1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schattenbahnhof Bau und Steuerung

THEMA: Schattenbahnhof Bau und Steuerung
Startbeitrag
Rollstein777 - 08.02.09 10:53
Hallo,

ich habe hier einen Schattenbahnhof mit Wendeschleife entworfen.
Ist der Gleisplan erstmal so ok? Weichen möchte ich von Roco verwenden. Kann man da eigentlich viel falsch machen?

Dann habe ich noch ein paar Anfängerfragen zur Steuerung. Ich fahre digital mit der Trix Mobile-Station.
Mein Ziel wäre es, dass man ein Gleis auswählt, auf dem man mit dem Zug einfährt und alle Weiche so gestellt werden, dass dieses Gleis erreicht wird. Und ich hätte gern eine Rückmeldung, wenn ich mit dem Zug kurz vor Ende des Gleises bin, dass ich anhalten muss.
Wie kann man das realisieren?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo!

zum gleisplan: ich würde mehr durchgangsgleise machen. oder zumindest am ende der stumpfgleise eine drehscheibe oder schiebebühne zum umsetzen des triebfahrzeuges einsetzen. ansonsten musst du alle züge aus dem schattbahnhof wieder rauschieben. aussederm könntest du die erste weiche näher an die gleiswendel ransetzen. den radius der selben würde ich so groß wie möglich machen. ansonsten wirds schwierig mit dem rauffahren.

schaltung: grundsätzlich kannst du sowas über dioden-matrizen realisieren oder du verwendest einen PC und entsprechende software für die steuerung. dann wäre auch die geschichte mit der rückmeldung leichter zu realisieren (oder präziser gesagt: leichter zum anzeigen).

Moin Roberto,

Du hast dabei das alte Problem eines Kopfbahnhfes im Schattenbahnhofsbereich. Persönlich finde ich das kritisch, es sei denn, Du beobachtes alles immer schön, dann geht das natürlich.

Bei Deinem Entwurf fällt mir aber besonders auf, daß Du dann immer aus dem Abstellgleis in die Gleiswendel zurücksetzen mußt, um dann die Kehrschleife nutzen zu können. Wie gesagt, wenn da nichts automatisch ablaufen soll, geht das, ist aber nicht die eleganteste Lösung.

Gruß

Karsten
Hallo,

der Schattenbahnhof soll in eine bestehende Anlage integriert werden. Dabei soll der Sbhf unter der Anlage aufgehangen werden und mit einem abnehmbaren Gleiswendel angeschlossen werden. Andere Möglichkeiten sind leider nicht vorhanden. Den Radius habe ich so gewählt, dass ich unter 3% Steigung bleibe.
Die von euch angesprochenen Punkte sind mir bewusst, nur ist mir nicht klar, wie ich sie auf dem vorhandenen Platz ändern soll. Von Einfahrt bis Ende sind 2,20m verfügbar. Breite kann maximal 80 cm betragen.

Für die Rückmeldung dachte ich an Lichtschranken, die etwa 10 cm vor dem Prellbock positioniert sind. Diodenmatrix zum Weichenstellen schaue ich mir mal an.

Grüße
Roberto
hallo Roberto,
möchtest du in jedes Gleis eine Lichtschranke einbauen?

Ich habe in meinem SB Kontaktgleise verbaut. Die kann man preiswert selber herstellen. Da du wohl im Regelfall mit dem Tfz voraus in den SB einfährst wird das auch mit den Kontaktgleisen funzen.

LG
Volker
Hallo Roberto,

Frage zu den Maßen
1. Breite = Tiefe 80cm
2. Länge 2,20m von wo genau?  mit oder ohne Wendel?
3. Radius/Durchmesser des Wendel?

Durchgehende Gleise fänd ich beser, ein paar Abstellgleise für Triebzüge (614, 420, Schienenbus) oder Wendezüge auch ok.

Gruß Detlef
PS: so was in der Art werde ich auch noch bauen müssen



wie wäre es wenn du die gleiswendel 2 gleisig baust und gleichzeitig als abstellbahnhof nutzt? dazu musst du jede umdrehung eine doppelte gleisverbindung zum ausfahren einsetzen. die züge "parken" in der innenkurve und fahren in der aussenkurve .... im abstellbahnhof setzt du am ende des abstellbahnhofes dann eine selbstgebaute drehscheibe oder schiebebühne ein.  dann wäre der platz optimal genutzt!
Hallo,

wie funktionieren den Kontaktgleise?
Die Anlage ist 2,20 m lang, und 0,8 m tief. Der Wendel soll ja außen beim spielen außen angesteckt werden, und danach wieder entfernt werden. Somit kann der Bahnhof an sich wirklich 2,20 m lang werden.
Im Wendel den Bahnhof unterzubringen ist nicht sinnvoll, da dieser ja abnehmbar gestaltet werden soll. Für den Wendel habe ich einen Durchmesser von 60 cm vorgesehen.

Grüße
Roberto
Hallo roberto,

wie wäre denn sowas, mal so auf die schnelle mit Stückgleisen entworfen, mit Flexgleisen lassen sich auch noch 1-2 Bögen mehr realisieren, wenn man bei der Planung dann auch den entsprechenden Gleismitten abstand von 33,6mm berücksichtigt.

Gruß Detlef  

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

danke für deinen Vorschlag. Ich werde mir meine Anforderungen, was die durchgehenden Gleise betrifft noch einmal überdenken.
Von welchem Hersteller sind die Dreiwegweichen? Sind die den betriebssicher?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

folgenden Plan als weitere Anregung; ist zwar zweigleisig, sollte bei
eingleisigem Aufbau sogar noch mehr hergeben.

Gruß Willy

Die von WillyG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roberto,

die Dreiwegeweichen sind auch von Roco, sind noch zu bekommen, die Frage ist nur wie lange  es noch Roco Neiware bei den Händlern gibt. Die machen ja alle einen Ausverkauf.

habe selber 2 davon im gebrauch, genauso betriebssicher wie meine 15° MTX mit Plastikherzstück.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe mich gestern noch etwas umgesehen. Deshalb habe ich den Plan grundlegend überarbeitet und hier nochmal den momentan von mir favorisierten Plan eingestellt.

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;