1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wochenbericht 08.02.09

THEMA: Wochenbericht 08.02.09
Startbeitrag
Speed123 - 08.02.09 10:28
Hallo zusammen,

habe in der letzten Woche meine beiden Eckmodule fertiggestellt
und dann auch direkt im Fahrbetrieb getestet :

http://www.myvideo.de/watch/5924208/Car_System_Testfahrt_mit_Eckmodulen

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich bin zwar kein Anhänger des Car Systems, aber das sieht wirklich nicht schlecht aus. Das Fahrzeugmodell gefällt mir.

Viele Grüße

Dirk
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/domino160light_funktion0.jpg

Diese Woche wurde das Domino 160 light Funktionsmuster fertiggestellt und erfolgreich getestet *freu*
Mehr Info zu dieser Signalsteuerung auf meiner Webseite.

Felix
Hallo,

nach monatelanger Pause bin ich endlich mal wieder dazu gekommen den Umbau der Fleischmann BR94 fortzusetzen. Den Baubericht findet man auf meiner Homepage. Es wird allerdings noch eine ganze Weile dauern bis die Arbeiten abgeschlossen sind, aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben.

Grüße, Martin

Hallo,
auch ich habe nach längerer Pause etwas weiterbasteln können.
Tür zum Hobbyraum durch zweites Schloss und 22mm Verstärkung der Tür mit  fast 40 Schlossschrauben einbruchssicherer gemacht.
Alarmanlage ist im Bau!
Außerdem mit der Verkabelung des Schatten Bahnhofsbereich weitergemacht.

http://img.webme.com/pic/s/s-bahner/11571g.jpg
http://img.webme.com/pic/s/s-bahner/11573g.jpg
http://img.webme.com/pic/s/s-bahner/11574g.jpg
http://img.webme.com/pic/s/s-bahner/11577g.jpg

Grüße aus OWL

Andreas

http://www.a-holdt.de

Hallo,

Habe weiter an meinem Eckmodul gebastelt. Es soll einen Weinberg geben. Achtung, die Häuser und die Schienen sind noch nicht vollständig gealtert.

Gruss
Rossi  

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

der Gleisplan der großen Anlage wird derzeit überarbeitet während ich auf das Päckchen des Händlers für die Tischanlage warte ;)

Insbesondere der Bahnhof wird erweitert um Züge mit max. 1,5m länge aufnehmen zu können. Daraus ergibt sich dann auch eine geänderte Streckenführung mit einer 4,5-5,5m Paradestrecke.

Grüße
Ralph
Hallo,

ich habe meine erste Anlage die ich gebaut habe (ist ca. 6 Jahren alt) abgerissen. Das ganze Zimmer erstmal renoviert und tapeziert. Alles an Minitrix Gleisen/Weichen erfasst und bei Ebay eingestellt.

Eine neue Anlage ist in Planung die dann hoffentlich etwas besser wird (man hat ja im Forum doch einiges an Tipps bekommen).

Viele Grüße
Fred
Moin!

Hab mich an "Holzmast"leuchten versucht: 1,5mm Messingrohr (1mm Innendurchmesser), da rein 2 0,5mm-Löcher gebohrt; das untere schräg nach innen aufgebohrt, um den einen Leiter von verdrahteten SMD ("C", 1,3 x 2,4mm; Zuleitung 0,45 mm mit Isolierung) problemlos nach unten durchschieben zu können; anderer Leiter wird gerade durch das Röhrchen geschoben und am Austritt festgelötet (dadurch wird der Mast zum Leiter); SMD wurde in einen Schirm aus schwarzer Pappe eingeklebt (beste Erfahrungen mit UHU hart); Problem: Farbgebung des Mastes. Ich möchte gern so ein silbergrau wie beim Vorbild erreichen (siehe Foto), aber der Messing-Untergrund stört etwas; und sobald ich auf ein helleres oder dunkleres Braun etwas Silber auftrage, wird die Oberfläche glänzend. Hat jemand eine Rezeptur?

Eine gute Woche wünscht euch Albrecht

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe dieses Wochenende meinen Arnold ICE3 repariert: Nach dem kombinierten Getriebe- und Motorschaden (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328131 ) war ich zunächst ratlos.

Im Rahmen eines anderen Projektes (ET171) hatte ich nun seit Monaten einen Minitrix ICE3 hier liegen und gestern hat's mich gepackt und ich habe das MTX-Fahrgestell verpflanzt. Ging eigentlich vergleichsweise einfach, das Ergebnis überzeugt noch nicht richtig: Der Minitrix-Motor geht bergauf (1,5%) deutlich in die Knie, da fährt der Zug nur noch Güterzug-Tempo. Naja, wenigstens fährt er wieder und vielleicht kann ich an der Durchzugskraft auch noch was dran ändern. Über Ideen dazu würde ich mich im parallel gestarteten Thread "Zugkraft Minitrix ICE3" freuen!

Grüße,

Udo.
Hallo Albrecht,
das sind ja sehr schöne Lampen!
Spontan fällt mir ein, dass Du vielleicht den Mast selber längs aufrauhen solltest - z.B. mit einer Feile längs abziehen (Mast liegt auf Unterlage).
Wenn der Mast sehr dünn grundiert und lackiert ist, kannst Du mit heller Plakatfarbe altern und sofort wieder abwischen, in den Riefen müßte dann etwas helle Farbe bleiben.
Keep uns updated...
LG Michael
HUHU!

so.. nachdem ich heute mal ein wenig verkabelt und ein paar Stellfüße zusammengezimmert habe hier mal ein paar Bilder meiner ersten Stellprobe..


So... dann..  

LG Harry...  

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8
Tolle Lampe!

Felix
Ich habe an meinem zweigleisigen Streckenmodul mit integrierter Nm-Anlage weitergebastelt ... und habne dazu einen eigenen Fred eröffnet.

Gruß --- Jürgen
Ich habe diese Woche hauptsächlich Kabel verlötet und verlegt. Leider hat sich heute bei der Probefahrt dann herausgestellt, dass ich einige falsche Taster verbaut habe (die normal AN sind und per Taster kurz AUS gehen, statt umgekehrt). Außerdem geht der, für die Glöcker-Antriebe gedachte, Minitrix Startpackungs-Trafo immer nach ein paar Schaltvorgängen in die Knie.
Um schonmal für die nächste Woche vorbereitet zu sein habe ich außerdem auf einem alten Stück Gleis zur Probe geschottert und "gerostet". Bin noch nicht 100% mit dem Farbton zufrieden, den werde ich wohl noch etwas dunkler machen, gerade in Anbetracht des ziemlich düsteren Basalt-Schotters.

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

ich will auch mal meine Arbeit vorstellen.

Ich habe heute endlich mal Gleise geschottert. Zuerst auf einen kleinen Probestück und dann ging es an die ersten 20 cm Gleis. Ist noch nicht ganz trocken. Bin mal gespannt, wie es morgen im hellen aussieht :)

Ich muss dringend aufräumen, damit ich mal weitere Fotos machen kann:)


mfg

Michael Keller

Die von saaralf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14

Moin, Thomas,
ich finde, der Rostton ist im Vergleich zum Original ziemlich gut getroffen. Der Ton geht eindeutig zu Ocker / Gelb hin - die auch zu sehende Farbe "Rost" ist meist viel zu rötlich und ist eher bei Aufbauten, Kränen oder Schiffen zu sehen. Den Schotter zwischen den Schienen und außen bis zu den Schwellenenden wirst du ja eh noch farblich behandeln, dann ist der Kontrast bzw. der Übergang nicht mehr so krass (siehe auch den Beitrag von HaWeO zum Thema Gleisbau im Anlagenbau des Forums).
Viel Erfolg weiterhin!
Albrecht
@16: Danke für die "Blumen". Ich habe ja den Schotter um die Schienen und im mittleren Bereich schon versucht mit zu rosten. Mir sieht das aber irgendwie noch zu sehr nach "gepinselt" aus. Gibt es da eine Methode, dass es eher wie verwaschen, also vom Regen hineingewaschen aussieht? Vielleicht den Leim für den Schotter mit der Farbe anmischen?
Moin,

ich habe nach einem halben Jahr Pause mal wieder an der teilentstromten BR74 (ex LBE T12) weitergebastelt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 17

Ich hab Pulverfarben genommen, die auf der verleimten Oberfläche gut haften!
Albrecht.
Guten Morgen,

habe dieses Wochenende aus Karton Absturzsicherungen gebaut und diese an die Gleistrassen geklebt bzw. getackert.

Lg,
  Michael
@18, Carsten,

das sieht ja schon vielversprechend aus. Wo kommt denn das Führerhaus her? Und noch ne Frage: Bearbeitest Du das Fahrgestell auch, z.B. Steuerung und vor den Zylindern? Ich frage, weil mir meine 74 in diesen beiden Punkten irgendwie komisch aussieht und ich natürlich für Ideen, wie man da was verbessern kann, offen bin.

Grüße,

Udo.
@21 Moin Udo,

das Führerhaus stammt von der Arnold 01, allerdings in der kostenfreundlichen Heico/Hornby Ladegut-Version (HC 16006). Billiger kommt man nicht an Führerhäuser als Ersatzteile. Am Fahrgestell habe ich noch gar nichts gemacht. Wenn die Lok mal fertig werden sollte, gibt´s einen Baubericht.

Gruß, Carsten
@8: Ich finde deine Holzmastlampen große Klasse! ... die Idee würde ich zum einen gerne in die Tipps- und Trix-Datenbank aufnehmen ( http://www.moba-trickkiste.de ) ... habe angesichts des dritten gezeigten Bildes vom Originalmast noch eine Variationsidee:
Da es im Original ja ein massiver Holzmast ist, läuft der Kabelkanal außen am Mast hoch. Man könnte also ohne Rücksicht auf den Innendurchmesser auch 1-mm Rohr oder Messing-Rundstäbe nehmen, erst den einen Kontakt am Rohr/Stab lösten, dann den zweiten Kupferlackdraht mit Sekundenkleber außen am Rohr/Stab befestigen; von den Dimensionen her müsste so ein 0,1-mm-Kupferlackdraht für die stimmige Optik eigentlich passen ... und man hätte mit dem 1-mm-Mast (= 16 cm) eine noch verblüffendere filigrane Wirkung.

Gruß --- Jürgen
Hallo Albrecht,

die Idee mit den Messingröhrchen finde ich auch gut. Zum Farbauftrag könnte man mal testen ob das Patinaöl für Pulverfarben von Aho geeignet ist.

Siehe hier im Shop unter SpurN Pigmente, ein bisschen runter scrollen: http://www.aho-modellbau.de/shop/shopindex.htm

Das Röhrchen dann erst mal anschleifen, damit Struktur rein kommt, mit Pulverfarbe und Patinaöl in passendem Braun grundieren und im Nachgang mit etwas hellerem Ton "wischen"

Viel Glück dabei....

Ich habe noch von den Röhrchen zu liegen. Da weiß ich jetzt schon mal, was aus denen mal werden wird...


Michael
@21 Moin Udo,

ich habe mir das Fahrwerk der Arnold-BR74 nochmal genauer angesehen. Du hast recht, irgendwas sieht da komisch aus. Ich hatte zuerst die Steuerung in Verdacht, aber die ist Arnold damals eigentlich recht filigran gelungen. Eine Brünierung (incl. Radreifen) könnte noch etwas herausholen. Das traue ich mir allerdings nicht zu. Vor allem im vorderen Teil kommt der Eindruck einer BR74 nicht richtig rüber. Das liegt aber nicht an der Vorlaufachse, die ist im Durchmesser und der Speichenzahl korrekt. Ein Klecks rote Farbe auf die Naben der Achsen kann nicht schaden. Die Zylindergruppe des Modells ist etwas zu breit, was sich in unserer Baugröße aber kaum vermeiden läßt. Die angedeutete Aussparung im Rahmen oberhalb des Luftkessels, in der das vom Zylinder kommende waagrechte Rohr verschwindet, könnte noch dunkel ausgelegt werden, um die Aussparung deutlich zu machen. Unterhalb des Rahmens herrscht beim Vorbild vorne zwischen dem Luftkessel und den Schienenräumern unter der Pufferbohle freie Sicht auf´s Mittelmeer, was den für die BR74 typischen großen Überhang optisch noch betont. Dieser Überhang wird am Modell durch den roten Kupplungskasten der N-Kupplung nicht deutlich. Ich habe vor, den Kupplungskasten dunkel zu lackieren. Mal sehen, ob das etwas bringt. Hinten gilt das gleiche...

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;