1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was haltet Ihr von der Atlas Drehscheibe ?

THEMA: Was haltet Ihr von der Atlas Drehscheibe ?
Startbeitrag
Walzwerker - 08.02.09 19:37
Hallo !

Eigentlich hatte ich vor eine FLM Handdrehscheibe zu motorisieren. Auf einer Börse habe ich eine Atlas (US) Drehscheibe gesehen. Die Mechanik scheint ganz Ausgeklügelt zu sein, da die Scheibe immer an der richtigen Stelle stehenbleibt. Hat jemand das Teil schonmal verbaut/getestet ? Über Antworten für beide Optionen FLM Umbau / Atlas Scheibe wäre ich sehr dankbar.

LG

Daniel


Hi Daniel!

Keine Ahnung, kenne ich nicht! Setz doch mal ein paar Bilder rein!

Gruß Holger
Beschreibung und Bild bei Walthers:

http://www.walthers.com/exec/productinfo/150-2790
und hier der dazu passende Antrieb:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/150-2791

Viele Grüße - Udo

Moin!

Die Drehscheibe sieht auf den Bildern irgendwie merkwürdig aus, ich würde sie mir nicht kaufen.

Gruß Holger
Eine Drehscheibe ohne "offene" Grube kenn ich in solch einer Größe nicht in D, aber es gibt soviele Sachen, die man noch nie gesehen hat (und trotzdem gibt). Möglich, dass es solche Drehscheiben in Gebieten mit viel viel Schnee gibt/gab, wo eine komplette Abdeckung der Grube besser ist.
Zu dem Preis ist das mehr als ein faires Angebot.
Hallo,

wenn Du eine amerikanische Drehscheibe willst, dann würde ich Dir zur Cornerstone raten. Bei der 130' ist die Digitalsteuerung dabei und es passt ein Big Boy drauf.

Gruß

Dieter
Ich habe zwei von diese Drescheibe gekauft. Die sind zuverlässig aber SEHR laut im betrieb. Für mich macht es nichts aber andere stört es.

Ich habe auch eine Artikel gelesen wo es zu eine Drehscheibe mit offene Grube umgebaut war.

Eine gute sache ist dass es immer die richtige Polarität hat.

Gruss aus Schweden
Jan
Ich habe eine solche Drehscheibe mal auf einem Bild von einem Museum in Schweden gesehen. Aus good old Germany kenne ich solche Drehscheiben nicht.

Gruß

Frank
Wie wird die 120er Drehscheibe ( Cornerstone) eigentlich gesteuert, wenn ein Antrieb verwebdet wird?
Sind da irgendwelche Stopkontakte montiert, oder geht das alles per "freehand" ?

Gruß,
Günter
@7
Die alten Bayern hatten ebenfalls zu Zeiten der Epoche I-II mit Holz eingedeckte Drehscheiben.
In den schneereichen Gebieten wurde das bevorzugt, hat Peter ja schon gesagt, da ansonsten die armen Bahnler die komplette Grube leerschippen mussten.

Grüße
wilfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;