1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gehäuse BR 221 gesucht!

THEMA: Gehäuse BR 221 gesucht!
Startbeitrag
Rainlords - 08.02.09 20:35

Bevor ich eine Kleinanzeige aufgebe, wollte ich doch noch einmal die Fachwelt um Rat fragen:

Das Gehäuse (also das obere Teil) meiner BR 221 aus dem Startset 11120 hat eine Begegnung mit meiner 1,5 jährigen Tochter nicht ganz überlebt. Eigentlich ist nur ein Riss im Gehäuse, aber genau dort, wo die Schraube das Oberteil fixiert. Nun kann man das Gehäuse nur noch auflegen.

Nun meine Frage: Welche Oberteile sind denn mit dem "Unterbau" 100%tig kompatibel, damit ich bei meiner Suche nichts falsch mache. Auch andere Baureihen (vielleicht 220) kämen in Frage.

Gruß
Rainlords

Hallo,
bei 11120 kann es sich eigendlich nur um ein Produkt aus dem Hause MTX handeln.

Hans-G.

Oh... Sorry, hatte ich vergessen. Ja es handelt sich um eine Minitrix-Lok.
Hallo,

Rein mechanisch passen alle Gehäuse der 221 bzw. V200.1 mit KUNSTSTOFFGEHÄUSE (es gab die Lok auch mal mit Metallgehäuse, das wird nicht passen). Ebenso passen nicht die Gehäuse der 220 (V200.0), da die Lok andere Abmessungen hat.

Ansonsten sollte halt die Epoche berücksichtigt werden, damit die Anschriften auf dem Oberteil zu denen auf dem Rahmen passen.

Gruß Lothar
Wenn,
es nur ein Riss ist,
warum nicht zusammenkleben?

Von innen mit wenig Kunstoffkleber,
und über Nacht aushärten lassen.

Ansonsten mit Battex "Repair Extreme" Bower Kleper
kitten und 36Std. aushärten lassen.

Hans-G.

@Lothar:
Danke für die Hinweise. Helfen mir schon mal weiter.
Demnach müsste die MTX 12202 und auch die MTX 12402 passen, oder?
Hingegen die MTX 12532 nicht.

@Hans-G.
Vielleicht sollte ich auch Deinen Tip erst einmal beherzigen. Hatte halt Zweifel, dass ein "einfaches" Kleben nicht ausreicht. Erst mit Kuststoffkleber, oder lieber direkt pattex drauf?

Gruß
Robert
Hallo,

ich kann für solche Fälle eigentlich nur nicht gasenden Sekundenkleber (z. B. "Super-Glue") empfehlen. Damit habe ich schon Gehäuseteile wieder eingeklebt, die komplett ab waren. Und das schönste ist, dass man von außen nichts sieht. Der Kleber dringt - tropfenweise von hinten aufgetragen - in die Fuge, verkittet dort und quillt nicht über. Feines Dosieren natürlich vorausgesetzt.
Pattex halte ich da eher für ungeeignet. Der ist toll für Gröberes, wo er auch mal Fäden ziehen darf; auch wenn er das laut Aufdruck nicht tut Bei mir macht er das...

Gruß, Gregor
NEIN
nicht den Pattex.

Sondern den den ich bschrieben habe.

Der Gleiche wird auch in der  Automobilindustrie (Z.Bsp. für Zieleisten; Innenspiegel etc..) verwendet.
Nur unter anderem Namen.

Der "Repair Extrem" zieht weder Fäden noch greift er den Kunstoff an.
Hat außer der Farbe mit dem normalen Pattex Nichts zu tun.

Die Teile mit einem Holzstäbchen dünn bestreichen.
Nach 2 Minuten hat man denn eine Fügezeit von ca. 10Minuten.
Teile werden dann flexibel (!) zusammen gefügt.
Auch nach dem Aushärten flexibelaber nur lösbar über  180Grad Celsius.

Damit kann man ganze Karosserieteile aus Aluminium; Preox;  Kevlar; ABS etc.. auch untereinander  verbinden.

Eine kleine Tube reicht, und nicht auf der Haut lassen.

Hans-G.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;