1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 53 von Fleischmann Analog

THEMA: BR 53 von Fleischmann Analog
Startbeitrag
Rocky12 - 08.02.09 21:43
Hallo grüße Euch hier im Forum.

Meine Anlage ist Fleischmann N mit piccolo Gleisen.  Alle Loks ( Diesel) laufen vernünftig.
Nur die BR 53 läuft schlecht . Sie ruckelt ständig, bleibt an den Weichen stehen oder springt mit dem Tender an der Weiche aus dem Gleis. Auf gerader Strecke bleibt sie auch mal stehen. Noch ist es nicht so schlimm noch ist die Anlage im Baustadium. Gleise ausrichten hilft auch nicht.
Fährt die Lok von der Spitze in die Weiche springt sie raus , kommt sie aus der anderen Richtung läuft sie besser.
Sind die von Trix besser, die mit Antrieb im Kessel?
Mit langen Wagen kommt sie in Kurven nicht zurecht , zieht sie vom Gleis.
Macht ein so langsam wahnsinnig.

Gruß Frank

Hi Frank!

Ist es die BR53 aus der Startpackung? Genau dieses Modell hatte ich auch mal. Ich habe sie dann vertickt, weil ich keine Freude an ihr hatte. Ansonsten habe ich nur Fleischmann Dampfloks, BR 23, 64, 78 und die laufen alle gut bis sehr gut.
Mit Trix Dampfloks habe ich keine Erfahrung, aber die älteren Trix-Modelle, die ich hatte (BR 261, Schienenbus) haben mich von der Geräuschentwicklung nicht befriedigt. Ich hoffe, das ist bei den aktuellen Modellen besser.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

es ist die BR 53 aus der Startpackung. Habe noch 2 Packungen eine mit V100 und BR218 die laufen Prima. Kommen in die Startpackungen minderwertige Loks rein als das Einzelmodell?

Gruß Frank
Hallo Frank,

auch meine lief super(-leise und -gleichmäßig)... bis ich sie, aus Desinteresse, verkauft habe.

Grüße, Uwe
Hallo Frank,

erst einmal  "Willkommen im Club"

Das sind ja 2 Probleme die nicht unbedingt was miteinander zu tum haben, aber haben können.
dann mal ein paar Fragen:
1. neu oder alt, wie lange nicht gelaufen?
2. Räder sauber?
3. Achsen beweglich oder verharzt?
4. Radspurmass in Ordnung?
5. Tender beweglich oder verhakt irgendwas?
6. Hast du eine möglichkeit die Lok mal woanders zu testen?
7. nur bei einer Weiche das Problem, mit dem Tender oder bei anderen auch?
8. Gleise sauber?

Gruß Detlef

PS GFN hat in Startpackungen schon mal vereinfachte Ausführungen, keinen Schwungmasse oder ähnliches, aber vernüftig laufen sollten die Loks schon
Hallo Frank!

Also: Generell kann ich nichts schlechtes gegen die Startpackungen sagen. Ich habe bei der BR64 im Jubiläums-Startset zugegriffen und bei der V100. Beide laufen prima (bei der 64 war noch etwas Öl fällig).
Die V100 ist ein vereinfachtes Modell, die 64 ist sozusagen "vollwertig".
Ansonsten gilt das, was Detlef sagte.

@Detlef: Meine 53 lief schon aus der Packung schlecht und es wurde immer schlimmer. Hatte sie auch noch mal bei meinem Händler, half aber nichts. Das gute Stück hatte ich übrigens von meiner Schwester, wurde bei der Behle-Insolvenz in Frankfurt gekauft und konnte dort natürlich nicht mehr umgetauscht werden.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Detlef, die BR53 ist 2 Monate alt.
Das Problem tritt bei den Bogenweichen auf.
Habe die Weichen mit und ohne Metall Herzstück.
Über manche mit Stroml. Herzstück läuft Sie genauso wie ohne Herzstück.
Sie bleibt auch auf offener Strecke stehen , kleinen Schubs dann gehts wieder.
Ist blöd wenn es im Tunnel passiert. Gleise wurden gereinigt.

Habe heute meine BR 232 von Roco bekommen, bin erstaunt sie läuft schon bei 30 auf dem Regler schön langsam an. Die Fleischmann erst bei 80-100.

Wollte einen Schattenbahnhof unter der Platte bauen. Gibt es eine kostengünstige Lösung das die Lok beim hineinfahren nicht auf den Prellbock auffährt? Möchte nicht immer beim Einfahren unter die Platte schauen. ( Lichtschranke oder sowas) ?

Gruß Frank
Hallo Frank !

Baue doch eine Diode vor dem Prellbock ein.
Da bleibt die Lok stehen und kann nur rückwärts wieder ausfahren.

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

klingt gut , ich bin da aber schon 20 Jahre raus fange jetzt nach langem Zögern wieder neu an.

Deshalb ist vieles Neuland für mich.

Gruß Frank
Hallo Frank,

es spielt keine Rolle ob die BR 53 aus einer Startpackung oder als Einzelmodell gekauft wurde. Beide sind technisch gleich, lediglich die aus der Startpackung besitz keine Schwinge einschließlich Gegenkurbel und Schwingstange. Ich habe beide Modelle.

Ein entgleisen des Tenders habe ich bisher nicht festgestellt, allerdings fahre ich auf Pecogleis.
Festgestellt habe ich aber folgendes:
-Die ältere BR 53 mit vollständigeren Steuerung und silbernen Radreifen fährt besser, wobei sie rückwärts besser als vorwärts fährt
- Die neuere BR 53 aus der Startpackung fuhr anfangs ganz besch..., erst nach entfernen der Brünierung von den Laufflächen der Räder läuft sie halbwegs, wobei auch sie rückwärts besser fährt als vorwärts.

Sollte Deine Lok brünierte Räder haben, so entferne die Brünierung mit einem Glaspinsel von den Laufflächen der Räder und fahre die Lok ersteinmal rückwärts ein.

Ein weiteres Problem habe ich bei allen Fleischmann-Schlepptenderloks festgestellt, dass ist eine unsichere Stromabnahme, wenn die Loks längere Zeit gestanden haben.
Ich vermute, dass die nur sehr schwach auf den Spurkränzen anliegenden Schleifer oxidieren und damit eine schlechte Stromabnahme erfolgt. Ein straffer stellen der Schleifer bremst dann die Räder, so dass die Lok mit blockierenden Rädern vom Tender geschoben wird. (Minitrix hat das mit Bronzeinnenschleifer besser gelöst, dort hatte ich noch keine derartigen Probleme.)

Das herausspringen des Tenders kann auch durch Stromunterbrechung passieren. Der Tender hat fast kein Getriebe, ist also eine Rennsemmel, dazu kommt noch dass er ein selbsthemmendes Getriebe hat. Wenn es also zu einer Stromunterbrechung kommt, dann bleibt er schlagartig stehen, und da kann es schon passieren, dass die Fliehkräfte größer als die Haftung auf der Weiche sind. (der Tender ist dazu noch recht kurz, kippt also eher als ein langer Tender).

Gruß
Roland


Hallo Roland ,

was ist ein Glaspinsel?

Gruß Frank
Hallo Frank,

gibt es bei Conrad, gib den Begriff "Glaspinsel" oder "Glasradierer" ein. So etwas haben früher die technischen Zeichner benutzt, um auf Pergamentpapier Zeichnungen zu korrigieren.

Gut sortierte Schreibwarenläden sollten so etwas auch haben, haben sie bloß meistens nicht, weil keine Nachfrage besteht - grins.

Gruß
Roland
Hi Frank, ein Pinsel mit Glasfasern - eine Art von Radierer.
Gruß Bernd

edit: oha, Roland war schneller
Zitat

Die neuere BR 53 aus der Startpackung fuhr anfangs ganz besch..., erst nach entfernen der Brünierung von den Laufflächen der Räder läuft sie halbwegs, wobei auch sie rückwärts besser fährt als vorwärts.



Habe gerade nochmal auf einem Foto nachgesehen: meine 53 hatte offensichtlich auch brünierte Räder. Das wäre auch eine Erklärung, warum mein Händler die Lok nicht in den Griff bekam, obwohl er sonst gute Arbeit macht.

Viele Grüße

Dirk
Hat das was damit zu tun das ich noch keine Weichenantriebe dran habe?

Kann man eigentlich jedes Fett für die Zahnräder nehmen, meine BR 232 hat Plastik Zahnräder .
Bekommt man die noch etwas leiser wenn man die fettet. Die Lok ist neu.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Vorsicht mit Fett und Öl, das falsche oder zuviel davon und das Chaos geht los.
Plastikzahnräder fette ich an sich nicht, ein wenig Öl (Faller)ja, bei Messingzahnrädern gibt es auch Fett (MTX und demnächst B52). Motorlager bekommen bei mir einen Tropfen (oder zwei) Teflonöl (Faller)

Mit den Weichenantrieben hat das nix zu tun. Bogenweichen sind immer etwas Problematisch, aber was da drüber läuft sollte über alles laufen.  Nimmt die Lok von allen Treibrädern denn Strom auf? nimmte sie auch vom Tender strom auf oder nicht? gleisunebenheiten können auch zu Problemen führen.

Kontakschwierigkeiten, gerne schon Kontakt 2000 von Kontaktchemie

Die 232 müßte man mal im vergleich höhren.

Komm doch mal bein nächsten NRW Treffen vorbei - Ende März in Düsseldorf

Gruß Detlef

Zitat

Nimmt die Lok von allen Treibrädern denn Strom auf? nimmte sie auch vom Tender strom auf oder nicht? gleisunebenheiten können auch zu Problemen führen.



Hallo Detlef,

die BR 53 nimmt über die drei Radsätze in der Lok Strom auf. Da diese Radsätze alle gleich im Durchmesser sind (bei Minitrix trixt man da bei der alten 01, der 24 und der 64, deren mittlerer Radsatz ist paar Zehntel kleiner), und auch keiner der Radsätze ist gefedert, kann es bei Unebenheiten im Gleis schon mal vorkommen, dass die Stromabnahme dann nur über 2 benachbarte Radsätze erfolgt. Und dass geschieht bevorzugt auf Weichen - leider.

Gruß
Roland
Hallo Detlef,

wie meinst Du das mit der BR 232 im Vergleich hören?
Probiere mal meine neue BR 215 von Roco aus , eben bekommen.
Die 218 von Fleischmann ist auch nicht so die Sahne , 1 Monat und Sie war beim Service.

Mal eine andere Sache , um Licht und Beleuchtung zu schalten wollte ich Kippschalter nehmen.
Wieviele Anschlüße muß der Kippschalter ( nur  An/Aus ) haben.
Für Weichen habe ich mir Momenttaster besorgt ( wie die Kleinen von Viessman ).
Habe jetzt zwar massig davon, war ein Bigpack. Die von Viessmann kosteten 6 Euro für 5 Stück.
Sind die gleichen bloß im Bigpack .

Gruß Frank
Hallo Frank,

Zitat

im Vergleich hören



mit einer anderen 232

Zitat

Wieviele Anschlüße muß der Kippschalter ( nur  An/Aus ) haben.



ein einfacher Schalter hat mindestens 2 Anschlüsse

Zitat

Die 218 von Fleischmann ist auch nicht so die Sahne , 1 Monat und Sie war beim Service



was hat sie denn? aus einem Startset? - dann wäre sie ohne Schwungmasse
meine alte 210 hat auch keine, macht an sich aber keinen Probleme

Gruß Detlef
Hallo,

bin wieder anwesend.

Also BR 53 läuft immer noch wie eine Zicke, komischerweise fährt sie rückwärts ohne ruckeln.
Brünierung ist schon etwas ab, aber reicht wohl noch nicht.
BR 215 von Roco läuft ohne probleme, auch wenn sie tagelang steht. Läuft ohne ruckeln an( Super ). Für 40 Euro ist das  Super. Wo bekommt man noch eine neue Lok für 40 Euro? Fleischmann oder Minitrix ? Wohl eher nicht. Wird sich zeigen wie lange sie hält.

Wie macht man die Schaltung für ein Licht Ausfahrtsignal mit Zugbeeinflussung?
Hauptstrecke mit abzweigenden Bahnhof. Habe linke und rechte Weiche verbaut.
Also linke Weiche Abzweig zum Bahnhof und dann rechte Weiche wieder zur Hauptstrecke.
Wollte Licht Ausfahrtsignal und Fleischmann 6921 benutzen. Wo macht man die Unterbrechung und Anschlüsse. Ihr müßt entschuldigen für diese für euch leichten Fragen aber nach über 20 Jahren Pause vergißt man manche Sachen. Bei Fleischmann findet man garnichts und Suchbegriff hilft auch nicht wirklich weiter. Eine Zkizze oder so etwas wäre echt toll.

Danke im Voraus

Gruß Frank
Hallo Frank,

könnte es sein, daß die dritte Kuppelachse durch die Verbindungsdeichsel bei Vorwärtsfahrt etwas entlastet  und somit der Kontakt zur Schiene verschlechtert wird?

Lege doch mal probehalber ein kleines Bleigewicht in den Lokführerstand und dann berichte über Erfolg/Mißerfolg

Grüße Michael Peters
Hallo, Bleigewicht habe ich nicht aber bestimmt etwas ähnliches damit die Lok schwerer wird.


Kann man an die Piccolo Gleise nichts anlöten? Klappt bei mir nicht.
Stromanschluss anlöten ist einfacher als diese Klemmen, passen bei mir nicht überall hin wo sie sollen.

Kann auch Foto einstellen von meinem Gleisbild, alles noch in Bauphase. Deshalb lieber richtig klemmen als nachher wieder ändern.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Bleigewichte= Dachdeckerblei, Gardinenkugels zusammenpressen etc.

Soweit ich weiß, sind die Gleise aus Neusilber. Mit einem 30W Löteisen und gegebenenfalls etwas Flußmittel sollte das Anlöten kein Problem sein.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe die BR 53 in verschiedenen Ausführungen und die Modelle laufen gut. Ein Modell habe ich sogar auf Glockenenkermotor umgebaut und im Tender einen Decoder untergebracht.

Zur Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen:

Liegen die Stromabnehmer an den Radsätzen gut und sicher an ?

Liegt die Lok mit Ihren drei Kuppelachsen sicher auf den Gleisprofilen auf oder hebt die Deichsel die hintere Kuppelachse leicht an ?

Ist die Lok nicht überölt ?

Stimmt das Radsatzinnenmaß ?

Viele Grüsse
Frank


Hallo,

meine BR 53 von GFL hat die silbernen Räder. Die Lok läuft super. Wichtig ist auch, das die Stromabnehmer, die von oben auf die Räder drücken nicht zu leicht aber auch nicht zu kräftig sind. Lediglich beim anfahren kann die 53 ein bischen ruckeln, da sie keine Schwungmasse hat.

Bei meiner BR 151 hatte ich auch die Probleme mit nicht fahren und immer wieder stehen bleiben und die hat brünnierte Räder. Nachdem ich die mit dem Conrad-Radschleifer angeschliffen habe, fährt sie jetzt richtig gut und flüssig.

Gruß
Thorsten
Hallo,

habe soeben eine Fleischmann  2 Achsige Tenderlok  7000 bekommen die ich ersteigert habe und sie läuft klasse. Über die Weichen läuft sie ohne ruckeln  ob Plastik oder Metall Herzstück. Die kann ich wenigstens langsam fahren ohne das sie ständig stehen bleibt.
Die BR 53 treibt einen in den Wahnsinn, ich glaube ich werde mich wohl davon trennen.
Für Leute die sich damit richtig auskennen wird das wohl kein Problem sein.

Nun zu meinem Problem mit dem Lichtsignal, kann  keiner einem wieder Neueinsteiger helfen.

Nun zu dem Löten, benutze eine 30 Watt Lötkolben und Lötzinn mit Flußmittel. Klappt aber nicht richtig, Lötstelle löst sich wieder. Sollte ich die Stelle mit feinem Sandpapier reinigen, ist eine ältere Weiche.

Gruß Frank
Hallo Frank !

Meine Drähte löte ich immer am Schienenverbinder an,da reicht ein 15W Lötkolben.
Ich hab zwar keine 53er,kann mir aber nicht vorstellen,das die nicht laufen soll !
Wenn Du einen "gelben MTX" Schalter nimmst,hast Du einen Umschalter
fürs Signal und einen Ausschalter fürs Gleis ! # 66594

Gruß: Werner S.
Hallo Werner ,

die Nummer 66594 ist die Artikelnummer  oder?

Kann ja mal ein Video anbieten wo man sieht wie sie fährt.

Gruß Frank
Hallo Frank !

Wegen Signal : ein Gleisplan wäre sehr hilfreich !
66594 ist die Nr. aus dem Katalog.
zur 53er : gibts evtl.einen -N-Bahner in Deiner nähe,der sich die Lok mal anschaut ?

Gruß : Werner S.
hallo Werner,

reicht auch ein Foto für Gleisplan ( nur der zukünftige Bahnhof ) ?

Gruß Frank
Hallo Werner,

kenne hier im Raum Düsseldorf keinen N Bahner.

Gruß Frank
Hallo Frank !

Foto ?
...besser als garnichts

Gruß : Werner S.
Hallo,

die BR 53 ist die einzigste Lok die nicht über die Weichen will und ständig ruckelt.


Gruß Frank
Hallo Werner,

habe zwar Rocomotion, komme damit aber noch nicht richtig zurecht um einen Gleisplan zu erstellen. Habe mich damit noch nicht ausgiebig beschäftigt.

Gruß Frank
Hallo Frank !

Leg die Lok doch mal auf den Rücken,
und halt mal 2 Drähte an die einzelnen Räder einer Achse,
vieleicht ist ja eine dabei,die keinen Strom zum Motor weiterleitet.
Wenn dann die Lok noch mit allen Rädern auf dem Gleis steht,
kann es evtl. an der Drahtverbindung von der Lok zum Motor im Tender liegen.
Habe da selbst schon Wackelkontakt,bzw.Drahtbruch erlebt.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,


hier kommt das Bild.
Ist wie gesagt noch in der Anfangsphase.
2 Kreise sind schon montiert.

So wie die lok steht soll sie ausfahren und rechts von ihr der Bahnhof.
Nur so wo Unterbrecher und Anschlüsse ran sollen. Skizze reicht mir auch.

Gruß Frank

Die von Rocky12 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner, habe ich schon probiert. Daran liegt es nicht.

Gruß Frank
Hallo Frank !

...mal schnell ne skizze

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,


erst mal danke.
So reicht es völlig aus.


Gruß Frank
@30

Hallo Frank,

   >>>>kenne hier im Raum Düsseldorf keinen N Bahner.

Raum Düsseldorf ist ja relativ. Ich komme aus dem Raum Wuppertal / Ennepetal und Erkrath ist über die A46 oder mit der S8 bzw. dem Regionalexpress auch nicht wirklich weit weg. Wenn Du magst, lade ich Dich hiermit herzlich ein. Ich denke, dass ich werkstattmäßig ganz gut ausgeüstet bin und Du kannst deine BR 53 einfach mal mitbringen.
Ich bin sicher, wir würden die 53iger wieder hinbekommen und können auch genre mal mit meinen  53igern vergleichen. Alternativ könntest Du mir das Modell auch zusenden.
Oder Du kommst an einem offiziellen Clubtag (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) vorbei.
Wie gesagt: Mein Angebot steht. Bei Interesse einfach Kontaktaufnahme per Mail.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

Zitat

kenne hier im Raum Düsseldorf keinen N Bahner



da verweise ich dann mal auf mein geschriebenes in @15

Zitat

Komm doch mal bein nächsten NRW Treffen vorbei - Ende März in Düsseldorf


da gibt es dann doch den ein odern anderen aus der Umgebung den du kennen lernen kannst, meisten ist auch ein Testgleis vorhanden

Gruß aus Hilden
Detlef
Hallo Detlef,

wenn du mir sagen würdest genau wann und wo! Gerne.

Gruß Frank
Hallo Fank,

das nächste NRW Treffen ist am Fr. 27.03.2009,  ab 19 Uhr
Ort:
Gaststätte Heerdter Schlüssel
40549 Düsseldorf (Heerdt),
Nikolaus-Knopp-Platz 28


ich war selber auch erst 2x da, waren aber sehr schöne und auch informative Abende
vorm Haus ist die Parklatzsituation etwas bescheiden, aber hinter dem Gebäudekomplex gab es genug Parkplätze

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...74,0.019226&z=16

Gruß Detlef

PS: es wird aber noch rechtzeitig hier im Forum darauf hingewiesen
Hallo Werner,

geht das auch mit diesem Schalter von Fleischmann?  Siehe Bild

Gruß Frank

Die von Rocky12 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank !

Sollte genauso funktionieren  

Gruß: Werner
Hallo Werner,

der Schalter hat aber keinen Kontakt für Fahrstrom wie der mir im Laden sagte.

Gruß Frank
Moin Frank,

dann frag den im Laden doch mal, wofür die beiden Kontakte unten (blau) sind.

Gruß
Kai, der weiß, daß die Signalschalter für das Gleisbildstellpult von GFN dafür zwei blaue Kabel haben...
Hallo Frank !

Auf Deinem 2. Bild siehst Du die zwei blauen Kontakte (unter ROT und GRÜN )
...damit kannst Du den Strom fürs Gleis freischalten !

Gruß: Werner S.
Hallo Werner , habe gerade deine Zeichnung vor mir liegen.
Verstehe ich das richtig jetzt.
Habe Viessmann  4411.
Bei Viessmann als Plus (schwarz)  an Trafo Plus, Rot und Grün an Schalter zu grün und rot.
Masse an die Seite vom Schalter, Fahrtrom an die Beiden anderen ( Eingang und Ausgang)

Entschuldige das ich mich so dumm anstelle , habe das schon lange nicht mehr gemacht.

Gruß Frank
Hallo Kai,
hatte ich gefragt.Der sagte da werden nur die Lichtsignale angeschlossen.
Ich meinte bei Fleischmann steht mit Zugbeeinflussung für Lichtsignale ohne Magnetantrieb.
Aber egal ist mir eben kaputt gegangen mit meine Finger , war neugierig wie er von innen aussieht um die Schaltung zu verstehen. Bei Fleischmann auf der HP gibts dafür keine Anleitung.

Gruß Frank
Moin Frank,

Zitat

Der sagte da werden nur die Lichtsignale angeschlossen.



an rot und grün, soweit ist das richtig. Und die beiden blauen sind für die Zugbeeinflussung. Bei Signalen mit Magnetantrieb ist der Schalter im Signal eingebaut. Somit braucht man keinen Extraschalter, dafür dürfen die Signalschalter nur Taster sein.

Zitat

Aber egal ist mir eben kaputt gegangen mit meine Finger , war neugierig wie er von innen aussieht um die Schaltung zu verstehen.



Ja, hatte ich früher gerne gemacht und mache ich auch heute noch, nur bei mir bleibt öfter mal nach dem Zusammenbau etwas über...
"Ups, wo gehört denn jetzt die Schraube hin?"

Gruß
Kai

Hallo Kai,

so ist das mit der Neugier. Die Kontaktbleche sind weggesprungen kann die Teile leider nicht mehr alle finden. Auf dunklem Teppich sehr schlecht. Da ich als Fliesenleger arbeite  habe ich manchmal zu viel Kraft in den Fingern und da geht bei kleinen Teilen schnell mal was kaputt.
Hole bei dem im Laden meistens Gleise und Kleinteile weil er die Kleinteile nicht berechnet.
Kleine Gleisstücke  die 111mm und 55 mm undso die Packt der immer dazu . Bezahle nur die großen Gleise. Ansonsten ist der Laden nicht doll.

Gruß Frank
Hallo Frank,

der Termin zum NRW Treffen ist verschoben worden:

17.04.2009

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=nrw%20treffen

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für die Info.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;