1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Viehwagen Epoche III und IV

THEMA: Viehwagen Epoche III und IV
Startbeitrag
eiche [Gast] - 19.10.03 21:50
Da es im Forum ja für alles Spezialisten gibt: Hat jemand den Überblick, welche Viehwagen es in Epoche III und IV gibt? Von Arnold gab es ja das Set 417 mit den vier Viehwagen in Epoche IV. Als einziger Wagen der dazu passen könnte fällt mir der Vlmms 63 (Roco Nr. 2322 oder 25051) dazu ein. Paßt der dazu und gibt es andere Wagen? Gruß Bernd

Anfangs der Epoche 3 tummelte sich von Länderbahn-, über Auschtausch-, bis hin zu Verbandsbauarten ein buntes Durcheinander von Bauarten. Ab Anfang der 60er-Jahre wurden die meisten zu Vlmms 63 umgebaut, nur noch einige Verbandswagen (z.B. Minitrix-Modell) blieben noch im Bestand, wurden aber bis Mitte der 60er-Jahre ausgemustert. Ab ca. 1965 waren also praktisch nur noch Vlmms 63 eingesetzt.

Gruß, Volker
Bis wann gab es überhaupt Viehtransporte mit der Bahn?
fragt
Klaus
Viehtransporte mit der Bahn gibt es bis zum heutigen Tag. Abgesehen von Kleinviehwagen wie den V04 Altona oder den Vlmms 63 , die nur für Hühner ,Enten Schweine, aber auch Obst und Gemüse zu nutzen sind, kann man zum Viehtransport jeden gedeckten Wagen nehmen. Wichtig ist, die Türen zu öffnen und mit einem Gatter ( Bastelarbeit ) zu verschließen, sowie alle Lüfterklappen zu öffnen. Bis Epoche 2 wurde Großvieh ( Kühe , Pferde ) auch in offenen Wagen mit hohen Bordwänden befördert .
mfG
Herbert
Falsch, DB Cargo führt seit Ende 2000 keine Viehtransporte auf der Schiene mehr durch.

Gruß, Volker
@ Volker
Dann schau mal über den Gartenzaun zu ausländischen Bahnverwaltungen. Solange , wie bei mir zuhause, Schlachthöfe aufgelöst und an andere orte verlegt  werden, aber die Menschheit ihr Schnitzel essen will, wird es Viehtransporte geben. wir sollten etwas weniger blauäugig sein.
herbert
Die Frage war, ob es in Deutschland noch Viehtransporte per Bahn gibt, und das ist seit Ende 2000 definitiv nicht mehr der Fall.

Gruß, Volker
@HerbertS Da sind die Arnoldwagen mit dem Gatter ja völlig richtig (und sogar ohne basteln!). Und man könnte so um die 1970-1975 einen Zug mit diesen Arnold und den Vlmms 63  von Roco bilden. Sonst hat kein Hersteller für diese Epochen Viehwagen herausgebracht? Ist ja direkt ein schwaches Bild. Oder gab es beim Vorbild auch nur diese Wagen? Gruß Bernd
Geätzte Gatter für offene Türen hab ich schon mal gesehen. Bei Hegermann?
@ eiche
Im Zeitraum 1970-1975 wäre eigentlich nur darauf zu achten, daß alle Wagen 100kmh schnell laufen können, da Viehzüge im allgemeinen mit Rücksicht auf die Fracht als Schnellgüterzug ( Sg) unterwegs waren. Die Gatter müssten irgendwo als Ätzteile zu kaufen sein, aber man kann sie auch aus Streichhölzern schnitzeln, es sah ohnehin jedes Gatter etwas anders aus.Ach ja, alzu sauber sollten die Wagen nicht sein und wenn zur Tür etwas Stroh herausschaut, macht es den Anblick noch besser. Ich stelle mir einen gemischten Sg zusammen mit Viehwagen, Fischkühlwagen, Fleischkühlwagen, Bananenwagen, Kleinviehwagen mit Vieh, mit Obst und mit Gemüse, auch offenen Wagen, und mit einer BR41 als Zuglok.
mfG
herbert
hallo ...
...  ihr könnt doch nicht GFN vergessen, die haben schließlich auch 'nen Viehwagen rausgebracht und zwar für Epoche III der DR

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

MfG
vetter-ed
Hallo zusammen,

alter Thread, aber ich belebe ihn im Zuge meiner Recherchen mal wieder.

Wenn man von den Viehwagen allgemein spricht, muss man auch die Verschlagwagen hinzunehmen, die häufig zum Viehtransport verwendet wurde. Ich bekomme demnach folgende Spur-N-Modelle zusammen:

Für DB-Epoche III, alle 2-achsig:

-> FLM 8356: Kleinviehwagen Bauart Vh 04 mit Bremserhaus, Betriebsnr.: 358356
     http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=603

-> Fleischmann 8354: Kleinviehwagen Bauart Vh 04 ohne Bremserhaus, Betriebsnr.: 358 493  
     http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=593

-> MTX 13942, 13525: Verschlagwagen Bauart V 33 ohne Bremserhaus, Betriebsnr.: 330 438
     http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17348
     http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20572
     (laut o.g. Website ähnelt der Wagen eher der Bauart V 23)

-> Roco 25051, Verschlagwagen Bauart Vlmms 63, mehrere Betriebsnummern
     http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1724
     (so weit ich weiß wurden die 'Vlmms 63' ab 1960 aus den 'Vh 04' umgebaut - korrekt?)

Für DB-Epoche IV, alle 2-achsig:

-> Roco 25598: Verschlagwagen Bauart Hes 358, Betriebsnr. 21 80 210 4 030-6
     http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3159

-> Arnold 0417: Set 5-tlg. Viehzug mit BR 141 und 4 Wagen Bauart Gbs 252
     mit offenen Schiebetüren und Viehgittern:
     http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=9471

Soweit erstmal zur Vervollständigung dieses Themas. Hab' ich was vergessen?

Konkrete Frage von mir als Ende-50er-Jahre-Fahrer: für mich kommt im Grunde nur der FLM 8354 Bauart Vh 04 (der ohne Bremserhaus) sowie der Minitrix 13942/13525 Bauart V 33 in Frage. Taugen die beiden Modelle was, besonders hinsichtlich der Vorbildtreue? Insbesondere der Kommentar, der V 33 entspräche eher einem V 23, irritiert mich etwas.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
bezüglich dem Trix-Wagen habe ich schon mal im "Carstens" nachgesehen. Das Modell entspricht wohl einem V 23 (Austauschbauart), ist also falsch beschriftet. Abgesehen von fehlenden Tritten und Griffstangen an den Stirnseiten scheint das Modell ansonsten ganz gut zu stimmen, hab gerade mal mit diesem Spur-O-Modell verglichen:
http://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uploads/2012/02/v23.jpg

Vielleicht bringt Trix ja mal eine Neuauflage mit korrekter Beschriftung...

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

es gibt ja noch den Stallungswagen 8395 von GFN. Auch wenn es ein Exot war, vielleicht passt er doch ganz gut ins Bild. Das Modell soll ja sehr gelungen sein.

Gruß
Maik
Hallo,

die genannten Vh04 von Fleischmann sind definitiv falsch, da auf dem Fahrwerk des G10 aufgebaut. Diese Wagen sind allenfalls als V90 (ehemalige polnische Viehwagen) bei der DB einsetzbar, wobei beim Vorbild eine Westinghouse-Bremse verbaut war (erkennbar am grösseren Bremsumstellschild unter'm Rahmen), die am Modell fehlt.

Der Vh04 wäre bei Fleischmann inzwischen vorbildgerecht lieferbar, wurde jedoch noch nicht in Epoche III umgesetzt (Warum eigentlich nicht?).

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Steve

(so weit ich weiß wurden die 'Vlmms 63' ab 1960 aus den 'Vh 04' umgebaut - korrekt?)

Hallo,
das ist nicht ganz richtig.
Die Vlmms 63 waren Neubauten unter Verwendung noch brauchbarer Teil alter, zerlegter Verschlagwagen.
Die Hauptabmessungen entsprachen den Glmehs 50, das neue Untergestell (Fahrwerk) war mit diesen identisch. Die Vh 04 waren mit einer LüP von 8,8 m (Vlmms 63 = LüP 12,50 m) wesentlich kleiner.
Ein (Versuchs-)Wagen wurde 1959 gebaut, die Serienfertigung begann 1960.
(Quelle: Carstens, Güterwagen Bd. 2; Gedeckte Wagen - Sonderbauarten)

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

der Stallungswagen ist kein Viehtransportwagen im klassischen Sinn, sondern ein Transportwagen für Edel (Renn-) pferde. Der Wagen besitzt ein Begleitabteil für "Stallburschen" zur Versorgung der Pferde wärend des Transportes.

Der Wagen war schnellzugfähig (Görlitz-Drehgestelle) und wurde in der Regel Schnell- und Eilzügen beigestellt, damit der Transport der edlen Tiere möglichst kurz gestaltet werden konnte (Stressvermeidung für die Tiere).

Gruß
Zitat

die genannten Vh04 von Fleischmann sind definitiv falsch

Hmpf. Ein Viehwagen fehlt noch in meinem Sortiment, und irgendwie hatte ich erwartet, dass Fleischmann hier allen anderen Modellen etwas voraus hat. Schade drum.

Zitat

Der Vh04 wäre bei Fleischmann inzwischen vorbildgerecht lieferbar, wurde jedoch noch nicht in Epoche III umgesetzt (Warum eigentlich nicht?).

Tja, warum nicht... Ist nicht das erste Mal, dass ausgerechnet 'meine' Epoche keine Variante abbekommt. Man gewöhnt sich dran.

Zitat

das ist nicht ganz richtig.
Die Vlmms 63 waren Neubauten unter Verwendung noch brauchbarer Teil alter, zerlegter Verschlagwagen.

Okay, aber so oder so heißt das doch: diesen Verschlagwagen von Roco hatte es in dieser Form in den 50ern noch nicht gegeben, oder?

Ich fasse zusammen: abgesehen von der dezent falschen Beschriftung der Minitrix-Modelle sind jene für meine Wünsche immer noch die beste Wahl.

Danke,
Steve
Hallo Steve,
die Rocos kommen mit Lieferjahr ab 1960 für "Dein" Jahr 1958 definitiv nicht in Frage, ich fahre sie im halben Dutzend dafür in der späten Epoche IIIb.
Für die Zeit vor 1960 laufen bei mir die Fleischmänner, auch gerne mit Bremserhaus, also sowohl die 8354-er als auch die 8356-er. Wer kann schon genau sagen wann genau die Bremserhäuser an allen Wagen abgebaut waren ?
Vorbildgetreu oder nicht, mir gefallen die Wagen, weil sie das Flair der 50-er Jahre irgendwie noch rüberbringen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorbildgetreu oder nicht, mir gefallen die Wagen, weil sie das Flair der 50-er Jahre irgendwie noch rüberbringen.

Da ist natürlich was dran. Ich versuche stets dann, wenn es mehrere Modelle gleicher Bauart gibt, die jeweils beste(n) Variante(n) herauszupicken. Der Fleischmann-Kleinviehwagen ist trotz seiner Unstimmigkeiten in der Epoche-IIIa-Ausführung weiterhin konkurrenzlos. Somit ist es vertretbar, dieses Modell auf der Anlage einzusetzen - hauptsache, die Bauweise passt zur Epoche, und das ist hier ja gegeben.

Grüße,
Steve
>hinter meinem Ohr kratz<
>traue mir kaum noch was zu schreiben, aber<
Hallo Steve,

ähm, du, so ab 1938? 1939? (habe jetzt kein zugriff zu meinen Carstens) wurden Endfeldverstärkungen angebracht. Ob es da 1958 überhaupt noch welche ohne gab?

Ein Beispiel - Vorsicht: es gab mehrere Lösungen.
Ich vermute H0, 2tes Bild; da ist aber das "Kleinviehabteil unter dem Wagenboden" wiederum eher untypisch: http://modellbau-chocholaty.de/galerie/gebaude-und-dioramen/ .

Tsja. Hatte GFN zwar mit 8866 und 8834K Epoche I "G10" - die wurden nie als Ep.II (a, b) herausgegeben. Diese Vh ohne Endfeldverstärkung kommen meiner Meinung nach eben nicht als typisch Ep. III daher?!
(Du schiebst mal "akribisch" und "zur Epoche passend" .)

LG aus NL, StaNi
Hallo StaNi,
bildschöner Wagen, dieser Vh04 mit Kleinviehabteil.
Aber was bringts, wenn es so etwas in N nicht gibt ? Kleinserie eventuell ?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

es gibt einen bildschönen Vh04 von Fleischmann, nur leider eben nicht in Epoche III.

Fleischmann tut sich mit Epoche III im Moment wohl etwas schwer, ich vermisse neben dem Vh04 auch dringend den Pwg 14 und den sechsachsigen preuss. Schlafwagen. Alles nur Beschriftungsvarianten, die Fleischmann einfach umsetzen könnte, aber wohl nicht will.
Schade!

Gruß
Moinmoin,
der Vollständigkeit halber, in Kürze wird es noch einen weiteren Verschlagwagen in Spur N geben, den Vh03 von Schiffer Design:
http://www.schiffer-design.info/
Schiffer schreibt das einige Wagen noch zur DB kamen. Ich muss mal im Carstens blättern wann die letzten Wagen ausgemustert wurden.

Gruss Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Reinhard

Schiffer schreibt das einige Wagen noch zur DB kamen. Ich muss mal im Carstens blättern wann die letzten Wagen ausgemustert wurden.

Hallo,
der Carstens meint dazu auf Seite 129 im Band 2, allerdings hier als "Vwh 03"*) bezeichnet:
    erstes Baujahr 1897
    letztes Einsatzjahr vor 1960

Viele Grüße ÷ Udo

*)
    V = Verschlagwagen mit Lattenwänden
    w = Ladegewicht unter 15 t
    h = Dampfheizleitung
    03 = Bauartnummer (Länderbahnwagen)
(Quelle: http://home.wtal.de/gueterwagen/dbgatt1.htm )

Edit: Erklärung des Gattungszeichen eingefügt

Zitat

>hinter meinem Ohr kratz<
>traue mir kaum noch was zu schreiben, aber<<´

Blödsinn, ich schätze diese Diskussionen sehr! Immerhin frage ich ja nicht umsonst nach derartigen Details.

Zitat

Aber was bringts, wenn es so etwas in N nicht gibt ?

Das sehe ich ähnlich. Ich versuche ja stets, die bestmögliche Modellvariante zu finden, sofern sie in mein Jagdgebiet passt. Wenn's nichts besseres gibt, gebe ich mich mit der 'B-Ware' zufrieden - sei denn, das Modell entspringt einer völlig vorbildfreien Fantasie. Daher: dieser N-Wagen ist als Kompromiss durchaus akzeptabel.

Zitat

der Vollständigkeit halber, in Kürze wird es noch einen weiteren Verschlagwagen in Spur N geben, den Vh03 von Schiffer Design

Sehr vielversprechendes Modell, aber vermutlich leider auch entsprechend teuer...

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
zu den Preisen der Bausätze hat Dirk schon mal etwas geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434906#4

Die endgültigen Preise der Wagen werde ich nun hoffentlich bald erfahren, ich habe nämlich welche bestellt (mal sehen, der Liefertermin auf der Homepage wurde schon 1 - 2 verschoben...)

Sicherlich sind solche Kleinserienmodelle ein teurer Spaß, aber man kauft ja nicht gleich nen ganzen Zug...

Grüße Reinhard
Hallo,

zu den Viehtransportwagen hab ich mal ne Frage an Euch.
Wie viele Wagen sind denn da so in einem Zug gefahren, gab es evtl. auch Ganzzüge für den Viehtransport?
Ich habe für mich in den letzten Wochen 2 oder 3 ersteigert, möchte mir aber noch weitere anschaffen. In dem Zusammenhang steht die Frage nach möglichen Ganzzügen. Wenn es welche gab, waren die sicher nicht allzu lang.

Danke schon mal.
Gruß André
Hi Andre,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie viele Wagen sind denn da so in einem Zug gefahren, gab es evtl. auch Ganzzüge für den Viehtransport?

In der Epoche III/ Anfang Epoche IV wurde hauptsächlich vor Ort gemetzgert, die großen Fleischwarenfabriken, wie sie heute den Markt beherrschen, gabs noch kaum. In vielen kleineren Städten gabs einen (städtischen) Schlachthof, oder die Metzger/ Fleischer haben selbst direkt beim Bauern das Vieh gekauft und im Anhänger zu ihren Betrieben heimgefahren. Fleisch wurde früher bei weitem nicht in dem Maße konsumiert wie heute, weil es für den Durchschnittsverdiener eine relativ teure Angelegenheit war. Fleisch kam in vielen Haushalten nur an Sonntagen auf den Tisch.  

Wenn ich mich richtig erinnere, sind in den 1970er kaum mal mehr als 1-2 Viehgüterwagen in einem  Güterzügen in/ aus Richtung Kornwestheim Rbf an unserem Eisenbahnerwohnhaus vorbeigefahren. Viehgüterwagen waren eher Exoten in den langen Waggonschlangen.
Wie sich das in der DDR mit der früh zentralisierten Landwirtschaft in Form von LPGs war, kann ich nicht sagen.

VG
Andreas

Hallo Wicht

hier ein Link
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/news/Steaks+auf+Schienen_610.html

Mein Vater sprach von 1000 Meter Zügen (Husum)

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Schulzi

Mein Vater sprach von 1000 Meter Zügen (Husum)

Hast du dich vielleicht um eine 0 vertippt? Von 1000 Meter langen Güterzügen träumt die DB auch im Jahre 2014 noch immer. Erst kürzlich fuhr der fünfhundertste 830m Güterzug von Dänemark nach Maschen. Im Moment ist auf allen anderen Strecken in Deutschland spätestens bei 740m Schluß.

http://www.bild.de/regional/hamburg/lokfuehrer/...g-35041380.bild.html

Die Viehzüge in der Epoche II und III waren entweder Ganzzüge oder die Viehwagen wurden Personenzügen beigegeben. Als Ganzzüge waren sie meist als Eilgüterzüge unterwegs.

In der Epoche IV wurden die reinen Viehwagen Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre ausgemustert und nur noch gedeckte Güterwagen dafür verwendet. Zum Schluß durften die Züge nur noch in Begleitung von Personal unterwegs sein,deshalb machte die DB AG im Jahr 2000 ein Schlußstrich unter das Kapitel Viehtransporte auf Deutschlands Schienen.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1264430,1264430#msg-1264430

Grüße
Markus

Es gab in Epoche 2 und 3 Ganzzüge für den Viehtransport. Häufig war eine BR 41 , Spitzname daher "Ochsenlok" vorgespannt und sie liefen als Eilgüterzüge. Große Städte und Ballungszentren mussten versorgt werden, und dazu reichten die heimischen Lieferungen an die Schlachtereien nicht aus. Das Gattungszeichen war "V", die Züge verkehrten zwischen großen Güterbahnhöfen, von dort aus liefen naheilgüterzüger als Zubringer und Abholer.
Geeignete Loks sind BR 41, E40/41,auch V200 und e10, sowie für Dampflokfans Br 01,01.10.
Im Modellbahnbetrieb gut nachstellbar wäre ein Sg ( Schnellgüterzug) , bestehend aus Viehwagen, Fischwagen , Bananenwagen und Kühlwagen für verderbliche Güter wie Obst und Gemüse.
Solche Züge liefen in Epoche 3zum Beispiel als TEEM 5033 von Amsterdam über Frankfurt, Nürnberg, Schirnding bis nach Prag
Hallo Markus

da muss ich mir wohl mal meinen Alten zur Brust nehmen .

Ich habe noch jemanden der das eigentlich wissen müßte.

Melde mich nochmal.

Gruß Michael
Hallo

das einzige was ich noch erfahren habe war, das die Züge 120 Achsen hatten und meistens von einer BR 50 gezogen wurden.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Mit 120 Achsen bist du bei 110 Wagenachsen, also 55 Wagen.

Die Wagen hätten alle eine LüP unter oder bei 10m. Somit ist dein Zug etwas ein halber Kilometer lang - und das schliesst automatisch der "1000m langen Zug" aus.

VG
Horia
Hallo Leute,

erst mal Danke für die Antworten.
Ein Zug mit 55 Wagen wäre schon ganz schön lang. Ich hatte dabei an Züge im Nahverkehr mit vielleicht max. 10 - 15 Wagen gedacht. Aber das wäre ja dann durchaus realistisch.

Gruß André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;