1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: alte Weiche als Stoppweiche

THEMA: alte Weiche als Stoppweiche
Startbeitrag
adlersge - 08.02.09 09:10
Hallo,
ich habe nach langer Zeit meine Anlage wieder aufgebaut.
z.T. habe ich neuere  Weichen von Minitrix die ja recht einfach zur Stoppweiche gemacht werden koennen. Aber wie mache ich das mit einer aelteren Handweiche (4953 oder 4951) ?
Da ist es scheinbar nicht so; dass man einfach 2 Buegel rausnimmt, ueber die Weichenzunge schaltet und fertig. Anschluesse einer Stoppweiche sind soweit klar nur sind da die entsprechenden Gleise jeweils mit der Weichenzunge verbunden.
Bin fuer jeden konstruktiven Tipp dankbar.
Danke im Voraus
adlersge

hallo Uwe,

wie heisst es bei der Loreley:
"ich weiss nicht, was soll es bedeuten ..."

Mach mal bitte den "Genau - Erklär - Bären".
Hast du eine fliegende Anlage (Teppichbahn)?
Wie "alt" sind die alten Weichen?
Hast du evtl. die Gleise hinter der Weiche auch eingespeist?

Also, bei meinen alten MTX - Weichen funzt es genauso, wie du es bei deinen Neuen beschrieben hast: Brücken raus, Stoppweichenfunktion ein.

lG
Volker
Bei den alten Handweichen mit "festem Antriebskasten" hilft nur Trick 17, d.h. Isolierverbinder und über einen gesonderten Schaltkontakt das Gleis ein bzw. ausschalten. Die "grünen" Trix-Schalter haben dafür ja extra einen eigenen Anschluß.
Davon abgesehen: diese Weichen sind min. 35 Jahre alt, haben 24 Grad und sehen mit dem Kasten - mit Verlaub - hässlich aus. Viellecht mal gegen "moderne" 15 Grad Weichen tauschen?
Hallo Uwe,

alte Handweiche die sich auch nicht mit Antrieb nachrüsten läßt?

Hat keine Stoppfunktion

Hallo Volker,

wenn daqs die regelrechte handweiche ist geht es nicht, alles was einen  Ansteckbaren Antrieb hat, egal wie alt, geht, da gebe ich dir recht.


Gibte es denn ein Bild von der Weiche?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;