1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine erste Anlage "Leroyfelden"

THEMA: Meine erste Anlage "Leroyfelden"
Startbeitrag
Lukas - 07.02.09 18:58
Hallo! Mein Name ist Lukas, ich bin jetzt 17 Jahre alt und der Sohn von HGH. Vorhin habe ich endlich meine erste Platte angefangen zu bauen, nachdem ich mich schon 2007 angemeldet und versprochen hatte, auch ein eigenes Eisenbahnstück selbstständig zu entwerfen, fertig zu stellen und regelmäßig mit den Bauabschnitten vorzustellen.
Diese Platte wird ein Verbindungsstück zwischen den von meinem Vater entworfenen Platten "Lukasstadt" und "Urselreuth", die 150 x 25 cm groß wird und meinem zweiten Namen entsprechend "Leroyfelden" als ein Vorort von "Lukasstadt" heißen soll.
Ich hoffe, regelmäßig zu berichten, werde dies aber aller Wahrscheinlichkeit nach an den Wochenenden tun, weil ich unter der Woche zu sehr mit der Schule beschäftigt bin.

Grüße, in Vorfreude,

Lukas

Die von Lukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lukas

Na dann, nur zu. Dein Papa wird dich hoffendlich aus Leibeskräften unterstützen. Denn durch seine Arbeiten ist die Messlatte der Erwartungen hoch angesetzt.

Gruß Mike
Moin Lukas,

dann wünsche ich dir mal einen guten Start. Lass  Dir nicht zuviel von deinem Vater ins Handwerk fuschen.
Ich freue mich auf die ersten Bilder. Und Schule nicht vergessen, dann gibt es auch schon mal einen extra Euro von deinem Vater für die MOBA

Gruß Herbert
Hallo Lukas !

...schön,das Du dich für -N- entschieden hast ! (naja bei dem Vater )
Auch wenns mal "schiefgeht " immer locker bleiben .
Dein Vater und das Forum helfen sicher gerne.
BTW : bist Du jetzt 15 oder 17 ?

Willkommen : Werner S.
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ja, ohne meinen Vater wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein eigenes MOBA-Stück zu bauen, geschweige denn im Internet vorzustellen.
Wenn mir vorher nicht langweilig gewesen wäre, da ich wegen Magen-Darm-Problemen zu Hause bleiben muss, wäre ich wahrscheinlich auch nicht dazu gekommen, endlich mal - mit Tipps von meinem Vater- zu beginnen, was schon länger geplant war........

Natürlich bin ich auch froh, dass mein Vater im Gegensatz zu mir schon so viel praktische Erfahrung in diesem Hobby hat, da ich ohne seine Ratschläge und Tipps sowieso aufgeschmissen wäre...

Doch er hat mir auch klargemacht, dass er mir zwar Dinge zeigen kann, ich aber an meiner Platte alles selbstständig machen soll. Außerdem wird er parallel an einem anderen Platten-Stück arbeiten; von ihm werdet ihr also auch weiterhin hören können......

Aja, zum Bild nochmal: Als kleinen Anfang hab ich erstmal die Maße ausgemessen und die Platte ausgesägt. Wie´s dann weitergeht, muss ich mir erstmal erläutern lassen...

Also dann, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Unterstützung!


Lukas
An Werner:

Als ich mich hier angemeldet hatte, war ich zwar 15 J., inzwischen bin ich aber 17 Jahre alt.

Lukas
Guten Morgen Lukas,

auch ich kann nur am WE basteln, da ich in der Woche nicht @home bin; macht also gar nichts.Außerdem geht Schule vor :-!

Aber genau wie bei deinem Vater werde ich jeden Schritt gespannt verfolgen. Laß uns also teilhaben.

Schönes Wochenende
und LG  
Dirk
Guten Abend, Modellbahner!

Hab zwar Schule, heut aber nicht so viel zu tun gehabt und mein Vater kam auch früh genug von der Arbeit, sodass ich mein kleines MOBA-Stück weiterbauen konnte.
Nachdem ich am Samstag die Platte erstellt hatte, musste diese nun stabilisiert werden. Das dauerte länger, als ich dachte!

Erst die 2 Hauptlatten für die Seitenverstärkungen, dann die übrigen Querlatten abmessen und mit der Gehrungssäge aussägen...auch anstrengender als gedacht!....
Zunächst nur eine Latte an einer Seite (mit Leim und Nägeln) befestigt, dann andere Lattenstücke ausgesägt und anschließend befestigt, u.a. das seitlich herausragende Stück, um die Platte später an der Platte "Lukasstadt" seitlich zu befestigen.
Durch die Mittellatten stemmte ich kleine Löcher, damit später kleine Kabel hindurchgeführt werden können.......
Schließlich alles festgeschraubt (und -geleimt)....

Klingt wie eine Kurzanleitung, oder? Hat zwar viel Zeit gekostet, aber natürlich auch Spaß gemacht. Glücklicherweise stand mein Vater immer dabei, um mich ein bisschen anzuleiten....

Damit ihr euch das zumindest ansatzweise vorstellen könnt, hab ich von der Unterseite ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, ihr könnt alles erkennen, sonst kann ich auch noch mehr Bilder machen...

So, die Grundplatte, deren Arbeit man ja später zwar gar nicht mehr sieht, die aber natürlich die wichtige Basis ist, wäre erstmal fertig.

Hoffe, ihr konntet alles nachvollziehen.

Bis demnächst, freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Lukas



Die von Lukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lukas,

einfach nur cool.


Ohne die Beschreibung würde ich sagen die ist vom Schreiner ; )

LG
Dirk
Wow, dann man zu Lukas.
Das schwierigste wird werden, die genauen Übergange zwischen Urselreuth und Lukasstadt zu schaffen. Ich meine damit die genaue Ausrichtung der Gleise.
Bin dann sehr gespannt und wünsche Dir gutes Gelingen.
Gruß Björn
Hallo Lukas

Nun, eine gut gearbeitete Grundplatte ist schon die halbe Miete. Sauber  ver- und gearbeitet klappt es alle Mal mit den Übergängen.
Hauptsache ist, daß die Anlagenteile beim Fixieren der Gleisanschlüsse exakt ausgerichtet sind, dann passt das schon.

Gruß Mike,

der gespannt auf weitere Bilder hofft
So, spätabends, Lukas schläft, jetzt schreibe ich auch mal was zu diesem thread:

Bin froh, daß wir endlich begonnen haben , diese Idee umzusetzen: Lukas baut seine erste Modellbahnanlage, ganz allein, aber natürlich unter meiner Anleitung, weil die meisten Techniken ihm ja völlig neu sind. Ich freu mich drauf! Unsere Regel wird sein: ich als Vater lege keine Hand an dieses Segment, damit Lukas später immer sagen kann: das habe ich ganz allein gebaut! Wenn ich ihm zeigen will, wie man sägt, säge ich ein Abfallstück, gebe ihm dann die Säge und laße es ihn allein machen. Das ist unser Prinzip.

Hier mal zwei Schnappschüße von gestern abend (ich denke, Lukas wird nichts dagegen haben, wenn ich sein Bild hier veröffentliche). Lukas beim Ausstemmen der Aussparungen, durch die später Kabel geführt werden, Lukas beim Eindrehen einer Spaxschraube in die Rahmenkonstruktion:

http://img140.imageshack.us/img140/6850/090209leroyflkstemmenpa9.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/4073/090209leroyflkakkuschrapr4.jpg

Weiterhin will ich jetzt in diesem thread eine Auflistung all der Techniken beginnen, die Lukas beim Bau eines einfachen Modellbahnsegmentes lernt, weil das im Rückblick später bestimmt eine interessante Liste gibt, wie abwechslungsreich und lehrreich dieses Hobby sein kann. Also:

(1) Planen (wir haben diskutiert, wo das Modellbahnstück hin soll, wie groß es sein muß...)
(2) Zeichnen (einfache Skizze der Rohbaumaße im Arbeitszimmer gemalt, damit er im Keller anschließend weiß, was er aussägen muß)
(3) Anreißen (besser gesagt: anzeichnen mit Bleistift auf die Sperrholzplatte, wo gesägt werden soll. Klingt simpel, doch hier lauerte die erste Falle: einmal las Lukas den Wert an der Innenseite des Anschlagwinkels ab, dann außen ... das hätte eine schräge Platte ergeben, wenn ich nicht eingegriffen hätte)
(4) Sägen mit der elektrischen Stichsäge (gefährlich, aufpassen! Sägeblatt genau auf dem Bleistiftstrich oder links oder rechts daneben ansetzen?)
(5) Entgraten (Sägekanten mit Schleifpapier glätten)
(6) Ausnivellieren (wir haben die Platte an ihren künftigen Standort zwischen den Segmenten "Lukasstadt" und "Urselreuth" gehalten, Wasserwaage aufgelegt, korrekte Lage angezeichnet)
(7) Sägen mit der Gehrungssäge (das waren die Dachlatten der Rahmenkonstruktion, Lukas war überrascht, wie schwer das Vor- und Rückbewegen des Sägeblattes ging, beim Zuschauen hatte das immer ganz easy ausgesehen)
(8) Leimen (wie viel Holzleim drücke ich aus der Tube auf die Dachlattte? Gerade Linie oder besser Zickzack?)
(9) Nageln (in welchem Abstand zueinander Nägel einschlagen?)
(10) Schrauben (wo bohre ich vor, wo kann ich Spax einfach so ins Holz drehen? Welchen Bit-Einsatz für welche Schraube? Wie vermeide ich das Rattern beim Eindrehen mit dem Akkuschrauber?)
(11) Akkuschrauber (Öffnen des Spannfutters durch geschickten Drehschlag der Handfläche, schnelleres Erweitern des Futters durch Festhalten des Futters bei gleichzeitigem Laufenlassen des Antriebs, Umschalten Rechts-/Linkslauf...)
(12) Stemmen (erst zwei Sägeschnitte, dann mit Stemmeisen und Hammer Ausstemmen)
(13) Raspeln (mit Holzraspel die ausgestemmte Fläche begradigen)

....Mann, ich bin selbst erstaunt, was mein Sohn in den gut zwei Stunden alles gelernt hat!
Auflistung wird fortgesetzt.

Hans-Georg, der Vater von Lukas.
.
Hallo Lukas/ Hans-Georg

Man wenn ich euch so sehe, könnte ich richtig neidisch werden. Solch einen tollen Vater hätte ich mir auch gewünscht.
Ich musste mir meine handwerklichen Fähigkeiten selbst aneignen bzw. mein Opa und Freunde haben mir die Moba-Techniken beigebracht.

Das Teil sieht aber ziehmlich schmal aus. Ich weiß ja, daß ihr sehr unkonfessionell baut aber eine Kehre ist hier nicht vorgesehen, oder? Hast du schon einen Gleislageplan?

Gruß Mike
Hi Mike!

Das Teil muss so schmal sein, da es vor dem Fenster in der Luft liegen und mit den 2 Platten links und rechts verbunden wird. Der Zweck dieses Teils ist einfach eine abnehmbare Verbindung zwischen beiden Platten, damit man über alle Platten im Zimmer durchfahren kann, ohne die Lok versetzen zu müssen. Somit ist auch keine Kehre nötig.
Den Gleislageplan müsste wahrscheinlich mein Vater reinstellen, aber ich hab´s jetzt erstmal so erklärt. (hoffentlich nachvollziehbar )

Gruß, Lukas
Hi Lukas

Ja, ist schon OK. Ich kann´s mir in etwa vorstellen.

Baust du auch ein Industrieanschluß auf das Teil oder wird es "nur" freie Strecke?

Gruß Mike
Hallo Mike!

Gleisplan gibt es noch nicht, aber ich habe Lukas vorgeschlagen, ein Industriegebiet mit Speditionshallen zu bauen. Da wird es dann einige Rangiergleise geben. Hat den Vorteil, daß er Gebäude-Selbstbau gleich mitlernt, und wir unsere Spur-N Lkw´s endlich in Szene setzen können.

Gruß, Hans-Georg!
Hallo Ihr zwei,

gibt es irgend etwas neues zu berichten? Irgend etwas wird doch in den letzten Wochen passiert sein, oder? ;)

Grüße aus Nürnberg
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;