1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Spur N adee .....

THEMA: Spur N adee .....
Startbeitrag
wolfgaNg - 09.02.09 14:44
..... seit der Spielwarenmesse tendiere ich jetzt zu einer neuen ultimativen Spurweite



Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@Wolfgang:

Nur gibt es da noch keine Weichen mit Antrieb. :-/

Gruß Michael
...interessanter Gleisplan!
T-Gauge - wäre fast eine Gartenbahn für Spur N...
aber bau da mal einen Decoder ein...
Hab ich da auf der Messe etwas verpasst bzw übersehen?
Das ist aber richtig hübsch :)
Ist das diese japanische 3mm-Spur, die vor einiger Zeit auf den Markt kam? Schreib doch bitte mal ein paar Info.....

Gruss
Hans-Jürgen
..... Spur T = 1zu500
ideal für wenig Platz

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

..... leider hat sie noch einen Haken .....




..... es gibt noch keine Postmodelle
da muß ich ja vorläufig doch noch bei N bleiben

wolfgaNg
Zitat

Schreib doch bitte mal ein paar Info.....

Gruss
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen,
willst Du etwa auch die Spur wechseln ?
Hallo!

Hatten wir doch schon ....


http://www.japanmodelrailways.com/t-gauge/index.html


Tip: Aufpassen beim Staubsaugen !

LG
Hedi

Ich warte immer noch auf die T3!

LG Felix
Also so lange es da keine Deutschen Fahrzeuge gibbet und Deutsche Häuser und Zubehör (Denke das wird auch nicht kommen) ist es eher uninteressant, es sei denn man mag dieses Japsen Zeugs. Hatte mal Überlegt daraus ne Parkbahn zu machen

Gruß Björn
ist doch mist... ich erkenne nur paar spurweiten an und das ist 0 -> H0 -> TT ->N mehr gibt es nicht !!!!!!!!  
Interessant ist dann der Antrieb !!
Kann man einiges in N Antreiben , was jetzt noch nicht so gibt......

und die Räder sind Magnetisch der macht steigungen , die sind nich möglich in anderen Spuren ohne Zahrad

gruß klaus
Moin,

Ist das Zeug auch mit einen DSS ausgerüstet ?  

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hoi FreuNde,

rein optisch eine Katastrophe (finde ich) - schaut euch doch nur mal die Schienenverbinder an; sind die aus Messing oder Kupfer ?

Glänzen ja richtig *lol*

Ist ur was für die Karatekämpfer, die haben ja keinen Platz auf ihrer Insel - da gibt es sogar Hotels wo man in einer Transportbox für Hunde schläft

Doei
Trixi
Wolfgang, danke für die schönen Bilder!!!!!!  
Von dem ICE hatten die nämlich keinerlei Unterlagen!! FREU!

Fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue!

Kurt



ich habe unterlagen bekommen = 2 einseitige DIN A 4 Seiten

wolfgaNg

Also wenn der ICE kommt würde ich mir ne kleine T Gauge Bahn bauen lol
Ne Gartenbahn in N als nicht angetriebenes Modell hab ich schon...

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Schmalspurbahn in 600 mm würde die Spurweite 3 mm durchgehen, warten wir mal, bis der erste D-Kuppler kommt, daraus kann man sich dann eine Brigadelok bauen - die Waldeisenbahn Bad Muskau lässt grüßen!!!!!!!!!!

Gruß
Roland
@22 Naja ich weiß nicht ich glaube das Gleis fällt viel zu klein aus. Noch nichtmals Feldbahn ! Aber wie gesagt Parkeisenbahn

Gruß Björn

P.S. Gut ist zumindest dass es schon mal so kleine Antriebskonzepte gibt ! Wenn die Japsen ne 3mm Bahn zum fahren mit Motoren bewegen können, dann wird es wohl auch Möglich sein ne KlV 12 in N anzutreiben oder ?
Ist doch immer wieder bemerkenswert, wie die Deutsch-Traditionalisten mit neuen Ideen umgehen. Alles was von den "Japsen" oder den "Chinks" kommt, ist sowieso Mist. Tja, wäre ja schön, wenn von den Deutschen mal ein paar Ideen kämen. Und wenns solche Spielereien sind. Und mit besagtem Tunnelblick sehen sie auch nicht, dass beispielsweise mit KATO das beste Antriebssystem geboten wird. Eine Technik, an der auch Fleischmann nicht tippen kann. Fragt mal die US-Bahner. Abgesehen davon, dass sie die Hälfte des deutschen Produkts kostet.

Ich habe da seit Jahren nichts interessantes gesehen. Von Digital-Verbesserungen und Getröte mal abgesehen. Egal, nach was man fragt. Boaahhhh, die Kosten, diese Entwicklungskosten! Und so pennen sie seit 2 Jahrzehnten auf diesen Uralt-Gleissystemen, nix Halbes und nix Ganzes und lassen sich von den Engländern die Butter vom Brot nehmen. Dorfschmieden ohne jeglichen Instinkt für Kundenbedürfnisse. Das ist halt der Nachteil, wenn man über keine effiziente Marketingabteilung verfügt und sich stattdessen auf der Jubelpresse abstützt.

Und dann sehe ich hier diese kleine Spielerei, wo die Entwickler sicher nur mal probieren wollten, was machbar ist. Reine Lust amKonstruieren, ganz ohne BWL. So waren wir auch mal! Heute schielen wir immer nach dem Taschenrechner und merken garnicht, dass durch diese mangelnde Experimentierfreude das reale Geschäft den Bach runtergeht. Wir sollte darüber wirklich mal nachdenken und neue Technik offen begrüssen.

Gruss
Hans-Jürgen
@24 (Cox):

Ich gebe dir recht, dass man nicht alles verteufeln sollte, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Vielmehr stellt sich dann ja die Frage: Was kann man noch interessantes daraus machen?

Und da hat Björn (in 23) schon recht: allein die Antriebskonzepte können dem N-Bahner bisher ungeahnte Möglichkeiten und Innovationen bescheren.

Aber das hier musst Du mir mal erklären:
Zitat

Das ist halt der Nachteil, wenn man über keine effiziente Marketingabteilung verfügt und sich stattdessen auf der Jubelpresse abstützt.



Ich habe noch keine Marketingabteilung erlebt, die wirklich positv gestaltend auf ein Produkt einwirkte. Wenn das Marketing mitmischt, läuft es häufig darauf hinaus, eigentlich komplexe Produkte in "einfache" Kennzahlen umzusetzen. Worauf das hinausläuft, haben wir mit "echten GHz" (die _so_ NICHTS über Performance aussagen) und leiden als Fotoamateure unter fortgeschrittenem Megapixelwahn.
In der Modellbahnwelt _scheint für mich_ alles auf "Digitalomanie" hinauszulaufen, die die Preisbarrieren zur Ausübung unseres Hobbies in schwindelerregende Höhen treibt.
Kurz: wo siehst Du denn den positiven Einfluss des Marketings? (Real, nicht in der Theorie)

Viele Grüße

Dirk
@ Cox: es stimmt, wenn man die japanischen Produkte mit den "deutsch/österreichisch/britischen" Vergleicht sieht good old Europe verdammt alt aus. Und es wird weiter gewurstelt, denn bei den neuen Konstruktionen sieht man noch immer die alte Denke: eine Digitalschnittstelle scheint noch heute ein konstruktives Problem zu sein, übe die Stromabnahmenkonstruktion könnte man auch noch ne Nacht schlafen und die Motoren/Getriebe ... hmmm.
Na ja, der Fall war anscheinend noch nicht tief genug
@ T18

Hallo Dirk,

Ist nicht von mir, so hab ich es bei Harvard gelesen.Marketing ist, vereinfacht, so definiert:

"Finde heraus, was der Kunde will und biete ihm darauf ein passendes Produkt an. Wenn Du Glück hast, dann ist es bereits in Deinem Repertoire. Ist es das nicht, musst Du es entwickeln. Natürlich nur, wenn Du das Geschäft willst"

Das wird oft mit Werbung verwechselt:

"Werbung dient dazu, ein bereits existierendes Produkt optimal zu vertreiben"

Macht die Industrie Marketing? Fragt sie uns was wir wollen? Ich will hoffen, dass sie die Foren lesen. DA findet das eigentliche Modellbahn-Marketing statt. Wenn Kurt Hegermann "KH" Euch fragt, ob Ihr einen Dampflok-Tuning-Satz kaufen wollt um seine Fertigungsentscheidung treffen zu können, dann ist das Marketing reinsten Wassers. Bei den Umfragen zum Modell des Jahres etc. in den Zeitschriften existiert das Produkt ja auch schon. Ist also Werbung.

Was ich bemängele ist der unbefriedigende Dialog mit dem Kunden. Wenn man weiss was der will, dann soll aber auch entwickelt werden!

Sorry, ich "schwoff" vom Thema ab aber mich kratzt diese unbefriedigende Situation schon lange. Und immer werde ich mundtot gemacht, indem man die Entwicklungskosten vorschiebt. Und machens andere, qualifizierte Japaner und Chinesen sind übrigens auch nicht so billig, dann wird über deren Qualität hergezogen oder sie als Kopierer disqualifiziert.

Finde ich nicht ok, ich sehe das anders
Gruss
Hans-Jürgen
@Cox habe mir gerade mal die Fotos deiner alten N-Bahn Anlage angesehen ! Das ist ja der Hammer ! Wieso kam dass weg und der Wechsel zu TT ? Gruß Björn
Hallo zusammen,

Fleischmann hat zwar ständig die Optik immer wieder verbessert z.B., da man aber nicht alles auf einmal machen konnte, vermute ich, ist das Antriebskonzept eben immer wieder liegen geblieben z.B..
Dafür gibt es aber nun mal diverse Kleinserienhersteller in D, die hier Abhilfe schaffen, und dass zur Genüge. Dass ist aber in anderen "Märkten" hier in D ebenso der Fall, das Problem ist nur dass man diese Marktanteile nur mit grösster Mühe wieder zurück holen kann.
Im Klartext, man müsste hier sämtliche Buden der Kleinserienhersteller in den Ruin treiben, Fakt, damit sich solche Änderungen mit entsprechenden Stückzahlen lohnen würden wieder!
Die Hersteller würden in Zukunft also nur noch perfekte Modelle bauen was Punkt Optik und Antrieb betrifft.
Dass deutsche Hersteller hier anders reagieren als asiatische, sehe ich als Logisch an, die Gegenheiten sind total anders in D. Wenn bei denen sowas schief geht, was solls, schicke ich halt die Reisbauern wieder heim die für 1,50 die Stunde ohne Arbeitsvertrag gearbeitet haben.

Das die Asiaten als Kopierer beschimpft werden, tja, wenn man bedenkt was aus diesem Raum an Plagiaten angeschwemmt wird, auf den Messen gleich teilweise mehrere Stände pro Messe hoch genommen werden vom Zoll, wen wundert das dann noch???

Ich habe beruflich in beiden Welten sehr ausgiebig zu tun, treibe mich also nicht in der Theorie rum was diese "Märkte" betrifft.

Was die Werbung und Wünsche der Kunden in Deutschland betrifft, ist das Marketing sicher vernachlässigt worden, keine Frage, vor allem die Nähe zum Kunden hat gefehlt.
Allerdings muss man sich dann auch wieder die Frage stellen, hätte z.B. eine andere Werbestrategie bei Fleischmann geholfen?
Ich sage " nein", es hätte den Prozess lediglich verlangsamt, da durch eine neue Marketingausrichtung erst mal wieder Kosten anfallen die nicht unter "Wertschöpfung" fallen.
Die Zeit hat sich schlichtweg, durch die digitalen Möglichkeiten, schnell geändert, und wird in Zukunft auch nicht mehr langsamer so schnell.
Hier hätte man früher ansetzen müssen, wäre aber nicht gegen die extreme Flut von Werbung im Spielekonsolenbereich angekommen in den letzten 10 Jahren z.B. , ergo, die Kohle wäre grösstenteils rausgeschmissenes Geld gewesen!!
Es muss erst wieder ein bestimmter Punkt erreicht werden um diese Änderung einzubremsen, dass wäre z.B. wenn alle Modelle mit neueren 5 poligen Motoren und Schwungmasse überarbeitet worden sind, rot-weiss Lichtwechsel und Schnittstellen.
Die Moba Industrie folgt hier in groben Zügen z.B. dem Computermarkt, nur versetzt, im Moment fallen hier die Preise auch für Otto-Normal Sachen.
Wer braucht denn im Moment wirklich einen neuen, schnelleren, besser ausgestatteten Computer den er erst vor 2-3 Jahren gekauft hat? Keiner, ausser die kleine Zahl der Anwender mit z.B. extrem Rechenleistungslastigen Entwicklungsprogrammen, und die Gruppe der Innovationsjunkies und Zocker.
Der Computermarkt stagniert im Moment eher, denn im Moment  ist hier so ein Punkt, wo man dem "Verbraucher" keinen Handlungsbedarf suggerieren kann.
Bei der Moba Industrie "kocht" der Markt gerade eher, da die deutschen Hersteller aber gerade ziemlich gelähmt sind, und sich schon länger auf ihre "cash cows" verlassen, die aber schon zu den "poor dogs" geworden sind, springen die Asiaten auf den Zug auf, da sie die Gelegenheit gewittert haben hier Marktanteile zu gewinnen, bzw Märklin mit Spur Z, den damaligen Innovationsträger, eine Breitseite zu geben.
Hier müssen nun schnell Käufer gefunden werden, eine Abhängigkeit zum Produkt hergestellt werden.
In D können wir grösstenteils vermutlich nur warten wie sich die einzelnen Hersteller in Zukunft "aufstellen" werden.
Ich bin aber der Meinung dass hier aus Fehlern bereits gelernt wird, man muss Ihnen eben nochmal eine Chance geben.

Gruss
Tobias
Bei den Asiaten würde ich noch immer zwischen den Japanern und Chinesen unterscheiden: die Japaner fingen (als die Löhne dort noch niedrig waren) mit Kleinserien-Messingmodellen für den US-Markt in den 50er Jahren an: mit einer unglaublich hohen Qualität - zum gebotenen Preis. Die deutschen Modellbahnhersteller konnten schon nach dem 2. Weltkrieg nie wieder einen Fuß auf dem amerikanischen Boden kriegen, weil die Amis durch diese japanischen Modelle - später auch Koreaner - "verwöhnt" waren. Kato war der erste der diese Qualität auch bei Kunststoffen in der Massenfertigung brachte. Der damalige Shinkansen war in einer Qualität - dagegen sieht ein ICE von Fleischmann oder gar das Spielzeug von Trix richtig fies aus. Und das vor 30 Jahren!
Die Japaner haben das Fach Modellbahn von der Pieke auf gelernt. Wer schon einmal ein Messingmodell vom "Big Boy" gesehen hat, der fragt sich warum Modelle in solcher Qualität von Wunder oder Kiss soo teuer sind...
Die Chinesen machten zuerst Lohnlackierung/Druck/Montage und arbeiteten sich über Spritzguss auch zum Werkzeugbau vor. Mittlerweile - wenn man entsprechend zahlt - auch in guter Qualität. Siehe Lenz Spur 0: kommt auch aus China, oder Brawa, oder oder oder.
Tragt mal ruhig die Nase etwas tiefer: die Chinesen kannten Porzellan und Papiergeld als hier noch die Germanen Thor anbeteten und den Römern die Streitaxt um die Ohren schlugen...
Hallo Peter,

Ich wüsste nicht was für ein Detaillierungsgrad/mechanisches Wunder grossartig notwendig ist, um einen ICE zu Bauen?
Gut, dann verweise ich hier eben auf die Dampfer von Fleischmann, wenn es unbedingt dieser Vergleich sein muss, da kann, und konnte man, früher schon wenig falsch machen!

"Wir" tragen die Nase nicht hoch, und ich für meinen Teil sehe die Sache als Realist.

"Tragt mal ruhig die Nase etwas tiefer: die Chinesen kannten Porzellan und Papiergeld als hier noch die Germanen Thor anbeteten und den Römern die Streitaxt um die Ohren schlugen... "

Nun, dann scheinen wir ja alles richtig gemacht zu haben, "wir" haben uns dann also anscheinend schneller weiter entwickelt, später, wo wir vorher grössere Defizite hatten
Ich bin begeistert, dass ein Land wie China mit katastrophalen Zuständen für Arbeiter und Familien überhaupt noch positive Erwähnung finden kann in irgendeiner Form!

Was die Modelle von Kiss und Wunder so teuer macht, frag dich halt mal selber was ein "Japaner" z.B. verdient?

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Bericht:

"Ein Drittel der Japaner schuftet bereits in diesen unsicheren Arbeitsverhältnissen und erhält nur 60 Prozent des Gehalts eines Festangestellten, der die gleiche Arbeit verrichtet, rechnet Gewerkschafter Takagi vor. "In der Unternehmenswelt kursiert die Regel, dass die Lohnkosten um sechs bis sieben Prozent sinken, wenn man die Zahl der Festangestellten um zehn Prozent reduziert."

Meinst du in der nahen Vergangenheit war das anders? Falls ja, dann gute Besserung.

Gruss
Tobias
@ Tobias:

Japanische Verhältnisse haben wir hier in Deutschland schon längst: die großen Betriebe stellen gar keine Leute mehr an und haben nur noch Zeitarbeiter, die zum großen Teil (z.B. in der chemischen Industrie) nicht mal die Hälfte des Einkommens haben, wenn man Urlaubsgeld und weitere Zulagen mit einrechnet. Siemens hier in Bocholt benimmt sich gerade wieder wie die letzte S*: Leute deren befristeter Arbeitsvertrag bei Siemens auslief fanden sich als Zeitarbeiter mit dem halben Lohn auf dem gleichen Arbeitsplatz wieder. Dieser Rotz ist allmählich in allen Industrieländern zu finden.

In Japan ist der Lebensstandard auf europäischen Niveau, wo liegt in Europa noch Deutschland? Längst nicht mehr oben... selbst im früheren Armenhaus Irland liegen die Einkommen und der Lebensstandard höher.

Weiterhin: China hat Probleme, ja das ist klar: ein Land mit 1,5 Mrd. Einwohnern und in jedem Jahr ein Anstieg der arbeitssuchenden Bevölkerung von 7 % muss eine wachsende Wirtschaft haben, um jeden Lohn & Brot geben zu können. Schon ist vielen Herstellern China zu teuer, Kambodscha und Vietnam sind noch billiger...

Trotzdem kann man Japan und China auf keinen Fall in den gleichen Topf werfen: Japan ist ein absolutes High-Tec-Land mit innovativer Industrie - aber großen strukturellen Problemen, vor denen die Regierung lange Jahre die Augen verschlossen hat (erinnert einen an Deutschland, gelle?).
China dagegen wurde von den Kommunisten in den 50er und 60er Jahren mit dummen, fast schon idiotischen Aktionen wie die Kulturrevolution ruiniert, erst die wirtschaflichen Reformen brachten das Land auf einen guten Kurs. Aber es ist ein "langer Marsch" von einem Entwicklungshilfeland zu einem modernen Industriestaat.
@ Tobias, hast recht, aber seit mao ( am´s ) revoluzzer china die 1 kind politik augezwungen haben, und dann kein wachstum auf die beine gestellt wurde, schon da war klar, dass die heute quasi über nacht eine ganze generation in rente schicken müssen. china steht am abgrund, einige enclaven entwickeln sich so schnell, dass man aus bejing wieder bremsen muss, um revolution zu vermeiden. und die leute wollen es auch etwas besser haben als bisher. recht so.
aber die masse und vorallem die leut auf´m land haben da nix von. fragt sich wielange das noch gut geht, bevor die alle mit ihren stäbchen bei uns zum essen kommen....)

Northlander
Sollten wir (IHR) nicht mal wieder zum Thema zurück kommen ! Nämlich "T-Gauge" und was man damit für die Spur N machen kann ! Wie eine Parkbahn und Antriebe für Evtl. Feldbahnen !

Gruß Björn
Falls schon bekannt, bitte ich um Verzeihung:

Der Antrieb erfolgt über die Minimotoren 3V, die in Mobiltelefonen für die Vibration zuständig sind.
Damit die Fahrzeuge in der Spur bleiben und genügend Reibwert bieten, sind Magnete in die Fahrzeuge und Stahlplättchen in die Gleise eingebaut. Kannst also die Züge problemlos als Bild an der Wand oder auch an der Zimmerdecke laufen lassen :)

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo
Und was es noch nicht gibt wird einfach selbst gebaut, sogar ein TmII der SBB http://www.uwefenk.de/

Gruss Felix
Cool... Spur T. Da muss man aber beim Modellbahnern die Luft anhalten - so ein Rangiertraktor ist schnell eingeatmet.

Ich warte ja auf die erste Anlage in "Spur μ". Ganz Deutschland im Massstab 1:500 000, die Gesamtanlage misst von Flensburg Hbf. bis Oberstdorf gerade mal 1,75 m und passt in jeden (Rein-)Raum. Die Verkabelung kommt von Intel. Auf den Gleisen mit 2,87 μm Spurweite flitzen Mikrozüge hin- und her, die man unter dem Lichtmikroskop so eben noch erkennen kann. Das heisst, wenn nicht gerade wieder eine Bakterie auf dem Gleis liegt, oder eine Amöbe den Tunnel verstopft.  

Grüsse,

Andreas

Hallo,

und welch pfiffige Lösung den "T-Gauge"-Bahnern zur Radreinigung angeboten wird:
http://www.youtube.com/watch?v=HYysWfjjaRI

mfG,
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;