1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: signalabhängige Zugbeeinfl. Zimo beim DCX75

THEMA: signalabhängige Zugbeeinfl. Zimo beim DCX75
Startbeitrag
passra - 08.02.09 10:36
Hallo,

und noch ne Frage:
Ich habe in meine Lok überwiegend DCX74 und 75-Decoder eingebaut. Nun gibt ct-electronic ja an, der Decoder unterstützt "das komplette signalabhängige Zugbeeinflussung- und das Zugnummernerkennungsverfahren der Fa. Zimo".
Wie sieht den das Zugbeeinflussungsverfahren bei Zimo aus? Auf der Page bin ich nicht wirklich schlau geworden. Braucht es dazu eine Zimo-Zentrale? Kenn mich da nicht aus !!
Ich fahre mit einem Twin-Center. Kann man die Zugbeeinflussung da auch nutzen?

Bitte um Erklärung. Danke.

Servus
Manfred


Auch mich treibt diese Frage. Tran wirbt seit dem DCX74 mit diesem Feature. Die Frage ist aber: Entspricht es Railcom oder BiDi? Oder ist es eine Sonderlocke, die Zimo und Tran da fahren? Auf den HP dieser beiden Firmen finde ich keine klare Antwort (jedenfalls für mich nicht). Wenn es eine Sonderlocke ist, ist Tran out of business bei mir (Zimo hab ich eh nicht). Dann werde ich künftig meine Loks mit Esu ausrüsten/umbauen. Künftig will ich von Railcom/BiDi profitieren (können). Schließlich vereinfacht dies die Überwachung einer Anlage besser als die bisher angebotenen Möglichkeiten.  Dies gilt erst recht, wenn man wie ich dabei ist eine komplett neue Anlage zu planen und zu bauen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Fände es auch schön, wenn ein Traner oder ein Zimoner hier Licht reinbringen könnte.

lg
dieterh


Da muß ich mal etwas ausholen.
Prinzipiell unterstützt Tran 2 Zimo-Features, die signalabhängige Zugbeeinflussung und die Zugerkennung.
Beide Verfahren haben nichts mit Railcom zu tun und beide sind schon viel älter, noch aus der Zeit bevor Zimo überhaupt auf DCC umgeschwenkt ist.