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THEMA: Kibri Neuheite

THEMA: Kibri Neuheite
Startbeitrag
Robert [Gast] - 28.01.03 16:59
Na wer sagts denn:Gottwald Eisenbahnkran und Menck-Löffelbagger in N,das ist doch was.
Anzuschauen unter www.Modellbahnecke.de
Robert

auf welchen Seiten isn was für uns? Das ist ja ein regelrechter Roman...
das hätt' ich jetzt fast noch selbst geschafft - aber wie erkennt man, was hier H0, was N, was Z is?!
@kai,
hinter (unter) den HO-LKWs. Man muss weit, weit scrollen
"Produktion Nachfrageabhängig" - na unsere "N ist tot"-Händler wissen das dann schon zu verhindern (leider..)
Den angekündigten nachfrageabhängigen CLAAS Mähdrescher und die angekündigte Variante davon hab ich auch noch nirgends gesehen.
Wo sind die geblieben?
vermutlich nicht genug Nachfrage...
Also der Claas Mähdrescher aus soll auf jeden Fall produziert werden, geplantes Auslieferungsdatum derzeit: März/April 2003.

Steht glaub ich auch so in dem Kibri-Prospekt.

Ciao, Stephan
Mal `ne ganz dumme Frage
Wie soll ich mein Interesse an den beiden Neuheiten überhaupt anmelden? Wenn ich zum Händler gehe und sage, ich möchte meine Nachfrage für die beiden Modelle bekanntgeben, lacht der sich doch tot.
1. Bedeutet das doch nur Mehrarbeit für ihn und
2. ist die Gewinnspanne so gering, daß er daran gar kein Interesse hat.
E-Mail an Kibri vielleicht?
Wenn man als Händler aber Bedarf anmelden möchte (nicht nur fünf Stück sondern mehr), man aber nur am N-Sortiment (vorerst) Interesse hat und keinen vorzeigbaren Laden aufweisen kann, ist man gar nicht mehr gefragt als Händlerkunde (trifft auch auf einige andere Hersteller zu z.B. Roco). Wenn man als Versender einsteigt, die Einkäufe kalkuliert weil das ganze kein Abschreibungsgeschäft einer gut verdienenden Berufsgruppe ist und somit die Ressourcen begrenzt und die Ladeneröffnung nicht gleich vor der Tür steht wird einem der Wareneinkauf nicht leicht gemacht - ist zusätzlicher Umsatz nicht erwünscht??

Wolfgang
wohl nicht - fällt mir als Krönung Fleischmann zu ein... 25.000€ nach deren "Auswahl" oder wie war das nochmal..?

Machst du eigentlich einen N-Only-Versand auf oder wie? :)
Ja, das ist eigentlich das was man als Neueinsteiger nicht brauchen kann (dann womöglich noch Ladenhüter)!
Nein N-only will ich nicht behaupten, geht schon nicht wegen Mehano komplett, aber ganz schwerer Schwerpunkt, selbst N-Bahner und auch schon die Produktionseinstellung bei Piko er- und überlebt. Es soll nicht nur einfach Ware an den Mann/die Frau gebracht werden, sonder auch viel Erläuterndes zu finden sein. In Jahresmitte kann auch mal über Kleinserie nachgedacht werden. Etwas früher schon über neue Aufbauten für LKW-Modelle. Wiking N-Spur komplett gibt es im Wiking-Archiv - hin und wieder auch Sondermodelle (wenn auch nur in geringer Anzahl).

Wolfgang
Huch, ich wollte gar keine Händlerschelte betreiben, sondern nur konkret wissen, wie ich mein Interesse an dem Gottwaldkran und dem Menck-Bagger anmelden soll, wenn ich mit meinem Händler eben nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe das auch nicht als Händlerschelte verstanden, ich nehme auch gerne alle Wünsche entgegegen. Wollte nur vermitteln das man  es auch als neuer/kleiner Händler schwer hat, die Wünsche an den Hersteller zu bringen um dann wunschgerecht ordern zu können.

Wolfgang
Da ich Interesse an dem Menk Bagger habe, aber keinen Händler mit Interesse für N Artikel in meiner Umgebung habe, kann ich entweder an Kibri schreiben, Faxen oder Mailen und hoffen, die registrieren dies.
Alternativ  müßte hier im Forum eine Art Sammelstelle, bzw. Samelbestellung aufgegeben werden. Ein Händler müßte dies übernehmen und abwickeln, ansonsten befürchte ich ,wird das Interesse nicht gebündelt, Kibri hat nicht genügend Nachfrage, Modell bleibt in der Schublade. So dürfte es in der Realität aussehen. Und irgendwann machen es die Modellbahnhersteller auch so wie Kibri. Nur noch Fertigung bei genügend Nachfrage, Bestellung. Dankeschön. Fazit: Spur N wird so totgeredet und irgendwann auch Platt gemacht. Der große Bruder Halbnull und insbesondere M* erreichen so dann ihr Ziel.
Auf gut deutsch Sche--e!!!
Hans-Werner
wenn ihr immer von "platt machen" und "tot" redet, dann schaufeln wir uns selbst unser Grab. Oder glaubt ihr Hersteller und Händler gucken nicht in das Forum?
Wenn wir nicht selbst an uns glauben, wer soll es dann?

Gruß
Wolfgang
@ mawo,
mit den negativ Aussagen im Forum und deren möglichen Interpretationen muß ich Dir recht geben. Es wird halt im Forum so geschrieben, wie man es auch empfindet. Da kommt es einem halt so,wie von mir im vorigen Beitrag beschrieben ,vor.
Wir sollten schon mehr Optimismus zeigen und unser N-Bahnhobby dann entsprechend positiv darstellen.
Allerdings ganz auf die Verhaltensweisen der Hersteller, ohne Kritik und Ängste o.ä. einzugehen, ist auch falsch. Wie so oft ist der goldene Mittelweg gefragt. Versuchen wir es so.
Hans-Werner
Das mit der Sammelstelle finde ich `ne gute Idee!!!
Man sollte es mehr von der gelassenen Seite sehen,denke ich.
Bisher hat Kibri eigentlich alles produziert was angekündigt wurde.Das es Wartezeiten gibt muß man in Kauf nehmen.Insbesondere der Formenbau ist teuer und das sich ein Unternehmen irgendwie absichern möchte sollte auch klar sein.Die Idee einer Sammelstelle find ich nützlich und sinnvoll,vielleicht auch in Kombination mit Kibri selbst.Die könnten doch über eine gewisse Händlerselektion Ihre Aufträge sammeln.Wer von den Händlern nicht will hat dann eben Pech gehabt.
Ich persönlich würde den Gottwaldkran gern 2x haben,bei den Mähdreschern bräuchte ich 4-5 Stück.Auf der Messe in Köln wurde die Produktion fest zugesagt.
Also bis dann
Robert

P.S. Mein Leib und Magenhändler ist Apitz in Wuppertal,bei Kibri liegen die Preise in der Regel 10 und mehr % drunter ,führt ein riesiges Sortiment.Soll bitte nicht als werbung empfunden werden.
Hup, jetzt schlägt meine Phantasie wieder Wellen, aber wie wäre es, wenn man wirklich versucht, eine Art Sammelstelle zu schaffen? Vielleicht noch `ne Notiz im N-Bahnmagazin, wo sich die Leute hinwenden können, wenn sie Interesse an den Fahrzeugen haben. Ich denke, es wäre sehr wichtig, Kibri ein wenig den Rücken zu stärken, damt mehr (bezahlbare) Nutzfahrzeuge in N erscheinen. Wäre für einen möglichen Neueinsteiger wie Haris auch gut.
Das mit einer Sammelstelle, besser wäre eine Sammelbestellungsmöglichkeit hier im Forum, repektive auch in Verbindung mit einer Modellbahnzeitung dürfte Einges bewirken. Zusammen ist man viel stärker und wird auch eher beachtet.
Eine Abnahme bindende Sammelbestellung könnte doch einer der im Forum auch händlerisch tätigen N-Bahner übernehmen. Selbstverständlich ließe sich so etwas auch bei anderen Herstellern ( Heris, Mehano etc. )anwenden.
Diese Bündelung sollte unbedingt im Auge behalten-  
und auch von den Angesprochenen eroiert werden.
Vielleicht gibt es ja diesbezüglich weitere Ideen, Vorschläge und auch wie bei allen Dingen eventuelle Einwende, Hindernisse usw.. Es sollte entsprechend Ausdiskutiert- und dann auch bei Aussicht auf Erfolg, durchgeführt werden.
Hans-Werner
Hallo Robert,
solche Werbung finde ich o.k.,gerade weil hier viel negatives über Händler geschrieben wird.Was nützt es mir,wenn ich weiß,welcher Händler schlecht ist,wenn ich dann doch nicht weiß,wo die Guten sind?
Übrigends:Mein Händler ist auch Apitz in Wuppertal,und das schon seit 14 Jahren.Habe das auch schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben,siehe Rubrik "Händlerdummlaber".Damals hatte der noch seinen kleinen Laden in der Rübenstraße mit "Filiale" schräg gegenüber.
Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig da.....

              Gruß,Thomas
Die Frage von joh ist völlig berechtigt und ich kann Hans Werner nur unterstützen. Ich wette es gibt z.B. Wagenmodelle mit 3000 Annehmern für eine Kleinserie. Die Frage ist nur, wie und mit welcher Verbindlichkeit, bringt man diese zusammen. Und für wen entsteht ein finanzielles Risiko ! Es geht, wie z.B. bei den Postwagen 2002 bewiesen wurde. Es geht auch, dass man die Kundschaft vorher einbezieht, z.B. die richtige Beschriftung miteinander diskutiert und vermeidet sich bei Neuerscheinungen sofort mit offensichtlichen Fehlern vorführen lassen zu müssen.
Lasst Frust nicht an den Händlern aus, die oft zwischen allen Stühlen sitzen. Es sind die Hersteller, welche von einem Dunstkreis selbsternannter Marktexperten umgeben sind, welche immer genau wissen, was im Markt geht. Der Marketing-Skandal ist, dass die Hersteller selbst keine "Sammelstellen" einrichten, sondern arrogant bis zum Ruin selbst bestimmen wollen (siehe Arnold). Wird die Produktion jedoch gar noch personenbezogen entschieden, wird eine Firma sehr labil. Wehe unser Horst Fleischmann trifft zwei Jahre lang falsche Entscheidungen, weil ihn seine Spürnase verlässt. Das würde GFN finanziell nicht durchhalten. Oder völlige Dilettanten lassen bei Minitrix einen RAm mit 70er Jahre Entwicklungsstand fertigen. Das zeigt, wie weit sich Firmen und Endkunde entfernen können. Und es sind oft die Händler, welche diese Fehlentwicklungen ausbaden.
Ihr werdet sehen, es werden immer mehr Kleinserienhersteller versuchen die Nischen zu besetzen. Vielleicht finden einige ja doch Wege um mit uns Kunden zu kommunizieren. Hammerschmid hat da z.B. recht gute Ansätze. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
absolut richtig, was du sagst! Durch die Marktkonzentration auf zwei große Firmen und der Auffassung, das Kundennähe nur ein unnötiger Kostenfaktor ist, haben natürlich gerade die kleinen Hersteller eine Chance, wenn sie auf den Verbraucherwunsch achten. Und da wäre es gut, eben diese gebündelt wiederzugeben.
Ich wollte mal nachfragen ob jemand schon die Kibri Neuheiten in "Live" und in Farbe gesehen hat? Soweit ich mich erinnern kann, sollten die ersten Sachen schon im Mai ausgeliefert werden.

HeNdrik
In der Produktanzeige auf der Kibri Homepage steht "nicht lieferbar". Vielleicht sollte man mal bei Kibri nachfragen.
Stand nicht irgendwo im Forum  der Kran würde mangels Nachfrage nicht produziert? Gruß Bernd
Wie kann ich etwas nachfragen was es nicht gibt? Ich warte seit fast 1,5 Jahren auf eine Preisauskunft betreffend die N-Produkte. Erwartet sich Kibri, dass man das blind vorbestellt?
Mähdrescher 33,50 ArtNr19000
Maisdrescher 35,00 ArtNr 19001
Bagger 35,00 ArtNr 19100
Kran 72,50 ArtNr 19600

Preise von www.kibri.de
Der Mähdrescher hätte mich auch interessiert, schade dass es die Modelle nicht gibt. Zumindest sind sie nicht lieferbar.
Zumindest gibt es ja das Handmuster vom Mähdrescher. Konnte man in Dortmund bewundern.
@PeterW:
"Erwartet sich Kibri, dass man das blind vorbestellt?"
Ich glaube ja. Soweit ich in DO verstanden hatte, war Kibri mit den Vorbestellzahlen sehr unzufrieden.
Gruss HeNdrik
Also Kibri (und auch andere Hersteller) machen es sich ziemlich leicht, wenn sie etwas nur bei genügend Vorbestellungen produzieren wollen. Schließlich gibt's ja auch noch sowas wie "unternehmerisches Risiko", den Gewinn streifen sie ja auch alleine ein. So wird das Risiko aber völlig auf den Konsumenten übertragen: Gehen genügend Bestellungen ein, kann die Qualität des Produkts dann völlig egal sein, wurden ja schon vorher ausreichend verkauft. Man braucht sich also nicht mal mehr bemühen, dass das Produkt gut gemacht ist und deswegen auch gekauft werden wird. Der Gottwald-Eisenbahnkran ist doch ein höchst interessantes Vorbild, warum sollte der sich nicht verkaufen lassen, sofern das Modell okay ist?
Ich stell mir gerade vor, Minitrix hätte den RAm TEE nur bei ausreichend Vorbestellungen produziert: Dann hätte ich jetzt 300 € weniger am Konto und viel, viel Freude an diesem gelungenen Modell...
Hallo Peter F.,

genau das ist der Punkt. Deiner Meinung schliesse ich mich voll an.
Es scheint, die Firma Kibri hat überhaupt eine seltsame Geschäftsgebarung. Ich sehe gerade, dass sie in Deutschland nur an die Auslandvertretung (!) für Deutschland liefern. Ist das Kibri Werk exterritorial?
die haben doch einen Schaden. Sowas mit "Fertigung auf Bestellung" kann vielleicht ein Kleinserienhersteller machen, der bei eimem Flop Pleite wäre und bei dem die (Stamm)-Kundschaft schon weiß, wie die Qualität wird. Aber woher soll man bitte bei Kibri auch nur eine _grobe_ Vorstellung haben, wie das ganze wird? Das Interesse besteht, zeigen die jeweils rund 45 Einträge in wobus Liste.
Unternehmerische Hinterlistigkeit
Wenn nur wenig mehr produziert wird als Bestellungen vorhanden sind und danach zeitlich gestaffelt ausliefert, so wird die Ware automatisch "exklusiv", schon dreht sich die Preisspirale wie von Geisterhand angetrieben nach oben und die ecasher kreisen auch schon.
Je länger man das ganze Spiel treibt, umso eher steigen sich die Konsumenten - wie dieser thread ja eindrucksvoll zeigt - selbst auf die Zunge (lechz) und nehmen dann fast alles in Kauf.

ng
ahag
Im übrigen: Im Online-Shop auf der Kibri-Hompage können nicht verfügbare Artikel nicht in den Warenkorb übernommen werden, d.h. nicht vorbestellt werden...
@ Kai
Auch bei einem Kleinserienhersteller halte ich diese Politik für nicht korrekt. Weinert z.B. will den Senator VT 10 als Fertigmodell wieder auflegen, den sie irgendwann mal als Bausatz gemacht haben, allerdings natürlich nur bei genügend Vorbestellungen.
Jetzt sind 1000 € für einen 7teiligen Triebwagen (Messing-Handarbeitsmodell) natürlich nicht gerade billig, interessieren würde mich das Ding aber schon. (Auf ebay hab ich mal vor einem Jahr bei einem ungebauten Bausatz mitgeboten, der ist aber dann auch über 1000 € gegangen.)
Nur: Wenn ich das Bild im Nürnberg-Heft des N-Bahn-Magazins anschaue, dann weiß ich nicht so recht: Schlampige, unterschiedlich dicke Zierlinien, als "Inneneinrichtung" ist nicht mehr zu sehen als ein herunterhängendes Kabel...
Okay, das ist ein "Handmuster", aber da das Endprodukt auch Handarbeit ist, sollte doch bereits das Handmuster schon irgendwie ähnlich gut aussehen, oder?
Klar jedenfalls, dass ich da schon warte, bis ich das Ding bei einem Händler sehen kann, und nicht blind vorbestelle.
@ Peter F / Stimme Dir fast ganz zu. Also das kann nicht sein, dass da einer ein Foto zeigt, auf Bestellungen wartet und dann vielleicht erst mal anfängt Vorbildunterlagen zu recherchieren. Ein Handmuster muss her und es muss sagen wir zu 98% wie das Endprodukt aussehen. Ist sowieso sinnvoll, da man nur so einen Überblick über den Teile und Montageaufwand erhält. Handmuster kann man fotographieren, veröffentlichen und als Interessent erhalte ich so einen recht guten Überblick, was mich erwartet. Umso mehr, wenn ich die Firma kenne. Wenn das Modell erst bei jedem Händler stehen soll, wird es naturgemäß schwierig mit dem Risiko, denn zu diesem Zeitpunkt ist dann - wie bei jedem Katalogmodell - irgendeine Auflage produziert. Für viele Nischen-Modelle ist dies daher der KO. Gruß Bernd


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