuhren digital einwandfrei und alle CV's ließen sich auch auslesen und programmieren.
Analog geht aber gar nichts.
Hier die Geschichte der dritte (qualmende Lok):
Lok auf dem digitalen Gleis gestellt, damit gefahren und CV 29 ausgelesen. Danach der Wert von CV 29 mit 4 erhöht, damit die Decoder für die Analogerkennung freigegeben ist. Der Intellibox sagt, o.k. das programmieren der CV 29 war erfolgreich.
Um sicher zu gehen, CV 29 nochmal ausgelesen und die CV 29 hatte tatsächlich einem Wert von 38.
Dann der Lok auf der analoge Anlage gestellt. Trafo langsam aufgedreht und Qualm.
Dann habe ich natürlich die Strom sofort heruntergedreht und die Lok vom Gleis genommen.
Schließlich habe ich die Lok wieder auf dem Programmiergleis gestellt und versucht die CV 29 nochmal auszulesen. Intellibox sagt: Kurzschluss!
Während diese Handlungen habe ich mit die Lok selber nichts gemacht, also das Gehäuse etwa nicht abgenommen.
Natürlich kann es zufall sein, dass die Lok es gerade jetzt aufgibt, aber die beide andere Loks fahren analog auch nicht.

Ich habe noch eine 628 mit neuere Version Tran DC74. Ich werde damit nochmal versuchen, ob der geht. Wenn nicht dann bleibt mir keine ander Ausweg als alle Decoder auszubauen.
In dem Hinsicht habe ich auch erwähnt, ob ich vielleicht noch was mit Herrn Tran machen könnte, da ich die Decoder ja als 'Analogfähig' gekauft habe.

Gruß, Kas
Hallo Kas,

versuche nicht Ansprüche geltend zu machen, frage lieber mal nach mit der Problemstellung,

Vielleicht gibte es dann was auf Kulanz, aber wenn Du direkt mit der Tür ins Haus fällst wird das mit Sicherheit nix.

Gruß Detlef
Hallo,

@Arnold Nr. 6: Danke für die Hilfreiche Tipp! Werde ich mal ausprobieren.

@Detlef Nr. 8: Natürlich werde ich Herrn Tran zuerst mal um auskunft fragen; er weiß schließlich am meisten über seine eigene Decoder. Mir ist natürlich auch viel lieber, wenn die Decoder funktionieren als dass ich Schadenerstatz bekommen würde.

Ich werde Herrn Tran einfach mal anmailen und sehen was er dazu sagt, die Antwort werde ich dann hier auch noch mal posten.

Zuerst mal vielen Dank an allen die mir bereits weitergeholfen haben!

Gruß, Kas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;